Kaufberatung Taschenlampe um die €40,00

  • Helau und Ahoi,


    stand heute im Baumarkt vor einer LED LENSER TT2 für knapp €40,00 und die gefiel mir schon ganz gut, außer, dass sie keinen Clip hat...


    Frage: Welche Taschenlampe kommt in dieser Preisklasse noch in Frage? Anforderung: Fett hell 8o (ich gehe dann damit abends mit dem Kinderwagen spazieren - ich will damit keinen Special-Ops-Einsatz oder Jagd oder so machen), Größe so, dass sie noch in die Hosentasche passen würde, am liebsten ohne "Kopf", sondern in einem durchgehend und mit Clip, falls sie mal an den Gürtel soll. Ich will außerdem nur drauf drücken und gut - nicht so wie eine Windows-Maus mit Doppelklick und so... :D


    Mindestens @Nordlicht dürfte eine Idee haben:


    Falls Ihr Euch also mal entschließen solltet, in eine Markenlampe zu investieren (geht ab knapp 40€ so richtig los), schreibt mich gern an oder macht ein Thema auf;)

    :P


    Danke für eure Tipps!


    Grüße!

  • Gibt es Einschränkungen was den Akku angeht, oder sollen es Herkömmliche sein? Was ungefähr ist bei dir "Fett hell"?

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Mein absoluter Liebling und Favorit in Deinem Budget ist die Olight S10 Baton. Klein, leicht, simpel zu bedienen und sauhell. Guckst Du


    Altenativ für etwas mehr Euronen die S1, noch ein bisschen kleiner und heller. Im Marktplatz hier gibts die für 60 Euro.

  • Gibt es Einschränkungen was den Akku angeht, oder sollen es Herkömmliche sein? Was ungefähr ist bei dir "Fett hell"?

    Am liebsten wären mir Batterien, Akkus sind irgendwie immer alle - siehe Handy... :whistling: "Fett hell" ist halt heller als meine 5,99-Lidl-Taschenlampe... :D :saint: - ich hab da echt weder Vorstellung noch Ahnung, auf der TT2 stand was von 150m, meine ich. Denke, DAS müsste fett hell sein... :thumbsup:

  • Mignon/AA saugt es halt auf maximaler Leistung relativ schnell leer. Das einzige was ich bei mir mit normalen Mignon AA in Verwendung habe, ist die ThruNite Archer 1A V3. Diese Serie gibt es in verschiedenen Ausführungen. 1A ist hier ein einzelner Mignon Akku. Die Lampe hat den gewohnten Ein/Aus Schalter am Heck und einen zweiten um die Helligkeit zu ändern. Einen Langzeitpraxistest kann ich dir leider nicht geben, da ich fast nur Lithium Ion Lampen nutze. Meine macht aber einen hervorragenden Eindruck.
    http://www.thrunite.com/thrunite-archer-1a-v3/



    Mit 2 AA (ist einiges heller)


    http://www.thrunite.com/thrunite-archer-2a-v3/


    Auch bei herkömmlichen Mignonzellen würde ich unbedingt zu Akkus raten.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ich bin mal kurz hinters Haus. Es ist zwar schwer das mit einem Foto richtig einzufangen, da sich deine Augen ja immer an die Helligkeit anpassen, aber so hast du zumindest ungefähr eine Vorstellung vom Lichtbild.



    35mm DX Sensor (vergleichbar mit dem Blickwinkel des menschlichen Auges) t=1,3s f=3,2 ISO800

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • @o:dee Kommt eben auch darauf an, Wie lange Du immer unterwegs sein möchtest.
    Reicht für die längsten Touren eine Akkuladung? Oder wie kannst Du unterwegs laden?
    An sich, wie oft verwendest Du die Lampe?
    Akku sollte ja "regelmäßig " dem lade entladen Zyklus unterliegen.

  • Jungs, oder doch mit Akku? Wann hat man den Mehrpreis vs. Batterien akkumuliert? ;)


    Batterien würde ich nur bei Geräten empfehlen die sehr wenig Strom brauchen (z.B. TV Fernbedienung, kleinen Lampen), oder nur ganz selten benutzt werden. Die viel wichtigere Frage ist eigentlich: Möchtest du reguläre Akkus (auch hier gibt es Welche mit sehr geringer Selbstentladung), die du in jedem Supermarkt kaufen kannst, oder Lithium Akkus mit hoher Energiedichte?
    Bei hekömmlichen Akkus (z.B. AA) ist noch zu beachten, dass nicht jede Taschenlampe für den Betrieb mit Akkus (Akkus haben einen niedrigeren Innenwiderstand als Batterien) freigegeben ist.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Eine ebenfalls kleine, leistungsstarke Lampe, welche noch unter Deinem Limit liegen dürfte, ist die


    Thrunite T21 V2


    Meine Empfehlung wäre, eine Lampe mit wechselbarem Akku zu nehmen. Wenn Dir der fest eingebaute leer geht, haste Pech.

  • Hallo @o:dee, ich habe die Thrunite auf dem Bild unten. Super hell in drei Stufen dimmbar. Allerdings schwöre ich auf 18650 Akkus. In dem folgenden Link ist ein Modell mit Akku und Ladegerät. Die Lampen werden bei maximaler Leistung schnell heiß.


    https://www.amazon.de/ThruNite®-TN12-LED-Taschenlampe-Ladegeraet-3400mAH/dp/B013SAEPLS/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1478006779&sr=8-7&keywords=thrunite+18650





    Die Lampe ist so groß, dass sie gut in die Hand passt und in der Tasche nicht sonderlich aufträgt.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hallo @o:dee, die s10 ist sicher eine gute Lampe, ohne Frage. Aber 3 h nur 100 lumen...hmm
    Das wäre mir zu wenig Licht , aber das ist deine Entscheidung.
    Ist auch eine Preisfrage, aber ich würde heute eine Lampe mit ca300 lumen für mindestens 4-6 h kaufen. DAS ist eine gute Lichtmenge . Damit bist du sehr universell aufgestellt und kannst die auch mal mit in den Wald nehmen und richtig was sehen!!! Für mich sollte es dann auch noch eine sein, die nicht 3km weit leuchtet :D , sondern möglichst breit das Licht streut. Runterregeln kannst du ja immer , aber rauf ist oft nicht genug power und Laufleistung da.
    Die ladefunktion der o-light ist genial! Aber auch die etwas teureren von o-light haben manchmal diese Aufladefunktion.
    Schau bitte genau hin, was die Leistungen der Lampen angeht, ich habe das auch nicht so gut gemacht und mir dann immer neue Lampen kaufen müssen, statt einmal eine richtige (für meine Kriterien)
    Denk auch daran, Batterien haben nicht so eine gute lichtausbeute, für mich geht als Standard der 18650 Akku . Dafür halten die cr123 lange ihre Leistung und entladen sich kaum ....tja...??


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()