Welche Ideen wolltet ihr schon immer umsetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Ist es wirklich erstrebenswert und notwendig, nach der Zwangsschulzeit noch 45 Jahre zu malochen, um dann abgehalftert noch ein paar Jahre die schmale Rente zu verbrauchen?
    Es geht auch so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS Bevor jemand auf schräge Gedanken kommt (Google und so...) Auf den Film bin ich über Blauwassersegeln.de (sehr, sehr lehrreich!) gekommen.

  • Das Rentenalter erreichen...
    Ein durchaus ambitioniertes Ziel.
    Deshalb rauche ich seit 4 Tagen nicht mehr -
    und treib hier alle Leute in den Wahnsinn :evil:
    Bin nicht so ganz die Ruhe selbst X/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ist es wirklich erstrebenswert und notwendig, nach der Zwangsschulzeit noch 45 Jahre zu malochen, um dann abgehalftert noch ein paar Jahre die schmale Rente zu verbrauchen?


    Ja, ist es.


    Fragt sich nur, für wen ...

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @Friese


    Solange Geld das höchste Gut und Ziel ist als auch die Motivation für viele, wird die intrinsische Motivation eines Menschen wenig Beachtung geschenkt - selbstdenkende Potenziale entstehen so nicht
    das ist dann ein gut für Vermögende. Ich sehe unser Wirtschaftssystem wie einen großen Maststall, es gibt die Masse die nur das tun soll was einem vorgesetzt wird, ein paar wenige entscheiden dann darüber
    in welcher Form. Die ökologisch gehaltenen Schweine haben es etwas besser, aber immernoch keine wirkliche Freiheit.
    Man hält so alle im Zaum aber gerecht ist es allemal nicht.


    Ich finde dieses Wirtschaftssystem zerstört nicht nur viele Gehirne und Familien sondern auch unseren Planeten.
    Wenn man mal in die Augen der Menschen schaut, sieht man erst wie leer diese sind.
    Seit längerem denkt meine Frau und ich über eine Familie nach, aber wir fragen uns immer wieder ob man das überhaupt verantworten kann in so eine Welt noch Menschen zu setzen.
    Schwierig, wirklich sehr schwierig...

  • Seit längerem denkt meine Frau und ich über eine Familie nach, aber wir fragen uns immer wieder ob man das überhaupt verantworten kann in so eine Welt noch Menschen zu setzen.


    Verständlich.


    Kann aber dazu führen, daß genau die Kinder, von denen die Welt, die Erde und die Gemeinschaft etwas haben könnten, nie geboren und von ihren selbstreflektierten Eltern erzogen werden. Möglicherweise. Wissen werden wir es nie, naturgemäß.


    Wie Du schon sagst - schwierig.


    Ist Drachenkrankheit heilbar? Keine Ahnung ...

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ist es wirklich erstrebenswert und notwendig, nach der Zwangsschulzeit noch 45 Jahre zu malochen, um dann abgehalftert noch ein paar Jahre die schmale Rente zu verbrauchen?

    45 Jahre war mal. Aktuell 51...


    Und was heisst "ist es erstrebenswert"? Erstrebenswert ist Zufriedenheit. Wie diese erreicht wird ist jedoch sehr individuell.

  • Bei mir sind es 50 Jahre, weil ich vor dem 1. August geboren bin.
    Meien Liebste, genauso alt, muß ein JAhr länger arbeiten. He,he.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mein Motto: jeden Tag so leben alls wenn es der letzte wär.

    Kein guter Rat.
    Zumindest ich würde dann am Folgetag pleite, schwer verletzt, im Knast oder tot aufwachen.

    muß ein JAhr länger arbeiten

    Müssen tut man was man sich leisten kann, zumindest heutzutage.
    In meiner Generation verlässt sich (Gott sei Dank) was die Rente angeht, kaum noch einer auf den Staat.

  • Seit längerem denkt meine Frau und ich über eine Familie nach, aber wir fragen uns immer wieder ob man das überhaupt verantworten kann in so eine Welt noch Menschen zu setzen.

    Nein, kann man nicht. Nicht wenn das für dich bedeutet, dass du für deine Kinder auf jeden Fall ganz bestimmte Dinge erreichen willst. Denn du weißt nie was kommt.
    Aber ja, kann man. Wenn es für dich bedeutet, dass du für deine Kinder in der jeweiligen Situation immer das bestmögliche tun willst.
    Ein - oder gar mehrere - Kinder zu bekommen und zu versorgen bis sie erwachsen sind, ist meiner Meinung nach das mit Abstand größte Abenteuer, in das man sich stürzen kann. Ich kenne nichts, das nur annähernd so viel Mut erfordert. Aber ich kenne auch nichts, das nur annähernd so wichtig, so sinnvoll und so befriedigend ist.


    Wenn du eine Familie gründen willst, dann musst du es tun, obwohl du nicht weißt
    - ob die Erderwärmung unter zwei Grad bleibt
    - wie sich die Politik entwickelt
    - wieviel Geld du in fünf Jahren hast
    - welche Krankheiten deine Kinder bekommen oder welche Unfälle sie haben werden
    - ob eure Partnerschaft hält
    u.s.w.
    ;)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Das habe ich in der Tat noch nie verstanden, das Jemand auf eine "Rente" hinarbeitet um dann endlich "ruhe" zu haben
    um das tun zu können was man sich immer erträumt hat.
    Ich kann mir nicht vorstellen jemals mit etwas aufzuhören, seit ich 16 bin habe ich immer nur das getan was ich geliebt habe.
    Glücklicherweise mit etwas Erfolg, das macht es ein bisschen einfacher aber damit jemals aufhören? NIEMALS!
    Dann hätte ich nicht den richtigen Beruf, ich will keine Rente, wofür auch? Ich werde arbeiten so lange es geht
    weil ich es liebe - würde ich es nicht mehr lieben, ja dann bräuchte ich vielleicht eine Rente :)

  • @Karwendelpark
    Darf ich mal fragen wie alt Du bist?
    Mit 40 Jahren wollte ich noch Bäume ausreißen und fühlte mich Gesund.
    Jetzt 10 Jahre später kommt der Schwund, der Körper ist nicht mehr der Jüngste und macht nicht das was ich gerne möchte.
    Klar hab ich mich die Jahre nicht geschont, bin ein Malocher der immer was zu tun haben muß.
    Was möchtest Du mit 65 machen wenn der Körper fertig ist?
    Wie möchtest Du da Geld verdienen wenn Du nicht Kannst?


    Reserven und Rente ist schon was gutes, obwohl ich mich auf meine Reserven mehr verlasse als auf die Rente.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife