GANZO G732 und G7321

  • Und wieder paar GANZO Messer von Gearbest.com:



    *** Ich habe diese Messer selbst gekauft und das hier ist KEIN gesponserter Werbepost! ***



    Das GANZO G732 und das GANZO G7321:



    Zu den Modellbezeichnungen: Das G7321 unterscheidet sich vom G732 lediglich durch die geänderten Griffschalen (siehe Foto). Hier wurde die Oberfläche etwas rauher gestaltet und durch Ausfräsungen ergänzt, die den Grip verstärken sollen.


    Das G732 gibt es mit schwarzen, oliven, orangen und Digitarn-Griffschalen (G10), das 7321 mit schwarzen, oliven und orangen Griffschalen.


    Die Daten:


    Hersteller: GANZO
    Typ: Einhandmesser mit Liner-Lock (nicht 42a konform!)
    Modell: G732 bzw G7321
    Länge geschlossen: ca. 120mm
    Länge geöffnet: ca. 213mm
    Klingenlänge (ab Griffschale, also inkl. Ricasso): ca. 95mm
    Klingenhöhe: ca. 31mm
    Klingenform: Flachschliff mit Sekundärphase
    Klingenstärke: ca. 2,9 mm
    Schneidwinkel: ca. 30°, bei anderen Modellen abweichend
    Material (lt. Hersteller): 440C
    Griffstärke: 13 mm
    Griffmaterial: G10
    Washer (meistens): Messing, gibt aber auch mal eine Serie, bei der einseitig Messing und auf der gegenseite Teflon benutzt wurde!
    Gewicht: ca. 126 gr
    Ausstattung: Fingerloch, Liner-Lock, Daumenrampe, Clip (4-fach austauschbar), Lanyardhole
    Lieferumfang: In Karton, mit Stoffbeutel



    Preis: ca. 15,- bis 18,- € (inkl. Versand) bei gearbest.com



    von oben nach unten:


    G732-GR (green)
    G7321-OR (orange)
    G7321-BK (black)
    G7321-GR (green)



    Vorderansicht



    Rückseite mit Clip
    Der Clip kann sowohl von links nach rechts, als auch von oben nach unten montiert werden.



    Klingenstand und Linerlock




    Zusammenfassung: Es handelt sich hier augenscheinlich um einen SPYDERCO Clone, zumindest, was das Fingerloch angeht. Die Herstellermarkings auf der Klinge sin jedoch so auffällig ausgeführt, das eine Verwechslung nicht stattfinden kann und soll!


    Das Design ist klasse und es wird kein SPYDERCO vorgegaukelt!


    *** Bitte keine Diskussionen über das Für und Wider von Plagiaten anfangen! ***



    Look & feel:


    Die Messer kommen mit einer gesunden Gebrauchsschärfe daher, Rasur ist allerdings Fehlanzeige - brauche ich auch nicht, habe einen Vollbart!
    Die Handlage passt für mich (Handschuhgröße 10) richtig gut, liegt sicher in der Hand. Das Chimping sind ziemlich rund, gibt aber guten Halt und penetriert den Daumen auch nicht so.



    pro:


    1. der Preis von 15-18,- € inkl. Versand
    2. die Verarbeitung ist sehr gut: kein Klingenspiel, sauberer Lauf beim Öffnen und Schließen, keine Überstände oder scharfen Kanten, Klingenstand mittig, Anschliff und Spitze ebenfalls
    3. Das Liner-Lock arbeitet sauber und hält die klinge sowohl im geöffneten als auch geschlossenen Zustand super fest!
    4. Kaum Toleranzen oder Serienstreuungen
    5. Schönes, bewährtes Design
    6. die Handlage passt für mich sehr gut, Grip ist auch in nassem Zustand gegeben



    contra:


    1. Lieferzeit
    2. der Geruch der mitgelieferten Zugbeutel



    Fazit:


    Wie schon bei den G729er Modellen hat die Lieferung ca. 14 Tage benötigt. Aber genau wie bei den anderen Modellen bin ich sehr, sehr zufrieden!
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar.


    Auch diese Modelle sind eine absolute Kaufempfehlung! Habe noch einige andere Modelle und Ausführungen im Zulauf und werde berichten.


    p.s. Dies ist kein bezahlter Werbepost, die Messer habe ich bezahlt und gebe hier nur meine persönliche Meinung ab!

    Cheers, Arnd
    _____________________________________


    "Und ob ich schon wanderte im finstersten Tal, hatte ich doch stets meine ThruNite dabei..." (Karl Marx)


    | wikingershirts |

    2 Mal editiert, zuletzt von AGraba ()

  • Falls du dich von dem oberen grünen oder dem schwarzen trennen willst, sag bescheid ;) .


    MfG Bushdoc

    Moin,


    wohl eher nicht... ich will alle GANZOs mit Fingerloch sammeln... und danach schaue ich mir mal die anderen Modelle an! ;)

    Cheers, Arnd
    _____________________________________


    "Und ob ich schon wanderte im finstersten Tal, hatte ich doch stets meine ThruNite dabei..." (Karl Marx)


    | wikingershirts |