Lohnt es sich "teure Qualitätstaschenlampen" zu kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur durch die Jägerei brauche ich öfters eine Taschenlampe. Neben drei recht angesagten und nicht billigen Marken-Taschenlampen habe ich auch einige China-Billiglampen mit Akku, die ordentlich Licht machen und nur wenige Euros gekostet haben. Mit denen sehe ich genauso gut wie mit den Markentaschenlampen. Von den Nonames machten eigentlich nur die kleinen Lampen von Hagebau durch Ausfälle auf sich aufmerksam.
    Lohnt es sich, Markenlampen zu kaufen? Wenn ja, für wen? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Lohnt es sich, Markenlampen zu kaufen? Wenn ja, für wen?

    Zunächst für den Hersteller, dann für den Verkäufer, und zuletzt für den YT-Reviewer... :D


    Im Ernst: Ich habe auch von/bis, nehme dann aber doch entweder meine LEDWave Wildfinder oder meist einfach nur ne Kopflampe (mit Rotlichtfunktion) mit, die Black Diamond Storm. Aber ich überlege ernsthaft die Anschaffung einer Lampe mit außer weiß und rot auch grün und blau...

  • Das kommt auf die Lichtausbeute an. Ich habe verschiedene Lampen von Markenherstellern z.B. Maglite, ThruNite, Petzl und Black Diamond.
    Außerdem auch noch Chinalampen für meinen Sohn und zum überall rumliegen.
    Da ich Fan von 18650 Akkus bin, kommen beinahe nur gute Lampen ins Haus. Auch bei der Gefahr einer Überhitzung der LED und der Akkus mache ich keine Experimente.
    Wir benutzen für Gassitouren, oder längere Nachtstrecken neben den Stirnlampen nur noch die Leistungsstarken. Hier sind auch bis zu 1000 Lumen drin, da kann man nachts richtig was entdecken.
    LG A.


    P.S. Ich kaufe mir keine Chinalampen mehr, bin wohl Lampenreligiös geworden.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelgnom ()

  • Zunächst für den Hersteller, dann für den Verkäufer, und zuletzt für den YT-Reviewer... :D
    Im Ernst: Ich habe auch von/bis, nehme dann aber doch entweder meine LEDWave Wildfinder oder meist einfach nur ne Kopflampe (mit Rotlichtfunktion) mit, die Black Diamond Storm. Aber ich überlege ernsthaft die Anschaffung einer Lampe mit außer weiß und rot auch grün und blau...

    Hast du Erfahrungen mit grün und blau gemacht? Das würde mich mal interessieren... ?(
    Ich habe noch nie stichhaltige Informationen bekommen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ja, damit ist Wildschweiß besser zu finden. Dafür benötigt man eigtl. nur die blaue. Rot braucht man aber ohnehin und bei meiner Wildfinder stört mich, dass sie nur rot kann - weiß wäre also auch gut. Da ist dann das grün einfach mit dabei... Würde mich allerdings auch interessieren, wofür das gut einzusetzen wäre.

  • Moin,
    ich benutze meist eine Stirnlampe von Karstadt. ( Eigenmarke ) Dazu habe ich meistens eine kleine von Cree. Im zweierpack bei Amazon für 6 Euro. Für mich reichen diese beiden völlig aus.
    Aber der @Loom kann Euch da mit Sicherheit eine Menge Ratschläge und Erfahrungen mit auf den Weg geben.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hallo - ich habe auch 2 China Lampen von Spark - China kann auch hochwertig, die kosten nämlich einiges und gerade die Kopflampe war seinerzeit vom Design her schon was ganz neues - ist auch aus Vollmetall. Von daher ist sie mir eigentlich zu schwer geworden.
    Genial ist die Petzl E+Lite als EDC - die kann man wirklich immer dabei haben.
    Dann als Stirnlampe die Petzl Tactikka - die ist sehr gut für Treffen, wegen dem Rotlicht.
    Die neuen Petzl haben allerdings das jetzt getrennt und für Rot - eine extra LED verbaut.
    Da muss ich mal auf einem Treffen vergleichen - weil bei meiner wird ja nur der Filter über das Hauptlicht geklappt - mal schauen, welche heller ist.
    Stablampen nehme ich eigentlich nur noch zu Hause - kommt halt drauf an, was man für eine Leistung möchte - aber auch von Thrunite gibt es 1000 Lumen für einen vergleichbar geringen Preis.
    Rot ist halt gut für Treffen, weil es halt nicht so knallt, wenn man mal jemand anstrahlt.
    Blau ist wichtig für Schweiß.
    Grün wird wohl vom Wild nicht so wahrgenommen.

  • Aus meiner langjährigen Erfahrung, ja manchmal lohnt es sich!
    Speziell bei den Stirnlampen. Da setze ich schon lange auf Petzl, im Grunde seit den Karbidlampen...
    Bisher hatte ich noch nie eine defekte Petzl. Klar, Batterien können auslaufen, ist aber nicht Schuld der Lampe.
    Das sind wirklich extrem zuverlässige Kopflampen.

  • Ich habe neben zwei Petzl auch die Black Diamond Stirnlampe. Ich finde beide gleich super.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Es gibt imho schon eine gewisse Qualitäts- bzw.w Sicherheitsuntergrenze, denn unendlich billig kann auch ein Chinese nix gescheites zusammenlöten. Irgendwas von Qualität, Innovation, Sicherheit, Service, Leistung, etc. muss ja auf der Strecke bleiben. Die traditionellen Firmen wie Petzl haben technisch ne ganze Weile hinterhergehinkt, so bin ich dann zu den Chinafunzeln gekommen. Ich versuche immer in dem Preis-Leistungs Bereich zu bleiben wo die letzten paar % mehrwert noch nicht mit 90% des Preises erkauft werden - mit Fenix, Nitecore, Olight, Xtar & Co bin ich bisher gut gefahren. Imho nicht zu teuer und insgesamt sehr gescheit. Ich bin ja noch Generation Maglite, von daher bin ich von den modernen Funzeln sowieso beeindruckt. Eine Sache bei der ich im Leben nicht sparen würde sind dubiose Chinaakkus, da wird extrem viel Schindluder getrieben!

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Man sollte sich auch nach dem Einsatzgebiet fragen.


    Fürs normale Wald und Wiese reicht auch Baumarktlampe aber bei Alpintouren und Erkundungen von Höhlen und Stollen ist Sicherheit viel wichtiger als Geiz. Dort sollte man immer 100% zuverlässige Lampen haben.

  • Hier das sind so meine Lampen momentan. Alles NoNames, und die blaue habe ich auf dem Sperrmüllgefunden und wieder fit gemacht :D Die Kopflampe hat weißes Lichtspektrum so bei geschätzten 4000 Kelvin und die blaue ein blaues um die 6200 denke ich.



    Reicht mir vollkommen. Sichtweite so um die 50-100m und die Handlampe hat einen recht sensiblen gummierten Druckpunkt zum Morsen. Allerdings habe ich auch keine spezial Bedürfnisse an eine Lampe wie etwa 1000m Wasserdichtigkeit oder bestimmte Farbspektren zur Nachsuche oder Lichtversteckung. Was ich persönlich auch als nicht so Sinnvoll erachte sind Lampen die eine Lumen Zahl erreichen bei denen man von 20 Meter angeleuchtet Hitze im Gesicht spürt, also abgesehen vom ,,Toll zu haben Faktor,, .

  • Ich bin ja noch Generation Maglite, von daher bin ich von den modernen Funzeln sowieso beeindruckt.

    Ebenso!
    Kennst du noch den grossen Knüppel mit den 6 D-Zellen?
    Das Ding wog so viel wie ein Neugeborenes und war länger als mein Arm :)


    Mir geht es wie @Wurzelgnom..... bei Lampen gehe ich keine Kompromisse ein, dafür ist mir die nötige Menge Licht im richtigen Moment einfach zu wichtig.
    Meine Taschenlampen sind von Nitecore (EA41, MT1C) und Thrunite (T10T) - alle drei Modelle kann ich auch sehr empfehlen.
    Die neue MT1C habe ich kürzlich erst erworben, 2 Tage später wollte meine Freundin auch eine für sich 8o
    Da sieht man mal, wie sexy Taschenlampen sein können.
    Meine nennenswerten Stirnlampen sind von Petzl (2 e+Lite, Myo) - kann ich auch sehr empfehlen.
    Die Myo funktionierte mit ihren drei AA-Batterien am Hinterkopf (mit Mütze oder Kapuze drüber) auch bei -30°C noch ausreichend.
    Bei Lampen zahle ich deshalb gerne den Preis für Markennamen, bislang wurde ich nicht enttäuscht.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ebenso!Kennst du noch den grossen Knüppel mit den 6 D-Zellen?
    Das Ding wog so viel wie ein Neugeborenes und war länger als mein Arm :)


    Über die 3D bin ich nie hinausgekommen. Aber die lebt mit LED Upgrade immernoch und ist für den Keller zuständig. :love:

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Wir hatten die 6 "Zeller" im Dienst. Die haben komischerweise genauso lang gehalten wie die kleineren. Aber sie tuen sicher mehr weh... Wenn sie einem auf den Zeh fallen, oder so. ;)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hallo,


    ich habe seit Jahren 2 Taschenlampen für 6€.
    benutze sie den ganzen Tag bei der handwerklichen Arbeit.
    Hat 3 Modi und wird, da ich ein Fan von AA Batterien bin einer solchen
    betrieben.
    So eine Lampe macht bei härtesten Einsatz 2 Jahre.
    Eine Fenix FL50 Kopflampe für draussen habe ich auch, benutze die aber ganz wenig.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Über die 3D bin ich nie hinausgekommen. Aber die lebt mit LED Upgrade immernoch und ist für den Keller zuständig.

    Habe auch eine 3D in LED und noch ne gute alte 4D mit der normalen Glühbirne... Die nehme ich mit, wenn ich nachts verdächtige Geräusche auf dem Hof überprüfen gehe... ^^

  • Moin,
    ich habe nur günstige Taschenlampen von de.power.
    Die Große hat 2 D-Cell Batterien die mittlere einen Akku 18650 und die kleine hat 4 AAA Batterien.
    Die Kopflampe hat 3 AAA Batterien und nur LED und keine Cree Technik.
    Mit allen war ich mehrmals Untertage und das bis zu 5 Std. Die Lampen waren teilweise stark verdreckt und sind auch teilweise heruntergefallen. Funktionieren alle.
    Für mich als Privatanwender reichen günstige Lampen allemal.


    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Ich hab die liteexpress mini palm 101 immer in der Hosentasche,67 Lumen, die reicht sowas von Dicke für Weg finden, Hindernisse sehen etc.
    7,0 x 1,4 cm, wiegt mit AAA-Batterie 22,5 g. Klasseteil, dass ich mal auf'm Flohmarkt gekauft hab. ^^ Geht auch als Stirnlampr, poste ich mal im Myog.


    Als Kopflampe dient so ein ultrabillig-Chinateil in rot, 2 o. 4 Leds und Rotlicht, auch AAA, hat sich bis jetzt bewährt; ich find Rotlicht gut, weil man beim gemeinsamen Essen bei einem Treffen niemanden blind macht :)
    Das ist für meine Bedürfnisse ausreichend.
    Für Höhlenerkunder, Jäger etc. wohl nicht...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen