Vorstellung Dutch Oven mit Praxisschwerpunkt

  • Koch zum ersten Mal im DO... also dürfte wegen der geringen Außentemperatur nicht so viel passieren. Danke für eure Erfahrungswerte!

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Für das erste Mal würde ich dir eh Schichtfleisch empfehlen - da wird der ganze Dopf mit Bacon ausgelegt - zu wenig Hitze kannst du gar nicht haben - dann dauert es eben länger - ich koche eh nur im Camp auf dem Lagerfeuer. Wichtig ist es den Topf öfter mal zu drehen - einseitige Hitze ist schlecht.
    Du kannst ja immer mal reinschauen - so alle 20 Minuten.

  • Ja, Schichtfleisch habe ich auch vor. Hat mir bis jetzt jeder empfohlen... :D Bin mal gespannt wie es wird, aber kochen kann ich ja eigentlich und laut Rezept kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen. Wie du schon angemerkt hast.


    Bei uns wird's jetzt auch schöner, Sonnenschein, fast kein Wind und -8 jetzt. Mein Lieblingswetter!


    Wird schon klappen! :thumbsup: Ich berichte dann!

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Schichtfleisch ist einfach super, an Silvester gab es Schichtfleisch aus dem 16er... für ca 25 Personen. Zur Sicherheit war auch noch ein 12er gefüllt.
    Man muss halt auch nachsehen ob die Kohle unter dem DO noch richtig Hitze entwickeln. Beim 16er kamen deshalb noch 3 Steine zum Einsatz, um den DO etwas höher zu stellen.
    Komplette Kochzeit war ca 3 1/4 Std, das Fleisch war Butterzahrt.



    Fröhliches Dopfen

  • Für das erste Mal würde ich dir eh Schichtfleisch empfehlen - da wird der ganze Dopf mit Bacon ausgelegt - zu wenig Hitze kannst du gar nicht haben - dann dauert es eben länger - ich koche eh nur im Camp auf dem Lagerfeuer. Wichtig ist es den Topf öfter mal zu drehen - einseitige Hitze ist schlecht.
    Du kannst ja immer mal reinschauen - so alle 20 Minuten.

    Eigentlich braucht man nicht nachsehen, wenn man sich an das Rezept hält. Es geht durch das öffnen Hitze und Dampf verloren.
    Der Tipp mit dem Schichtfleisch ist tatsächlich Gold wert. Unbeschreiblich lecker, zart und einfach zu kochen. Damit wird man zum Held am Lagerfeuer!
    LG

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • So Jungs... hab mein erstes Mal hinter mir! 8)


    Was soll ich sagen...? Bin jetzt Alleinerbe meines Onkels, mein Vater hatte Tränen in den Augen, meine Schwester glaubt wieder an Gott und meine Lebenspartnerin hat mir Dinge ins Ohr geflüstert, für die man in manchen Ländern in den Knast kommt! :D


    Ne, im Ernst... habe eure Tipps beherzigt, nach ner Stunde mal reingeschaut der Speck war leicht braun. Die Kohle 1/3 zu 2/3 verteilt, also unten/oben! Nach zwei Stunden kontinuierlichen Geblubbers war das Fleisch perfekt, hab nur Lob bekommen und es war einfach total gelungen. Rundum gelungen, dazu gabs Knöpfle und Krautsalat! Bin dutchovenisiert!

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Muli ()

  • Was soll ich sagen...? Bin jetzt jetzt Alleinerbe meines Onkels, mein Vater hatte Tränen in den Augen, meine Schwester glaubt wieder an Gott und meine Lebenspartnerin hat mir Dinge ins Ohr geflüstert, für die man in manchen Ländern in den Knast kommt!

    Das ist Poesie! :D Danke dafür.


    Und Glückwunsch zum Gelingen.

  • Hallo,
    im Gegensatz zu einigen hier weiter oben, habe ich mich bewußt für einen ohne Füße entschieden, weil ich damit hauptsächlich auf meinem Zeltofen koche.
    Der hat eine plane Fläche mit Ofenringen drin, da würde ich mit Füßchen zuviel Hitze verschenken.
    siehe Bilder:


    Gruß"Seemann"

  • Na siehste'! Ist doch bombig! Freut mich, dass es so gut geklappt hat! Wie @outdoorfriendschon berichtete, empfiehlt es sich - anfänglich - mit Holzkohle zu dutchen. Sonst wird es schnell verkohlt.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hallo,
    ja der Deckel ist nicht nur zum drauflegen!!
    Wir machen in dem Deckel vom DO gerne morgens ein Paar Pfanneküchlein, wo dann mit Ahornsirup nachgewürzt wird!! :thumbsup:


    Kommt beim Kind und beim Papa immer gut an! :thumbsup:
    Gruß"Seemann"