Lohnt es sich "teure Qualitätstaschenlampen" zu kaufen?

  • Das ist ja genau "mein" Thema :P


    Ich bezeichne mich selbst als "Flashaholic". Taschenlampen-Freak eben. Hier meine Sammlung ;) Da ist alles dabei...von 3-380€.





    Ich finde man muss bei dem Thema "China-Lampen" ein wenig differenzieren. Da gibt es zum einen die klassische Ebay-3€-Zoom-Funzel und zum anderen etablierte Händler, die in China fertigen. (Das ist nicht die einzige Branche die die chinesischen Kapazitäten nutzt :P )


    Namhafte Hersteller sind zum Beispiel Fenix, Olight, Nitecore uvm.


    Dann gibt es auch noch amerikanische Hersteller, die auch wirklich in den USA fertigen...zB. Surefire, Lenslight u.a.


    Auch in Deutschland werden Lampen hergestellt. Eine mittlerweile gar nicht mehr so kleine Firma namens Lupine baut qualitativ absolut perfekte Lampen. Die deutsche Handarbeit (und ich habe die Produktion dieses Jahr im Sommer besucht) hat allerdings auch ihren Preis...meine Fahrradlampe, die Piko (mittlere Etage, rechts die bunte:D), kostet mit einem etwas größeren Akkupack knapp 400€ 8| Das muss man ausgeben wollen. Fragt man aber Profi-Mountainbiker oder die Bergwacht, so gibt es für die keine Alternativen mehr :thumbup:



    Falls Ihr Euch also mal entschließen solltet, in eine Markenlampe zu investieren (geht ab knapp 40€ so richtig los), schreibt mich gern an oder macht ein Thema auf;)


    Falls Ihr Euch nicht nur auf meine Meinung verlassen wollt, schaut Euch gern mal im Taschenlampen-Forum.de um...dort bin ich unter dem Nick "Luckaffe00" zu finden :thumbup:



    Beste Grüße aus dem Norden :)

    • Offizieller Beitrag

    Jungejunge - sowas kenne ich nur von Messerfreaks! Dafür habe ich so einiges an Mikrofonen, völlig unbushcraftig. Das ist halt so - wenn man sich in ein Fachgebiet verliebt hat, ist man dem verfallen.
    Äh - ich suche übrigens noch Mikrofone aus Gefell, gerne uralt...


    Zum Thema: Man dürfte dir dann auch wohl mal die eine oder andere Frage zu TL stellen... :whistling:

  • Ja man was n Fetish :D Bei dem Bild ist mir grade mal die Kinnlade runter geklappt :D Gebs zu das ist dein Outdoorshop Regal und garnicht Privat

  • Jungejunge - sowas kenne ich nur von Messerfreaks! Dafür habe ich so einiges an Mikrofonen, völlig unbushcraftig. Das ist halt so - wenn man sich in ein Fachgebiet verliebt hat, ist man dem verfallen.
    Äh - ich suche übrigens noch Mikrofone aus Gefell, gerne uralt...

    Ja, jedem das Seine eben;) Ich muss mich grad stark zusammenreißen, dem Messerwahnsinn nicht auch noch zu verfallen...noch so ein Hobby kann ich mir einfach nicht leisten:D
    Auch der ganze tacticoole Krempel um Tasmanian Tiger, Maxpedition Pouches und EDC-Kram liegen in meinem Interessenbereich. Leider kostet das alles soooooo viel Kohle ;(



    Zum Thema: Man dürfte dir dann auch wohl mal die eine oder andere Frage zu TL stellen...

    Aber klar! Deshalb hab ich mich ja extra geoutet:thumbup:

    "Subjektivität: Eine Sonnenuhr mit Hilfe einer Taschenlampe ablesen." Piet Hein, dänischer Schriftsteller

  • Ja man was n Fetish Bei dem Bild ist mir grade mal die Kinnlade runter geklappt Gebs zu das ist dein Outdoorshop Regal und garnicht Privat

    Steht tatsächlich im Esszimmer :-p


    Ich muss zugeben, dass das Foto nicht ganz aktuell ist:D es sind bestimmt 10 Lampen mehr mittlerweile :D :whistling:

    "Subjektivität: Eine Sonnenuhr mit Hilfe einer Taschenlampe ablesen." Piet Hein, dänischer Schriftsteller

  • Ich bin jetzt bei Petzl Takktika+ angekommen mehr Lampe brauch ich nicht mehr zum Bushcraften. Früher beim THW sah die Sache anders aus,da brauch man nachts die endlose Power der Hichleistungslampen.

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • WOW mehr kann man zu dieser Sammlung nicht sagen.
    Ich bin verdammt beeindruckt es gibt hier noch so einen Verrückten ( natürlich positiv gemeint ) der @Loom hat auch einen Taschenlampen ( eine davon könnte auch als Flutlicht durch gehen).
    Darf man Fragen welcher Wert da zu sehen ist?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • WOW mehr kann man zu dieser Sammlung nicht sagen.
    Ich bin verdammt beeindruckt es gibt hier noch so einen Verrückten ( natürlich positiv gemeint ) der @Loom hat auch einen Taschenlampen ( eine davon könnte auch als Flutlicht durch gehen).
    Darf man Fragen welcher Wert da zu sehen ist?


    Danke :D


    Die Leistung meiner hellsten Lampe kannst du hier bestaunen;) (nicht mein Bild, deshalb nur der Link) KLICK


    Der Wert meiner Lampen nach UVP sind bald 5.000€ ... ich rede mir aber ein, die nicht bezahlt zu haben. Manches ist gebraucht aber neuwertig zu mir gekommen, manches als Review-Sample, manches mit ordentlich Discount :thumbup:
    Das Hauptproblem ist, dass es nicht abreißt :/

    "Subjektivität: Eine Sonnenuhr mit Hilfe einer Taschenlampe ablesen." Piet Hein, dänischer Schriftsteller

  • Lohnt es sich denn, deiner Meinung nach, für einen Normalo viel Geld auszugeben? Oder hast Du eine gute, preiswerte als Vorschlag?


    Also ich sag mal so...ne Lampe von nem Markenhersteller fängt in der Regel bei knapp 40€ an. Das kann man umgehen, wenn man in China bestellt und vielleicht sogar noch Rabattcodes nutzt. Nen konkreten Vorschlag zu machen ist aufgrund der riesigen Auswahl relativ schwierig...dazu ist wichtig, was für Anforderungen du hast. Hier ein paar wichtige Fragen:


    -welches Format soll die Lampe haben?
    -womit willst du die Lampe bestromen? Batterien? Akkus? intern ladbar?
    -welche Lichtfarbe soll die Lampe haben? Neutralweiß ist zB angenehmer in der Natur
    -suchst du eine Stablampe oder eine Kopflampe?
    -soll die Lampe weit leuchten oder vor allem den Nahbereich ausleuchten?
    -was ist dein potentieller Einsatzzweck?
    -wie hoch ist dein Budget?
    -willst du die Lampe in Deutschland beziehen oder kommt auch ein Auslandskauf in Frage?


    Wie du siehst, kann es komplexer sein, als man anfangs denkt :S



    Ich nehm die Polizeileuchte?


    Der ist nur Maskottchen und leuchtet nichtmal :P Falls du den kleinen auf der rechten Seite meinst, der ist von Lego und leuchtet aus den Füßen :D :D



    Übrigens wirklich coole Sammlung


    Danke :thumbsup:

    "Subjektivität: Eine Sonnenuhr mit Hilfe einer Taschenlampe ablesen." Piet Hein, dänischer Schriftsteller

  • Dann frag ich mal konkret, evtl. treffe ich den Nerv einiger hier....
    - Format, gut tauglich als EDC, maximale Länge wie eine 2xAA also Fenix LD
    - Akkus, über Micro USB ladbar, optimal noch Verwendbarkeit mit Standardbatterien und Akku
    - ja, neutralweiss, ansonsten warm
    - Stablampe mit Kopfband
    - ja, weit leuchten aber eher gestreut oder mit Zoom
    - einfach dabeihaben, Sorglospaket, muss funktionieren
    - 50€
    - Ali, Gearbest, Tomtop ist auch ok. Am Besten aus europäischen Lager, wegen Zoll etc
    Hast Du da was?


  • Das ist ne Herausforderung ;) Es soll also eine Stablampe werden, die du optionalerweise per Kopfband seitlich am Kopf tragen willst? Das wär an sich möglich, allerdings könnte man dann auch eine Kopflampe nehmen und die seitlich halten. Schwierig wird die Kombination aus ladbar und der Möglichkeit, andere Batterien einzusetzen in Verbindung mit neutralweißem Licht :D


    Ich schau mich mal um...hab da ein paar Ideen. Bei nahezu jeder musst du aber auch eine der Anforderungen verzichten :/

    "Subjektivität: Eine Sonnenuhr mit Hilfe einer Taschenlampe ablesen." Piet Hein, dänischer Schriftsteller

  • @Emil_Strauss die Vorrausetzungen lesen sich gut.
    Ich hätte auch gerne eine kleine die man seitlich mit einem Kopfband tragen kann.
    Mir wäre es am liebsten mit normalen Batterien. USB Aufladung oder Akku muss ich persönlich nicht haben.
    Sie sollte aber schon 4-6 Std Brenndauer haben mit einer vollen Batterie.
    Also wenn es da etwas gibt @Nordlichtdann sag mal Bescheid. Muss auch keine 100 Euro kosten.
    So zwischen 20-50 Euronen. Danke im Voraus.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Kompromisse mach ich nicht! 8o
    Die Lampe wäre halt meine Idealvorstellung. Wichtig fände ich die möglichst universelle Akku/ Batteriegeschichte. Im Auto laden, aber im Zweifelsfall die hohe Verfügbarkeit von Batterien.
    Ich habe eine Armytek Pro, eine wirklich gute Lampe, aber eben 18650 Akkus. Oder meine Petzl XP, aber schwaches Licht...daher suche ich immer noch...


    Auf alle Fälle ein dickes Dankeschön!

  • Ich hätte auch gerne eine kleine die man seitlich mit einem Kopfband tragen kann.
    Mir wäre es am liebsten mit normalen Batterien. USB Aufladung oder Akku muss ich persönlich nicht haben.
    Sie sollte aber schon 4-6 Std Brenndauer haben mit einer vollen Batterie.
    Also wenn es da etwas gibt @Nordlichtdann sag mal Bescheid. Muss auch keine 100 Euro kosten.
    So zwischen 20-50 Euronen. Danke im Voraus.


    Also der derzeit beste "Dauerbrenner" ist meiner Meinung nach die neue Olight S2A Baton...die macht mit zwei Lithium-Batterien 10h lang 100Lm. Selbst mit Alkalis hält die die Leistung mehrere Stunden.
    Die Lampe wird mit 2*AA-Batterien betrieben. Alle Versionen bis auf die schwarze sind im Bereich des Griffs GITD und leuchten nach. Alle Farben inkl. Schwarz sind mit Gummi ummantelt und daher rutschfest in allen Situationen. Die Lampe hat eine TIR-Optik, die ein gleichmäßiges Lichtbild erzeugt. Eine wirklich schöne Lampe! Soll es kleiner sein, guck dir die S1A an. Die hat einen Magneten in der Tailcap (also am Hintern:-p) und läuft mit einer AA-Batterie. Dann allerdings nicht so lange;)


    Olight S2A: https://www.amazon.de/Olight®-Baton-Taschenlampe-Lumen-Lithium-Eisen-Disulfid-Batterien/dp/B01H76ETI8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474312076&sr=8-1&keywords=s2a


    Olight S1A: https://www.amazon.de/Olight®-Baton-Taschenlampe-Lumen-Lithium-Eisen-Disulfid-Batterie/dp/B01ITFUQUQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474313142&sr=8-1&keywords=s1a



    Wenn es eine Kopflampe werden kann, guck dir mal die Armytek Tiara A1 an. Die ist zwar nicht ganz so ausdauernd, kommt aber direkt inklusive Stirnband, wird auch mit AA-Batterien oder Li-Ion-Pendant bestromt und ist suuuper robust! Hab die große Wizard von AT und die hat mich noch nie im Stich gelassen. Die Lichtfarbe der warmweißen ist klasse in der Natur :thumbup:


    AT Tiara A1: https://www.amazon.de/ARMYTEK-Tiara-A1-v2-kaltweiß/dp/B00ZZX7FWI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474313823&sr=8-1&keywords=tiara%2Ba1&th=1




    Die Lampe wäre halt meine Idealvorstellung. Wichtig fände ich die möglichst universelle Akku/ Batteriegeschichte. Im Auto laden, aber im Zweifelsfall die hohe Verfügbarkeit von Batterien.
    Ich habe eine Armytek Pro, eine wirklich gute Lampe, aber eben 18650 Akkus. Oder meine Petzl XP, aber schwaches Licht...daher suche ich immer noch...


    Die Armytek, welche du dann auch immer genau hast, ist an sich super! Leider halt nicht intern ladbar. Um die Lampe auch mit normalen (also AA-) Batterien betreiben zu können, muss man auf 14500er-Li-Ion-Akkus zurückgreifen, die nicht viel Kapazität haben. Eine Möglichkeit wäre da die S15R von Olight, die allerdings schon etwas betagt ist und wohl auch bald, wie alle anderen Lampen der Serie einen Nachfolger bekommt.


    Olight S15R: http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_112105.html



    Ich hoffe, die Links sind ok und verstoßen gegen keine Regeln 8|





    Ich überleg mal weiter;) vielleicht könnt ihr damit ja sogar schon was anfangen :thumbup:

    "Subjektivität: Eine Sonnenuhr mit Hilfe einer Taschenlampe ablesen." Piet Hein, dänischer Schriftsteller

  • Ich verwende arbeitsbedingt fast jede Nacht 1,5 Stunden lang Taschenlampen und nutze gerne die Arbeitszeit, um neue Lampen aus zu testen. Als Resümee kann ich sagen: Supermarkt- und Tankstellenlampen, sowie sonstige billigen Chinalampen sind günstig und ihr Geld meistens auch Wert....... aber sie halten nicht ewig und gehen immer dann kaput, wenn kein Ersatz zur Hand ist!


    Led Lenser und Fenix sind als Backup immer dabei, der Rest eigendlich nur noch zum kaput spielen