Zippo und Outdoor

  • Da es vielleicht mal aufkommt.....geht ein Zippo für Outdoor bzw. Bushcraft.......
    habe ich mal ein Extremtest durchgeführt......aber seht später selbst.


    Ich benutze Zippos oder genauer ein Zippo seit ca. 30 Jahren.....



    Die Gürteltasche !!!!



    Mit Innenleben....



    Auch einige Exponate gehören zu meiner kleinen Sammlung...


    Speculum....besonders rar und gefragt....



    Midnight Spider und Piraten......




    Doch nun zum Thema.......


    Eignet sich ein Zippo für draussen?????


    Ich meine ..bedingt.......


    Ich kann bestätigen das mein Zippo bei normalem Gebrauch.....(ca.20 Zündungen am Tag)
    so ca. 4 Tage durchhält.
    Dann gibt es auch noch ein Nachfüllset mit Benzin und Feuerstein.....und Werkzeug zum Feuersteinwechsel....



    Doch dann wollte ich einen Extremtest......


    Zippo für 15 Minuten im Wasserbad...



    OK...sieht man nicht so gut ist aber mein Waschbecken mit meinem lieben Zippo drin im Wasser.....


    Nach 5 Minutem aus dem Wasser....etwas pusten und 3-4 Zündungen.....



    Trotzdem wäre es Outdoor nicht meine erste Wahl....
    Es funktioniert recht schnell wieder .......braucht aber Nachschub (Benzin, Feuerstein)....
    Aber für ein Wochenende....Freitag bis Sonntag......gerne dabei.......


    Und eben Kult.....



    Commander

  • Hallo @Commander ( da muß ich doch direkt an Super Stau denken! ) :D


    Warum soll ein Zippo nicht für draussen geeignet sein? Meine erste Wahl draussen ist ein
    Bic Feuerzeug und danach mein Mischmetalstab. Ein Feuerzeug ist doch prima , ist sofort
    einsatzbereit und man hat direkt eine Flamme. Das ganze andere Gerödel ist halt schön
    zu haben/zu können , aber für mich halt ein Backup.


    Gruß

  • Klasse Test hätte ich nicht gedacht das es dann noch funktioniert. Ich selbst besitze auch mehrere Zippos, outdoor nehme ich wenn ich denn mal ein Feuerzeug brauche eher ein Bic, denn Zippos sind bei mir immer genau dann leer wenn ich sie brauche :rolleyes:

  • Ich finde Zippos als Gegenstand ganz cool aaabbber vom Funtionellen her nicht mein Ding. Wenn man es waagerecht hält steht die Flamme nicht raus sondern verschwindet im Windschutz, das Benzin verdunstet mit der Zeit, wenn man es in der Hosentasche hat bekommt man vom Benzin Ausschlag auf dem Oberschenkel. Heute rauche ich nicht mehr, habe es aber früher gehasst wenn die Zigaretten nach Spritt geschmeckt haben.
    Der einzige. Vorteil der mir einfällt ist, dass es brennt ohne dass man irgendwas gedrückt halten muss.
    Ach ja, es gibt super Tricks zum Öffnen und schließen und es sieht verdammt cool aus.

  • Ich finde Zippos als Gegenstand ganz cool aaabbber vom Funtionellen her nicht mein Ding. Wenn man es waagerecht hält steht die Flamme nicht raus sondern verschwindet im Windschutz, das Benzin verdunstet mit der Zeit, wenn man es in der Hosentasche hat bekommt man vom Benzin Ausschlag auf dem Oberschenkel. Heute rauche ich nicht mehr, habe es aber früher gehasst wenn die Zigaretten nach Spritt geschmeckt haben.
    Der einzige. Vorteil der mir einfällt ist, dass es brennt ohne dass man irgendwas gedrückt halten muss.
    Ach ja, es gibt super Tricks zum Öffnen und schließen und es sieht verdammt cool aus.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker... ich habe den ersten Zug immer geliebt. Das ist Benzin im Blut 8o :evil: 8|


    Ich erinnere mich gerne an meinen ersten Auffüllversuch. Da hab ich mir mit brennenden Flossen ganz schön ins Hemd gemacht. :cursing:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Mir ging es darum das auch Nichtraucher irgendwie mal auf ein Zippo stoßen.....


    Zippo wirbt ja auch nicht mit Outdoortauglichkeit......
    und das ist auch gut so......(warum habe ich bei der Satzfolge immer einen Beigeschmack ????? ?( ?( )


    Was ich meine ist : Wer eins hat weiß es zu schätzen.....
    Aber es extra für den Outdooreinsatz zu kaufen ist ein Fehlkauf.....


    Ich habe es eh immer dabei.....genau wie meine Kilos zuviel.....(also fällt nicht auf :D )


    Ein Feuerstahl,ein Bic...oder imprägnierte Streichhölzer sind die bessere Wahl.....


    Es sollte eine Vorstellung für Anfängerfragen.....ein Test für Leute die ihr Zippo
    nie ins Waschbecken geschmissen hätten....und ein kleines Fazit beinhalten...


    Unter uns....wäre der Test mit dem Waschbecken mißlungen.....ich hätte
    stundenlang gefönt......oder es sogar eingeschickt.......


    Da kann ich wirklich nur sagen......ich habe mal ein Emblem auf einem anderen Zippo verloren.....
    und ja.....repariert und alles umsonst.........OK Portokosten.......


    So nun genug zum Zippo......
    Einen schönen Feiertag euch allen....
    Commander

    Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

  • @Wurzelgnom: haha, das mit dem ersten Auffüllen kommt mir bekannt vor :D


    mit den Zippos ist das bei mir so 'ne Sache. Im Grunde benutze ich die Dinger selten bis nie, aber ich bekomme oft eines von jemandem aus dem Bekanntenkreis geschenkt, sobald der mitbekommen hat, dass mich das Thema Outdoor interessiert. Naja, geht schon mal in die richtige Richtung :campfire: .

  • Ich habe seit einiger Zeit einen Gaseinsatz fürs Zippo. Seitdem ist es deutlich zuverlässiger und hält länger.
    Trotzdem sind BIC Feuerzeug und/oder Feuerstahl die bessere Wahl draussen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, Zippo ist Kult. Und ein Gaseinsatz bringt auch mehr praktischen Nutzen. Aber irgendwie ist diese Umrüstung so, als wenn sich ein Kastrat zum Callboy umschulen ließe. Passt irgendwie nicht. Fast jedes leichte und kleine Gasfeuerzeug macht seinen Job mindestens genauso gut.
    Und trotzdem - wer hätte nicht ein Zippo (gehabt), an dem Erinnerungen hängen...

  • Den Worten von Friese möchte ich uneingeschränkt zustimmen.


    Es gibt sinnvollere Zündquellen fürs Rumwuseln da draußen.


    Das Zippo (Geschenk meines ersten Praktikanten mit Namensgravur) gebe ich dennoch niemals her.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Also bin jetzt aucn nicht unbedingt ein Zippo Fan,habe meine in der Vergangenheit immer verloren oder die sind wohl im andere Taschen gewandert... :D
    Aber was man den Dingern mal zugute halten muss,die produzieren einfach keinen Plastikmüll.Die normalen Einmalfeuerzeuge werden weltweit in massen rausgehauen,nicht so der Hit wenn man an den Müll denkt der dabei entsteht.

  • Den Worten von Friese möchte ich uneingeschränkt zustimmen.


    Es gibt sinnvollere Zündquellen fürs Rumwuseln da draußen.


    Das Zippo (Geschenk meines ersten Praktikanten mit Namensgravur) gebe ich dennoch niemals her.

    So sehe ich es auch, meines hat auch einen Namensgravur und ich habe es von einem besonderen Menschen bekommen. Sinnvoll hin oder her, ich hänge drann.

  • Geht mir auch so. Ich habe auch eines mit Gravur und da es bei mir auch so ist, wie bei Pero ( Ausschlag ) , werde ich mir auch noch einen Gaseinsatz holen , damit das Teil wenigstens ab und zu genutzt wird.
    @ope Welchen Gaseinsatz hast du , bzw welcher taugt was?

  • Moin zusammen,
    für Unterwegs habe ich auch ein normales Feuerzeug dabei.
    Wenn es um ein Treffen geht nehme ich mein Zippo auch mit. Benzin auftanken neuen Feuerstein rein. Aber ein normales Feuerzeug habe ich trotzdem dabei.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.