Frontzugriff beim Rucksack / Pro + Contra

  • Hallo Foris ,
    ich überlege gerade , mir noch einen großen Rucksack zu kaufen. So etwa 65+.
    Eine für mich wichtige Frage ist die nach dem Zugriff. Im Augenblick erscheint mir ein Frontzugriff sehr vorteilhaft zu sein.
    Wie seht ihr das ?
    Stellt doch mal eure Ansicht mit euren Argumenten dazu dar.
    Ich bin gespannt, welche Pros und Contras es gibt.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Hallo,


    ich packe ja sowie alles aus um mir mein Lager einzurichten.
    Also finde ich einen Frontzugriff nicht praktisch.
    Wiegt halt wieder mehr.
    Auch kann man meiner Meinung nach von oben schöner stopfen.


    Gruss
    Konrad


    edit: die Sachen, wo ich schnell dran muß ahbe ich oben auf oder außen dran
    wie z.B. Regenzeugs und EH

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Von wirklichen Erfahrungen kann ich nicht sprechen. Ich hatte aber eine Zeit den RMR65 (reiner Toploader) im Gebrauch und hätte mir so manches Mal einen Frontzugriff gewünscht.


    Ich denke, dass wenn man lagert und man ohnehin den Rucksack weitestgehend entleert, der Unterschied nicht allzu groß sein dürfte. Für den schnellen Zugriff zwischendurch, um an irgendwas Spezielles (EH-Set, Werkzeug, ...) dran zu kommen, dürfte sich ein Frontzugriff sehr wohl anbieten.


    Es finden sich ja offensichtlich durchaus Modelle, die beides besitzen. Würde ich für mich nach einem entsprechenden Rucksack in der Größenordnung Ausschau halten, wäre ein (zusätzlicher) Frontzugriff absolut Kriterium. Ich denke andererseits aber, dass man anhand eines klar strukturierten Ladekonzepts sehr wohl auch mit einem reinen Toploader auskommen und zufrieden sein kann.

  • Also ich hab zwei Rucksäcke mit Frontzugriffen oder wie auch man es nennen will.


    Das eine ist der Triple Aught Design EDC Pack. Dort ist der Reißverschluss vorne um laufend und von einer Qualität das ist eine wahre Pracht ist. Der Reißverschluss wird zusätzlich unterstützt von Zugbändern. Ich nutze den Rucksack für Übernachtungen, und auch sonst bei jedem Wetter. Ich komme einfach an alles dran, es macht mir bis relativ einfach auch bis tief in den Rucksack zuzugreifen . Bisher hatte ich bei diesem Modell noch kein Problem mit Regenwasser / Feuchtigkeit.


    Der andere Rucksack mit Frontzugriff ist ein Arcteryx Leaf Echo Pack. Der hat einen der Länge nach verlaufenden Reißverschluss, um auf die innenliegenden Sachen zugreifen zu können. Um ehrlich zu sein, habe ich dieses Feature noch nie vermisst. Es ist immer fummelig an seine Sachen ranzukommen. Die Öffnung wird nicht so groß, und was noch schlimmer ist: man wühlt den ganzen Inhalt durch. Dazu kommt dass mir bei einer Vogesen Tour das Regenwasser in diesen Reißverschluss quasi rein gelaufen ist .


    Also um es kurz zu machen: ich würde nach einer ordentlichen Regenabdeckung schauen und im Zweifelsfall auf einen Frontlader verzichten

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • Toploader habe ich auch - aber smeagol hat einen großen Frontloader von Fjällräven.

    Ich habe auch ein en Fjällräven Kajka 75 und der hatt eben auch die möglichkeit als Frontloader zu sein. Braucht nicht kann ja auch alles nur von oben hinreinstopfen kein problem. habe eben beides :)


    Konradsky.... und die beide Reissverschlusse am Rucksack um als Frontlader tauglich zu sein kann ich auch noch tragen, der Kajka ist sowieso ein schwerer Rucksack.

  • Ich hatte mal einen 75l Lowealpin mit Frontzugriff. Da konnte man die ganze Vorderseite außer das Bodenfach aufklappen. Das habe ich unterwegs nicht genutzt. Unterwegs kann das wichtigste in Deckelfach oder gegebenenfalls in die Seitentasche. Regenzeug kann unter den Deckel.
    Abends wird in der Regel alles ausgepackt. Wie Konrad schon sagt. Wenn man nicht alles braucht packt man es spätestens am nächsten Morgen aus um seinen Rucksack vernünftig neu zu packen.
    Das einzige praktische beim Frontzugriff ist wenn man mit dem Rucksack reist oder vor der Tour noch einmal einkehrt. Da kann man den Sack auf den Rücken legen´, das Ding aufklappen und ihn wie eine Reisetasche benutzen.
    Ansonsten sehe ich das auch als überflüssiges Gewicht. Inzwischen tendiere ich ehr zu schlichten Rucksäcken. Für das Nötigste finde ich ein Frontnetz/elastisches Band für Jacke und ein Deckelfach für Kleinkram wie Mütze, Handschuhe, Lampe, Riegel ausreichend. Vielleicht noch eine Beckengurttasche für Fotoapparat, Riegel etc.
    Wenn ich mit einem großen Rucksack unterwegs bin dann eigendlich für große Touren. Hier verwende ich eh eine Trinkblase und brauche somit auch keine Flasche zu verstauen.


    Also ich für mich kann mit den Frontzugriffen nichts anfangen. Auch wenn ich anfangs gedacht habe, dass es total praktisch sei.

  • Moin.
    Ich mache in der Regel nur Tagestouren und habe auch einen entsprechend kleinen Rucksack.


    Ich mag keine Reißverschlüsse am Rucksack.
    Können kaputt gehen, undicht sein/werden.


    Für Trinken, EH und Jacke habe ich Taschen oder Bänder außen dran.


    Reicht mir.

  • Ich finds super.
    Leider kann man selten ergonomisch richtig packen wie es auch praktisch wäre.
    Bei meinem Rucksack mit Front-und Toploader Funktion komme ich jederzeit überall ran ohne wühlen oder gar auspacken zu müssen. Und während ich ihn trage kann eine zweite Person problemlos etwas herausnehmen ohne das ich ihn absetzen muss oder ich mich hinsetzen.

  • Ich habe mal ne ganz doofe Frage an alle die einen Sinn im Frontzugriff sehen. Was habt ihr im Hauptfach was ihr tagsüber braucht und das nicht im Deckelfach, Seitentaschen oder Frontnetz habt?


    Los, antwortet mir ihr Frontzugriffbefürworter, ihr.

  • Ich habe mal ne ganz doofe Frage an alle die einen Sinn im Frontzugriff sehen. Was habt ihr im Hauptfach was ihr tagsüber braucht und das nicht im Deckelfach, Seitentaschen oder Frontnetz habt?


    Los, antwortet mir ihr Frontzugriffbefürworter, ihr.

    Kleidung, Nahrung .... Siehe auch Packliste im Review.
    Wenn man bei Regenwetter erst alles ausräumen muss um an Dinge heran zu kommen die in der Mitte oder im unteren Teil des Hauptfachs liegen ....... das nervt tierisch!

  • Da hast du natürlich recht, aber wie gesagt, die Sachen die ich brauche kann ich doch in Seitentaschen, Deckel, Netztasche oder oben auf packen, oder?
    Wenn ich Mittags richtig koche mache ich doch eh ehr oben auf weil ich alles mögliche brauche oder?
    Mein Problem bei Frontzugriffen ist, dass sobald ich relativ viel Zeug brauche ich den Rucksack über den Frontzugriff nicht vernünftig gepackt bekomme bzw. der Aufwand ihn von oben zu packen nicht größer ist.
    Frontzugriff öffnen bei vielen Modellen= 2 Kompressionsriemen (Schnallen) öffnen + 1 Reissverschluss
    Toploader = 2 Schnallen + 1x Öffnung aufziehen


    Das ist hier natürlich ein bischen Haarspalterei und auch Modellabhängig aber den riesen Vorteil sehe ich nicht. Die meisten benutzen eh liner und haben die Sachen im Sack auch nochmal verpackt. Da kommst an Einzelteile nicht dran. Das einziege was ich einsehen könnte ist Klopapier.


    Bei Regen setzt du ab bäugst dich drüber, nimmst was raus, wird nichts nass und fertig.


    Hm, es hat vielleicht auch jeder einfach andere Gewohnheiten.


    Wenn das hier nicht ein ganz gezielter Frontzugriffthread wäre würde ich mir mächtig bescheuert vorkommen. :shock:

  • In den Seitentaschen habe ich das Wasser. Ich brauche vieeel Wasser.
    Im Hauptfach bei meinem 5.11 Rush 72 Frontloader, packe ich die Dinge so, wie sie tetrismäßig perfekt passen.
    Kein Stauraum wird ungenutzt gelassen. Und ich packe nach Gewicht.
    NICHT was ich Abends zuerst brauchen kann.


    Bei einem Toploader liegt meist nicht das oben, was ich gerade brauche.
    Ich muss wühlen oder ausräumen.


    So lege ich meinen Frontloader auf die Elefantenhaut, die aussen angebracht ist,
    klappe ihn auf und traraaa, alles schön ordentlich vor mir.
    Ich hole raus, was ich brauche.


    Hunger? Essgeschirr, Kuh, Kocher.
    Regen? Tarp, frische Socken.


    Verstehste was ich meine?
    Ist so ein Ordnungsding.


    Es gibt die Chaostypen, die auch im Lager alles verstreut haben. Deren Kram ist auch übrig bei jedem Treffen und wird quer durch die Landen geschickt.
    Und es gibt die Ordnungsmenschen.
    Da hat alles sein Platz. Ernsthaft. Ich kann mir verbundenen oder verletzten Augen alles finden.


    Der Fritz hat einen Frontloader vor kurzem vorgestellt und ihm ist fast einer abgegangen dabei.
    Ich kann ihn verstehen. Denn dieser Rucksack ist auf dem Weg zu mir.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz simpel..
    In meinem kleinen, flachen Zelt liegt der Rucksack einfach auf dem Rücken neben mir.
    Durch den Frontzugriff kann ich bequem nahezu alles erreichen, ohne Chaos im engen Zelt anzurichten.
    Auf Seitentaschen, Gebamsel oben oder unten am Rucksack verzichte ich.


    So ist es, ICH komme ja sogar von oben UND von vorne rann. I love it!

    Und wenn man muss, auch von unten durchs Bodenfach :D

  • Ist so ein Ordnungsding.


    Es gibt die Chaostypen, die auch im Lager alles verstreut haben. Deren Kram ist auch übrig bei jedem Treffen und wird quer durch die Landen geschickt.
    Und es gibt die Ordnungsmenschen.
    Da hat alles sein Platz. Ernsthaft. Ich kann mir verbundenen oder verletzten Augen alles finden.

    Das klingt jetzt so, als wären die Toploader die Schmuddelkinder der Nation. :D

    ... Gebamsel oben oder unten am Rucksack verzichte ich.

    Gebamsel aussen am Rucksack ist m. E. keine Frage ob Top- oder Frontlader, sondern vielmehr ein Zeichen von zu kleinem Rucksack oder zu viel Zeug. ;)


    Früher hatte ich auch einen Frontloader, könnte für mich allerdings keinen großen Vorteil erkennen, auch dass mit der Zugang von oben etwas zu eng war und durch die vordere Öffnung besser an meine Sachen kam.


    Ich bin mit meinen aktuellen Toploader zufrieden und habe einen Frontreißverschluss bisher nicht vermisst. Schlafsack und Wechselklamotten kommen zuerst in den Rucksack, dann kommen Hängematte und Hygienebeutel. Zum Schluss folgt der Fresssack und evtl. eine Platypusflasche mit Wasser. Regenklamotten sind in der Netztasche und Tarp im Seitenfach. Trinkflasche und Kochgeschirr sind griffbereit in den unteren Seitentaschen. Kamera, Geldbeutel und Kleinkram wie Taschenlampe, Kompass und Messer(chen) sind in den aufgesetzten Taschen des Hüftgurts.


    Nichts bamselt, alles hat seine Ordnung und kann auch bei geschlossenen Augen gefunden werden. Verloren habe ich auch noch nichts. Liegt aber auch nicht am Rucksack. :D


    Wenn jemand für sein eigenes System lieber einen Frontloader verwendet, warum nicht? Es muss für einen selber funktionieren. Das ist, was zählt.


    Gruß


    Das Bushbaby

  • Es wissen auch nicht viele der Outdoor Typen, dass es auch andere Rucksack Konzepte gibt.
    Sind wir mal ehrlich.
    Wenn man an Rucksack denkt, dann sieht man doch immer den klassischen Toploader vor Augen.


    Nur wenn man etwas im Tactical Rucksäck Bereich rum stöbert, findet man die Eberlestocks, die 5.elevens und Tasmanen.


    Ich hatte schon oft erlebt, dass beim Auspacken meines Rucksacks von anderen das Feedback kam "ach sowas gibts auch..." "cool wusste ich gornüscht..."


    Auf jeden Fall wirste im GlobeMcDecathlon immer nur Toploader verkauft bekommen. Weil die Produktmenschen dort auch nicht wissen, dass es andere Loading Konzepte gibt.
    Sorry für my Anglizism...

  • Ich hab einen Berghaus mit Front- und Toploading Möglichkeit. Den Frontzipper hab ich seit ich den Rucki hab (gefühlt 20 Jahre) vielleicht 3 mal benutzt. Musste dann teilweise ewig kaspern, bis das was ich rausgeholt hab wieder drin war. Evtl. sollte der Rucki noch systematischer gepackt werden, dass der Front-RV Sinn macht. ;) Aber ich glaub ich bleib einer der Typen die halt diesbezüglich beratungsresistent sind. Meiner Meinung nach ist ein weitestgehend ergonomisch sinnvoll gepackter Toploader Rucksack vollkommen ok. (Weitestgehend bezieht sich darauf: Es gibt ein paar Sachen die für schnellen Zugriff eben wo anders hin müssen als sie sollten)