Welches Buch zum Thema lest ihr gerade?

  • Moin.
    @Micha1207


    Der Autor ist Jäger.
    Entsprechend groß ist der Jagdteil.
    Dann geht's um die Wahl der Kleidung, Ausrüstung, den Bau einer Bügelsäge und deren jeweiligen Anwendung.


    Feuer machen, Kochen mit dem Dutchoven, ein paar Rezepte.


    Dann das Kapitel: Was die Natur an Praktischen zu bieten hat und wofür man die verwenden kann.
    Dann noch ein Kapitel über praktische Fähigkeiten. z.b. Packrahmen bauen, mit Zweigen binden usw.


    Mir gefällt das Buch gut.
    Es geht zwar in den einzelnen Kapiteln nicht sehr tief, aber ausreichend.
    Es geht auch primär um Lagerleben und umzu.
    Mir gefällt es.

  • Heiner Bielefeldt: Auslaufmodell Menschenwürde? Warum sie in Frage steht und warum wir sie verteidigen müssen


    Es ist ziemlich theorielastig, aber unter Umständen absolut survivalrelevant.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Nicht gerade in Arbeit, aber zumindest gerade angekommen:



    Ich habe zwar gerade noch genug ungelesene Bücher vor der Brust und werde noch ein paar Wochen brauchen bis ich es durcharbeiten kann, aber dieses Buch stand schon länger auf der Agenda! Ein Buch vom Scheitern an großen Zielen und vom Bewältigen unglaublicher Herausforderungen.


    Auf dass jeder Wanderer, Tourgeher, Extremreisender und Expeditionsteilnehmer immer gesund nach Hause zu seinen Liebsten kommt!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Moin.
    Gestern aus der Bücherei geholt.


    " Das Prepper -Handbuch "
    von Walter Dold.


    In dem Buch geht es nicht in erster Linie um das weglaufen oder in den Wald flüchten.


    Es geht um Lebensmittel - Bevorraten.
    Mit Listen.
    Sicherung des Wohnraums.
    Eigensicherung.


    Der Autor beschreibt dabei mögliche Szenarien des WC.


    Lesenswert. 24,90€

  • Phillipe Frey - Der weiße Nomade


    Der Ethnologiedozent Phillipe Frey war der erste, der die Sahara komplett von Ost nach West, vom roten Meer zum Atlantik nur zu Fuß mit Kamelen durchquerte. Das Buch berichtet von dieser unglaublichen Reise wo er Monate keinen Menschen trifft, von Rebellen gefangen nommen wird, bestohlen, am Rande der Existenz mit fast gar nichts auskommen muss und vieles mehr.


    Wenn man solche Sachen ließt, kommen einem die eigenen Abenteuer geradezu beschämend banal vor. Aber man kann sich auch neue Ziele setzen und sich vornehmen ähnliche Sachen zu erleben.

  • Leider ist es kein richtiges Buch. Sondern eine PDF- Nehberg_Rüdiger - Survival-Abenteuer vor der Haustür.
    Es ist schon eine ganze Ewigkeit oder vielleicht noch länger her,.. also schon wirklich sehr lange hin.
    Da habe ich einen Beitrag über ihn gesehen. Der Typ hat mich sehr beindruckt und jetzt vor kurzem
    hat mir mein Freund drei PDF von ihm gegeben. Ein richtig cooler Typ.


  • Wigald Boning
    " Im Zelt"
    Kurzweilige, lustige, nachdenkliche Lektüre.
    Habe es sehr genossen und sehr oft geschmunzelt.


    Wer jetzt sagt, dass sei ja keine BC Lektüre, sage ich, der Boning hat vermutlich einigen von uns was voraus...

  • Noch keine drei Jahre alt.... und schon fast ein Klassiker



    Habe mir auch schon das passende Lesezeichen rausgesucht :D


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    Einmal editiert, zuletzt von Doom ()

  • Gestern erst "Laufen, Essen, Schlafen" vom Stapel ungelesener Bücher gestrichen.


    Heute fang ich noch mal mit "Wild - Der große Trip" an.
    Na wenns es so weitergeht werde ich im April den PCT laufen müssen.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Ich schlage immer wieder Mors Kochanski "Bushcraft" auf. Darin gibt es viel zu entdecken. Ich finde aber es ist kein Buch um es von vorne bis hinten einfach durch zu lesen. Sondern eher eines was man liest, und dann draußen mal ausprobiert (sofern möglich). Bspw. seine Variante der Topfaufhängung ist vielleicht nix besonders spannendes aber es funktioniert durchaus gut. Die Anleitungen zum Schnitzen und auch die Verwendung einer Axt/Beil sind sehr gut.

  • "Die geheime Sprache der Vögel" von Ralph Müller. Ein sehr inspirierendes Buch zum Thema Tierbeobachtung im Allgemeinen resp. Vogelbeobachtung im Speziellen.


    Das Baumkind

  • Vor einiger Zeit mit ...


    Matt Graham: Das Herz der Wildnis


    ... abgeschlossen.


    Das Buch ist definitiv empfehlenswert, wenn man auch kein Bushcraft-/Survivalbuch an sich erwarten darf.


    Nach nun doch einigen Büchern, die ich zum hiesigen Thema gelesen habe, hat mich gerade das (auto)biographisch angehauchte Buch von Matt Graham über viele Dinge aus einer anderen Perspektive nachdenken lassen. Vielleicht muss man sich auf viele Dinge einfach nur einlassen, um sie verstehen zu können, statt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man sie sich Untertan machen kann.


    Interessante Aspekte fernab von Shelterbau, Wasseraufbereitung und dem sonstigen üblichen Inhalt.

  • Rudi, den Matt Graham habe ich mit viel Genuss gelesen.
    Vor allem seine Sandalengeschichten.
    Viel wahres dran und mal eine ganz andere Bushcrafter Sichtweise.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!