Welche Ideen wolltet ihr schon immer umsetzen?

  • Ja, das Alter kommt ganz langsam und leise von hinten angeschlichen. Und plötzlich muss man erkennen, dass es für das Eine oder Andere zu spät ist.


    Meine Wünsche sind bescheiden geworden: ein paar Wintertouren noch, und einmal mit dem Fahrrad geradeaus fahren... Einfach immer weiter, so zwei Wochen lang. Das habe ich mir für das nächste Jahr vorgenommen... Auch wenn die Familie schon ein wenig schräg deswegen guckt.


    Das Baumkind

  • Hm ja ich verstehe den Gedankengang, jedoch ist die Rente ein mathematisches Desaster. Jeder der einigermaßen rechnen kann und sich Zeit dafür nimmt
    der hat von Anfang an verstanden das dies in unserem Wirtschaftssystem NICHT funktionieren kann.
    Viele verlassen sich darauf mit 65 oder älter das ein toller Betrag der "Malocherei" (Ein in sich schon negativ behafteter Begriff) sich auszahlt.
    Wer jedoch seinen Beruf liebt, der kann das doch so lange machen und so gut es geht bis man umfällt - jedenfalls werde ich das so tun.
    So wie alle meiner Vorfahren. Natürlich ist es okay das man im Alter Unterstützung bekommt von der Allgemeinheit, früher waren es eben Familie, Verwandte und Enkel.
    Aber selbst die haben überlebt, sonst würde es uns alle ja gar nicht geben.


    Wer sich darauf freut das er nicht mehr arbeiten muss, hat den Sinn eines Berufs aus meiner Sicht leider nicht verstanden.
    Mein Uropa hat mit 96 noch gearbeitet und mein Opa jetzt mit 94 steht noch im Stall - klar nicht mehr so kraftvoll wie früher, aber immerhin mit Liebe und Herz.
    Darum geht es doch und unser System hat kein Herz, keine Moral und auch keine Ethik. leider.

    • Offizieller Beitrag

    Wer sich darauf freut das er nicht mehr arbeiten muss, hat den Sinn eines Berufs aus meiner Sicht leider nicht verstanden.

    Das erkläre mal einem Bauarbeiter, der sich mit 60 den Rücken kaputtgeschuftet hat. Weil er die finanzielle Verantwortung für sich und seine Familie ernstnahm.
    Ich könnte mich auch noch mehr ehrenamtlich engagieren, Geht aber nicht, da ich Geld verdienen muss. Dass mir mein Beruf zudem ein gewisses Maß an Erfüllung gibt und möglicherweise sogar gesellschaftlich nutzbringend ist, ist ein Bonus.

  • Das erkläre mal einem Bauarbeiter, der sich mit 60 den Rücken kaputtgeschuftet hat. Weil er die finanzielle Verantwortung für sich und seine Familie ernstnahm.Ich könnte mich auch noch mehr ehrenamtlich engagieren, Geht aber nicht, da ich Geld verdienen muss. Dass mir mein Beruf zudem ein gewisses Maß an Erfüllung gibt und möglicherweise sogar gesellschaftlich nutzbringend ist, ist ein Bonus.

    Deswegen habe ich auch gesagt, unser System kennt keine Moral und auch keine Ethik. Sonst müsste sich keiner kaputtschuften. Da finde ich ist die Gemeinwohl Ökonomie ein durchaus zu überdenkendes System,
    deswegen halte ich einige Genossenschaftsanteile daran und trage diese Idee auch durch Vorträge in die Welt.

  • Schnellster Pfandflaschensammler im Plattenbau.

    DAS ist mein Titel hier in den Blocks! X(
    In the Ghetto... :D


    Ich denke, das Sicherheitsdenken ist bei uns in D besonders ausgeprägt. Man muss...
    Häufig, so vermute ich, ist es auch ein Grund, Dinge nicht zu tun, die vielleicht toll sein können, einem aber auch Angst machen...
    Ist bekannt, denke ich: Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.
    Just my 2 Cents
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ICH bin sehr froh, einigermassen vorgesorgt und mir dafür nicht alle Wünsche erfüllt zu haben. Und dafür arbeite ich jetzt seit 43 Jahren, ununterbrochen. Das ganze manchmal sogar mit einer gewissen Befriedigung.


    Dennoch freue ich mich jetzt schon auf den Tag, an dem ich nicht mehr MUSS.


    Selbstverständlich hätte ich gerne das eine oder andere Sabaticaljahr eingelegt, eine Hütte mit Seegrundstück gekauft, sinnloser weise eine getunte Ente besessen, zwei Esel und vier Hunde (oder umgekehrt) auf dem eigenen Hof gehalten......


    Da ich aber seit kurzem nur noch 50 % arbeiten kann, bin ich über die Vorsorge, welche nur durch beständiges arbeiten möglich war, mehr als froh.


    Noch ein Wort zu @Karwendelpark


    Da haben sich ausser mir auch schon "grosse Köpfe" Gedanken gemacht. Warum hat es bislang nur zu Staatsbürokratismus (fälschlicherweise Sozialismus genannt) oder Raubtierkapitalismus (mit einer kleinen Episode sozialer Marktwirtschaft) gereicht?

  • Auch ich stehe fast 44 Jahre in Arbeit.
    Ich liebe meinen Beruf und habe mein Leben lang sehr wenig verdient.


    Ich würde gerne auch mal 2 Tage länger in einer schönen Gegend wandern,
    aber die Arbeit ruft.
    Ein wenig arbeiten würde ich auch später noch.
    Ist eben ein Unterschied ob man muss oder kann.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hi,


    die Jugend hält sich (meist) für unkaputtbar, solange bis sie erkennen muss, dass sie es nicht ist (zu spät?).


    Ideen-Umsetzungen und Konsequenzen gehören natürlich stets zusammen. Konsequenzen müssen aber nicht immer schlecht sein.
    Idee Sport - plus an Ausdauer, Kondition ;)


    @Karwendelpark - als Vater rate ich zur Familiengründung. Aus ethischen Gründen keinen Nachwuchs zu haben - naja, dann müsste man sofort das Auto abmelden, Haus/Wohnung/Kram veräußern und sich irgendwie als Eremit des 21. Jahrhunderts etablieren oder sich komplett selbst tilgen.
    Das Dilemma - so lange es meist passt, bleibt man "ethisch", wenn es an die Substanz oder auch nur ans Geld (oftmals, nicht immer) geht eben nicht mehr.
    Es bleibt ein Nachgeschmack, einen Ausweg zu benennen fällt mir auch schwer.

  • Ich finde es sehr schön, dass hier auch ein paar Stimmen zu hören sind, die selbst- oder fremdbestimmte Arbeit nicht nur als Knechtschaft in einem vollkommen schlechten System ansehen.


    Ich arbeite gerne in meinem Beruf! Gleichwohl gibt es Schöneres, als Schichtdienst und sehr kurze "Wochenenden".


    Selbstverständlich könnte ich mir mehr Freizeit vorstellen, um dann vielleicht mehr zu Reisen oder Touren.


    Aber von nichts kommt nichts!


    Neben gesetzlichen Vorsorgeansprüchen, habe ich immer schön was auf die Seite gelegt und in Betongeld angelegt. In der vielleicht irrsinnigen Hoffnung auf monetäre Unabhängigkeit und Gesundheit im Alter.


    Meine bislang nicht umgesetzten Ideen belaufen sich auf größere Umbaumaßnahmen auf der eigenen Scholle. Dafür muss aber noch ein wenig gespart werden.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Aktuelles Beispiel, wie es (für mich) nicht laufen sollte:


    Kollegin hat fast ihr ganzes Leben lang nur jeweils so lange und so viel gearbeitet, bis wieder Knete für die nächste grosse Reise beisammen war. Sie hat es sehr genossen.


    Heute ist (wäre) sie Rentnerin, deren Anwartschaft nicht einmal die Kaltmiete ihrer bescheidenen Wohnung deckt. Fazit ist, sie muss nun arbeiten bis zum Sanktnimmerleinstag, obwohl ihr das sichtlich und zunehmend schwer fällt.


    So was zu vermeiden war mein oberstes Ziel. Dafür habe ich, wie @smeagolvomloh, 25 Jahre geschichtet, teilweise 3 Wochenende pro Monat gearbeitet etc. Mir war es das rückblickend wert.


    Ich kann alle verstehen, die gerne und gut im Jetzt leben, aber das Später sollte nicht gänzlich aus den Augen verloren werden.

  • Ich arbeite gerne in meinem Beruf!

    :thumbsup:
    Ich auch!!
    Und ich hab echt den Vergleich, ich hab - unfreiwillig, zwangsläufig- ne Menge andere Sachen gemacht, in einer ganzen Reihe von unterschiedlichsten Jobs gearbeitet.
    Ich hab auch nie was zur Seite legen können, hab kein "Betongeld", keine "Vorsorge"; das Geld, was reinkamen, egal womit verdient, reichte zum Leben.
    Betonung auf LEBEN, also mit Kind und Kegel Urlaube machen, Ausflüge, sich für "draußen," die Zeit nehmen, das Leben leben...
    Ich hab nix auf später verschoben, " wenn ich erst in Rente bin, dann..."!
    Meine gesundheitliche Entwicklung gibt mir Recht - jetzt ist " in die Rente kommen" schon ein Ziel!
    Sollte das Geld dann knapp sein, na gut, das bin ich gewohnt. Ist es jetzt auch schon, und trotzdem war ich 2017 fünfmal mit meiner Traumfrau " im Urlaub"( nicht immer natürlich so Deutschland h,14 Tage Vollpension :D ), aber weg!
    Und ich war auf 5 Treffen mit euch - wer weiß, ob ich das in einem,zwei Jahren noch kann!


    Nun ist "auf Tour sein" nun Mal genau mein Ding, da werden andere Sachen untergeordnet, so hab ich z. B. keinen Besitz( außer ner Menge Kram ^^ ), kein Auto, kein Haus, kein ...en Wert .
    Großteil meines Verdienstes geht für meine Kinder drauf, mit dem Rest improvisiere ich mich durch die Weltgeschichte, und wenn sich was ergibt, mach ich das.
    Als Beispiel: vor 2 Jahren überraschte mich meine Traumfrau mit der zaghaften Anfrage, ob wir im Herbst eine Woche nach Shanghai-fliegen könnten....
    Eigentlich wollte ich mit ihr Wandern, und sowohl ökonomisch als auch ökologisch ist ein 12 Stunden-Flug für eine Woche Urlaub nicht so dolle...aber Shanghai!! 8o
    (Sie müsste da n Koffer abholen, wenn ich mehr sage, muss ich euch alle töten...)
    Ja, natürlich sind wir dahin! Und soo Lange hat's nicht gedauert, das Geld wieder " reinzusparen".
    @Baumkind sagte es oben, plötzlich ist man zu alt für manches...da muss ich mich nicht ärgern, es nicht gemacht zu haben.
    Mir helfen Besitz, vermeintliche Sicherheit und sowas nicht, wenn's mir dreckig geht - schöne Erinnerungen helfen mir dagegen sehr!
    Muss nicht für jeden zutreffen, ich[/i] ticke halt so.
    Und sollte es tatsächlich zu knapp werden mit der Rente ( wenn ich denn mein yZiel erreiche ;) ),
    dann hab ich noch Familie, die mich hoffentlich unterstützt, Leute, die mich mögen ( die gibt's!!)
    Irgendwas geht immer!
    Leichtsinnigerweise hat mir ja @Friese schonmal Asyl für den Winter-worst-case angeboten :D


    Boah, langer Text, sorry, bin wohl gerade so in nachdenklicher Stimmung ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich kann alle verstehen, die gerne und gut im Jetzt leben, aber das Später sollte nicht gänzlich aus den Augen verloren werden.

    Wie sagte mein Opa immer:
    Wer sich in jungen Jahren einen Stecken schnitzt, kann im Alter dran laufen.


    Scheint aber wohl eher ne schwäbische Mentalität zu sein. ;)

  • Das Schöne ist ja, dass jeder unterschiedliche Konzepte bei der Lebens- und Zukunftsgestaltung hat.


    Hauptsache man ist mit dem selbst gewählten Weg (sofern die Entscheidung tatsächlich aus eigener Motivation erfolgt und nicht von fremdbestimmten Einflüssen geprägt ist) persönlich zufrieden.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Das Schöne ist ja, dass jeder unterschiedliche Konzepte bei der Lebens- und Zukunftsgestaltung hat.


    Hauptsache man ist mit dem selbst gewählten Weg (sofern die Entscheidung tatsächlich aus eigener Motivation erfolgt und nicht von fremdbestimmten Einflüssen geprägt ist) persönlich zufrieden.

    Das stimmt und die Weisheit kommt im Alter das man Vorsorgen muß sollte.
    Ich ( besser gesagt meine Frau ) hab mich dazu in den letzten 9 Jahren entschieden Vorsorge zu betreiben.
    Und das so, das man gut leben kann.
    Die Rente sollte dann wenn es geht, als Bonus empfunden werden.
    Mal sehen was die Zeit bringt.
    Mein Ziel ist unabhängig Leben zu können im Alter.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife