Welchen Pullover nutzt Ihr?

  • wer bei 20 Grad + nen Pulli braucht sollte den Pelzmantel dazu nicht vergessen! :)

    Da möchte ich doch meinen Opa zitieren, welcher u. a. leidvolle Sibirienerfahrungen machen musste:


    "Was gut ist gegen Kälte ist auch gut gegen Wärme".


    Bei mir kommt als erste Schicht, zumindest von O bis O, Merino und drüber Wolle. Ansonsten auch gerne Baumwolle, als Rolli beispielsweise. Was jetzt noch an Kunstfaserzeugs vorhanden ist, wird aufgebraucht, wo immer möglich aber durch Naturfasern ersetzt.

  • Als Pulli trage ich meist Microfleece oder Stretchfleece, beim Rumgammeln im Wald auch gerne n Wollpulli (Ulvang Rav Sweater).

    Was ich vergas zu erwähnen brauch ich den Pulli auch zum Motorradfahren im Winter!


    Idee bisher: Funktios T-shirt + Helikon Tex Level2 Unterwäsche + UF Pro Delta ACE Sweater und ner dicken Winterjacke.

    Der Delta Ace Sweater ist sicherlich ein spannendes Konzept was mich selbst auch schon länger reizt, aber der ist alles andere als ein Allroundpulli. Das Ding wurde für hohe köperliche Aktivität bei sehr niedrigen Temperaturen gemacht (ganz ehrlich, wie oft machst du dass?) und ist zudem auf die Verwendung in Kombination mit Rucksack/Plate Carrier/Kampfmittelweste ausgelegt. Sitzt man damit solo rum kühlt man schnell aus, da man am Rücken nur sehr dünnes Fleece hat. Ebenso ist es etwas unnütz den Sweater mit Softshell unter ner Winterjacke zu tragen. Halte dich an das klassische Lagensystem (Base Layer, Isolation, Shelllayer) mit angemessenen Bestandteilen und du wirst mehr davon haben. Wenn du den Delta Ace gut findest, kauf ihn, muss ja nicht alles immer nur sinvoll sein, es darf ja auch mal Spaß machen. Aber sei dir im klaren, dass der nur ein sehr schmales Nutzungsspektrum hat und dafür war er mir bisher zu teuer.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Bei mit: Wollpullover (der den Namen "Pullover" auch verdient), Merino Shirt drunter und meine Schlupfjacke drüber. Für die Pausen hab ich noch meine dünne Daunenjacke und ein trockenes Unterhemd dabei. Aber in Bewegung steh ich auch auf Zwiebelschale.


    Gruß
    Amon

  • Bei der letzten Thronung hatte ich den aktuellen E&S-Katalog "Farbtrends" zwischen und werde hinsichtlich Fleece, Pullover, Hardshell wohl dort wieder eine Bestellung aufgeben. Wir sind mit den E&S-Produkten bisher sehr zufrieden, und über den Preis kann man wohl kaum meckern. Vielleicht lohnt es sich für dich, @Rambo16, dort auch mal stöbern zu gehen. Gucken kostet nix.

  • Elbe Troyer, Wolle 70/30
    Bundeswehrpullover
    Swazi Shirt


    Die Wollpullis mag ich am liebsten. Ich finde einfach das Klima darin freundlicher. Wenns zu arg windet, kommt halt was drüber.

  • Hallo Stockfisch,


    das passt doch optisch super zu den Beintaschen
    und dem Messerken.
    So Folkstiletäkkticoolmäßig. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich muss zugeben, dass ich eine eindeutige Empfehlung zu "dem Winterpulli" nicht geben kann. Aus meiner Sicht sind die jeweiligen Bedingungen im Winter (erstaunlich warm, nass, nicht ganz so nass, kalt, nass-kalt oder ganz kalt) einfach viel zu verschieden.


    Wahrscheinlich bin ich (wie so viele andere User hier) einer, der nicht nur einen warmen Pulli im Schrank hat.


    Je nach erwarteten Bedingungen wird halt der Pulli angezogen, von dem man meint, dass er den Bedingungen gerecht wird. Bei mir kann das dann aus Baumwolle, Fleece oder anderen "supermodernen" Stoffen sein.


    Ich habe bislang noch keinen Pulli gefunden, der als einzige "zweite Bekleidungsschicht" alle erdenklichen Bedingungen abdecken kann. Ausflüge mit weniger Bewegung, Ausflüge mit viel schweißtreibender Bewegung oder stationäre Angelegenheiten sind einfach viel zu verschieden.


    Eigentlich verfahre ich immer nach dem schon genannten "Zwiebelprinzip" (welche keiner näheren Erläuterung mehr bedarf). Eine absolut wind- und regendichte oberste Bekleidungsschicht muss aber immer mit dabei sein.


    Im Gegensatz zu vielen der bisherigen ratgebenden User habe ich kein einziges Unterwäscheteil aus Merinowolle. Die Dinger sind mir einfach zu kratzig. Sie entsprechen nicht meinem gewünschten Wohlfühlfaktor. Im Winter nutze ich deshalb sehr altes Zeug (zum Teil 20 Jahre alt, unzählige Waschgänge und immer noch in Ordnung, auch wenn ich vor 20 Jahren noch ein paar Kilo weniger gewogen habe und das Ganze jetzt etwas enger ist), welches man früher einfach als "Skiunterwäsche" bezeichnet hat. Nach ein paar Tagen riechen die Sachen natürlich nicht mehr ganz so schön, aber mit einem Mindestmaß an abendlicher Körperpflege ist das auch nicht so schlimm.


    Bezüglich des Anforderungsprofiles "Pulli zum Mopedfahren im Winter" kann ich auch keine eindeutige Empfehlung geben. Obwohl ich etwa 10 Jahre "Ganzjahres-Mopedfahrer" war und auch heute noch ab und an im Winter auf dem Bock sitze, möchte ich zu Bedenken geben, dass hier auch wieder sehr unterschiedliche Bereiche angesprochen werden (ab und an eine kurze Fahrt auf dem Moped, täglicher Weg zur Arbeit, längere Touren, evtl. auch Mehrtagestouren im Winter oder ganz harte Wintermopedurlaube). Die Wahl des Pullis ist aus meiner Sicht dabei nicht entscheidend. Vielmehr ist der "Pulli" (als ?.Schicht) nur ein Baustein im Gesamtkonzept mit unterschiedlichen Ansätzen. Für Tagesausflüge bei Temperaturen um den Gefrierpunkt trage ich jedenfalls sehr gerne einen sehr günstigen Softshellpulli mit Faserpelzinnenfutter von Decathlon (Skinuterwäsche und Textilkombi mit Thermofutter sind natürlich auch dabei).


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    4 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ich denke, "winddicht" wird überschätzt - es kann leicht zu warm werden darin, mir zumindest(aber ich schwitze auch leicht)
    Ich hab die Kombi Fleecepulli mit Funktionsshirt oder Merinoshirt drunter, Jacke hab ich im Winter sowieso an.
    Sollte es ohne Jacke gehen, ist Wolle wohl besser, auch wegen möglicher Feuchtigkeit - dann würd ich einfach eine UL-Windjacke einpacken; die von Aldi z.B. wiegen unter 100 g, sind absolut winddicht, kosten weniger als 15€ und sind erstaunlich stabil, selbst durch's Astgewirr bin ich damit schon gestromert.
    Zusammengepackt ist meine kleiner als ein Apfel, echt keine große "Belastung".
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wenn sich der Import nicht schreckt gibt es von SWAZI NZ fleece Shirts/Pullover mit WS m Membran. Da hättest du dann das was du suchst. Wenn dich Wolle interessiert gibt es von Swanndri ein Shirt mit WS Membran. Ist dann auch ein Pullover der winddicht ist.
    Von Härkila gibt es eine FleeceJACKE mit WS Membran, die ist top, aber halt eine Jacke.


    Persönlich mag ich ja gern die Uralt Wollpullis von Devold für den Winter. Aber wie meistens wenn man draußen öfters unterwegs ist, immer nach Situation bekleiden; wie im echten Leben

  • Vielleicht habe ich es überlesen aber kannst Du erklären was Du gegen das Zwiebelprinzip inklusive Jacke hast?
    Bei mir ist der Pullover dabei eine Schicht. Gerne auch mit Kapuze diese ist dann das Innenteil meiner Parka Kapuze (=> Jacke als äußerste wind- und wasserdichte Schicht). Was hat ein winddichter Pulli für Vorteile?
    Meine Schichten sind (flexibel tauschbar):
    1. Unterhemd
    2. T-Shirt
    3. Dünner Pulli
    4. Dicker Pulli
    5. Fleece Jacke
    6. Parka

  • Pullover?


    Das sähe bei mir schräg aus. Ich habe Fell und 4 Pfoten. Als Alpha meines Rudels habe ich manchmal schon zu viel zu tun, da werde ich mich nicht ausgrenzen mit so'nem Ding.


    Wuffknurrtatzkrall den Mond anschauend... 8o
    Nun - habe irgend so einen Wollpullover von der Jagd. Bin eher der Strickjackentyp...Pullover sind nicht so meins. Ist nicht unbedingt Teil meiner Zwiebelschicht.
    Gruss,
    Silas

  • So ich hab nun den UF Pro Delta ACE Sweater mal geordert .


    Grund ist einfach das er zum Biken wohl der bessere Pulli ist. Da sitzt man nur im Wind hat keine Bewegung!


    Da ich ja auch noch Geocachen mache und man da mal Laufstrecken hat dann wieder länger an Ort und Stelle stehen muss ,werde ich sehen ob der Pulli dazu brauchbar ist.


    Also 2 ganz unterschiedliche Anforderungen. Und die Eierlegende Wollmilchsau hat auch noch keiner Erfunden!