Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ganz offtopic:

    ....dann bestellt man schon kein grosses.

    Macht man ja auch nicht. Man muss sich den regionalen Bräuchen schon anpassen.


    Alle die gegen Kölsch wettern, haben einfach keine Ahnung - oder nicht genug Durst! :D


    In unserer Region hat man den großen Vorteil, dass man ganz nach Geschmack und je nach Stadt in den verschiedensten Biertraditionen versinken kann. :wanne: Ich bin nun auch nicht der ganz große Kölsch-Fan. Aber wenn es nach Köln geht, dann wird eben Kölsch getrunken. Das gehört sich so!


    Eine kleine Anekdote aus der Zeit Ende der 80er. Mal wieder mit der Bahn nach Köln (perfekte Bahnanbindung für uns). Eigentlich eine Einladung zu einem Geburtstag. Wir hatten so einen riesen Pappkarton dabei, wo das kleine Geschenk drin verpackt war. Viel zu früh in Köln angekommen. Man kann ja eventuell noch auf dem Fußweg vom Bahnhof zur Feier in einer Kneipe ein oder zwei kleine Stangen trinken. Gesagt getan. Wir sind in einer kleinen Eckkneipe eingekehrt. Nicht gerade das beste Publikum am frühen Abend, aber cooler junger Schankwirt. Ja aber dann! ;)


    Der Abend entwickelte sich ganz unerwartet. Es kamen immer mehr jüngere Leute rein. Im Cassettendeck des Schankwirts fanden sich immer mehr Punkrock- und Alternative-Geschichten ein. Das Kölsch floss ordentlich. Der kleine Schuppen war recht schnell voll. Stimmung ohne Ende. Auf dem Geburtstag waren wir übrigens nicht. Voll in dem Laden versackt und auch dort auf dem vollkomen versifften Boden ein paar Stunden gepennt. Wo der große Pappkarton mit dem kleinen Geschenk geblieben ist, weiß ich nicht mehr! Mit dem Geburtstagkind habe ich heute übrigens noch immer Kontakt. Es wurde uns nicht übel genommen.


    Die richtig lustigen Dinge, an die man sich immer wieder gerne mit Freunden erinnert, lassen sich nicht planen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Gestern war der Jahresabschluss beim Hannover Stammtisch.
    Es war eine kleine gesellige nette Runde. Einigen konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen.
    An dieser Stelle nochmal gute Besserung an alle.
    Ein kleines Feuer gab es auch . Es wurde gegrillt und das Getränkeangebot war ausreichend. ( Bier , Glühwein ,Kaffee und Kinderpunsch ).
    Eine Weihnachtsdeko war auch vorhanden.
    Es wurde Gewichtelt und gegen 21:30 Uhr trat jeder gut gelaunt und zu frieden die Heimreise an.Danke an die beteiligten für die netten Stunden.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 ()

  • Neulich im Museum:


    Als Mitarbeiter eines Industriemuseum steht man immer wieder vor neuen Herausforderungen. Mein Chef hatte neulich keinen Plan, was man ganz spontan mit einer Gruppe Kids (unterschiedliches Alter) anstellen könne. Ich hatte den Vorschlag unterbreitet, dass man doch das "Feuer machen" auf traditionelle Art und Weise darlegen könnte. Gesagt, getan! Mit dem Jäkäripukko Holz gespalten, Feathersticks geschnitzt und mit "Flint & Steel" das Feuer entfacht. Für die Kids war es sehr beeindruckend, für mich eher Routine.


    Alles in allem ein erfolgreicher Tag...


    Gruß waldhueter

  • Jedes Jahr lassen wir ein :schwein: im November schlachten um es zu Verwursten.
    Gestern Abend haben wir das Endprodukt vom Schlachter bekommen.


    Heute mußte ich heimlich mal kosten. :D
    Mettwurst gekocht
    Echt Lecker mit frischem Brot.


    Klasse wenn man weiß woher das :schwein: kommt und wie es verarbeitet wurde. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Naturerlebnis die Kids sind aus verschiedenen Einrichtungen und wurden für das Projekt zusammengezogen. Alle Einrichtungen haben Interesse an einer "Lehrvorführung" bekundet. :thumbsup: Alles im grünen Bereich...


    OT: Man hat mich nur gebeten, nicht unbedingt M05 Camouflage zu tragen.

  • Heute habe ich mich an einem Flaschenhalter versucht


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • @coyote
    die grunzsätzliche Idee finde ich gut.
    Meine Frage , warum hast du da Gebrauchsoel drin ? Da ist Rotwein mit Korken besser aufgehoben. Oel kann eher auslaufen, da mit Drehverschluss -----und kopflastig muss diese auch nicht aufbewahrt werden, da es immer dünnflüssig bleibt. Also warum Oel ?
    Gibt es da einen Grund ?
    Nicht falsch verstehen , ich verstehe den Sinn nicht wirklich .


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @coyote
    die grunzsätzliche Idee finde ich gut.
    Meine Frage , warum hast du da Gebrauchsoel drin ? Da ist Rotwein mit Korken besser aufgehoben. Oel kann eher auslaufen, da mit Drehverschluss -----und kopflastig muss diese auch nicht aufbewahrt werden, da es immer dünnflüssig bleibt. Also warum Oel ?
    Gibt es da einen Grund ?
    Nicht falsch verstehen , ich verstehe den Sinn nicht wirklich .

    Weil ich keinen Wein habe, aber so einen Flaschenhalter wollte

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Das Schöne an unserem Hobby ist, dass man eigentlich gar nicht erwachsen werden muss!


    Man kann einfach wie als Kind raus in den Wald gehen, was tun oder nichts tun oder Unsinn machen oder einfach nur sein.








    Bitte keine Fragen, wil lange ich für dieses Trefferbild auf etwa 5 Meter gebraucht habe. Gefühlt mehrere Stunden!



    Im Bogensport-Laden in der Nachbarstadt war ich auch noch. Mal eben ein paar neue Pfeilspitzen kaufen. Wenn man wie ich das Ganze nur ab und an draußen im Wald macht und keine professionellen Zeilscheiben hat, dann bleibt schon mal die ein oder andere Spitze im Hartholz hängen. Wenn ich gewusst hätte, dass schon ein Pfeilspitzenkauf eine kleine Wissenschaft für sich sein kann, wäre ich wahrscheinlich gar nicht in den Laden gegangen. Und dann noch die Frage, wie ich die denn verkleben will. "Ja mit UHU oder irgend einem anderen Kleber". Dann konnte ich mir noch einen Vortrag über veschiedene Klebemethoden anhören. War aber super nett der Mann im Bogenladen. Zuhause wurden die Pfeile natürlich so simpel wie möglich wieder repariert. Manchmal ist es gut, wenn man von einer Materie nur wenig Ahnung hat und einfach macht!


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • @trapperandy: Danke - heute nur mit Handy unterwegs - geht auch!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich sitze grad so im "Außengelände meiner Tageseinrichtung für Kinder" (also im Kindergartengarten) und bewache ganz entspannt den Team-Beitrag zum Eltern-Erzieherinnen-Wichtelabend-Buffet.
    Dazu eine Flasche Pinkus Spezial, naturtrüb und ungefiltert.
    Um 20 Uhr kommen die anderen.


    Herrlich, solche Ruhe!




    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • och nee, Schicht Fleisch! Das geht immer ! Haste das nach dem Garen zerrissen ? Also quasi Pulled Pork draus gemacht, für zb. Brötchen ? Unglaublich lecker. Da noch Hoy Sin Sosse und Sambal Oelek dazu mischen ..... poooor.
    :thumbup:


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich komm nur leider so selten dazu. Für zuhause ist der Topf zu groß (Memo an mich selbst: muss mit der schwarzzelterin über noch mehr Kinder reden! ).


    Ist erst um 21:00 Uhr fertig!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich weiß nicht, wo der Herr @Monoxilus dieses Anspruchsdenken her hat. Seit wann kommt denn das Schichtfleisch zum Bushcrafter?


    Ich mein: wenn ich um 18 Uhr sonstwas Bescheid gebe, dass ich am Kochen bin kannst Du Dich ja mal gepflegt in Bewegung setzen und pünktlich zum Essen hier antanzen.
    Jetzt stehe ich hier mit den kalten Resten!


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich komm nur leider so selten dazu. Für zuhause ist der Topf zu groß (Memo an mich selbst: muss mit der schwarzzelterin über noch mehr Kinder reden! ).


    Ist erst um 21:00 Uhr fertig!

    Oder einen kleineren Topf kaufen. Micha Du wirst auch nicht jünger.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Heute , bis vor ner halben Stunde gebuschkraftet, d.h. geholzfällert.
    Nachdem ich in der Frühe Frau und Kind auf die Bahn gen Südwesten (SB) gesetzt hatte, fuhr ich über die fast leeren Autobahnen in meine alte Heimat Doubbleyouuppervalley, da meine Altvorderen sich einen Weihnachtsbaum wünschten. Nicht irgendeinen, nein, sondern die Spitze (ca. 2m) der Tanne, die in ihrem Garten seid Jahrzehnten die Sicht versperrt. Nicht das ihr sonstiger mit mir verwandter Anhang der dort wohnt dies könne, nein die hatten entweder NullBock, oder Höhenangst und so fuhr ich mit meinem verschleppten Muskelfaserriss und Rücken, um die Tanne zu kappen. Es blieb nicht bei den obersten 2m, da der Baum, welch Wunder, nicht mehr so gut aussah, mußte er dann wech!
    Nachdem ich jetzt zurück in Jeckentown bin hab ich mir erstmal ein Pilschen aufgerissen und mich auf´s Cannapee gesetzt, schön so mit Bein hoch , Pulle Bier und Schleppi auf´m Schoß.
    Wer crafted muß auch mal ruhen!
    Schönes WE euch allen
    "Seemann"


    p.s. Fotos gibts keine, weil ich auf der Leiter und im Baum keine Hand frei hatte.

  • @Seemann
    Und gab's n Schmatzer von der Mutti :love: ?


    Ich habe heute die Garage auf links gezogen und meine Ausrüstung von Sommer auf Winter umgestellt.
    Sommer nach hinten - Winter nach vorne
    Jetzt muss nur noch der Winter anrollen,aber ich bin optimistisch.
    In 4 Wochen geht es ins Winterwonderland :thumbup: