Pfadfinder-Idee für Erwachsene

  • Das kann man auch ganz anders sehen.
    Glaube und Kirche sind hier allerdings nicht das Thema. Es wäre schön, wenn dieses heikle Thema in den privaten Bereich verschoben würde.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Wilhelm II.

  • Danke. Bitte die religiösen Themen außen vor lassen.



    Mir geht es um ein aktives Angebot für Erwachsene die der PfadfinderIdee im eigentlichen Sinne entwachsen sind. Wenn es keines gibt machen wir es eben selbst. Was wiederum aber auch ein Pfadi-Motto wäre.


    @schwarzzelter kommst Du am Wochenende zufälligerweise nach Dortmund zum Biwak? @kahel wäre ja auch da. Da könnte man mal reden und Ideen entwickeln.


    Beste Grüße.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Leider noch einmal OT:

    Ich bin sicher, @schwarzzelter, dass du das so nicht meinst

    Doch. Ebenso wie für mich im Pfadfinderleben die Gemeinschaft das Pfadfindersein aufwertet, stelle ich mir das für Christen auch vor. Nicht dass das Christsein des Einzelnen durch eine Kirche mehr Wert wird, sondern dass sein Christsein für ihn mehr Wert ist, wenn er es in einer Gemeinschaft mit Gleichgesoinnten (er-)leben kann (ich schrieb Gemeinde, nicht Kirche oder Konfession). Als ich Christ war, habe ich das so empfunden.
    Da ich inzwischen Atheist bin, kann ich da natürlich auch schrecklich falsch liegen. Aber die christlichen Pfadfinder, mit denen ich mich seit 2009 rumtreibe, scheinen das auch so zu sehen.


    @schwarzzelter kommst Du am Wochenende zufälligerweise nach Dortmund zum Biwak? @kahel wäre ja auch da. Da könnte man mal reden und Ideen entwickeln.

    Leider nein. Hatte überlegt, doch noch irgendwie spontan zu kommen, zumal es gerade so schön warm ist. Aber ich habe gerade angefangen, Hochebenen in unsere Kinderzimmer einzubauen und würde das gerne vor Weihnachten fertig bekommen (Prokrastinationsgefahr).
    Ich denke mal, dass wir beim Verband der Altpfadfindergilden mal anfragen könnten. Eine eigene Gilde zu gründen scheint mir recht unproblematisch möglich zu sein. Inhalte (und Formen, wenn gewünscht) können wir bestimmen. Ich habe einen Pfadfinderbruder in Garmisch, der eine Gilde gegründet hat. Den werde ich mal zu dem Thema interviewen. Spätestens im Mai 2017 treffe ich den wieder persönlich (Hofakademie, s.o.), aber ich versuche mal, vorher schon was schriftlich zu erfahren.


    Ich nehme ja mal an, dass wir das eher unromantisch angehen werden. Eine eigene Kluft ("Uniform") wird wohl von uns "Alten" keiner mehr haben wollen. Wer jetzt erst dazustößt, wird vielleicht auch kein Bedürfnis nach pfadfinderischen Formen haben. Aber wenn wir da etwas verbindliches hoch ziehen wollen (und eine Altpfadfindergruppe wäre verbindlicher als ein Haufen wild zusammengewürfelter Bushcrafter) müssten wir schon schauen, was unser Ziel sein soll.


    So Mittagspause ist rum, bis später!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Michael, lass uns die Tage mal quatschen wegen dem hier und etwas anderen. :D


    BTT: Also ne Kluft fände ich bei offiziellen Einsätzen nicht schlimm.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Moin auch. Ich bin zwar weder Pfadfinder, noch Christ. Beides war in meiner Jugend eher schwierig. Nichts desto trotz habe ich an einer solchen Sache auch Interesse. Es gab oder gibt ja auch noch den Wildnisführerverband, aber da geht auch nichts ohne gleich ordentlich zur Kasse gebeten zu werden. War da früher selbst dabei. Ich würde einen wie auch immer gearteten Verband mit regional übergreifenden Treffen und Aktivitäten auch gut finden. Im Grunde machen wir ja hier schon ähnliches. Aber eine tragende Konstruktion mit offiziellem Charakter, mit etwas mehr öffentlicher Wirksamkeit fände ich gut. Es ist ja tatsächlich so, dass viele bis heute überhaupt keine Ahnung davon haben, dass es so etwas wie uns hier überhaupt gibt. Also wenn ihr was auf die Beine stellt, gebt mal bitte Informationen durch. Vielleicht kann man ja schon überregional was an den Start bringen. In diesem Sinne.

    Straßen? Wo wir hingehen brauchen wir keine Straßen!

  • Bin 62 und total froh diesen Post gefunden zu haben. Googlebär hat geholfen. Ich habe "Pfadfinder für Erwachsene" eingegeben und bin hier gelandet. Zu meinen liebsten Erinnerungen gehört die Zeit, in der ich als Junge im BDP aktiv war. Da zehre ich heute noch von. Und heute morgen hat mich wieder die Sehnsucht gepackt und ich habe mir gedacht: Es muss doch etwas geben, was auch für Erwachsene oder "Senioren" möglich ist. Hoffe da wird was draus.

  • @Don Demian
    Hast Dich aber gut gehalten, Respekt!


    Wir sind noch nicht weitergekommen. Bei mir ist es so, dass ich noch selbst als Gruppenleiter aktiv bin (mit 49). Mein Pfadfinderbund hat jährlich eine Aktion für Erwachsene, dazu kommen dann noch die "ständigen" BCG-Treffen. Für mich ist deswegen der eigene Druck, etwas zu organisieren nicht so wahnsinnig hoch.


    Nichtsdestotrotz bin ich an einer "Altpfadfindergilde BC" stark interessiert. Auf den Seiten des Verbandes der Altpfadfindergilden gibt es Einblicke in die Idee und Arbeitsformen der Gilden.


    Was für uns dann Inhalte und Projekte sein können (Hilfe beim Aufbau eines BC-Lagerplatzes im Ostharz), wie unsere Satzung und Kluft aussähe (waldgrünes Hemd mit coyotefarbenem Shemag als Halstuch), wie wir das ganze nennen ("Bush-Piraten", würde dann abgekürzt B.P. gelesen, als Abzeichen dann gekreuzte Beile unter der Pfadfinderlilie) - das wird sich dann schon entwickeln.


    Hier im Forum bzw. in der "Szene" gibt es schon viele, teilweise sehr enge Verbindungen: Chapter, Stammtische, Gangs, Freundschaften. Die Pfadfindergilde wäre ein Verein für die unter uns, die sich mit der Pfadfinderidee indentifizieren und nach einem verbindlicheren Zusammenschluss suchen.


    Ich wäre weiterhin dabei!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hört sich sehr interesant an, war ja früher auch mal bei der DPSG,
    musste es dann aber leider aufgeben da es mit einem anderem Hobby der Feuerwehr kolidiert ist und nicht untereinen Hut zubringen war.

  • Das ist eine interessante Frage, auf die ich damals gar nicht eingegangen bin. Sorry dafür!
    Ich kann mich nicht erinnern, in den Biographien gelesen zu haben, dass B.P. jemals selbst das Pfadfinderversprechen abgelegt hätte. Denkbar wäre es, z.B. im Kreise anderer "Persönlichkeiten", die sich nit ihm um den Aufbau der Organisation gekümmert haben.
    Allerdings war ja zu Anfang noch gar nicht geplant, dass es eine Organisation geben sollte. Scouting war als Methode gedacht, derer sich bestehende Gruppen bedienen durften (so z.B. durch die CVJM geschehen).


    Ich nehme mal an (Theorie), dass er selbst kein Pfadfinderversprechen abgelegt hat, sondern das Pfadfinderversprechen als "Kinderversion" der Vereidigung als Soldat gedacht hat. Und den Eid wird er ja abgelegt haben, i suppose.


    Ja, und das dann wohl wirklich vor Queen Victoria!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hach, das ist irgenswie grad mein Lieblingsfaden, sorry!


    Musher, Du stellst immer Fragen!


    Gute Fragen! ;)


    Wenn ich mir das Versprechenskonzept der DPSG anschaue habe ich den Eindruck, dass sich jeder Pfadfinder das Versprechen selbst gibt. Das Versprechen ist ja eine freiwillige "Leistung". Ich verspreche, vor der Gruppe, dass ich Pfadfinder sein will. Es ist eine Selbstverpflichtung, denn als Pfadfinder unterstelle ich mich dem Pfadfindergesetz.
    Bei einer Versprechensfeier steht man vor der Gruppe, meist vor dem Gruppenleiter, die Fahne ist dabei, man bekommt das Halstuch oder eine besonderes Abzeichen. Aber das ist alles äußerlich. Pfadfinder wird man durch eigene Entscheidung. Ja, und deswegen kann kahel quasi auch alleine entscheiden: "Ab heute bin ich Pfadfinder!" Damit hast Du also recht.


    Ich kenne Leute, die sind Pfadfinder und solche, die waren früher bei den Pfadfindern. Für mich sind das unterschiedliche Denkweisen. Pfadfindersein bedeutet für mich mehr als Zeltlager, Wandern und Gruppenstunden. Das ist für mich eine Lebenseinstellung. Klar sind solche Pfadfinder wie ich weltfremde und spaßbefreite Spinner mit merkwürdigem Regelwerk im Kopf.
    Aber das ist nicht so schlimm, wie es sich anhört.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Dies ist nur ein berechtigter Einwand, wenn es in unserem Gespräch auch um Wölflinge ginge.
    Meiner unbedeutenden Meinung nach ging es aber darum, ob ein kahel ein Pfadfinder ist/sein kann.


    Ach ja: ich rede mit meinen Wölflingen tatsächlich über solche Themen. Und das Wölflingsversprechen ist ja nun mal auch an Kinder angepasst.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • sorry sorry .....



    was bitte passiert gerade hier ???
    seid ihr auf koks?
    Bitte ..... jemanden , der Erfahrungen und Wissen hat , jemandem etwas aus unserer Natur nahe zu bringen, so ins Abseits zu bringen, weil keiner weiss---ohhhhh... ist er den Pfadfinder ! ich sage mal meine Meinung . Ihr habt sie doch nicht alle !!!!
    Man man !
    Es geht hier nicht um ein Paar Schuhe !
    Ich bin echt sehr ungehalten !!!!
    Jeder , der etwas dazu beiträgt, Wissen zu verbreiten MUSS gehört werden !


    Ach... der ist ja nur Gehilfe ! Was ? Schämt euch !


    sorry , wenn ich da was falsch verstanden habe , aber es liesst sich so


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Nur mal so da ich ungehalten bin. :D
    Hier der wohl älteste Pathfinder.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    So weiter Koffer packen. :Squirrel:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife


  • @Peter von Hausen
    Ich verstehe nicht, was Du sagen möchtest.


    Wenn Du das Gefühl hast, dass hier jemand gedisst werden soll: Nein, darum geht es nicht, ist es nie gegangen und wird es nie gehen.


    Das hier ist eine sachliche Diskussion über eine - eventuell zu gründende - BC-basierte Alt-Pfadfinder-Gruppe, in der nicht nur ehemalige Pfadfinder sein dürften, sondern eben auch interessierte Spätberufene.


    Ich werde @kahel morgen bitten, Dir zu bestätigen, dass zwischen uns keinerlei Spannungen bestehen. Ich wage mal zu behaupten, dass wir Freunde sind.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter, bin auch völlig überrascht ! Habe das hier 2 mal gelesen, es hört sich für mich tatsächlich, na sagen wir mal unglücklich @kahel gegenüber an . Ich hoffe wirklich , ich habe das falsch verstanden. Dann entschuldige ich mich natürlich bei euch . Meine das wirklich nicht böse



    Ps : Habe meine Text auch gleich den 3 von der Tankstelle gemeldet


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Puh!


    Da bin ich aber froh. Aber es war wirklich nur ein Diskussionszweig, im Grunde zwischen @musher* und mir, ab wann jemand Pfadfinder ist.
    Dass das Pfadfindersein niemanden zu einem besseren Menschen macht, lege ich bei der ganzen Diskussion hier mal zu Grunde.





    *den ich auch sehr schätze

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Im zarten Alter von 8 Jahren habe ich in England bei den "Cub Scouts" angefangen. Mit 10 war ich dann bei "The Scouts".
    Ich habe damals mein Versprechen vor der Gruppe ausgesprochen.


    "On my honour, I promise that I will do my best
    To do my duty to God and to the Queen,
    To help other people
    And to keep the Scout Law"


    Ganz ehrlich, in dem Alter habe ich nicht ernsthafte Gedanken gemacht, was ich da versprochen habe, Hauptsache war damals einfach dabei zu sein. Eine gesunde Portion Patrionismus war damals wie heute ein Bestandteil des Lebens. Ich glaube das kann man nur als Engländer richtig verstehen. Genau so die Sachen mit Gott. Wir sind einmal im Monat in Uniform in die Kirche gegangen, aber das war eben normal und ich habe mir nie ernsthafter Gedanken darüber gemacht.


    Ich glaube das Pfadfindersein hat meine Entwicklung als junger Mensch geprägt, aber ich glaube nicht, dass das Pfadfindersein jemanden zu einem besseren Menschen macht. Dies ist aus meiner Sicht eine Sache des eigentlichen Characters.


    Seit fast 30 Jahren bin ich nicht mehr offiziell mit den Pfadfindern verbunden, aber ich werde immer ein Pfadfinder sein.



    Das hier ist eine sachliche Diskussion über eine - eventuell zu gründende - BC-basierte Alt-Pfadfinder-Gruppe, in der nicht nur ehemalige Pfadfinder sein dürften, sondern eben auch interessierte Spätberufene.


    Mich interessiert es auch wie aktive Pfadfinder zu dem Thema stehen.
    Muss man zu einem Verband gehören, wenn man z.B. als "Alt-Pfadfinder" den lila farbende Fleur-de-Lis tragen will?


    Cheers Mike