PLEITE Jack Wolfskin vor dem aus!

  • Moin.
    In dem Bremer JW-Shop gibt es nur wenige Sachen.
    Hauptsächlich Oberbekleidung.
    Alles sehr modisch ausgerichtet.
    Zwei Handvoll Rucksäcke.
    Alles in Allem nix dolles.


    Der Standort ist ( geschätzt ) 200 Meter vom Unterwegs-Laden entfernt.

  • Da frage ich mich halt: Warum tut man sowas? Ich bin Steuer/Finanz/BWL technisch glaube ich nicht auf dem neuesten Stand :S
    Mal davon ab stellt sich ja immer noch die Frage nach der Zukunft des Ladens. Isch dia Kapp eh scho verschnitta (sinngemäss auf Hochdeutsch: Ist der Ruf schon unwiederbringlich ruiniert), oder kann das Ruder noch rumgerissen werden? Oder ergiebt man sich dem Schicksal und wird jetzt offiziell zum Modelabel? Wir werdens sehen. Dass man die Firma wegen irgendwelcher tollen Inventionen gekauft hat sehe ich nicht.


    Und irgendwie war @Lederstrumpf schneller...


    Bin eben von der schnellen Truppe! :D


    Im ernst: Ich habe da jetzt keinen genauen Einblick aber die werden sich schon ausgerechnet haben dass sich das lohnen wird und sind dabei sicherlich von dem Zeitpunkt des Kaufes davon ausgegangen dass es in Zukunft so weiter laufen wird wie bisher, also mit einer Steigerung des Umsatzes von mehreren Prozent pro Jahr wie dies in den letzten Jahrzehnten der Fall gewesen ist.


    Dass die Entwicklung so abrupt stagnieren wird, damit hatte niemand in der Branche gerechnet und wie gesagt, das ist ja auch Globetrotter zum Verhängnis geworden. Nochmal ordentlich in die Zukunft investiert und weshalb sollte man das auch nicht machen wenn es jahrzehntelang so extrem gut gelaufen ist und von etwas anderem ausgehen und dann sind alle von der Entwicklung kalt erwischt worden.


    Ich habe das als Mitarbeiter in der Branche hautnah mitbekommen. In einem Jahr haben sie uns noch in der Vorweihnachtszeit die Bude eingerannt und wir sind kaum nachgekommen und ein Jahr später standen wir im Laden rum und hatten kaum etwas zu tun.
    Also wirklich von einem Jahr zum anderen, als hätte jemand den Schalter umgelegt.
    Das war schon regelrecht unheimlich...


    Das ist eben alles ein unternehmerisches Risiko und der Markt schlägt schon so seine Kapriolen.
    Die Erfahrung hat gezeigt dass es immer wieder zu einem Boom zu einem bestimmten Produkt oder in einer bestimmten Branche gekommen ist mit dem niemand gerechnet hatte.
    Noch vor gar nicht allzulanger Zeit dachte man z.B. noch ernsthaft, dass es weltweit nur einen Bedarf von einer Handvoll Computer geben würde und Mobiltelefone waren ursprünglich nur zur festen Installation im Auto vorgesehen.
    Und sagen wir mal noch vor 10 Jahren war man ein Spezie, wenn man zum Handy zusätzlich einen tastaturbasierten PDA mit sich rumgetragen hatte.
    Und heute rennt jeder mit einem Smartphone in der Tasche rum, mit mehr Rechenleistung und Speicherkapazität als vor 10 Jahren noch ein Desktop-PC hatte.
    Andererseits konnten sich gute Produkte aus unerfindlichen Gründen überhaupt nicht durchsetzen wie damals bei den Videorecordern, als 3 unterschiedliche System zur Auswahl standen und mit VHS ausgerechnet das angeblich qualitativ schlechteste schlussendlich das Rennen gemacht hatte.


    Es ist alles andere als einfach einzuschätzen, was die Leute wollen und für was sie bereit sind ihr Geld auszugeben, nicht umsonst gibt es ja auch so etwas wie Marktforschung.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

    Einmal editiert, zuletzt von Lederstrumpf ()

  • Bremer, das JW outlet ist auch mehr so eine JW Resterampe, mit lauter Auslaufmodellen, bzw schon Sammlerstuecken^^ Ziemlich bescheiden im Vergleich zu anderen JW Stores.
    Ansonsten haben wir es in Bremen doch noch gut, was outdoorshops angeht. Da gibts unterwegs sogar 2x, dazu quo vadis, dann noch einen Laden beim Sielwall, da war ich zuletzt, und das sind alles noch klassische eigenstaendige Geschaefte. (und eine Stimme in mir sagt, ich hab noch einen vergessen^^)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Moin.
    @couchcamper


    Ja, Bremen ist schon gut bestückt mit solchen Läden.


    Vergessen? Es gibt noch den Outlet von Unterwegs. Schüsselkorb?


    Bergsportzentrale gab es noch im Steintor. Ist aber dicht.

  • Albbär - ich denke die Masse der Bevölkerung weiß da gar nichts drüber - und die machen sich auch keine Gedanken darüber.
    Die Marke ist noch lange nicht tot.
    Die Menschen, die das kaufen sind Wanderer, die eben nicht mit einer Aldi,Lidl Jacke rumlaufen wollen kaufen das.
    Die vielen Wanderer kaufen das auch - genau wie Schöffel ist da auch weit verbreitet - in der Bushcraftszene ist es mehr Fjällräven.
    Für die Fußgängerzone und für Sparziergänge und Hundgeher, wsowie Wanderer reicht die Qualität auch aus.