Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Morgens mit der Liebsten in der Davert spazieren gewesen und einen Sprung Rehe gesehen. Mit der Handykamera hatte ich aber keine Chance.


    Hier die Beute:



    Ookay, aber warum?



    Der Kenner hat es sofort erkannt: eine Turmhügelburg!



    Wem seine ist das?



    WG im Wald



    Und nachmittags war ich dann wieder mit den Jungs beim Bogenschießen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute als Abschluß eines ganz der Familie und sonstigen Verpflichtungen gewidmeten WE´s, eine Wanderung auf einem Teilstück des westfälischen Jacobsweges vom Altenberger Dom zum Kölner Dom gemacht.
    z.T. ist der Pilgerweg identisch mit dem (Wasser)-Mühlenweg.
    Mit Frau und Tochter die Sonne genossen und die erwachende Natur betrachtet. Habe die 18Km Strecke, wegen der Kleinen etwas abgeändert und um nicht so viel an der Straße und durch bebaute Gebiete zu laufen, sind wir gröstenteils der Dhünn gefolgt. Anbei einige Bilder von der noch recht leeren Dhünn:
    der rechte Teil im letzten Bild war mal eine Fischtreppe, weil hier früher ein Wehr war.


    Gruß"Seemann"

  • Moin zusammen,
    gestern, wie schon von @Industriefreund erwähnt lud @Doom zu einem Nachmittagstreffen. Kurz und schnell organisiert kam @go north inkl. Frau dazu.
    Es gab Grillgut, Glühwein und Kalthopfenschorle.
    Holz sägen und hacken macht hungrig.
    Der Sonnenuntergang passte sehr gut zur Lagerfeuerromantik.
    Zwischendurch habe ich noch quick and dirty einen Potthanger gebaut.
    Leider keine Bilder von der Entstehung für den Scoutkurs gemacht.





    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • ...dieser Satz hätte auch von meinem Sohn stammen können!Ich hab mich damals bei der Namensgebung auch nicht durchsetzen können.
    Mein Sohn dankt Gott heute noch dafür...


    Ist wirklich ein unheimlich schöner Hund, @Rockdog! :thumbsup:
    LG schwyzi

    Den meisten Hunden ist es eigentlich egal wie sie heissen!
    Die besten Namen sind " Komm her" oder "Komm hier" manche reagieren auf "Blödmann oder Scheiß Köter" 8o Denen ist nichts peinlich :)


    Wenigstens beim Geschlecht konnte ich mich immer durchsetzen - Immer Rüde, immer mit Klöten,niemaaals OHNE :thumbup:

  • Reisemaskottchen "Bruno" und der smeagol melden sich aus Schweden zurück. Die Tour musste etwas früher abgebrochen werden, weil mein rechtes Knie mal wieder Ärger machte. Sonst alles im Lack. Einen kleinen Reisebericht gibt es erst in ein oder zwei Wochen, wenn die analogen Bilder entwickelt und digitalisiert sind.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • .... mein rechtes Knie mal wieder Ärger machte.

    @smeagolvomloh wir werden alle älter, auch wenn wir das nicht immer wahrhaben wollen :bart:
    Obwohl ich mindestens 4 Mal in der Woche Sport mache und 18 Jährigen beim Warm-up vor mir schlapp machen, vergesse ich all zu oft, dass ich bald 50 werde. Meistens dann die ersten 5 Schritte morgens nach dem Aufstehen. Immer die Knie... 8|
    Ich bin trotzdem froh, dass ich diesen Alter soweit einigermaßen fit und gesund erreicht habe und sonst nichts zu klagen habe. Da bin ich jeden Tag dankbar dafür.
    carpe diem
    :thumbup:

  • gute Besserung

    Danke! Heilungsprozess läuft gut. Dank entzündungshemmenden Pillen, Gels und Bandagen wird es von Tag zu Tag deutlich besser. War gerade mit Freunden zu Fuß beim Lieblings-Griechen. Keine Schmerzen und richtig satt! Spätestens übermorgen sitze ich wieder auf dem Rad! Hauptsache in Bewegung bleiben.

    "Dein Ziel liegt nicht hier; es geht weit darüber hinaus. Du darfst weder in deinen Bemühungen nachlassen noch deinen Enthusiasmus verlieren."
    Sri Chinmoy

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Was für ein heftiger Kontrast!


    Vor ein paar Tagen habe ich in Schweden in einer Nacht nicht ein Auge zugetan, weil ich ob des Schneesturms um die Stabiltät des Zeltes gebangt habe und heute in der Heimat fast 20 Grad und traumhaftes Wetter zur Vermessung des Oberbergischen und Märkischen Kreises!


    Gar nicht so schlecht der heutige Tag!




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Und weil es so fein war, gleich heute nochmal! Na gut - morgens früh noch im Garten der Eltern Frohndienste geleistet. Damit ist der Urlaub vorbei und morgen geht's wieder an die virtuelle Schüppe.





    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • So gestern mit dem Junior entlich wieder mal gemütlich etwas geschnizt, und ihm dabei nochmal den umgang mit dem Messer und Schälmesser
    näher gebracht, damit die Finger auch in Zukunft heile bleiben.




    Dabei konnte ich dann auch meinen ersten Löffel fertigstellen, was längst überfällig war. Er ist aus einem Stück Buche enstanden.
    Für den ersten denke ich ist er ganz ok geworden.



    Der Hammer kam dann anschließend beim Einkaufen als unser Nachwuchs seinen Wunsch zum Mittagessen äußerte.
    Aber Bitte mit etwas Knoblauch und Kräuterbutter :thumbsup: .


    20190227_150128a.png



    Heute Vormittag war ich dann mal 2-3 Stündchen alleine unterwegs, nochmal das Wetter etwas auskosten.



    Und zwischendurch gabs noch einen lecker Kaffee in aller Ruhe.



    Was mir während meiner Runde aber aufgefallen ist, ist das dort überall neue Naturschutz und die dazugehörigen Verbotsschilder aufgestellt wurden, auf denen noch mehr Vebote stehen :S . Wie z.b. jetzt ist nicht nur das Zelten verboten, sondern auch das Lagern. OOhhman demnächst machen die noch aus jedem Fleckchen Rasen ein NSG.
    An einer Stelle war sogar ein Aushang/Auszug vom LFoG NRW Bußgeldkatalog :shock: .



    LG: Micha