Welches Buch zum Thema lest ihr gerade?

  • Ich les grad den hier:


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich lese gerade Mein Jahr als Jäger und Sammler von John Lewis-Stempel.


    Er beschreibt darin sehr anschaulich sein Experiment ein Jahr lang nur von gesammelten und gejagten Dingen zu leben die er seinem Land abringen kann.


  • Meine Antwort kommt wahrscheinlich für den ein oder anderen überraschend, denn ich lese die Bibel, es geht, wenn man daran glaubt, tatsächlich um Survival, also ums Überleben.

  • Meine Antwort kommt wahrscheinlich für den ein oder anderen überraschend, denn ich lese die Bibel, es geht, wenn man daran glaubt, tatsächlich um Survival, also ums Überleben.

    Nee, warum?


    Ich lese oft " Die Edda "
    Jeder das seinem. :thumbup:


    Munter bleiben :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Naja, gerade lesen ist etwas schwierig da ich ein recht unorganisierter Leser bin. Das heißt ich lese mir einen Teilbereich durch, und gleiche das mit anderen Schriften ab oder renne ggf. einfach los und machs dann.
    Aktuell hab ich auch nur einen kleinen Stapel Themen bezogenen Zeug. Sehr häufig allerdings schmökere ich aus bald gegebenen Anlass gerade in den beiden hier herum...


    ansonsten...

    denn ich lese die Bibel

    Joar, macht man mal :D

    Mein absoluter Schatz was das angeht ist ein Antiquitätenladen fund für n Appel und Ei (5 Euro). Ledergebunden, mit Goldrand und Illustrationen im Schutzschieber. Leider, als Freund des Alten Testaments, nur das Neue Testament. Aber somit auch mit meinen liebsten Part der Offenbarung des Johannes :D Und hat eine Widmung von 1909!


    Was die Edda Sache angeht @trapperandy meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist jeder der an eine höhere Ordnung und Schöpferische Kraft glaubt sowas wie mein Bruder. Denn wenn dann rufen wir eh alle den selben Empfänger an und in im Grunde, sind die Grundregeln überall die selben gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Antwort kommt wahrscheinlich für den ein oder anderen überraschend, denn ich lese die Bibel, es geht, wenn man daran glaubt, tatsächlich um Survival, also ums Überleben.

    Ebenfalls mein Lieblingsbuch, welches mich bei jeder Tour begleitet. Teilweise von Hardcore-Survivern geschrieben, vgl. Biografie von David. In kritischen/existentiellen Situationen Stütze und Trost. Zumindest für mich.

  • Umzugsbedingt ist mein Fernseher seit 2,5 Monaten eingemottet und so bin ich mehr zum Lesen gekommen... :rolleyes:


    Nach Daniel Stelters "Das Märchen vom reichen Land" nun diese thematisch ähnlichen Bücher. Würde ich großzügig als Prepper Literatur verbuchen. So als Vorbereitung für die Phase zwischen 2030 bis 2045, wenn die Babyboomer in Rente sind und es Heulen und Zähneklappern um die Verteilung des restlichen Wohlstandes geben wird. Bücher mit der Botschaft: Nun können Sie nichts mehr sagen: "Davon habe ich nichts gewusst!"


  • Ich komme leider auch nur selten zum Lesen. Es gibt ja so viele Interessante Themen und Bücher.
    @Nudelgott
    Weltsystemcrash habe ich auch hier liegen (, leider noch nicht gelesen.)
    "Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung." Klingt nach einer gewagten These. Das Buch sollte ich mir auch mal reintun.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • @Waldknorz


    Der Otte lohnt sich, bin fast durch. Dreht sich viel um Konkurrenz von USA und China und einer möglichen Wachablösung - auf welchem Weg auch immer. Die einzigartige Belastung der deutschen Mittelschicht findet auch seinen Platz, wie auch Forderungen nach ihrer Entlastung. Eliten und EU haben einen schweren Stand.


    Herr Zitelmann sieht die Markwirtschaft, in der Befriedigung der Bedürfnisse der Konsumenten, als der Planwirtschaft überlegen an. Ebenso in der Bekämpfung von Armut, welche dann aber mit größerer Ungleicheit einher geht. (Ich auch!) Dies geschieht anhand von Beispielen z. B. Nord- und Südkorea. Die soziale Marktwirtschaft, welche wirtschaftliche Freiheit und sozialen Ausgleich zu verbinden sucht, ist ebenfalls ein Thema.
    Der Autor dürfte Anhänger der österreichischen Schule sein.


    Etwas schwer tue ich mich damit Bücher zu lesen, die nicht meiner Sicht der Dinge entsprechen, Pikettys "Das Kapital im 21. Jh." wäre so ein Fall. Man will ja den eigenen Horizont auch erweitern. ^^