Vorstellung Dutch Oven mit Praxisschwerpunkt

  • @Randriedi
    deine Cowboyküche finde ich echt Klasse!
    Kannte bisher nur deinen Waldläufergrill.
    Welche Größe hat der Dopf auf dem Foto? Genauer: was denkst du kann man an die Cowboyküche so drannhängen in Kg?


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • @Seemann "...nur den Waldläufergrill..."?!
    Oha, ich glaub nach 4 Jahren schmieden muss ich auch mal ein paar andere Sachen hier einstellen...


    Der Dopf ist ein 12" tief (entspricht dem Petromax ft9)


    Die Querstange ist massive 16mm die Beine sind 12mm da geht schon was. In Kg habe ich das noch nicht bewertet, bisher hat´s bei mir immer gereicht.
    Ist aber auch immer ein Bisschen abhängig von der Lastverteilung drei Pötte nebeneinander verteilen die Last anders als ein Sack Zement in der Mitte ;)

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • @Randriedi
    Erstmal danke für die schnelle Antwort und Erklärung bezüglich des Gewichtes.
    Mit "kenne nur den Waldläufergrill von dir " meinte ich: Hab ich bis dato life gesehen!
    Natürlich habe ich mir schon mal deine Seite und die dort gezeigten Arbeiten von dir angeschaut.
    Dabei war mir der "Cowboy" aber nicht so im Gedächtniss haften geblieben, weil da so viele tolle Sachen auf einmal sind.


    Gruß "Seemann"

  • Prost Mahlzeit...


    Ich nehme einfach mal den alten Faden auf...

    Heute ist wieder DO-Day....

    Ziselierter Braten vom Rindervorderteil 4h in einer Marinade aus Olivenöl, gemörstem Piment,Wacholder, Chilischoten, geräuchertem Paprika und italienischen Kräutern eingelegt und scharf angebraten.

    Gemüse (inkl. Ingwer) grob gestückelt und angedünstet. Schön mit ner Flasche Pils abgelöscht... :thumbsup:




    Warten... :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Gestern durfte ich einen ehemaligen Kurzkollegen mit Radelkollegen als Weg- und Übernachtungspunkt bei mir begrüßen und zu dieser Feierlichkeit gab es natürlich Dutch-cooking


       


    Zweienhalb Stunden


    dann sieht das ganze so aus...


    bisschen dunkel geworden diesmal, hat aber trotzdem sehr lecker geschmeckt!


    Wieder was gelernt: auch Kokoko halten nicht unbedingt ihre Werbeversprechen. Nach zweineinhalb Stunden waren nur noch kirschgroße Kohlewürfelschen übrig, die für den Pfirsich-Mascarpone-Crumble nicht mehr ausreichend heiß waren. Hat dann aber trotzdem geklappt und war MEGA



    Dann noch eben den Radelkumpel vom Hängemattenschlaf überzeugen und ein Setup im Garten installieren, dass er seine erste Nacht in der Hängematte verbringen kann..



    Ein gelungenes Wochenende!


    Das mit docooks (Canadierforum) Hühnerbeinen auf Gemüsebett ausklingt



    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nun ja am WE gabs auf dem Canadiertreffen am Rhein auch leckeres Zeugs aus dem DO

    Rouladentopf von xuanxang und Früchte der Saison-Crumble mit Erdbeeren, Rhabarber, Blaubeeren etc.

    von des Instruktors Frau, sowie verschiedene Käsekuchen einer weiteren Gattin und ganz viel Gegrilltes.

    Leider war ich zu sehr mit Essen beschäftigt und mein e Akkus leer, sodaß es keine Bilder dieses Gourmetfestes gibt.

    Gruß"Seemann"

  • Das fasziniert mich immer wieder, wie viele die Töpfe mit zu Campen nehmen und dort leckere Dinge darau zaubern! Wir haben uns heute darüber unterhalten, wie wir unseren Campingkram ins Auto bringen (wir sind zu dritt in einem Mégane Grandtour und meinen, wir brauchen einen Anhänger, weil nicht alles ins Auto passt! - Igrnedwas stimmt nicht mit uns :rolleyes: )


    Bisher bin ich eher am zuhause rum probieren und bin froh um meine Kochstelle

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das mit den "Pflanzkübeln" als Kochstelle für'n Do find ich Mega! :thumbup:


    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael


    PS: DAS wäre ein Grund für mich endlich mal einen Do anzuschaffen!

  • Das sind Betonpflanzringe für ein paar Euro im Baumarkt - außer die sind jetzt auch ums dreifache teurer geworden aufgrund Rohstoff und Energie.


    Und schwer sind sie auch noch. Hab mich da beim Kauf auch etwas verschätzt, denn erst dachte ich, dass ich die halt schnell in den Kofferraum lege...



    Aber als Kochstelle ist das Ding perfekt. Windschutz dabei, Strahlungshitze wird abgefangen und kost nicht viel, was will man mehr?!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Jetzt muss ich wohl doch endlich meinen DO einbrennen, den ich zu Weihnachten bekommen habe. Irgendwelche Tipps? Backofen oder im Freien? Kartoffelschalen oder geht's auch ohne? Welche Fehler sollte man vermeiden?

  • Jetzt muss ich wohl doch endlich meinen DO einbrennen, den ich zu Weihnachten bekommen habe. Irgendwelche Tipps? Backofen oder im Freien? Kartoffelschalen oder geht's auch ohne? Welche Fehler sollte man vermeiden?

    Hatte ich auch angefragt.... aber ist nicht nötig.

    Vor der Nutzung gut einfetten... Raps- oder Sonnenblumenöl.... und los geht's...


    Gruß Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • okay... bei meinem stand ,es müsse nicht gemacht werden. Wurde mir hier auch bestätigt.

    Wird sicher auch nix schaden. :thumbsup:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Einfach Rapsoder Leinsamenöl nehmen.

    Topf gut warm machen und dann mit einem Baumwolllappen

    welcher mit Öl benetzt ist, die Pfanne auswischen.

    Es sollte keine Öl in dem Topf/Pfanne stehen, sondern nur

    die hauchdünne Benetzung.

    Das Ganze dann ca.10 mal hintereinander machen. Wenn es leicht an zu

    rauchen fängt, die nächste Beschichtung aufbringen.

    Ich reibe zum Schluss gerne auch mal den Topf/Pfanne von außen mit dem Öllappen ab.


    Mach und Berichte!!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mach es draußen, am besten auf einem Grill mit Deckel, damit der Gute es rundum muckelig warm hat.


    Die Bratkartoffelgeschichte ist für schmiedeeiserne Pfannen, nicht für Guss, und soll zudem auch ein Mythos sein. Bei mir hats mit funktioniert, geht aber wohl auch ohne. Aber egal, geht ja um Guss.


    Ich empfinde, drei mal Auftragen als ausreichend.

  • Wenn Konradsky schreibt, "ca. 10 mal hintereinander", dann sollte man das schon beherzigen!

    Er hat mir in Weener mal meine Pfanne eingebrannt; am nächsten Morgen haben ol'greenhorn und er sich darin Spiegeleier gebraten - die flutschten nur so auf den Teller.

    Ist auch relativ schnell gemacht, nur mit Grillzange (Tipp von mir - ich hab's mal mit bloßen Handen gemacht :rolleyes: )einen ölgetränkten Lappen durchwischen, einbrennen lassen, nochmal...geht recht fix. ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wenn ich für mich drei mal ausreichend empfinde, dann reicht mir das. Is ja net so, dass ich das nicht schon des öfteren gemacht habe. Aber ich kann mir auch meine Tipps sparen, wenn ausschließlich andere die Kompetenten sein dürfen.

  • wo ist das Problem? - Jeder so wie er meint. Dem Einen genügend drei mal - der ander muss das eben zehn mal machen.

    Das Ergebnis wäre so oder so das Gleiche.



    :koch: und ganz Nebenbei - Einbrennen wird total Überbewertet.

    Benutzen, mehr Benutzen und viel mehr Benutzen bringt die richtige, echt gute Beschichtung.



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael