42a mal etwas darüber Sprechen.

  • Hallo Zusammen,
    ich würde gern mal wissen wie ihr mit dem 42a umgeht und in wie weit ihr Euch bewusst und unbewusst davon leiten lasst?
    Wie handhabt Ihr Eure Messer zuhause?


    Bitte bleibt nett. Jeder hat eine andere Lebenssituation die Ihr nicht wissen könnt und darum auch anders agieren wird wie Ihr.
    Es soll und muss sich hier auch niemand Rechtfertigen warum er es so macht! Er kann es aber das bleibt Ihm überlassen.


    Bei mir ist es so das die Messer überall rumliegen und auch griffbereit sind. Ich habe keine Kinder!!

  • Innerhalb der eigenen vier Wände ist der $42a uninteressant /irrelevant .


    Beim Transport im Auto schaue ich, daß Messer die dem Führverbot unterliegen nicht offen rum liegen.


    Bei einem Treffen und im Wald ist es Ausübung des Hobbys .

  • Ich habe meine Messer im Keller. Den Schlüssel für den Keller habe nur ich.
    Unterwegs trage ich Messer die der Norm entsprechen. Meine Einhandmesser habe ich im Rucksack in einem zusätzlichen Fach mit Reisverschluss. So muss ich erst den Rucksack absetzen Ihn öffnen und dann noch das Reißverschlussfach öffnen wo das Einhandmesser unter Verschluss ist.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich führe grundsätzlich nur, was ich führen darf! Ich habe zu Hause so Einiges, was ich besitzen, aber nicht führen darf. Ich besitze auch nur, was ich besitzen darf. Ich habe zu Hause noch ein handgeschmiedetes und geschliffenes Damaszenerschwert. Das wird aus waffenrechtlichen Gründen in einem Tresor aufbewahrt.


    Wenn ich allein unterwegs bin, nehme ich inzwischen gewichtsorientiert nur mein 42a-konformes Mora mit. Wenn ihr mit der Familie campen gehe, habe ich immer mein Condor Heavy Duty mit. Das ist deutlich länger als 10 cm, ist aber außer bei Gebrauch immer in der Scheide, die ist im Rucksack in einem gesonderten Fach und nicht direkt zugriffsbereit.

  • Meine Alltags-Fixed fallen nicht unter 42a und wenn ich das M.07 auf Tour dabei hab gibts n legal reason. Die 42a Folder hab ich trotzdem dabei, da ist mir das Gesetz Latte - hier kontrolliert das eh keiner. Willkommen in Dunkeldeutschland. Und wenn doch, dann ist der Chinaflipper halt weg. Insgesamt hat der Paragraph damit so gut wie keinen Einfluss auf mich.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich habe zu Hause keine Kinder im Haushalt, daher liegen meine Messer überall herum.
    In meinem Rucksack habe ich immer mein A1 - sollte mich mal ei Polizist filzen, bin ich halt gerade auf dem Weg in den Wald. Ich nehme das irgendwie nicht so ernst. :rolleyes:

  • Egal ob groß oder klein, sie sind entweder in meinem Outdoor-Wäschekorb oder liegen bei mir am Schreibtisch. Meine Kleene ist 18 und interessiert sich für andere Dinge, meine Frau hat ihre eigenen Messer, und wenn Besuch drangeht gibt's ein paar auf die Griffel.


    Geht's raus habe ich sie entweder in der Beintasche oder am/im Rucksack. Ich mache da aber auch kein großes Ding draus. Das Parang ist meistens an der Seite des Rucksack (gewesen), Probleme hatte ich deswegen aber nie. Ich bin aber auch eher in Gegenden unterwegs, wo man Problemen erst gar nicht über'n Weg läuft. Von daher...


    Mit dem 42a lässt sich m.M.n. ganz gut leben. ;)

  • Eigentlich tangiert der 42a mein Leben nur sehr gering.
    Unterwegs komme ich mit meinen konformen Messern bestens zurecht.
    Mich ärgert es einfach nur, dass ich mein altes mit 19 gekauftes Delica jetzt nicht mehr führen darf. Absoluter Unsinn!
    Noch schlimmer, ich habe ein BW Fallschirmmesser, vom Staat bekommen! Das lagere ich jetzt zerlegt, weil eben der Staat seine Meinung geändert hat...

  • Juckt mich nicht wirklich. Meine festehende, nicht konforme Messer sind auf Tour immer im Rucksack und eh kein Problem wegen Hobby und so.


    Trage ab und an ein Einhandmesser bei mir und da ist es mir wurscht, wenn die von der Rennleitung eingezogen würden.


    Da ich bis heute praktisch noch nie Kontakt mit der Polizei hatte, weder auf Tour noch beim Auto fahren oder sonstigen Alltagsgeschichten, mache ich mir um 42a einfach keine Gedanken. Ein mal wurde ich bis dato von der Polizei kontrolliert..... an dem Tag, an dem ich meinen Führerschein bekommen habe. Das war vor 22 Jahren.

  • Also Grundsätzlich trage ich auch keine Einhandmesser im Alltag bei mir, also in der Zivilisation! Da verstehe ich sogar die Bedenken der Polizei. Die Angriffe auf Polizisten mit Einhandmessern, sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Habe da Fällkniven PC, Manly Comrade, Müller Backlock und Linerlock , ENZO 70 und ein paar Franzosen.
    Im Wald habe ich auch Folder dabei , die als Einhandmesser gelten. Ein Vic ( weiß gerade nicht wie das heißt, ist aber Einhandklinge), Realsteel Bushcraft Folder, auch einige Feststehende über 12cm Klinge KaBar 2 und KaBar 9 .Diese grossen trage ich im Rucksack, wenn ich durch die Zivilisation damit müsste, habe ich ein winziges, super einfaches Schlösschen für den Rucksack,( aber genau die reichen schon!!!)
    Im Wald ist hier bei uns vieles möglich mit sich zu früheren, habe da schon mit einigen Polizisten in meinem Umfeld gesprochen. Die Aussage aller, war , es kommt immer auf die Träger solcher Messer (im Wald) an, wie die Polizei agiert!! Ich deute das mal als , je seriöser die Person wirkt, je toleranter wird man behandelt. Also , es ist wie überall im Leben, Auftreten+Aussehen kann immer viele Situationen positiv gestallten. So versuche ich es zu halten :)
    Also für mich ist 42a nicht störend, man kann sich damit arrangieren .( Nicht das ich das gut finde, ist aber nun mal so)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Im Alltag habe ich mein Victorinox Huntsman schon seit Jahren dabei.
    Im Auto habe ich das beste Rescuemesser das es gibt - das Vic Rescue Einhand - im geschlossenen - nicht verschlossenen Fach - auch wenn es verboten ist.
    Ansonsten habe ich kaum Messer, die unter den 42a fallen.
    Wenn ich mal ein längeres mit habe, kommt es in den Rucksack - fertig.
    Werde mir vielleicht noch ein Matrosenmesser für die Camp Küche kaufen - dann kommt das irgendwo rein - in die Dutch Oven Kiste - das sieht keiner.
    Im Camp oder im Wald habe ich einen adäquaten Grund.

  • Ich hab nur mein Bauhaus-Mora. Wenn ich mit Rucksack losziehe, dann taucht es in demselben ab, sodass man da nicht so einfach rankommt. Wenn ich alleine im Wald umherstreife und mich unsicher fühle, dann kommts an den Gürtel. Da ich eher dunkle Klamotten outdoor trage, versuche ich es stets am Gürtel unter meinen Klamotten (Jacke, Pulli etc drüber) zu tragen. Die rote Hülle habe ich mit einem Teil von einem alten Fahradschlauch "gepimpt", sodass es nicht sofort auffällt.
    Sollte ich mal irgendwie, irgendwo kontrolliert werden, dann sollte mein Inhalt des Rucksacks ein berechtigtes Interesse anzeigen, hoffe ich. Aber direkt im Wald rechne ich nicht mit Kontrollen und sonst isses ja im Rucksack verschwunden.


    LG Eichenblatt :Squirrel:

  • @Eichenblatt, Dein Bauhaus Mora ist 42a konform.
    Du darfst dieses Messer sogar beim einkaufen führen.



    @All
    War am Montag auf einer Konsumentenmesse. Dort standen sogar Schilder, die erklärten welche Messer man NICHT mit sich führen darf.
    Im Prinzip wurde der $42a erklärt, nur ohne seine Benennung.
    Es wurde bei den feststehenden Messer mit Klingenlänge über 12cm sogar betont, Messerart unabhängig.
    Und in der Messe wurden trotzdem auch Küchenmesser mit längeren Klingen vorgestellt und zum Verkauf angeboten .

  • Ich möchte noch eines schreiben, besonders für mich und @Eichenblatt :) Ich trage IMMER ein Pefferspray mit Sprühstrahl im Wald bei mir ,(das von der Marke FOX mit grüner Farbe, damit der, der böses will , ob Tier oder Mensch auch nach längerer Zeit wiedererkannt werden kann ) . Ich muss gestehen, das beruhigt mich sehr im Wald ( das ist natürlich subjektiv, ich weiß )


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Die Angriffe auf Polizisten mit Einhandmessern, sind in den letzten Jahren massiv gestiegen.


    Quelle?


    Die meisten Angriffe werden meines Wissens mit Küchenmessern durchgeführt. Diese sind in allen Größen leicht und unauffällig zu beschaffen und dazu sehr billig. Siehe auch hier (relativ weit unten im Text wird kurz speziell darauf eingegangen) http://www.rp-online.de/nrw/pa…-zum-messer-aid-1.6156624


    Weshalb ein Einhandmesser für einen Angriff auf einen Menschen geeigneter sein soll, erschließt sich mir nicht. Deshalb sehe ich auch nicht, welchen Vorteil der 42er in dieser Form für die Sicherheit der Bevölkerung und der Polizei, z.B. im Vergleich zu der liberaleren österreichischen Regelung, haben soll.


    Da er nun mal existiert, halte ich mich daran und führe +12cm Klingen und Einhandfolder nur wenn das nötige "berechtigte Interesse" vorliegt.

  • @Klattewas soll ich sagen, ich habe oben meine Quellen genannt, Polizisten im aktiven Dienst, über Jahre . Ich kenne einige von denen sehr lange, wenn die mir soetwas sagen, brauche ich es nicht , das mich jemand so fragt. "Quelle?" Was bitte glaubst du was ich hier sage????? Ich finde das echt nicht akzeptabel !!! Und was du glaubst zu wissen , ist eine Sache , deine Quelle ist Fernsehen . Ich will das nicht alles verteufeln, aber persönliche Informationen mit Fernsehsendungen zu vergleichen , halte ich für fragwürdig! Ich habe das nicht erfunden und war auch überrascht über die Aussage, das die Einhandmesser problematischer werden. Aber wer soll es besser wissen, als Betroffene?
    Trotzdem ärgert es mich , wenn du mal so eben schreibst : " QUELLE " !!!!
    Willst du sagen , du weißt es besser ? Und Küchenmesser sind biller als Einhandmesser? Wo hast du das denn her ??? Das ist wohl Ansichtssache.
    Sorry, bin da echt ange..... !


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw