Wenig Schlaf - mehr fettige Nahrung?

  • Ich hab ja keine Ahnung von Ernährung, drum frag ich jetzt einfach mal blöd.

    Welche Stoffe die in Light Produkten drin sind lagern sich denn im Körper ein? Und wo werden natürliche Fette normalerweise für Notzeiten gespeichert?

    Die sogenannten modifizierten Fette sind billiger, simulieren Cremigkeit und nisten sich in den natürlichen Einlagerungszellen des Körpers ein, die sich meist unter der Haut von Gesäß, Bauch und in den Oberschenkeln befinden, aber auch in anderen Regionen. Die wichtigen Organe werden auf diese Art vor Kälte geschützt. In besseren (wärmeren) Zeiten ist diese Schutzschicht aber eher eine Belastung wenn man sie nicht mehr loswird und man gerät schneller aus der Puste.
    Letzte Möglichkeit bietet, wenn keine Diät mehr hilft, eine Fettabsaugung.
    Aspartam und Konsorten sind Mogelpackungen und helfen nur dem Hersteller.
    Appetit auf etwas Süßes bedeutet oft dass der Körper Vitamine (aus süßen Früchten/Beeren) und Kohlehydrate braucht - künstliche Süßstoffe bieten das nicht und man giert nur nach mehr süßen Sachen.
    Außerdem gilt Aspartam als krebsauslösend.


    Bin kein Experte, hab hier nur zusammengetragen was ich weiß.

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk

  • Was sind denn modifizierte Fette?
    Und was sind Einlagerungszellen?
    Weisst du das alles nur vom Hören-Sagen oder hast du selbst durch Light-Produkte zugenommen?


    Aspartam ist Fluch und Segen. Früher hat da keine Sau nach gekräht und die Diabetiker waren froh drum. Aber seit das ganze Zero-Getränke-Zeug so in Mode ist...


    Deiner Aussage "Der Körper sagt schon was er brauch" würd ich so niemals unterschreiben. Sag das mal einem Diabetiker. Oder Alkoholiker. Oder jedem der gerade ne Diät macht :)
    Wenn ich nur machen würde was man Körper mir sagt, würd ich den ganzen Tag am Lagerfeuer sitzen und mit netten Menschen dem Hopfentee und Schweinehals fröhnen :D

  • Wenn ich nur machen würde was man Körper mir sagt, würd ich den ganzen Tag am Lagerfeuer sitzen und mit netten Menschen dem Hopfentee und Schweinehals fröhnen

    Körper, nicht Psyche respektive Ersatzbefriedigung ;) Da besteht ein Unterschied Margot. Wenn mir plötzlich durch den Kopf gehen würde das ich grade lust auf Experimente mit Mutterkorn hätte (Was nie vorkommt) weiß ich das als etwas anderes zu deuten als wenn ich gerade mal Apetit auf Fisch/Früchte/Fleisch oä verspüre.

  • @maggot
    Hier ist ein sehr interessanter Link dazu:
    https://blog.paleosophie.de/20…ueber-fett-wissen-sollte/


    Daraus folgendes Zitat um deine Frage nach den modifizierten Fetten zu beantworten:

    • Künstlich modifizierte Fette, vor allem Margarinen und andere Fett-Ersatzprodukte sind problematisch, weil sie schlicht unnatürlich für den Körper sind und daher unkontrolliert in seine Stoffwechsel-Vorgängen verarbeitet werden.

    @Onryo
    Exakt. Es ist genauso wichtig auf seine körperliche wie auch auf geistige Gesundheit zu achten.
    Der Körper ist in gewisser Weise ein Spiegel der Seele, ebenso wie umgekehrt:
    Wenn ein Mangel herrscht und man nicht weiss was man wirklich braucht, greift man oft zu einfachen Mitteln, die zwar schnell zu bekommen sind, aber nicht die Ursache des Mangels beseitigen.
    Im Gegenteil - sie verschlimmern oft genug die Probleme und wenn man es selber merkt kommt man meist ohne Hilfe nicht mehr aus dem Schlamassel raus.

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk

  • Die Zeichen des Körpers sind übrigens leiser als die Radio/Fernseh/Youtube Werbung und auch schlechter zu sehen als Werbeplakate oder Zeitungen/Zeitschriften - etwas Abgeschiedenheit und viel Übung können helfen,


    die Zeichen des Körpers besser zu verstehen....

  • Die Zeichen des Körpers sind übrigens leiser als die Radio/Fernseh/Youtube Werbung und auch schlechter zu sehen als Werbeplakate oder Zeitungen/Zeitschriften - etwas Abgeschiedenheit und viel Übung können helfen,


    die Zeichen des Körpers besser zu verstehen....

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !!! Leider gibts hier keine Vergrößerungsfunktion für den ThumbsUp-Smiley

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk


  • Daraus folgendes Zitat um deine Frage nach den modifizierten Fetten zu beantworten:

    • Künstlich modifizierte Fette, vor allem Margarinen und andere Fett-Ersatzprodukte sind problematisch, weil sie schlicht unnatürlich für den Körper sind und daher unkontrolliert in seine Stoffwechsel-Vorgängen verarbeitet werden.

    Leider flüchtet sich der Autor hier in Allgemeinplätze und verzichtet auf eine nachvollziehbare Erklärung.


    Und: meinnes Wissens nach hat der Süssstoff Aspargan gar nichts mit Fett zu tun. Die tatsächlich unbefriedigende Eigenschaft dieses Stoffes ist seine appetitanregende Wirkung.

  • Niemand hat festgehalten dass Aspartam was mit Fett zu tun hat XD
    Persönlich konnte ich Süßstoff nie leiden. Der Geschmack z.B. von Saccharin klebt einem noch mindestens 'ne Stunde im Mund fest und das andere Zeug sorgt für Dünnpfiff :thumbdown: .


    Zum Thema Fett auf Wikipedia wird man dafür mit Fakten und Erklärungen zubombadiert bis einem der Kopf schwirrt :S !
    Da ist mir der besagte Artikel schon aussagekräftig genug.

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk

  • Deshalb mag ich die Meldungen in den Nachrichten "Forscher haben herausgefunden dass" überhaupt nicht

    Ja.. ich hasse das!


    Und noch mehr, weil mein Bruder promovierter Bio-Chemiker ist, war mal MPI in Berlin usw... da kann ich sehr vieles lernen und in Erfahrung bringen, was der Mainstream nicht mitbekommt.
    ABER eben auch, wie Wissenschaft funktioniert - Publikationsdruck, Druck signifikante Ergebnisse zu bringen, extrem verengte, kleinste Untersuchungs-Nenner etc.


    Und wenn ein Neben-Ergebnis der erfolglosen Untersuchung plötzlich publiziert wird á la: "Viel Calcium in Kakaobohnen - Schokolade doch gut für die Zähne!"
    DANN WEISSE BESCHEID!


    Zum Thema mal eine andere Perspektive:


    China natürlich ...
    Die chin. TCM Ärzte sagen bei sehr vielen Beschwerden oftmals: Unbedingt 7-8 Stunden Schlaf, begonnen vor 24:00 EINHALTEN!
    Ich glaube, man muss das nicht groß erklären. Jeder kann sich denken, dass Stichworte Regeneration, Bio-Rhythmus, Stoffwechsel-Prozesse da eine Rolle spielen.
    Der Unterschied ist: Das IST DIE HEILBEHANDLUNG.... und eine Anweisung des Arztes in vielen Fällen - denn damit lösen sich viele Probleme von selbst.


    Wenn ich in China heftigste Action habe (VIP Weinproben und so....), dann schleppen mich die chin. Freunde morgens immer als erstes in eine Nudelsuppen-Küche!
    Riesen Pott Eiernudeln in deftiger Brühe mit Kohl, paar Brocken Fleisch, Spiegelei oben drauf, und Chili, Ingwer, Knobi usw.... Das erweckt jeden zum Leben.
    Und mir fällt auf, dass scheinbar die Reserven dann für den ganzen Tag aufgefüllt sind. Man fühlt sich warm, kontrolliert, nicht zittrig oder schwach in den Knien u.ä.


    Das kann auch hier bei uns jeder ganz einfach machen, wenn er einen Wasserkocher hat - Brühwürfel ohne Glutamat oder selbst eingefrorene Suppenwürfel (Tomatensuppe, Gemüsesuppe o.ä.), chin. oder jap. Schnellnudeln, kochendes Wasser drüber - zack. Dann noch ein Spiegelei drauf, BOAH!


    Aber ich persönlich habe auch noch eine andere Perspektive, nämlich die daoistische Lebensweise.
    Die daoistischen Einsiedler, Mönche und Mediziner haben belegt seit mind. 2200 Jahren eine gewisse Vorstellung und Praxis, wie man Stoffwechsel-Prozesse runterfährt, verlangsamt...
    Sozusagen künstliche Verknappung beim Essen und Energierzufuhr, einhergehend mit Balance von Ruhe- und Arbeitszeiten - á la Ora et Labora der Benediktiner.


    Kennt jeder Chinese: immer nur 70% satt erhält die Gesundheit!
    Aber nicht nur das - es gewöhnt Deinen Körper an den leichten Mangel.


    Sozusagen balanciert fit bleiben durch permanent leichten Mangel - statt das Hoch und runter von Reinstopfen und Craving.



    (Ich kenne dieses ganze "CRAVING" deshalb nicht. ... Ok, ich geb's zu, wenn ich Chips vor mir stehen habe, ist es auch vorbei....)

  • Hallo,


    ist weniger, dafür hochwertigere Nahrung eine Lösung?
    Wenn ich bedenke, was für Kalorien-Albträume angeboten werden...das kann ja nur schief gehen.
    Neulich las ich folgenden Spruch:
    "Das Leben ist zu kurz für schlechte Schokolade."


    Wenn ich an meinen letzten Donnerstag denke...ich war nachher erschöpft und hungrig, da das Mittagessen entfallen war, hätte ich 5 Tafeln Schokolade an Bord gehabt, hätte ich keine 4 min gebraucht 8|


    Ich hatte nicht eine dabei und mir im Parkhaus oder an der A1 einen Eintopf warm zu machen hatte ich nicht die Nerven und die Energie :S


    Ja, und in der Nacht vorher nur wenig Schlaf...
    So ist es.


    Gruss,
    Silas

  • Als Schichtdienstler kennt man das Problem auch. Der Biorhythmus ist generell durcheinander und wenn man mal zum Essen kommt, dann wird schnell runtergeschlungen was die Kollegen nicht rechtzeitig verstecken konnten.
    Besonders beliebt sind da fettige, süße oder deftige Sachen. Wenn man morgens zum Frühstück Schnitzel mit Kartoffelsalat futtert, darf man sich nicht über den Speck am Leibe wundern. :shock:
    Der Kalorienverbrauch steigt meines Wissens nicht durch wenig Schlaf. :thumbdown:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Moin zusammen.


    Um vielleicht mal ein wenig Licht in die Welt unseres Stoffwechsels zu bringen, hier einige Ergänzungen zu den vorherigen Posts. Es kamen schon sehr viele interessante Fakten auf den Tisch über die es sich tatsächlich lohnt nachzudenken. :thumbup:


    Es ist immer schlecht Dinge zu dogmatisieren, wie es in dem von Kreativjunkie geposteten Artikel zum Teil getan wird. Eine Diät (also eine Ernährung nach speziellem Muster) kann für den Einen funktionieren, für den Anderen ist sie eher problematisch. Grundsätzlich ist es so, und das wird in dem Artikel leider komplett falsch dargestellt (!!!), dass jeder Organismus dieser Erde die drei Grundbaustoffe Kohlenhydrate, Lipide und Proteine benötigt und auch das Eine in das Andere überführen kann. Alles, was nicht selbst produziert werden kann, ist als sog. "essentieller Nährstoff" bekannt. Die Aussage dass Zucker keine Baustoffe unseres Körpers sind ist, gelinde gesagt, Bullshit und entbehrt jedweder biochemischer Realität. Unser gesamter DNS-Strang besteht nahezu komplett aus einem Zuckergrundgerüst, welches die Zelle aus den Baustoffen Glucose, Fructose und noch anderen Zuckern generieren kann. Ja, wir können auch aus Lipiden (insb. den Triglyceriden) und bedingt auch aus Proteinen diese Baustoffe herstellen und daher funktioniert die Paleo-Diät bei vielen auch wunderbar (siehe Kraftsportler oder Low-Carb-Diät), ich möchte mit diesem Beispiel jedoch auch darauf verweisen dass Pauschalaussagen immer hinterfragt werden müssen. Und wenn ich meine Freizeit oder auch mein Berufsleben damit verbringe, den ganzen Tag im oberen Herzbelastungsbereich zu arbeiten (Siehe prof. Ausdauersportler oder auch Soldaten im Gefecht), dann komme ich über kurz oder lang nicht ohne Kohlenhydrate aus, denn eine schneller aufnehmbare Nahrung als Glukose gibt es nicht! Und beim Thema Cholesterin wird schlichtweg vergessen darauf hin zu weisen, dass es durchaus krankhafte Störungen dieser Systeme gibt, bei welchen die Leute ganz einfach auf den Spiegel auchten müssen, da mit massiv erhöhtem Cholesterin gefährliche Krankheiten assoziiert sind!


    Das Problem mit den Kohlenhydraten ist, und da liegt in unserer Gesellschaft oft das Problem (--> Chipstüte und Co), dass sie, sofern sie nicht sofort verbrannt werden und die Speicher für Zucker in den Geweben voll sind, in den buchstäblichen Skat gedrückt werden. Sprich: zu (Speicher)Fett umgebaut und in die Plautze gesteckt werden um für Hungersnöte vorzusorgen. Denn Kohlenhydrate und Fett im Überschuss gibt der Körper nicht mehr her, zu wertvolle Energielieferanten!


    Und um an dieser Stelle noch einmal das Thema mit den Zuckereratzstoffen aufzugreifen: Ja, diese steigern den Appetit, da sie an der Zunge die Geschmacksqualität "süß" ansprechen und somit, noch vor der eigentlichen Passage des Magen-Darm-Traktes, die Ausschüttung einer gewissen Menge Insulin bewirken, was als Vorbereitung auf die Zuckeraufnahme in die Zellen gedacht ist. Der Großteil dieser Ersatzstoffe nimmt der Organismus gar nicht auf da wir keine Transporter dafür haben und die Stoffe auch gar nicht verbrennen oder verbauen können... Daher auch auch die Dünnpfiff-Neigung, denn diese Zucker (ja, Zucker-Ersatzstoffe sind chemisch größtenteils nichts anderes als Zucker) bleiben im Darm natürlich osmotisch aktiv, ziehen Wasser aus der Darmwand ins Innere und verflüssigen den Stuhlgang. Nun verhält es sich nach der Insulinausschüttung so: der Blutzuker sinkt, es kommt aber keine neue Blutglukose aus dem Darm nach. Was ist das spürbare Korrelat von zu niedrigem BZ? Richtig: Hunger! heißt also, diese blöden Austauschstoffe machen richtig Knast! Vor allem wenn man sie im Übermaß in sich hineinstopft.


    So, genug medizinisches Zeug, nun will ich auch noch meinen Senf zum egtl. Thema beitragen: Ich kenne das allgemeine Hungergefühl und Craving nach Nahrung wenn ich schlecht oder wenig geschlafen habe auch sehr gut, besonders wenn ich richtig Stress habe könnte ich morgens ne halbe Sau auf Toast verdrücken... :schwein: Wobei es mir dann relativ egal ist, ob da mehr Sau oder mehr Toast dran ist, hauptsache der Schredder bekommt was zu tun. Ich halte es mit meiner Ernährung aber auch recht undogmatisch: ich esse ausgewogen, morgens eher Kohlenhydratreich (als Ausdauersportler kann ich sehr gut damit um) und abends eher Proteinreich und nicht zu spät vor dem Schlafen. Auch Süßkram kommt mal auf den Tisch, eher in Maßen. Ich vermeide jegliche Form unnatürlicher Nahrungsergänzung (Zuckerersätze, Glutamat, Pflanzensterole etc.) und versuche möglichst oft frisch und abwechslungsreich zu kochen. Und ja, es gibt auch mal die gute alte Mantaplatte von der Bude nebenan :thumbsup:


    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen!


    LG Chevy

    The more you sweat in training, the less you bleed in combat!

  • tach,


    Ich esse langsam, höre auf meinen Bauch und höre dann auf wenn sich ein leichtes sättigungsgefühl einstimmt.


    An Kohlenhydraten spare ich sehr und wenn dann soll es hochwertig sein. Unser Weizen u. Getreide ist leider so stark überzüchtet das ich mich von fertig Bäckereien e.c... Fernhalten. Darüber hinaus schmeckt mir das Zeug auch nicht mehr.
    Ich habe mir den Sonntag zum Kohlenhydrate Tag gemacht. Da überlege ich mir am Tag vorher was ich gerne hätte und Lust habe. Wie den Sonntagsbraten mit Knödel, als Beispiel.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • @Chevy
    Vielen Dank für deine sachlichen Ausführungen!


    Zwei Fragen noch für mich zum Verständnis:
    Wenn ich z.B. genügen Coke Zero (also Maßlos übertrieben) oder Zuckerersatzstoffe in anderer Form zu mir nehme, falle ich dann als nicht Diabetiker in den Unterzucker und kippe um?
    Ein Diabetiker selbst hat mit diesem Zeug aber überhaupt keine Probleme?

  • Danke für die teils sehr interessanten Beiträge hier im Faden.


    Ich antworte noch mal aus persönlicher Erfahrung auf die Ausgangsfrage.

    Wie disziplinieren sich speziell die Eltern hier im Forum bezüglich Ernährung und Bewegung?

    Ich neige ehrlich gesagt in Stressituationen auch öfter mal zu ungesunden Snacks, weil dann manchmal schlicht auch die Zeit fehlt, um was ordentliches zu kochen. Ich habe aber tatsächlich noch nie großartig Fettpolster angesetzt.
    Interessanterweise kann ich noch nicht mal zunehmen, wenn ich es versuche. Also z.B. in der Woche vor dem Marathon das Training fast eingestellt und so viel Kohlenhydrate wie möglich gefuttert habe. Ich vermute deshalb ganz stark, dass da auf jeden Fall auch genetische Gegebenheiten eine wichtige Rolle spielen.


    Und wenn ich Stress habe, muss ich eher aufpassen, dass ich genug esse, sowohl bzgl. Kalorien als auch bzgl. gesunder Zusammensetzung.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • maggot: einem gesunden Menschen (und auch dem Diabetiker) sollte das nicht passieren, da er, wie schon angedeutet, in der Lage ist aus den Reserven (Speicherfett, Baufett und auch den körpereigenen Proteinen) Zucker selbst zu generieren. Wir nennen das Gluconeogenese und diese findet nahezu ausschließlich in der Leber statt. Sie dient genau dem Zweck, in Zeiten des Hungers und der energetischen Mangelversorgung den BZ stabil zu halten und so unser überleben zu sichern. Und solange wir außer Coke Zero auch noch normale Nahrung zu uns nehmen ist da ja immer ausreichend Grundsubstanz aus der Energie gewonnen werden kann, ohne dass wir an die Reserve müssen.


    Zusätzlich können wir aus den Fettsäuren, welche nicht zu Glucose umgewandelt werden können, einen Ersatzbrennstoff aufbauen, sog. Ketonkörper. Diese kennt vielleicht der ein oder andere von dem massiv überzuckerten Diabetiker, der kurz vorm Koma steht. Diese riechen aus der Lunge ganz markant nach Nagellackentferner (--> Aceton), erinnert auch ein wenig an fauliges Obst. Und auch jeder, der schon einmal ein paar Tage gefastet hat, fängt an aus den Poren und dem Hals nach dem Zeug zu riechen. Nicht so intensiv wie der hyperglykäm-komatöse, aber doch merklich. Ketonkörper können insbesondere von unserem Hirn zur Aufrechterhaltung der Funktion genutzt werden. Das Ganze kennt natürlich Grenzen... die Dinger sind nämlich sauer und führen bei massiven Anfall zur Azidose (--> Ketoazidose), was jedoch vorrangig bei Insulinmangel, also beim Diabetes auftritt und für den gesunden Menschen nicht relevant wird, da wir vorher wahrscheinlich an Unterzuckerung sterben...


    Also: Zuckerersatzstoffe bringen uns nicht um (solange wir keine Allergie dagegen haben), fördern aber Gewichtszunahme durch erhöhte Nahrungsaufnahme. Die Einen mehr, die anderen weniger. :shock:


    Chevy

    The more you sweat in training, the less you bleed in combat!

  • So,


    nicht noch einen Ernährungsfaden von mir, stattdessen hole ich den hier hoch.


    Betriebsärztin hat mich scharf dafür gelobt, dass ich nicht rauche und mir Dr. Strunz als Lektüre empfohlen. Gewichts-und Stressreduktion - Nach der Lektüre soll ich aber keinen anderen Arzt/Abnehmguru in Anspruch nehmen...
    Er ist ein low carb und pro Bewegung (vor allem Joggen).


    Nun ja, im August habe ich hier und da mal ausgerechnet, was mein Körper als Grundbedarf so braucht und knallhart verglichen, was ich zuführe.
    Und ich habe errechnet, was mein von der Evolution geschaffener Körper in Bewegung so verbraucht und mich ausgesprochen viel bewegt (kein Laufen, aber Fahrrad- und Crosstrainer, bisschen Gewichte etc.).


    Bei der Nordhessen- Wanderung habe ich gemerkt, dass ich zwar bereits mehr Kondition hatte, dennoch saumäßig Muskelkater aufgrund der für mich ungewohnten Bergauf-Bergab-Geschichte.
    Da hatte ich wg. der Kohlenhydrate im Räubertopf (Outdoor-Eintopf-Rezept ala Buschwutz) auch kein schlechtes Gewissen ;)
    Im Nachhinein - die doch ungewohnte Belastung hat meinen Stoffwechsel eher in die beabsichtigte Richtung gestoßen.


    Ergebnis - Stand heute


    Die Kohlenhydrate habe ich weitgehend gestrichen, am Wochenende und zu wenigen anderen Gelegenheiten schon, aber dann wird knallhart gerechnet.
    Von knapp 90kg bin ich ohne allzu viel zu hungern runter auf ca. 76kg. Also Anfang August begann ich damit, ganz bewusst zu überlegen, was ich lieber essen sollte und was nicht.
    Ich war gestern auf der Waage schon etwas erschrocken, denn im August tat sich da nicht besonders viel und ich hatte zwischenzeitlich keine Zeit/Lust zu wiegen. Allerdings fühlte ich mich da bereits besser und schob die Stagnation auf der Waage um August auf einen eventuellen Muskelaufbau - weil ich vorher lange kaum was gemacht habe - außer Kinder tragen...


    Überlegung - durch die sog. Gluconeogenese ist der Körper imstande, auch aus anderen Stoffen Zucker aufzubauen, das ist wichtig - denn unser Zentralrechner braucht eine Menge davon. Konzentrationsschwächen oder dergleichen habe ich deswegen nicht wahrgenommen. Man freut sich aber gelegentlich besonders auf einen Löffel Honig oder ein Stück Obst oder eben mal ein Stück Schokolade.


    Unterm Strich sind Kohlenhydrate imho billige Sattmacher oder aber für Menschen - die anders als ich - einen Wahnsinns-hohen Energiebedarf haben, aus welchen Gründen auch immer.


    Bin mal gespannt, was mein Hausarzt Ende des Jahres dazu sagt.


    Thema Schlaf - keine Veränderung :/


    Bemerkenswert finde ich noch immer, dass just in dieser Phase die Meldung der Ernährungsgesellschaft fiel....und die seit wohl Jahrzehnten gültige Nahrjngspyramide überarbeitet wurde.


    Gruss,
    Silas