Die Ausrüstungsschmiede

  • Nicht immer findet man den Ausrüstungsgegenstand den man sich vorstellt oder den man mal gesehen hat einfach so im Handel zu kaufen.
    Bei mir war es so, dass ich ganz begeistert von geschmiedeten Tools zum Kochen und Grillen am Lagerfeuer bin.
    Ob Kochgestell, Schürhaken, Fleischgabel, Pfannenhalter oder eben dem Waldläufergrill für unterwegs, nirgends fand ich das Zeug in bezahlbarer Form so wie ich es mir vorstellte, also hab ich mich damit beschäftigt wie ich mir eine Möglichkeit schaffe um selbst schmieden zu können.
    Ein toller Effekt dabei ist, dass ich mir so ganz nebenbei die Kenntnisse zum Schmieden "für den Hausgebrauch" aneigne. (...man weiß ja nie wofür man dieses Know How mal gebrauchen kann wenn die Zombiapokalypse kommt ;) )


    Erster Anlauf war eine Gasbetriebene Esse aus Backsteinen und einem Dachdeckerbrenner, dazu gibt´s auch ein YT-Video...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile hab ich wesentlich mehr Übung bekommen und mein Werkzeug wurde im Laufe des Jahres deutlich besser.
    Ich besorgte mir einen gescheiten Amboss - 180 Kg und nannte sie "Sieglinde"


    Durch einen ganz lieben Forenkollegen bekam ich eine anständige Gasesse besorgt. Jetzt macht das Arbeiten Spaß!


    Inzwischen hat sich das bei mir soweit zum eingenständigen Hobby entwickelt, dass ich neben den notwendigen Kochutensilien auch allerlei Dekogedöns und Sonderlösungen anfertige.
    Am vergangenen Wochenende war ich so z.B. auf einem Hobbykünsterlmarkt zu Gast und habe den interessierten vor Ort gezeigt wie man Stahl zu Männerknete macht.





    Da ich auch schon für den einen oder anderen aus dem Forum etwas auf Anfrage angefertigt habe, möchte ich diese Dienstleistung hier nun auch mal ganz offiziell anbieten.Solltet ihr also Bedarf an etwas speziellem aus Stahl (egal ob mit oder ohne Bushcraftbezug) haben, schreibt mich gerne an und ich werde sehen was ich für euch tun kann.
    Messer oder Äxte o.ä. mache ich übrigens aktuell ganz bewusst nicht. Ich bin eher einer, der gerne Stahl verbiegt ^^

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

    Einmal editiert, zuletzt von Randriedi ()

  • Hallo,


    deine Links funzen nicht.
    Ich vermute, daß du die Bilder kopierst und dann
    eingefügt hast.
    Du mußt sie aber hochladen und dann einfügen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Fleischgabel 18€
    Der untere Haken, der an dem Kochgestell hängt ist auch noch da ist auch noch da, der kostet 10€
    (zzgl. Porto versteht sich ;) )

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Hey @Randriedi,
    Amboss "Sieglinde" und "Männerknete" find ich super!!! :thumbsup:
    Es geht doch nix über persöhnliche Bindung zu seinem Werkzeug :* und über charakterisierende Fachterminologie!! :thumbup:
    Hab schallend gelacht, danke dir.
    Gruß "Seemann"

  • @Albbaer naja, die eine oder andere hab ich davon zwischenzeitlich doch schon noch geschmiedet ;) neben den Waldläufergrills mache ich auch noch viele andere Dinge die ich aber nicht alle offensiv online vermarkte.
    Wenn Du oder jemand anders etwas braucht, einfach mal per PN anfragen ich baue auch sehr gerne Sonderanfertigungen.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel