Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nach den Bildern von @Hesse aus dem U-Boot noch eine kleine Anekdote um den Maschinentelegrafen (das Hebelding mit den Geschwindigkeitsanzeigen).
    Im polizeilichen internen Sprachgebrauch hat sich ein Begriff über viele Jahrzehnte gehalten, der auf die Bezeichnungen auf dem Maschinentelegrafen zurückzuführen ist.


    Es geht um die sogenannten "AK-Fahrten". Damit sind Fahrten mit Sonder- und Wegerechten gemeint ("Tatütata"). Das "AK" ist hergeleitet über die Anzeige "Äußerste Kraft". Der Begriff stirbt aber langsam aus. Es kennt ihn nicht mehr jeder junge Schutzmann.


    Ich habe mal wieder nichts Spannendes im Krankenhaus erlebt, außer ein Besuch, über den ich mich sehr gefreut habe.


    Morgen noch eine Infusion und dann bekomme ich meine "Haftentlassungspapiere"! :)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute 6 Std. BC am Auto betrieben.
    Zündspule, Zündkerzenstecker und Kerzen erneuert.
    Dabei half mir die H1 NOVA von Olight super, die Lichtausbeute, die Größe und der Magnet am Ende sind Top.
    6Std. da die Drosselklappe samt Ansaugung und der Kühlwasserbehälter da drüber liegt.
    Jetzt läuft der Wagen Top.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Heute waren wir auf der Northside Outdoormesse.
    Am Eingang trafen wir uns mit Frau und Herr @Wurzelgnom.
    Wir sahen uns einige Fahrzeuge mit netten Innenausbauten an sowie Fahrzeuge mit Dachzelten.
    Zwischendurch telefonierte ich mit @Naturerlebnis er saß schon bei @Emil_Strauss am Camp.
    Kurzerhand machten wir uns auf dem Weg dort hin. Es gab Kaffee und ein Bier.
    Nach einer schönen entspannten Stunde in der Sonne ging es dann weiter.
    Viel Neues gab es nicht zu sehen , nur das die Preise bei vielen um 10–15 % gestiegen sind.
    Man wollte mir eine Sawyer ( Mini ) Wasserfilter verkaufen für 35 Euro. Ein Angebot was es nur heute gibt. Auf Anfrage was die sonst so kosten ? Bekam ich die Antwort. Je nach Verkäufer zwischen 40–50 Euro. :shock: ?(
    Meine Frau zog mich dann weg von dem Stand , weil sie ahnte was jetzt passieren wird. Warum kennt Sie mich so gut?
    Aber es war ein sehr schöner Tag.


    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/53920/

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hihi... Mora Baumarktmesser für nur 16.99 statt 29.99! Die wollen einen doch Verhohnepipeln! =O Aber nicht mit dem Commander! :D
    Ich habe noch laaange mit einem Herrn von einer Bushcraft-Schule gesabbelt. Der kam aus Wilhelmshaven und hat eine interessante Vita. @Micha1207, du hättest den Anfänger Schnitzkurs ruhig bei ihm machen können. Oder war es ein Geheimnis? ;)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom das war schon kommuniziert worden mit dem Schnitzkurs für Anfänger.
    Es hätte mich sehr interessiert wie der Anbieter ( Lehrer ) das präsentiert und wieviel Ahnung er wirklich hatte usw. Reine Neugier meinerseits.
    Das ist irgendwie , wie das Buch Trapperwissen was wir in der Hand hatten.
    Kann uns das Buch etwas neues oder anderes lehren als das was wir schon wissen.
    Ne nicht wirklich aber in die Hand haben wir es trotzdem genommen und darin geblättert.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Und, @Micha1207 ich hab das Buch Trapperwissen ( Alte 80ger und die neuer Version ) und finde die Bücher auch sehr gut, ich kann mir nicht vorstellen das Du alles aus dem Buch kennst oder kannst. ;)
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Und, @Micha1207 ich hab das Buch Trapperwissen ( Alte 80ger und die neuer Version ) und finde die Bücher auch sehr gut, ich kann mir nicht vorstellen das Du alles aus dem Buch kennst oder kannst. ;)
    :hut:

    Wer von uns ist denn der Trapper?
    Ne das kenne ich nicht was da alles drin steht. Weil ich es noch nicht gelesen habe. Aber Du kannst mir ja Deins mal leihen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Also ich war auf der Intermot nur mal gucken, was ich mir alles nicht leisten kann! :cursing:
    Danach mit Plattfüßen noch beim Griechen mit Frauchen essen gewesen. :koch:
    Schöner sinnloser Tag mußte mal sein!!! :thumbup:
    "Seemann"

  • Ich wohne seit sieben Jahren einen Katzenwurf vom Gelände des Bogensportvereins entfernt. Heute habe ich es endlich zum Schnuppertraining geschafft. Mit den Jungs. Tolles Gelände, super Instruktoren!
    Aufnahmeantrag habe ich mitgenommen!


    Witzig, dass man einen gewissen Einfluss darauf hat, dass der Pfeil ins Ziel trifft.



    Sieht toll aus, so ein Treffer zwischen die Augen, gibt aber nur 10 Punkte!



    "Hier trifft jeder!" Na, Danke, das motiviert!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nach einer furchtbaren Nacht war ich heute Morgen wieder beim Arzt zur täglichen Infusion (noch bis einschließlich Freitag), anschließend war ich wieder auf meinem Grundstück für einen kleinen Waldspaziergang.
    Ist schlimm, ich sehe Arbeit ohne Ende und kann nix machen.


    War aber auch erstaunt, wie dicht der Nebel noch war. Von dem 150m entfernten Gebäude sah man nicht mehr viel:



    Vom eigentlichen Lagerplatz auf dem Grundstück sieht man auch bei guten Sichtverhältnissen nichts von diesem höchsten Gebäude unserer Stadt.


    Wieder daheim bekam ich einen Anruf vom sozialen Dienst meines letzten Krankenhauses. Kasse hat Reha genehmigt, gleich für 4Wochen.


    Noch schnell in der Nachbarstadt gewessen, und einiges an Papierkram (Für die ganze Familie) mit der Krankenkasse geklärt.


    Zwischendurch im Forum gestöbert und auch ein paar schöne, interessante Beiträge gesehen.
    Macht weiter so Jungs. Ich beneide Euch.
    Möchte auch mal wieder fit sein und richtig raus können.

  • Ich wohne seit sieben Jahren einen Katzenwurf vom Gelände des Bogensportvereins entfernt

    einen Katzenwurf? Also 7,38m... soso....................... warum warst du nicht schon früher dort??? Eine pädagogisch wertvolle Antwort wäre schon angebracht.... :bart:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hej hej.


    Seit ich im Wald wohne, komme ich ja gar nicht mehr in selbigen.
    Aber an diesem Wochenende war ich ...


    ... wieder nicht da :D


    Doch diesmal war ich an der Küste.



    Das ist allerdings nicht meine neue, sondern meine alte Heimat.


    Nix Wald aber ein verlängertes WE mit guten Freunden und der Familie (inkl. Enkelin - die ich sogar fast einen ganzen Tag in meiner Nähe hatte).


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Nach über 2 Wochen im Krankenhaus endlich mal wieder ein paar Stunden durch den Wald stromern!










    Ich bin übrigens noch nicht fit. Die ganze Zeit ohne Bewegung und die vielen Medikamente wirken noch nach. Das braucht noch eine Weile. Ich glaube, ich muss den ganzen Rotz rausschwitzen - morgen geht es aufs Rad!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)