Welches Buch zum Thema lest ihr gerade?

  • Noch ein paar Zeilen zu "Walden" von Henry David Thoreau.



    @'08/15' und @Doom haben ja schon ein paar Zeilen dazu geschrieben. Ich hatte mich im letzten Urlaub im September "durchgearbeitet". Es war kein reines Vergnügen. Manche Passagen waren ein wenig quälend. Insbesondere wenn Thoreau von den Naturbeschreibungen abweicht und in großer Detailtreue die Umstände seiner monetären Bedingungen, die Kosten für den Bau seiner Hütte und Gegenrechnungen für seine landwirtschaftlichen Tätigkeiten beschreibt. Puuh - da wird es zäh! Auf der anderen Seite sind seine Beschreibungen der Tier- und Planzenwelt und der Wandel der Jahreszeiten einfach erstklassig. Man kann sich förmlich in den Autor reinfühlen und sitzt selber an dem kleinen See (Walden). In der Nachbetrachtung bleibt mir wohl noch länger Thoreaus Beschreibung des Kampfes zwischen zwei Ameisenvölkern in Erinnerung. So detailliert, so reich an Metaphern, gespickt von einem romantischem Zeitgeist. Am Ende war mir das Buch ein Gewinn.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Als ich vor kurzem in meiner alten Heimat war, habe ich mit meinem Dad das Royal Air Force Museum in Cosford besucht.


    Dort gibt es unter Anderem auch einen Museum Shop wo ich folgende Nachdrucke gekauft habe:
    In den 50er Jahren haben Flieger der britischen Luftwaffe diese Bücher in den Händen gedrückt bekommen.



    Da musste ich natürlich zugreifen 8o

  • @MacGyver: Zu dieser Reihe gibt es auch noch ein Buch mit dem Titel "Jungle Survival"! In ein paar Tagen habe ich alle drei! (bei Amazon für unter 5 € jedes Büchlein) ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ein Faden von @Lederstrumpf im hiesigen Forum brachte mich auf die Idee, im kommenden Urlaub mal folgendes Werk zu betrachten:



    "Sein Name war Rambo. Auf den ersten Blick sah er aus wie irgend so ein junger Herumtreiber, wie er da am Stadtrand von Madison, Kentucky, an der Zapfsäule einer Tankstelle stand. Er hatte einen langen, dichten Bart, und das Haar hing ihm über die Ohren bis in den Nacken. ..." :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ein Faden von @Lederstrumpf im hiesigen Forum brachte mich auf die Idee, im kommenden Urlaub mal folgendes Werk zu betrachten:



    "Sein Name war Rambo. Auf den ersten Blick sah er aus wie irgend so ein junger Herumtreiber, wie er da am Stadtrand von Madison, Kentucky, an der Zapfsäule einer Tankstelle stand. Er hatte einen langen, dichten Bart, und das Haar hing ihm über die Ohren bis in den Nacken. ..." :D

    @smeagolvomloh, :thumbsup: viel Vergnügen beim Lesen. Da kannst bestimmt auch noch was bei lernen. ;)

  • Ein Faden von @Lederstrumpf im hiesigen Forum brachte mich auf die Idee, im kommenden Urlaub mal folgendes Werk zu betrachten:



    "Sein Name war Rambo. Auf den ersten Blick sah er aus wie irgend so ein junger Herumtreiber, wie er da am Stadtrand von Madison, Kentucky, an der Zapfsäule einer Tankstelle stand. Er hatte einen langen, dichten Bart, und das Haar hing ihm über die Ohren bis in den Nacken. ..." :D


    Viel Vergnügen bei der Lektüre!

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Mit dem Dapprich bin ich gerade durch, in der Hoffnung, mein Rucksackgewicht durch weglassen und ohne viel Geld auszugeben, zu reduzieren.



    "Into the wild" habe ich zweimal auf DVD gesehen, das Buch ist aber besser! Voller Interesse habe ich gelesen, für wie blauäugig die Alaskaner das Vorgehen von McCandless bewerten ... und er sich damit einreiht in das kollektive Gedächtnis der Personen(Edward Hoagland, Gene Rosellini, John Waterman, Carl McGunn), die dafür mit dem Leben bezahlt haben.
    Gleichzeitig ist McCandless Jemand, der freiwillig auf ein Leben in gewissem Wohlstand und geregelten Bahnen verzichtet hat, um Lebenserfahrung zu sammeln. Sicherlich kein Trottel.

    Bird lives!

    Einmal editiert, zuletzt von Nudelgott () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Das sind meine expliziten Bushcraft- und Survivalbücher:


    • SAS-"Bibel" finde ich super. Nur für das eine oder andere Wort brauche ich mein Wörterbuch. ;)


    • Bushcraft 101 hat @smeagolvomloh hier ([Kurzrezension] Dave Canterbury: Bushcraft 101) schon ziemlich gut rezensiert... da kann ich mich nur anschließen. Zu vielen Beschreibungen fehlen einfach die Illustrationen zur Verdeutlichung. Saß da teils mit jemandem da und hab gesagt: "Warte ich les dir das mal kurz vor, du stellst dir das bildlich vor und dann zeigst du mir, was damit gemeint ist." ?( Fazit: Bin davon nicht gaaaanz so begeistert.
    • Die Outdoor-Praxis habe ich bisher nur angelesen und finde sie anfangs jedenfalls sehr gear-lastig... was mir aber natürlich dann auch immer wieder ein bisschen bei der Recherche nach Gear hilft xD
    • Überleben in Natur und Umwelt ist mir nicht ganz schlüssig sortiert, aber beinhaltet ziemlich viel. Bin jetzt auch noch nicht so weit mit dem Lesen. Muss man zwischendrin immer wieder erst verdauen und ins Langzeitgedächtnis schicken.


    Das ist mal so meine Grundrüstung.

  • Das sind meine expliziten Bushcraft- und Survivalbücher:


    • SAS-"Bibel" finde ich super. Nur für das eine oder andere Wort brauche ich mein Wörterbuch. ;)


    • Bushcraft 101 hat @smeagolvomloh hier ([Kurzrezension] Dave Canterbury: Bushcraft 101) schon ziemlich gut rezensiert... da kann ich mich nur anschließen. Zu vielen Beschreibungen fehlen einfach die Illustrationen zur Verdeutlichung. Saß da teils mit jemandem da und hab gesagt: "Warte ich les dir das mal kurz vor, du stellst dir das bildlich vor und dann zeigst du mir, was damit gemeint ist." ?( Fazit: Bin davon nicht gaaaanz so begeistert.
    • Die Outdoor-Praxis habe ich bisher nur angelesen und finde sie anfangs jedenfalls sehr gear-lastig... was mir aber natürlich dann auch immer wieder ein bisschen bei der Recherche nach Gear hilft xD
    • Überleben in Natur und Umwelt ist mir nicht ganz schlüssig sortiert, aber beinhaltet ziemlich viel. Bin jetzt auch noch nicht so weit mit dem Lesen. Muss man zwischendrin immer wieder erst verdauen und ins Langzeitgedächtnis schicken.


    Das ist mal so meine Grundrüstung.

    Hab das Bushcraft 101 auch erst durch gelesen. Übersetzt von jemandem der keine Ahnung von dem hat um was es in dem Buch geht und die Erklärungen sind auch eher schlecht als recht und vieles fehlt. Bin auch enttäuscht davon. Meine nächsten Bücher werden sich mit essbaren Wildpflanzen befassen.


  • Mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley