Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Schnake und @Walter auch wenn es manchmal schwierig ist, der Holzeinschlag ist nur von Oktober bis Februar erlaubt. Der Rest der Zeit ist „Schonzeit“ weil da Brutzeit ist.

    So pauschal stimmt dies nicht.
    Letztes Jahr musste ich im Juni/Juli einige Bäume fällen.
    Der Förster, wie auch der Waldnachbar forderten eine schnelle Aktion.
    Auch dieses Jahr war im Spätfrühjahr im Nachbarland große Fällaktion. Würde sogar in der Zeitung berichtet, wie wichtig dies ist.

  • Ja @musher, es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Wenn Gefahr besteht (für Leib und Leben oder dem Bestand....) oder die Fällungen im Winter nicht möglich waren, usw. kann es Ausnahmegenehmigung geben. Das war aber nicht das Thema. Hermeline werfen idR im April/Mai ihre Jungen. Da wäre eine Fällung doch viel mehr unangebracht. Ich weiß nicht, inwiefern die Aktion bei @Schnake hirnlos war, das zu diskutieren würde aber viel zu weit führen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Die Aktion fand am 27./28. Februar statt und bestand darin, entlang des Baches ca. 90 % abzuholzen. Weiden, Hasel etc., was da war.


    Ergebnis war, dass jetzt alles voll ist mit Springkraut. 10 km entfernt ist ein Bestandteil der Strategie zur Eindämmung des Springkrauts die Ansiedelung von Weiden......


    Vielleicht sollte über solche Massnahmen nicht das Stadtbauamt entscheiden dürfen.

  • Ich glaube ich erinnere mich an die Aktion... dazu fehlt mir aber das Fachwissen und wäre zu OT. Wenn es dich beruhigt @Schnake, die Hermeline leben meistens in Bodennähe und finden schnell ein Ersatz-zuhause. Ist nur ärgerlich, wenn man die kleinen Racker nicht mehr zu Gesicht bekommt. Das kann ich gut verstehen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • hab da noch etwas mit Tampen und Bändsel am Zelt gemacht ...neue Abspannleinen und neue Festmachpunkte an der Kopfseite als auch an der Rückseite angebracht.
    Ich verspreche mir davon eine bessere Kraftverteilung auf das Gestänge ... so, dass die Kräfte nicht so sehr auf dem Stoff wirken.


    .



    . .


    lieben Gruß
    kahel

  • Ich habe die Abwesenheit von Frau Rockdog genutzt,um mein neues Spielzeug auszuprobieren 8o !



    @trapperandy
    Das Teil macht richtig Spaß und macht fast Funken wie ein @Friesenstahl!
    Der mitgelieferte Zunder müsste Rohrkolben sein,oder?
    Hast du den Zunder bearbeitet,der hat beim abglühen geknistert?!

  • @Rockdog


    Ja der Zunder ist Rohrkolben ( aus den Blumenladen :( ) und den Rest möchtest Du nicht wissen. ;) :D
    Die Zunderdose ist eine alte Pattexdose, klein und ideal dafür.
    Heute hab ich noch 7 Feuereisen hergestellt und gestern einen XXL für eine große Hand.
    @Muemmelmann müßte passen. :P :D


    Ja Rohrkolben muß ich leider kaufen, 3 Stk für 1€ geht, ist für Gestecke gedacht gewesen.
    Bei uns ist Rohrkolben schwer zu finden und wenn kommt man nicht hin. ;(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe heute in unserer Eisenwarenhandlung mal wieder meine Materialvorräte aufgefüllt. Wer mal zufällig in der Gegend ist, sollte in diesen urigen Laden unbedingt mal reinschauen.
    Hier kaufe ich schon seit der Grundschule gerne ein. Ein "Oh, daaaa kann ich Ihnen nicht helfen" ist hier sehr ungewöhnlich. Selbst eine Companion F Kiste steht direkt am Eingang 8o


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich wurde den ganzen Nachmittag durch Geschäfte gezogen und habe etwas für Papa gefunden. Damit sind die Brote schnell geschmiert :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Gerade zu zweit gegessen:


    Rücken und Filet des letzten Frischlings.
    Der wurde auch am Mittwoch erst zerwirkt.


    Scharf angebraten....Dann auf kleiner Flamme knapp durchziehen lassen.
    Aussen leicht knusprig....innen schön saftig.


    Ich kanns mit einem Wort zusammenfassen:


    Göttlich....! :)


    Bei sowas weiss ich immer wieder warum jagen die beste und ehrlichste Art ist sich Fleisch zu organisieren. So ein Fleisch ist mit nichts zu vergleichen.


    Ein einfaches und schnelles Essen....sowas von gut. Da setzt das zufriedene Gefühl und Grinsen beim ersten Bissen ein und hält auch nach dem Essen noch eine Weile an... :)