Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

    • Offizieller Beitrag

    Sonstige "Ausbeute" : 5 Pfandflaschen und beim Müllberg (wohl von einer Renovierung) Spachtel und Gipspott - schön saubergemacht und dann doch weggeworfen =O

    Schwyzi, und dafür hast du nun studiert! ^^
    Ich finde deine Beiträge einfach genial. Das ist Survival! :thumbup:


    Ich war am WE wieder in meiner Hütte, jagen, zur Ruhe kommen. In den letzten Wochen war doch eine Menge los gewesen. Aber hat sich doch gelohnt! :thumbsup:

  • Wir haben am Wochenende den "21zigsten" Geburtstag einer lieben Buschfreundin gefeiert!
    Es wurde sehr bushcraftig auf eine alte Burgruine geladen.



    Hier durfte ich bereits im März 2015 nächtigen.
    Ein sehr cooler Platz zum wach werden!

    Morgens um 7


    War ein sehr gexxx Wochenende mit guten Freunden und neuen Bekannten!

  • Oh, cool! Davon hab ich gehört ^^
    Freu mich für euch!!
    ...jetzt muss ich nur das Gelbe vom Neid wieder aus den Augen kriegen :/
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Äpfel gepflückt (dort darf ich das, privat, erlaubt, allet schick).



    Dabei allerhand entdeckt:






    Die Insekten und Raupen labten sich an dem süßen Obst


    Und weil die Kollegen so lieb guckten bekamen sie auch etwas ab.



    Man selbst aß sebstredend -wie soll es anders sein - Äpfel.



    Und nen paar Birnen haben wir auch noch mitgenommen.



    Dadurch, dass wirklch alle so fleißig mitgeholfen haben...



    Haben wir ca. 1 Tonne geerntet:



    Morgen kommt die ganze Rutsche in die Lohnmosterei, somit sollte - wie auch schon seit etlichen Jahren üblich - die Saftversorgung 2017 gesichert sein.



    Noch nen entspannten Sonntag abend und einen guten Start in die Woche,


    Stefan

  • War heute auch zweimal mit meinem Hund unterwegs.
    Das erste mal war auch meine Frau mit dabei. Sie fragte mich, was los sei - ich war gedanklich weg. Ich nütze die Waldspaziergänge um abzuschalten. Gedanken wandern und sortieren sich in dieser Zeit.
    Ztotzdem bekomme ich mit, was so um mich herum ist. Der Hund ist im Blick.
    Gestern sahen wir so ein Reh, vielleicht 5m vor mir. Hund war zwischen Reh und mir.


    Ich geniesse es, einfach nur draußen zu sein und abspannen zu können.


    Bilder machte ich leider keine.

  • Ich habe heute Haselnüsse und Brennesseln frisch vom Weg gegessen. Das ist nichts besonderes. Und außerdem habe ich einen selbst gefundenen Pilz gegessen. Da habe ich mich bisher nicht ran getraut, war also das erste Mal.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • von Samstag auf Sonntag war ich mit @Loom im Harz bei Altenau.


    Wir machten eine 15 Kilometer Rundwanderung, mit dem Ziel Wolfswarte.

    Unsere Route startete beim Kräuterpark Altenau, wo ich natürlich auch gleich ein paar Gewürzmischungen eingekauft habe (wie immer ^^ ).


    Die Rundwanderung (500 Höhenmeter, höchster Punkt gute 900m) hatte fünf Anlaufpunkte, Fünfgroschenbrunnen, Förster-Ludewig-Platz, Wolfswarte, Schutzhütte "Wilde-Sau" (ja, so heißt sie wirklich, seht ihr ja gleich! Leider war keine wilde Sau anwesend :love: ) & Okerstein.



    Quelle mit Trinkwasser:


    Pilze wachsen ja bekanntlich besonders gut auf altem Holz:


    Zufällig dank der Geocachingapp c:geo entdeckt:


    Weiter geht's, ein herrliches Wetterchen:


    Ein Metallwald im Wald: :P



    Trockener Baumpilz, so wie in hier wohl jeder kennt:


    Extrem feuchter Baumpilz, dabei war es doch trocken: 8o


    Die Wolfswarte, leider keine tolle Fernsicht gestern:


    Ich hab's doch gesagt: :P


    Wie hab ich mich auf mein Essen gefreut, Bulgur mit Tomatenmark, Zwiebeln, Knofi, Brühe, Pfeffer und eine Packung kleine frischen Tomaten. Lecker! Eine Zehe Knoblauch wollte ich doch glatt noch roh essen, also Kräuterbutter auf's Dinkelbrötchen und gib ihm! :D
    Die Brötchen heißen übrigens Schlawiner - ich liebe sie. Schwer/gehaltvoll und einfach nur lecker. Der Bäcker benötigt übrigens ganze drei Tage für den Herstellungsprozess.


    Heute morgen gab's dann erstmal einen schnellen Kaffee, die Nacht war dank meiner defekten Isomatte recht kurz:


    Übrigens, wir konnten fast die ganze Nacht der Hirsch-Brunft lauschen! Schon ein ulkiges Geräusch.


    Auf dem Rückweg unzählige Spinnennetze mit Tau übersäht:


    Zwei Stempel habe ich nun mehr in meinem Heftchen. ;)
    Wobei bei einem mal wieder die Stempelfläche entwendet wurde - solche Leute würde ich gern mal auf frischer Tat ertappen! :cursing:


    Tolle Sprüche immer wechselnd, schaut selbst:


    "Nehmt die Menschen so wie sie sind. Andere gibt es nicht"

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • "Du wirst nie den Sonnenaufgang erleben, wenn du immer nur nach Westen schaust"


    Kurze Rast, einfach nur genießen:


    Dito: :P


    Leider etwas diesig, dennoch traumhaft da oben:


    & ab nach Hause:

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

    Einmal editiert, zuletzt von Loom ()

  • Hallo,
    ich war heute auf dem Raichberg bei Albstadt. Früh morgens gings los.
    Ein Typischer Anblick


    Morgenstimmung


    Licht und Schatten


    Aussicht


    Und noch ne Aussicht



    Hangender Stein, Diese Spalte führt dort am ganzen Trauf entlang und ist stellenweise recht tief. Vom Betreten rate ich dringendst ab.


    Was mag wohl in dem Kästle sein?


    Der Hohenzoller


    Und nochmal


    Ach ja, das Kästle und sein Inhalt:


    Wenn man so wie ich heute, nur mit nem Opinel und nem Apfel loszieht, kann es sein, dass man das braucht ;) . Nein ernsthaft, ich finds gut.

  • Wir sind für vier Tage auf Ansitz am Peenestrom. Tolle Ecke und liebe Menschen!
    Ich bin ja kein Fan von Trophäen... Gismo war aber begeistert :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    im Zuge des ganzen Netzgewerkes der letzten Zeit kam ein Kontakt zu BCern aus Rumänien. Dort gab es wohl internen Krach und eine nicht kleine Truppe ist nun unter der Flagge 'EDC Romania' unterwegs. Der liebe Cristian Antipa steht da mit mir in engem Kontakt, die Jungs scheinen einiges zu reißen, Touren, Veranstaltungen und auch viele Treffen. Neulich fragte er mich nach meiner Adresse und heute früh war das dann im Postkasten:



    Vielen Dank an Cristian, ich werde mich - sobald ich hier mehr Zeit habe - revanchieren, als auch die Schnittstelle zu Dir/Euch hier noch mal nachpflegen! BC-Weltweit quasi... Saustark! :schwein:


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Achso, klar @Schnake, Schäferfest hab ich vergessen. Aber Baurabratwurscht gabs keine für mich. Stattdessen: Schmalzbrot mit Schwarzwurscht und ein Gläsle Most als Vorspeiss, und ein Schafsgulasch als Hauptgang :D


    Ond die Aussicht kenn ich auch...seltsamerweis ;)

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()