• Wie isr eure Erfahrung mit militär regenkleidung

    Hallo zusammen
    Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Thema bushcraften . Da das ganze alleine etwas langweilig ist habe ich mal im Internet auf die Suche gemacht und bin dann auf dieser Seite gelandet. Ich hoffe das ich hier ein paar Kontakte knüpfen kann
    Ich komme aus gerstetten
    Gruß Ricardo

  • während meiner BW-Zeit hatte ich ja den BW GoreTex Nassanzug.
    War damit schon sehr zufrieden, NUR privat gefällt mir Flecktarn nicht.
    Dieser Anzug in einer Uni Farbe -oliv oder gar schwarz wäre für mich Top

  • Hallo Ricardo,
    grundsätzlich ist militärische Regenbekleidung (zumindest von namhaften Herstellern) gut durchdacht und funktionell.
    Wichtig ist auf atmungsaktives Material zu achten.


    Was mich aber daran stört ist der militärische Auftritt. Man(n) wird oft argwöhnisch beäugt, wenn man in Tarnkleidung unterwegs ist. Wenn dann noch eine ganze Gruppe in dieser Kleidung unterwegs ist wirds mehr als Grenzwertig.


    Muss jeder für sich entscheiden, wie er auf seine Mitmenschen wirken möchte.


    Gut Pfad von Micha


  • Ich würde teure, "funktionelle" Bekleidung von namhaften Herstellern nicht überbewerten. Ich kann 600€ für eine Regenjacke von Carinthia oder Arc'teryx ausgeben und schwitze trotzdem alles voll. Der Unterschied liegt halt in der qualitativ meist hochwertigen Verarbeitung, Wasserundurchlässigkeit und schnelleres Trocknen der Kleidung nachdem man alles durchnässt hat (Stichwort: funktionell).
    In der Regel tun es auch Produkte aus dem mittleren Preissegment.


    ps. Bei Winterbekleidung fällt meine Meinung ein wenig anders aus. :)


    LG...Olli :campfire:

  • Was mich aber daran stört ist der militärische Auftritt. Man(n) wird oft argwöhnisch beäugt, wenn man in Tarnkleidung unterwegs ist. Wenn dann noch eine ganze Gruppe in dieser Kleidung unterwegs ist wirds mehr als Grenzwertig.


    Muss jeder für sich entscheiden, wie er auf seine Mitmenschen wirken möchte.


    Gut Pfad von Micha

    1. Danach wurde nicht gefragt.... ;)
    2. Würd schon gerne wissen in welchen dunklen Ecke Du unterwegs bist... hier in der Eifel wird man in Flecktarn nicht beäugt, höchstens auf einen Kaffee eingeladen ;)

  • Militärische Regenbekleidung, wenn aus Gore, ist nicht schlecht.
    Allerdings neu ja auch nicht billig.
    Wenn Du auf gebrauchte aus bist, kann es natürlich auch schief gehen.
    Garantie gibts da nicht, höchstens Kulanz beim guten Händler.

  • Vor allem die Schnitte und Details für haariges Wetter finde ich bei teureren Jacken oft besser gelöst, meist jedoch erst deutlich jenseits der Mittelklasse. Muss man aber nicht wirklich haben. Ob man in Tarn rumrennen will ist ne persönliche Frage, solange es aber nicht nach Uniform aussieht stört es mich persönlich nicht. Weder an mir, noch an anderen.


    Bei Militärjacken muss man immer mal n bissel gucken, es gibt durchaus gutes, aber wie so oft gibt es alles "von bis". Von den Kopien würde ich schonmal komplett die Finger lassen. Die Helmkapuzen sind in der Regel für den zivilen Alltag schrott, ebenso gibt es viele wirklich schlechte Membranen. Die Standard BW Sachen finde ich von Schnitt und Funktion her die reinste Katastrophe. Empfehlen kann ich die US Regenjacken der 2. & 3. Generation ECWCS (das ist aber nicht mehr wirklich günstig, aber dafür mit richtiger Gore Membran), sowie die neueren britischen Sachen in MTP. Alternativ bekommt man zivile Einstiegsjacken wie die Marmot Precip oder die Mountain Hardwear plasmic jcket in gedeckten Farben teilweise im Angebot für um die 50-60€.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov