Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Über 25°, d. h. ein Sommertag am14.10.



    Aus purer Anarchie bin ich nach rechts gegangen



    ...ein Träumchen...



    Dann hat Zuckerschnute mich hier hin gelotst

    Vergangene Woche war ein Bericht in der Zeitung, wonach hier, quadi hinterm Haus, tatsächlich ein Wilderer sein Unwesen treibt. War der wohl am Werk?

  • Heute - Tee im Moor

    Tja, bisschen britisch...aber ich kann's nicht ändern.
    Bisschen Glasmüll entfernt, Scherben/Glasflaschen - nicht cool. Heute waren ganz viele Leute da, weil warm/trocken. Man hätte meinen können, da gäb's was umsonst.
    Naja, wenn's nasskaltfriert habe ich Wölfe und Moor wieder allein für mich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss,
    Silas

  • Wollte diese WE eigentlich das schöne Wetter mitsam herbstlicher Stimmung ausnutzen, fühlte mich aber nicht wirklich gut und darum ist es nur eine Sonntag-Nachmittags Kochaktion anstatt dem üblichen Overnighter geworden. Wegen der anhaltenden südlichen Warmluftströmung ist es leider wieder knochentrocken im Wald, daher kam der bewährte Trangia Sturmkocher mit.




    Zubereitet wurden Mini-Würstel, zuerst die kleinen Frühstücksteilchen mit Speckstreifen ummantelt, dannach gabs lecker Mini-Bratwürstel. Als Beilage Sauerkraut, süßen Senf, Apfelkren und würziges Pide.







    Als kröneneden Abschluss einen Espresso aus dem Mokka-Perkulator. Als Zubehör zum Trangia gibts eine extra Topfauflage aus Edelstahldraht um auch kleinere Töpfe, Tassen und eben Espressokannen drauf zu stellen. Hat super funktioniert und auch gemundet ;)




    Beim Einpacken hab ich bemerkt dass meine Titan-Gabel fehlt. Hab über eine halbe Stunde gesucht und sie schlußendlich neben dem Baumstumpf zwischen ein paar dürren Ästen gefunden - die graue Rinde war die perfekte 'Tarnung' für die titangraue Gabel die da aufrecht dazwischen steckte ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Zwar schon gestern gebaut, aber gerade ausprobiert.
    Einen Ast ein Stück ausgefräst und mit Wachs aufgefüllt. Sicher nicht der unbedenklichste Kerzenmantel, aber schön is es :whistling:


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ja heute war ich beim Zahnarzt, davon gibt´s keine Bilder, aber Fr.-So. war ich in Franken zum Wandern, Wein probieren usw. eingeladen.
    Wir sind z.T. den fränkischen Marienweg gewandert, aber auch einige unbenannte Wege durch die Weinberge an der Mainschleife.


    Über Hügel und Auen ging es am Main lang zu einem sehr urigen fränkischen Gasthaus mit lokaler Küche! (Danach hätte ich fast nen Taxi gebraucht für den Rückweg)

    Kanufahrer haben wir auch gesehen und ich hab mich geärgert, mein Boot nicht mitgehabt zu haben.

    Die meisten Trauben waren bereits geerntet, aber einige hingen noch für den Eiswein. Auch sonst war vieles bereits geerntet und in einer Kirche für Erntedank aufgeaut.

    An einem uralten Hohlweg fand ich den unverschlossenen Eingang zu einem alten Bier(kühl)keller.

    und auch für Freunde von Metallgedöns (nech @Walter) am Wegesrand fand ich in einer Aue dieses Eisenungetüm:

    Die Weinproben und Einkäufe werde ich hier nun nicht dokumentieren, aber zum Paddeln fahre ich dort definitiv noch mal hin.
    Leider war das Wochenende viel zu kurz, gerade bei dem wie auf den Bildern zu sehen "Kaiserwetter".
    Franken, für mich sehr empfelenswert in vielerlei Hinsicht.
    Grüße vom dickbackigen
    "Seemann"

  • Wir sind wieder zurück von unserer Radwanderung :thumbup:

    Viele Bilder macht man nicht auf so einer Tour,wenn man für 233 km nur zweieinhalb Tage Zeit hat.
    Start war in Duisburg mit @RBN am Rhein Orange und @survival michi sammelten wir ein paar Kilometer Ruhraufwärts zwischen Oberhausen und Mühlheim ein.

    1.Foto nach Start,im 100 Km entfernten Dortmund Hohensyburg.
    Hier war unsere 1.Etappe von 3 Etappenzielen erreicht...

    ...und wir ließen es uns gut gehen.



    Die Ruhr wird hier bei Olsberg im Sauerland langsam immer schmaler...

    ...und die Strecke immer anspruchsvoller was die Höhenmeter anbelangte.

    Die letzte Etappe vor Winterberg hat mein angeschlagenes,rechtes Knie alles abverlangt und ich darf heute kühlen und warten das es abschwillt(alles halb so wild,will nicht klagen ;) )

    Schmerz und Schweiß gehört zu einer Tour manchmal dazu - hauptsache gemeinsam gefinisht :thumbsup:

    Nach zweimal Reifen flicken und 233 Km am Ziel.

    Eigentlich wollte ich hier nochmal den Kocher anschmeissen,doch leider ist durch die Trockenheit selbst hier die Quelle versiegt und ich hatte kein Wasser mehr.
    Egal,gab es halt Rehragout beim örtlichen Gastwirt :) !
    War ne super Tour mit den Jungs,ich hoffe ich habe sie mit dem lädierten Knie nicht allzu sehr ausgebremst.

  • Viele Bilder macht man nicht auf so einer Tour,wenn man für 233 km nur zweieinhalb Tage Zeit hat.

    So 80 -100 Km am Tag empfinde ich als angenehmes reisen mit dem Rad, Rockdog. :thumbup:


    Ich war Samstag auf dem Eulenfest in der Bierstadt Einbeck. Als Katerfrühstück ging es Sonntagvormittag mit der Schwester und den Eltern in einen China-Fresstempel. Buffet leer futtern könnte ein neues Hobby von mir werden. 8o


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • So 80 -100 Km am Tag empfinde ich als angenehmes reisen mit dem Rad, Rockdog.

    Mir würden 70 km reichen,sagt das Knie ^^
    Kommt prinzipiell aber wohl auf die Höhenmeter auch drauf an.
    Ich müsste mit dem Knie heute definitiv aussetzen und einen Ruhetag einlegen,manchmal steckt man nicht drin.

  • Das "Sitzfleisch" kommt nach ca. 1 Woche Schmerzen von alleine @bugikraxn. :D
    Fies ist nur das man jeden Tag mit dem wehen Hintern wieder aufs Rad steigen muss. ;)

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Mir würden 70 km reichen,sagt das Knie ^^ Kommt prinzipiell aber wohl auf die Höhenmeter auch drauf an.
    Ich müsste mit dem Knie heute definitiv aussetzen und einen Ruhetag einlegen,manchmal steckt man nicht drin.


    @Rockdog Knieprobleme verursacht oft der falsche Abstand Pedal, Sattel.
    Schon mal dort ein wenig herumprobiert ?


    http://www.ergonbike.com/de/ar…v0LIjuVWvYfYaAtetEALw_wcB



    https://www.ergotec.de/files/s…ieberaterDeutsch_2015.pdf

  • Aber nun hängen da noch viele grüne Tomaten, die vor dem Nachtfrost geerntet werden sollten.


    https://toriavey.com/toris-kitchen/fried-green-tomatoes/



    Wenn, dann heißt es nicht alt, sondern reif oder erfahren.


    Jeder will lange leben, aber keiner will alt werden.


    Me too. <g>

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Frau weg, Kind weg ab in die Pilze.
    Natürlich hat es wieder in der Pilzfarm geendet. ;(
    Nichts zu machen, alles noch zu trocken.


    Wieder die Braunen genommen.


    Boh, zur Zeit hab ich echt Bock auf Pilze. :koch:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Rockdog Knieprobleme verursacht oft der falsche Abstand Pedal, Sattel.
    Schon mal dort ein wenig herumprobiert ?

    Knieprobleme bekommt man auch durch Zwangshaltung und knieende Arbeit ;) !
    Problem war vorhersehbar, kommt und geht.
    Mal mehr,mal weniger schlimm.
    Konnte außerdem nicht 100% mit dem Ballen fahren, sondern etwas mehr Mittelfuß wegen Packtaschen und Hacke.
    Ich fahre jetzt nochmal eine Stunde leichten Gang die Muskulatur locker :) .