Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @schwyzi und MeisterGrimbart

    Ein mögliche Lösung könnte auch sein, statt der Bilder lieber deren Vorschau einzubinden (das ist bei der Einbindung von Bildern eine der Optionen). Vorschaubilder laden recht schnell, und ziehen das Browserfenster auch nicht breit; und wer sich Bilder dann genauer ansehen will, der klickt einfach drauf, wenn oder sobald er mal eine ordentliche Verbindung hat.

    diese Möglichkeit habe ich nicht, da ich die Bilder "nicht" auf dem Forenserver hochlade.
    Habe ja bei Flickr schon eine recht kleine Ansicht, für die Vorschaubilder (mehr sind meine nämlich nicht ;) ) ausgewählt.
    Eine Lösung wäre schon wenn, hier wie in einem anderen Forum auch, die Ansicht von externen Bildern, automatisch verkleinert würde (nein ich rede nicht vom BCD).
    Wäre eventuell ganz gut wenn @Friese, @Hagbard oder @Stefan da mal schauen könnten. Daniel von den Freunden, hat die Funktion vor einiger Zeit eingeschaltet, läuft spitze.

  • OT:

    Unabhängig davon, dass man es mit der Bildanzahl pro Beitrag nicht übertreiben sollte, könntest du dir mal "Opera Mini" anschauen. Dort kannst du die Bildqualität, die dein Smartphone läd, einstellen. Das spart dir nicht nur Zeit, sondern auch Traffic.



    ...Eine Lösung wäre schon wenn, hier wie in einem anderen Forum auch, die Ansicht von externen Bildern, automatisch verkleinert würde (nein ich rede nicht vom BCD).


    Wäre eventuell ganz gut wenn @Friese, @Hagbard oder @Stefan da mal schauen könnten. Daniel von den Freunden, hat die Funktion vor einiger Zeit eingeschaltet, läuft spitze.

    Du kannst doch auch auf Flickr deine Fotos kleiner anzeigen lassen. Einfach auf "Foto teilen" gehen. "BBCode" und Auflösung auswählen. Klickst du hier drauf, wird automatisch das große Foto geladen.


    Zugspitze by Udo St., auf Flickr


    Zugspitze by Udo St., auf Flickr


    Zugspitze by Udo St., auf Flickr


    Zugspitze by Udo St., auf Flickr


    Zugspitze by Udo St., auf Flickr

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Wie jeden Tag wieder meine große Hunderunde gegangen.
    Dabei wenigstens einen Baum gesehen, der in nächster Zeit von mir gefällt und klein gemacht werden muß.


    Danach einen Anruf mit Kaufabsicht für dieses Wiesen/Waldgrundstück bekommen. Wollte aber nicht mal 1/10tel bezahlen.


    Und anschließend erfahren, daß mein Wochenende schon morgen um 6uhr beginnt und es unklar ist, wann es beendet ist.


    Also auf ein langes WE.

  • Du kannst doch auch auf Flickr deine Fotos kleiner anzeigen lassen. Einfach auf "Foto teilen" gehen. "BBCode" und Auflösung auswählen. Klickst du hier drauf, wird automatisch das große Foto geladen.

    meine Bilder verkleinere ich ja so schon auf 800x600 im Original sind Sie: 5184x3888


    Das Sie so lange zum Laden brauchen liegt auch nicht an den Fotos... Problem sind Browser (hast Du ja schon angesprochen)
    und die Konfiguration des Forum.
    In den anderen Foren hat sich noch Niemand beschwert..... da laden die Fotos ruck zuck...

  • @Walter Du unternimmst einfach zu viel oder Du siehst zu viele Spannende Ecken oder schöne Motive. :)
    Du machst lieber Bilder und andere ( so wie ich ) beschreiben es lieber in Worte was sie gesehen haben.
    Ich persönlich gehe nicht mit dem Smartphone ins Forum deshalb stört es mich nicht.
    Kann den einen oder anderen schon verstehen.
    Aber nicht desto trotz ich finde Deine Touren und Bilder schön.
    Neidisch bin ich auch oft und frage mich. Wo holt der Walter die Zeit her?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • ...und die Konfiguration des Forum.
    In den anderen Foren hat sich noch Niemand beschwert..... da laden die Fotos ruck zuck...

    OT:
    Das verstehe ich nicht ;( Wenn du das meinst https://bushcraft-freunde.de/i…Cge/&postID=9637#post9637
    ist es doch das Selbe, wenn du zum Teilen eine Auflösung auswählst, die kleiner als 800x600 ist ?(

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • In den anderen Foren hat sich noch Niemand beschwert..... da laden die Fotos ruck zuck...


    Na, dann ist ja alles in Ordnung, und Du mußt machen, was immer Du meinst, was richtig ist.


    Und ich auch. :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ist doch ganz einfach, wenn Euch meine Fotos (Berichte) zu viel sind, sagt es offen und ruck zuck... gibt es einfach keine mehr ;)


    Ich habe ja nichts gegen berechtigte Einwände, kann aber auch nichts dafür das ein paar mit mittelalterlichen Technik und/oder Software unterwegs sind.
    Mit der Aufbereitung der Touren mache ich mir schon viel Arbeit, noch mehr ist nicht!
    Ich werde nicht für 3-4 User die ganzen Beiträge noch mal überarbeiten!
    Also ganz einfach... keine Bilder mehr im BCG!

  • Ich habe ja nichts gegen berechtigte Einwände, kann aber auch nichts dafür das ein paar mit mittelalterlichen Technik und/oder Software unterwegs sind.

    Den Schuh müssen wir uns ja anziehen, wir werden mal schauen, wie solch eine automatische Vorschaufunktion für externe Bilderhoster zu implementieren ist.

  • @Walter
    Das ist doch nicht böse gemeint.
    Deine Bilderberichte sehe ich gerne und dort sind auch Orte dabei wo ich vor Jahren mal den MD geschwungen habe.
    Ich finde das es einen eigenen Faden wert ist. :thumbup:
    :danke:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin @Walter


    Ich Schließe mich den Anderen an,Deine Bildberichte sind Klasse und Verdienen einen Eigenen Faden,sonst geht das Intressante Thema Bunker irgendwie unter,selbst wenn man die Suchfunktion Nutzt.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Ich möchte mich dem auch anschließen.
    @Walter nur eine Frage: Was spricht für dich dagegen die Berichte in einem anderen bzw. Extrafaden zu posten? Das ist doch dann für dich nicht mehr Arbeit. Und wir können in den Faden dann reinschauen, wenn wir die Ruhe dafür haben... und uns dann auch über so Entdeckungen freuen wie z.B. das Bild mit dem einzelnen Baum vor dem Stausee. Das ist im letzten Post mein Favorit. Gut gesehen. :)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ist doch ganz einfach, wenn Euch meine Fotos (Berichte) zu viel sind, sagt es offen und ruck zuck... gibt es einfach keine mehr


    Ich habe ja nichts gegen berechtigte Einwände, kann aber auch nichts dafür das ein paar mit mittelalterlichen Technik und/oder Software unterwegs sind.

    Oh, ich dachte wirklich, zumindest ich hätte deutlich genug gemacht, dass ich die Berichte gern lese.
    Deshalb kann ich diese "angefasste" Reaktion auch nicht verstehen.
    Und nicht nur ich hatte das betont.
    Das jetzt mit einer "Drohung" a la ," Dann poste ich nix mehr" zu beantworten, ist mir unverständlich.
    Wenn du, @Walter, "berechtigte Einwände" wirklich nicht ablehnst, dann denk doch Mal über den mehrmals gemachten Vorschlag nach, deine - wirklich lesens- und betrachtenswerten!!- Berichte über deine Exkursionen in einem eigenen Faden zu Posten. Dieser Faden ist doch für jeden Tag gedacht, da Posten viele, und 36 Fotos für einen Tag sind nunmal etwas viel!
    Und das Nichtbeschränken-Wollen nun auf " mittelalterliche Technik einiger" zu schieben, empfinde ich nun auch nicht gerade als fair. Einige hier sind vielleicht ja auch nun mal finanziell nicht in der Lage, sich "angepasste, neue Technik" leisten zu können .
    Ich fände es sehr schade, wenn du deine Drohung wahr machen würdest. Mir und dem Forum würde etwas fehlen, und das meine ich ganz ehrlich.
    Und wir haben doch mehr als eine Möglichkeit hier, die Bilder und Berichte umfangreich zu posten, nur Mal als Beispiel " microadventures" .
    Sorry, falls du dich angegriffen gefühlt haben solltest, das war nun wirklich nicht meine Absicht.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,




    Leider bietet die ACP KEINE Möglichkeit, externe, oder aber auch hier hochgeladene Bilder automatisch auf eine vorgegebene Größe zu ändern. Das liegt daran, dass diese Forensoftware eine ältere Version ist.


    Es gab einmal ein Plugin, welches das konnte/kann. Leider wird das nicht mehr angeboten. Ich schrub den Entwickler dazu schon vor einiger Zeit an, leider nix zu machen, hier seht selbst:





    Dennoch, es ist nicht gerade einfach einen Weg zu finden, der es allen recht macht. Da ist zum einen die Anzahl der Bilder, die jeder pro Beitrag zur Verfügung hat. Dem einen zu wenig, denn zu einem schönen Bericht gehören ja auch schön viele Bilder. Auf der anderen Seite begrenzte Kapazitäten auf Schlaufonen oder aber in den Datenvolumen der Tarife. Hier haben wir uns ja langsam an einen vernünftigen Mittelweg herangetastet. So auch bei der Größe der Dateianhänge und dem Apell, doch auch gerne mal lieber die Bildvorschau zu benutzen, als die Bilder komplett einzufügen. So ist es ja bisher keine Bedingung, dass die User NUR mit Vorschauen arbeiten müssen, es klappt ja einigermaßen.



    Mal zum konkreten Fall:


    Ich habe mir gerade einmal die Mühe gemacht, und alle von @Walter in seinem Bericht dargestellten Fotos und ihre dortige Speichergröße im Faden berechnet: es sind insgesamt 36 Objekte mit einer Größe von 6,94 MB.


    Theoretisch bietet die Technik hier, anhand der zur Verfügung stehenden Möglichgkeiten eine Anzahl von eigentlich 30 Bildern, mit einer Größe von jeweils bis zu 2,8 MB. Das wäre THEORETISCH in einem Beitrag 84 MB!!!


    Von daher bewegt sich das Datenvolumen sehr weit unter dem eigentlich machbaren. Und bisher läuft es ja auch einigermaßen.




    Wie Ihr allerdings sehen könnt, ist es zum einen nicht so, dass wir in Bezug auf dieses Problem untätig sind, und zum anderen bietet die Technik leider auch nicht DIE Lösung, die es allen per Mausklick Recht machen könnte. Es ist eben ein Kompromiss zwischen technisch Machbarem, Routine der User beim Verfassen der Beiträge und eine Menge Erfahrung, die wir gesammelt haben um uns den Einstellungswerten so zu nähern, dass wir möglichst allen gerecht werden können.




    Es stellt sich die Frage, wie wir unter den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten das aktuelle Problem lösen könnten. Und zwar so, dass es für alle Beteiligten machbar, möglich und zumutbar ist.


    Sofern hier alle technisches Lösungen in Bezug auf die ACP/Forensoftware und Walters Möglichkeiten besprochen wurden, sollte man vielleicht auch noch mal die Möglichkeiten betrachten, die die Endgeräte besitzen. Wenn man Probleme mit Datenverbrauch im Handy hat, gibt es durchaus auch dort Möglichkeiten. Sowohl innerhalb mancher Browser, die einen Datensparmodus anbieten und man das Darstellen von Bildern einstellen kann. Auch gibt es spezielle Apps, die den Datenverkehr des Handys regeln können.


    Als letztes würde mir persönlich noch ein strukturelles Anpassen einfallen. Also dass man eine spezielle Rubrik einrichtet, in der diese Berichte eingepflegt werden. Allerdings unter Wahrung der Übersicht. Ich denke 2 Fäden zum gleichen Thema (ein Datensparfaden und ein HD-Faden) wäre Schwachsinn. Wir können aber gerne das Forum um das bereits aus anderen Foren bekannte Galerieplugin erweitern. Das ist dann eine Rubrik in der man weiß, dass es da überwiegend um Fotos geht, wer da reinklickt, der weiß was ihn erwartet. Ich will damit sagen, dass wir diese Investition nicht scheuen sollten, wenn sie denn das aktuell bestehende Problem lösen würde.



    Was ich für keine Lösung halte, wäre die Konsequenz, dass jemand, oder in diesem aktuellen Fall Walter, sagt, dass er deswegen hier keine Bildbeiträge mehr einstellt. Denn wie ich oben ja bereits vorrechnete, ist das rein von den Zahlen her noch verhältnismäßig. Auch wäre es unschön, wenn deswegen einige User dann den Faden meiden oder ihn nicht mehr anklicken, wenn sie mobil unterwegs sind. Und gerade die beiden letzten genannten Möglichkeiten bitte ich doch auszuschließen, da sie einfach Scheiße sind.



    Also, lasst uns gerne einen separaten Faden aufmachen, wo wir darüber gerne beraten. Aber bedenkt bitte die dargestellten Sachzwänge,


    Liebe Grüße,


    Stefan

  • @Walter deine Touren, egal ob Bunker oder sonstiges schaue ich mir immer sehr gerne an.
    Bitte stelle auch in Zukunft deine Bilder hier ins Forum :!: :thumbup:
    Am liebsten natürlich hier im Faden, alternativ in einem eigenem Reiseberichts Faden: @Walter on Tour...


    Ich habe ein sehr altes Smartphone und eine sehr langsame Verbindung auf diesem Gerät.
    Ich würde nicht auf die Idee kommen, Fäden hier im Forum welche sehr Bildlastik sind mit meiner alten Krücke aufzurufen.
    Dafür hat man zuhause eine zügige Verbindung.


    Für alles andere reicht ein altes Smartphone.



    @Stefan schrieb:
    Ich habe mir gerade einmal die Mühe gemacht, und alle von @Walter in seinem Bericht dargestellten Fotos und ihre dortige Speichergröße im Faden berechnet: es sind insgesamt 36 Objekte mit einer Größe von 6,94 MB.
    An der Speichergröße sollte es nun nicht liegen 8o

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Industriefreund ()

    • Offizieller Beitrag

    An der Speichergröße sollte es nun nicht liegen

    Naja, wenn es alles Vorschaubilder wären, die die ACP erzeugt, wäre jedes einzelne Bild 15 bis 50 kb gross. Das wäre dann auch noch mal weniger, also klar ausgedrückt, sehr klein. Aber ich wollte damit sagen, dass Walter Anhänge sich im unteren Mittelfeld bewegen.
    Ausrechnen lässt sich das ja recht ejnfach bei einer Beitragsseite mit, sagen wir nal 50 Bildern.


    - bei 25 kb pro Bild (Durchschnittsgröße “Vorschau“ durch Forensoftware)
    - bei 180 kb pro Bild (Durchschnittsgröße “Bild als Datstellung von Hoster, wie zB bei Walter)
    - bei 2,8 MB pro Bild (Maximale Größe, Bild als Original durch ACP eingefügt)


    Sicher können auch 10 MB pro Seite ein Handy, bzw. dessen Speicher in die Knie zwingen oder das Datenvolumen belasten.


    Am idealsten sind freilich möglichst kleine Vorschauen.


    Die größte Variante berücksichtigt auch mal “gehaltvollere“ Darstellungen.


    Bisher hat es ja auch einigermaßen funktioniert, hatte sich einigermaßen eingespielt. Ist einfach nicht einfach einen Kompromiss zu finden, der alle ohne Abstriche zufriedenstellen wird. Aber wir können es immerhin versuchen.

  • Auch von mir noch kurz OH


    Der lange Seitenaifbau liegt NICHT an den Bildern.
    Selbst diese Seite hier, ohne ein einziges Bild und schnellem WLAN dauerte ewig.



    Edith: Auch das Senden dieses Beitrages dauerte.