Pilze vorgestellt

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich mit Pflanzen- und Pilzbestimmung. In dem Zusammenhang bestimme ich unterwegs was ich so finde.


    Habt ihr Interesse an Infos dazu? In diesem Thread könnten Pilze vorgestellt werden und wir könnten diskutieren ob sie richtig bestimmt sind (Merkmale etc.) bzw. worauf man achten sollte.


    ACHTUNG: Ich übernehme keine Verantwortung für Pilze die ihr sammelt und nach meiner Beschreibung bestimmt. Mir geht es in diesem Thread eher darum Pilzarten vorzustellen und bei Bedarf die Merkmale zu diskutieren die bei einer Bestimmung hilfreich sein können!



    Das könnte z.B. so aussehen:


    Gattung Stäublinge (Lycoperdon)
    Stäublinge sind birnenförmig und im jungen Zustand weißlich. Mit zunehmender Reife wird die Außenhaut braunbeige. Die Außenhaut ist oft mit Stacheln oder winzigen Noppen besetzt. Das Sporenpulver ist bräunlich. Einige Stäublinge riechen unangenehm. Das Fleisch ist jung fest und reinweiß. Im reifen Zustand entlässt der Fruchtkörper bei kleinster Belastung (z.B. Regentropfen) Wolken von Sporenstaub.


    Stinkender Stäubling (Lycoperdon foetidum)
    2-5cm hoher weißlicher bis bräunlicher Pilz, Stacheln auf der Außenseite, Geruch unangenehm metallisch, Sporenpulver olivbraun.
    Fundort: Auf dem Moos der Wiese am Waldrand eines Fichtenwaldes, 30. Oktober
    Auf Wunsch hier die Essbarkeitsinfo :D , Ich zitiere: "Jung essbar, aber durch den aufdringlichen Geruch wenig ansprechend" Also <X , ^^ ^^ ^^
    (Quelle: frei formuliert nach Grundkurs Pilzbestimmung, Rita Lüder)




  • Mega coole Idee !
    Ich wollte eigentlich dieses Jahr an einem Pilzsammler-Kurs teilnehmen.Manche aus meiner Family habe da noch richtig Ahnung von,bei mir sind leider die meisten Kindheitserinnerungen verblasst,daher schaut es eher schlecht aus mit richtiger Bestimmung... :(

  • Interressant die Idee. Schön fänd ich persönlich ( als absoluter Pilzleihe) den Zusatz ungenießbar oder essbar . Kann vielleicht einigen anderen auch zur Erkennung,bzw. zur Nutzbarkeit dieser Info dienen. Danke :)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Interressant die Idee. Schön fänd ich persönlich ( als absoluter Pilzleihe) den Zusatz ungenießbar oder essbar . Kann vielleicht einigen anderen auch zur Erkennung,bzw. zur Nutzbarkeit dieser Info dienen. Danke :)

    Ich persönlich möchte gerne das Thema der Nutzbarkeit bzw. genießbar und ungenießbar weglassen. Das klingt erstmal blöd aber mich haben die Pilzkurse gelehrt das, wenn überhaupt, ihr Pilze verwenden solltet die ihr zu 100% erkennt d.h. sich auf sehr wenige Arten beschränken. Selbst da kann es Verwechslungen geben. Wer nach leicht zu findenden essbaren Pilzen sucht sollte eher im Thread
    Welche Pilze sind "idiotensicher" im Sinne von Verwechslung fast unmöglich
    nachschauen oder sich von absoluten Pilzkennern (Stichwort: Pilzsachverständige oder anderen fitten Pilzsammlern) bestimmte Arten zeigen lassen. Das hat nichts mit Blödheit oder so zu tun. Ich stehe auch noch am Anfang und mir geht es in erster Linie darum zu wissen wie die Pilze heißen und wie ich bei der Pilzbestimmung vorgehe. Dafür sind Kurse ganz gut.
    Und merkt euch: Man kann alle Pilze essen, die meisten halt nur einmal <X

  • Interressant die Idee. Schön fänd ich persönlich ( als absoluter Pilzleihe) den Zusatz ungenießbar oder essbar . Kann vielleicht einigen anderen auch zur Erkennung,bzw. zur Nutzbarkeit dieser Info dienen. Danke :)

    Würde ich nie selber dazuschreiben! Wäre mir viel zu riskant ;) Bin kein Experte kenne aber die essbaren Pilze aus meiner Region gut.
    Warum zur Hölle leiht man sich Pilze? Fachmann und auch Laie gehen in den Wald um sie zu behalten wenn es geniessbare sind :D

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Also ich verstehe Dein Anliegen absolut,finde die Idee auch gut.Trotzdem würde ich einen
    Hinweis begrüßen wenn Du beim jeweiligen Pilz sicher bist,bzw den bestimmen kannst.
    Sowas sollte natürlich nicht als Anleitung zum Sammeln genutzt werden,da bin ich vollbei Dir.Aber ganz ohne Info finde ich das irgendwie doof.
    Du schreibst den Namen ja auch hinzu,dann kann das auch jemand googeln und sammeln wenn er es unbedingt möchte,da wirst Du denjenigen durch diese fehlende Info auch nicht dran hindern können ;)

  • Würde ich nie selber dazuschreiben! Wäre mir viel zu riskant ;) ...

    Kann ich @ope nur zustimmen.
    Bin zwar selbst kein Pilzexperte, aber diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die etwas Ahnung haben, raten dringend von einer Bestimmung anhand von Fotos oder via Internet ab.
    Insbesondere dann, wenn es um Empfehlungen hinsichtlich Genießbarkeit geht.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • @ope: Warum zur Hölle leiht man sich Pilze? Fachmann und auch Laie gehen in den Wald um sie zu behalten wenn es geniessbare sind


    Man, da hast du mich aber echt herausgefordert. Ich sitze hier und lese alles 3x und frage mich " was bitte meint er damit!!"


    OK , hat etwas gedauert , jetzt habe ich's verstanden :D


    Gut , verstehe eure Bedenken mit dem Zusatz " genießbar oder giftig ". Denke aber immernoch, das es gut wäre , es dabei zu schreiben . So kann ich mich entscheiden ( als ..... :D :D Pilzleihe ) , ob ich mich weiter für diesen Pilz interessieren kann , oder ihn als giftig , also für mich uninteressant, links liegen lasse .
    Kann man da nicht eine Lösung finden, so eine Info als unverbindlich anzugeben. Habe allerdings keinen Vorschlag , was man da schreiben kann.....vielleicht , da ihr den Namen des Pilzes schreibt, dahinter " das Original dieses Pilzes gilt als genießbar " oder so ??


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich bin nicht mal Laie im Thema Pilze, da ich sie von Kindheit an einfach nicht essen mag. Ich sehe und fotografiere sie unterwegs ganz gerne, käme aber niemals auf die Idee welche mitzunehmen.


    Eigentlich finde ich den Thread insofern interessant, dass man unterwegs zumindest bestimmen könnte, um welchen Pilz es sich handelt. Wäre aber eben der geforderte Zusatz "essbar" dabei, käme man schon in Versuchung, ein paar schöne Exemplare für jemand anderen mitzunehmen; meine Frau isst beispielsweise sehr gerne Pilze. Ich möchte mich aber nicht darauf berufen müssen, dass in einem Forum geschrieben wurde, dass dieser Pilz (unter gewissen Umständen) essbar ist, nachdem ich mein Frauchen ins KH fahren konnte.


    Als Info, um welchen Pilz es sich handelt, wie man ihn erkennt, woran man ihn von anderen unterscheidet, finde ich solche Beiträge unheimlich interessant. Für Zusätze wie Essbarkeit im Falle der Sammelei würde ich auf fachspezifische Literatur zurückgreifen oder besser noch, einen eingehenden Kurs mitmachen. Ich bin schon der Meinung, dass man eine gewisse Verantwortung trägt, wenn man solche Zusätze in einen Post einfügt. Aus diesem Grund spreche ich mich gegen die Erwähnung der Essbarkeit aus. Niemand wird die Verantwortung tragen wollen, wenn wider Erwarten etwas schiefläuft, oder?


    Denkt bitte immer daran, dass hier auch Leute mitlesen, die u.U. nicht so oft draußen sind wie wir, die sich überhaupt nicht auskennen, vielleicht nicht mal angemeldet sind, aber dennoch für bare Münze halten, was in diesem Forum geschrieben steht.

  • Ob essbar oder nicht kann man anderweitig in Erfahrung bringen. Es gibt bei einigen Pilzen auch individuelle Unverträglichkeiten. Insofern wäre ich auch gegen den Zusatz.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Interressant die Idee. Schön fänd ich persönlich ( als absoluter Pilzleihe) den Zusatz ungenießbar oder essbar . Kann vielleicht einigen anderen auch zur Erkennung,bzw. zur Nutzbarkeit dieser Info dienen. Danke :)

    Vor giftigen Pilzen warnen fände ich ok. Eine Essens Freigabe wirst Du aber in keinem online Forum bekommen!

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Hallo zusammen,


    beim folgenden Pilz bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht könnt ihr mir Eure Meinung dazu sagen.
    Macht ihr bei den Täublingen die Geschmacksprobe?
    Ich bin dabei etwas vorsichtig eine Geschmacksprobe mit Pilzen zu machen die ich noch nicht identifiziert habe um sie zu bestimmen auch wenn dafür nur kleine Stücke notwendig sind.


    Gattung: Täublinge(Russula) (Auszüge aus Wikipedia):
    „Täublinge bilden in einen Hut und zentral sitzenden Stiel gegliederte Fruchtkörper aus. Das Fleisch, die Lamellen und der Stiel sind dagegen bei den meisten Arten weißlich bis elfenbeinfarben. Die Huthaut ist meist kahl, trocken oder klebrig bis schmierig und in der Regel ungezont, das heißt, nicht in konzentrische Farbabstufungen eingeteilt. Die Haut ist bei vielen Arten zumindest teilweise bis fast vollständig abziehbar. Bei REIFEN Fruchtkörpern ist der Hut oft abgeflacht bis niedergedrückt (konkav).
    Die Lamellen stehen frei oder laufen leicht am Stiel herab, stehen eher weit und sind dicklich. Sie weisen eine charakteristische Brüchigkeit auf, die durch das Splittern beim Drüberstreichen feststellbar ist. Eine Ausnahme bilden dabei vor allem der Frauen-Täubling (R. cyanoxantha). Weiterhin sind die Lamellen oft, vor allem in Stielnähe gegabelt und bei einigen Arten mit Querverbindungen versersehen.
    Der Stiel ist annähernd walzenförmig. Er ist brüchig-starr bis weich-brüchig und bricht ähnlich wie das Fruchtfleisch von Äpfeln.
    Das Sporenpulver ist weiß bis dunkelockergelb gefärbt.


    Art: Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha)
    Der Frauentäubling ist gekennzeichnet durch seinen großen, violetten bis grünen und radialadrigen Hut, sein mild schmeckendes Fleisch und seinen dicken Stiel. Besonders charakteristisch im Vergleich zu den meisten verwandten Arten sind die auffallend biegsamen, sich fettig anfühlenden Lamellen. Der europaweit häufige Täubling kommt sowohl in Laub- als auch in Nadelwäldern vor, die Fruchtkörper des beliebten Speisepilzes erscheinen zwischen Juni und Anfang November.“
    Was mich ein wenig stört ist die Farbe des Hutes. Sie ist hauptsächlich grau. Wobei im blv Pilzführer auch die Farbe grau erwähnt wird :o). Ich denke aber das beste Merkmal sind die Lamellen die bei dieser Art im Gegensatz zu den anderen Täublingen nicht brüchig sind.






  • Vielleicht kann hier jemand sagen , ob diese Baumpilze zur Zunderherstellung taugen? ( natürlich nachdem sie vom Schnee befreit wurden )
    Habe am Wochenende in der Eifel bei ner Schneewanderung mehrere dieser Ansammlungen gefunden, war mir aber nicht sicher.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Kann man leider nicht besonders gut erkennen.
    Wenn es an einer Buche ist, ist die wahrscheinlichkeit
    sehr hoch, dass es ein Zunderpilz ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Seemann


    Wenn ich mir die Größe der einzelnen Pilze anschaue lohnt sich die ganze Arbeit nicht.
    Viel Arbeit und wenig Ausbeute da die doch sehr klein sind.
    Sorry für meine Einschätzung

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich sage nein!
    Das nächste mal bitte mehr Bilder aus verschiedenen Perspektiven machen @Seemann um den Pilz evtl. besser bestimmen zu können.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”