Schnur aus Faserpflanzen

  • Ahoi.


    Als erstes, das sind meine Experimente dazu, ich habe kein Problem (nur zu!) wenn jemand dazu anderer
    Meinung ist oder Ansätze hat, man kann nur dazu lernen.
    Aus anderer Erfahrung möchte ich allerdings darum bitten Grundsatzdiskussionen ala "brauch man nich, Schnur gib es auch bei Aldi"
    bleiben zu lassen.


    Die Eichörnchen kennen das bereits, es kommt nix neues hinzu,
    aber ich möchte auch die hiesigen BCler daran teilhaben lassen und vielleicht lerne ich auch noch was hinzu.


    Ich habe Brennnessel benutzt, ohne groß abzuschweifen eine unserer BC Pflanzen schlecht hin die ja bekanntlich auf viele art nutzbar ist.
    Ich liebe Brennnesseln. Auch als Gemüße.


    So.


    Es gibt zwar verschiedene Brennnesselarten, aber das ist zweitrangig da wir für die Fasergewinnung ohnehin möglichst große benutzen,
    also die große Brennnessel... :D
    Falls ihr die Möglichkeit vor Ort habt sucht euch die größten aus, umso größer umso besser.


    Handschuh oder Tuch ect sind hilfreich, ich erwähne es mal vorsichtshalber für die Masochisten hier, macht ne Menge Spass ohne.
    Ein beherzter Griff und rausgezogen das Gelumpe, übrigens sind auf Bodenhöhe keine Brennhaare,
    also mit Geschick geht's auch ohne... mit Handschuhen darf man dann etwas effektiver sein.


    Man hat ja immer verlusst , mir fällt es immernoch schwer da eine Richtlinie zu nennen,
    bei ner Hüfthohen Nessel bleiben rund 30 % an brauchbarer Faserlänge,
    in Zwirngröße verdrillt sagen wir aus 1 Meter Nessel 20cm, 3fach verdrillt wo man dann von Schnur sprechen kann 10 !? und so weiter !
    Das nur als ganz grober Richtwert, ihr braucht ne Menge Nesseln.


    Daran merkt man schon, das Schnur machen ist eigentlich ein Tagewerk und nix für nebenbei.


    Also rausreissen und dann mit dem Handschuh abstreifen so das nur die Stengel bleiben.
    Die frischen Stengel klopfen mit sanfter Gewalt, nich wie Arnorld druff rumprügeln,
    besonders auf den Knoten klopfen, dort reist es sonst beim Faser ziehen.
    Der Stengel besteht aus 5 Elementen die man als Faserbündel abziehen kann.
    Je nach Pflanze kann man diese nochmal teilen, Fingernagel geht gut, einfach durchziehen.
    Diese Streifen verlieren je nach Wetter sehr schnell an Feuchtigkeit, dann einfach kurz wässern.


    und nun geht es los...
    bzw eig einfach, 3 fasern verdrehen und rechtzeitig neue einflechten, das ist die grundschnur, sagen wir eher zwirn,
    diese kann man später so oft man will / dick es braucht, erneut verdrehen.


    Man kann sich eine einfache Spindel basteln, die Zeit was das kostet holt man schnell wieder rein.


    naja evt mit Fotos besser zu erklären, da ich hier keine hochladen kann (weiss nich wie, Friese???)
    hoffe ich die aus dem Eichhörnchen funzen.



    hier also links stengel, mitte abgezogene Faserbündel, rechts "bei der arbeit" sozusagen.
    was wir wollen ist die weiche faserschicht aussen, der "holzige" innenstengel kann dann aufs Feuer oder so.
    kurz klopfen, wie erwähnt auf die Knoten vorallem, dann kann man das wie ne WUrstpelle runterziehen,
    hat man schnell raus.


    Die Faserbündel aufhängen ist recht praktisch, aber Achtung im Sommer werden die in kurzer Zeit furztrocken,
    sie sollten aber feucht sein zum eindrehen,
    mach sich nicht nur besser sondern die schnur wird dann beim trocknen natürlich auch noch fester / zieht sich zusammen. logisch.



    jetzt nehmt ihr also 3 dieser Stränge, möglichst lange das macht es freilich einfacher,
    und verdreht diese ganz grob in der mitte,
    das soll nur der anfang sein.
    dann u ein Holz wickeln (variate ohne spindel) wie auf folgendem Bild





    wie man vielleicht sieht ist da scho einige Kraft von Nöten, diese einfache Technik ermüdet schnell, sollte man nicht unterschätzen.
    mit der rechten Hand dreht man den Stock, die linke führt die Fasern,
    rechtzeitig neue Stränge eindrehen...
    allerdings auf dem 2ten Foto bin ich schon einen Schritt weiter, da verdrehe ich den Zwirn bereits nochmal,
    die Grundtechni, ist aber gleich.
    Ihr werdet es sofort verstehen wenn ihr es sebst ausrobiert.


    der rest ist fleissarbeit.


    hier:





    sieht man meine ersten versuche, naja schon etwas fortgeschritten, die Wickel links liegen immernoch bei mir daheim herum,
    erstaunlich gut immernoch.,
    das "Nest" also wenn ihr die Nesseln erntet nehmt ruhig mehr mit als ihr denkt zu brauchen,
    gar kein Problem.
    Ein Teil dieser Fasern auf dem Bild (Mai !) habe ich immernoch... kurz wässern wie neu ! auch das musste ich testen.


    in der mitte, das Brettchen, ist die SPindel...


    dazu jetzt noch ausfürhlicher.
    Auf die Idee mit der Spindel kommt man zwangläufig wenn man eindreht wie oben gezeigt,
    also kurz ein Stämmchen "battoned" haha endlich wars mal nützlich das zu können,
    und daraus ein Brettchen geschnitzt.


    es geht nur u die Schwungmasse... die Variante mit dem Holz-chip hat nicht funktioert,
    Brettchen ist gu,
    loch reinschitzen und schon hat man eine taktisch (haha) austauschbare SPindel ! huch. :shock:




    der rest ist schnell erklärt, wie ihr seht klemmt oder wickelt man (kerbe!) einen Anfang um die SPindel,
    so wie auch ganz am anfang wo ich das mit dem stocj per Hand mache,
    halten muss es,
    und nun geht richtig ab. die schwungmasse in Rotation bringen, es dreht sich so leicht ein, kein Vergleich zu vorher.
    dann aller paar 20-30cm aufwickeln, in die kerbe haken und dann selbes Programm.
    Mit der Spindel kam ich dann auf rund 12-15 Meter / Stunde, da war noch potenzial nach oben weil... naja der nette Herr Krupp tankt bei swas auch mal gern einen zwischendurch.


    falls es nicht ganz schlüssig erklärt ist, fragt ruhig nach,
    alg is es aber so,
    das wenn man es nachmacht.. einiges ergibts sich aus der Logik.


    de rBeitrag soll eher als Inspiration dienen,
    und nochmal ich bin nicht böse über Kritik oder andere Lösungen. Solang es sachlich beleibt.




    Muh macht die Kuh :kuh:

  • Danke für deine Vorstellung -
    Brennesseln sind prima Pflanzen :D


    (bevorzuge Schnüre aus dünnen
    Fichtenwurzeln)

    Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht ??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -