Vorstellung Dutch Oven mit Praxisschwerpunkt

  • Hey,


    Kleine Frage, bzw. kleines Problem... ich hab mich neulich an ein Gulasch gewagt. Dabei wollte ich das Fleisch natürlich scharf anbraten. Aber irgendwie entwickelt mein petromax Ft6 zu wenig Hitze.
    Ich hab die greekfire grillkohle und auch andere probiert, aber es kommt wenig Hitze an. Ganz seltsam.

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hey,


    Kleine Frage, bzw. kleines Problem... ich hab mich neulich an ein Gulasch gewagt. Dabei wollte ich das Fleisch natürlich scharf anbraten. Aber irgendwie entwickelt mein petromax Ft6 zu wenig Hitze.
    Ich hab die greekfire grillkohle und auch andere probiert, aber es kommt wenig Hitze an. Ganz seltsam.

    Entweder mit Wokbrenner, oder alle Briketts direkt drunter. Zum scharf anbraten ist Gußeisen des Topfes nicht wirklich geeignet.. Immer nur ganz wenig portionen rein, und erstmal nicht umrühren... Oder du nimmst den Deckel als Pfanne. Das geht besser :)
    Beim Wokbrenner aufpassen, da er die Hitze punktuell herbeiführt..


    Und wenn genügend Hitze da ist, wird sie ja durch das reingepackte Fleisch gleich wieder genommen.. Also ich für mich, ein Dutch Oven ist was für die langsame gemütliche Küche :D

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

    Einmal editiert, zuletzt von Arco ()

  • Beim scharfen Anbraten von Fleisch wirfst du doch auch in der heimischen Küche nicht das ganze Fleisch in die Pfanne..


    Bei manchen DO sind die Füsse, wenn welche dran sind, zu niedrig oder DO ist vom Durchmesser zu groß um ausreichende Luftversorgung für die Kohlen zu liefern.
    Abhilfe ist zB auch eine Verlängerung der Füsse mit aufgesteckten Stahlrohren in der entsprechenden Länge. Die muss man halt selbst rausfinden, jeder DO ist da anders.
    Gerade bei der Verwendung von Kohlen
    Gruss aus VB

  • @Muli, Wind ist auch ein nicht unwesentlicher Faktor! Nicht nur bei unseren kleinen Kochern ist ein Windshield bei zugigem Wetter von Vorteil um seitlich flötengehende Hitze zu vermeiden.

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Hallo zusammen,
    ich hab den FT6 ohne Füße, weil ich den auch auf dem Zeltofen verwende, wo er plan aufliegen muß für die richtige Hitze(gut zu sehen auf Bild 2). Deshalb brate ich das Fleisch vorher , wie oben schon vorgeschlagen immer im umgedrehten Deckel an.Klappt super.


    Gruß"Seemann"

  • Schau lieber beim ersten Mal rein - sicher ist sicher. Gerade am Lagerfeuer braucht es Erfahrung.
    Sonst hast du außen und innen Kohle. :D



    Hättest du gutreden konnen mit dem Spruch 'Guck mal perfect zum Feuerschlagen verkohlt ' :D

  • hat einer mal nen Link für'n China billig DO zur Hand? Ist die Rache der Globalisierung das ich Noname China kaufe :D

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Mahlzeit!


    Habe mir vor einer ganzen Weile einen 12er tief gekauft (vorher hatte ich nen 12er flach, ohne Füßchen) - und was soll ich sagen: Ich habe dieses Jahr sage und schreibe ein Mal gegrillt... sonst nur mit dem Eisenschwein "gekocht".
    Die vorletzte Aktion war ein Hühnchen. Das hab ich mal etwas dokumentiert:






    Zwischendurch fing es an zu regnen - da hab ich schnell noch ein Dach aus meiner bewährten Ein-Strich-Kein-Strich-Pelle gebaut.





    Kleiner Tipp: in das Huhn Knoblauchzehen mit Schale stopfen... macht ein leichteres Aroma.



    Extratipp: sämtliche Reste wie Knochen und so auskochen und mit weiteren Zutaten zu einer Suppe verarbeiten.


    Krieg ich gleich wieder Hunger!


    Muh!

  • Heute war Besuch angemeldet. Die Eltern wollten gerne Wild essen und meine Bande wollte Lagerfeuer. Dann bietet sich natürlich der Dutch Oven an.
    Es gab also Hirschgulasch mit Rosmarinkartoffeln, Putenspiesse mit Mango und Gemüse und zu guter letzt ein Kuchen-Dessert mit Pfirsich, Karamell und Vanillesoße.











    Lecker war es und viel zu viel.
    Blöd ist immer der Abwasch :shock:

  • Ja, war sehr lecker! Und die Spieße gab es damals zum Grill dazu. Aber die sind tatsächlich von guter Qualität.


    @Martin: das ist eine große Gusseisenpfanne.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • :rock: Mahlzeit!


    Hab heute im Garten angegriffen.
    Nebenbei wollte ich endlich mal wieder was im Dutch Oven machen. Und was probieren....
    Oft ist ja die Basis, also die Stelle, auf der der Dutch Oven steht, ein Problem. Ja, ... man hat möglicherweise die drei Füßchen, aber die mögen festen Untergrund. Auf der nackten Wiese geht da nix. Oder nur schlecht. Da kann ein Baumstumpf Abhilfe schaffen, dachte ich mir.
    Und heute hatte ich auch einen, der... übrig war... sozusagen.





    Nix Neues... aber ein klarer Praxisschwerpunkt!
    (Den Topf habe ich dann mit einem Stein ausgerichtet!)


    Zum Rezept. Es gibt keins. Ich hab's so gemacht:


    Ein schönes Stück Schweinelende scharf anbraten, aus dem Dutch Oven nehmen und beiseite tun.



    Zwiebeln, Knoblauch und Schinken kleinschnibbeln und ebenso scharf anbraten.


    Übrigens: Da ein frischer Eschen-Baumstumpf nur schwer brennen will, muss man immer mal mit trockenem Nadelholz nachhelfen.



    Dann Sauerkraut zugeben und dünsten lassen. Ich hab dann nen halben Liter Wasser draufgegossen und eine Kartoffel-Lauch-Tütensuppe eingerührt (halber Liter Bier statt Wasser macht das Ganze etwas würziger).


    Paar Minuten kochen. Lende zurück in den Topf geben. Ziehen lassen. Fertig. Ganz einfache Sache.



    So kommunikationstechnisch zu Hause alles in Ordnung ist, hat das geliebte Weibchen schon die Kartoffeln fertig gekocht und erwartet den mit Sägespänen gepuderten Meisterkoch, der es sich freilich nicht nehmen lässt ganz außerordentlich unangenehm nach Lagerfeuerromantik -also Rauch und Schweiß- zu müffeln.
    Alles hat seinen Preis.



    Das Blech vor dem Kaminofen ist ein sehr geeigneter Ort, um einen keimigen Dutch Oven abzustellen, ohne im Haus größeren Schaden anzurichten.



    Leckerheit!


    Und es ist noch was übrig. Das hau ich mir jetzt rein.


    Schöner Tag.


    MuhJaa!


    :dolldrueck:

  • Da ich zum einen gerade über diesen Thread und zum anderen über Bilder aus dem Pfadi-Sommerlager gestolpert bin möchte ich euch das mal nicht vorenthalten:


    Ruhetag in der Küche im Sommerlager, die Kids durften selbst kochen...


    Mein Küchenkollege und ich haben die Zeit dann mal genutzt um die auf dem Hockerhocher frittierten Kartoffeltornados für den letzten Abend anzutesten.
    Dazu gab´s Hähnchen auf mediteranem Gemüsebett aus dem Dopf.





    Thema des Lagers war übrigens "Western", da machte sich meine "Cowboyküche" ganz gut als Deko ;)


    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel