Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute dem karnevalistischen Treiben im Ruhrgebiet ausgewichen und ans Wasser gefahren.

    Nach der kleinen Wanderung mit Frau Rockdog...

    ...gab es in einem Holzfass noch zünftig was auf die Gabel - so lässt es sich aushalten :) .
    Glück Auf und ein schönes Wochenende,
    Rockdog

  • Ich habe heute zwar nichts besonderes gemacht, aber ich wollte mich mal wieder melden. Bei mir gab es positive berufliche Entwicklungen, die mich zwar freuen, allerdings auch dazu geführt haben, dass ich nicht mehr so viel raus komme. In den letzten Wochen hat es also nur mal zu einer kleinen Winterwanderung hier und da gereicht.





    Oder zu einem Schnappschuss vom Sonnenaufgang:




    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Meine Selbstversorger - Experimente für kommende Touren laufen auf Hochtouren.Speziell für meine mehrwöchige Radreise wo ich ja nicht nur Trekkingnahrung aus der Tüte essen möchte.
    Heute mal was halbwegs gesundes ohne Geschmacksverstärker und sehr universell zum würzen.

    Darauf möchte ich weitestgehend verzichten und deshalb...

    ...habe ich mir aus diesen Gemüsesorten,Salz,geheimer Kräuter und etwas persönlicher Magie ;) ...

    ...diese Gemüsepaste gebaut.Soll mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar sein und ein Teelöffel reicht für 500 ml Wasser bzw.ersetzt einen Brühwürfel auf Tour.Wenn es sich bewährt kommt eine neue Charge in wiederbefüllbare Tuben mit auf Tour.
    Erster Test als Trinkbrühe ist bestanden und schmeckt perfekt, kommt noch der Haltbarkeitstest gekühlt/ungekühlt!

  • Hatte heute UrbanSurvival.
    Waren heute in Venlo (Holland

    WARUM so viel los war? Kein Plan.

    Venlo ist leider unter anderem bekannt für seinen Drogentourismus @musher. Da du am Wochenende dort warst wundert es mich nicht das da ordentlich wat los war.
    Ist ja nur nen Katzenwurf bis nach Deutschland. Dort gab es eine Zeit lang sogar einen McDope mit Drive-In Schalter. 8o :racoon:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Hätte es nicht Vorteile, das als Pulver bzw getrocknet herzustellen?
    Gewicht, Volumen und Halbarkeit?

    Bestimmt, zumindest was die Haltbarkeit anbelangt.
    Dörrgerät habe ich aber nicht und Backofen habe ich keine Lust laufen zu lassen.
    Was das Gewicht anbelangt,hmm bei der Konzentration fast ein Tropfen auf dem heissen Stein und ich müsste es ja auch mit dem sowieso mitgeführten Wasser auffüllen.Mag sein das es für den Grammzähler interessant ist.

  • Moin
    @Rockdog nur als Hinweis ( kennst es aber sicher selber ) wenn du es für zuhause länger haltbar machen möchtest, frier dir in Eiswürfelbehälter portionsweise deinen Brei weg. Dann kannst du dir immer " Portionsweise " etwas auftauen. ;) Mache das mit Sauerampfer- Berlauch- Schnittlauchpesto usw. genau so.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @Peter von Hausen
    Genauso habe ich es mit einer Hälfte für den Hausgebrauch gemacht.
    Die Menge in den Gläsern sind zum Teil für den Schnellverbrauch.
    Ein Glas bleibt testweise für zwei Monate unberührt im Kühlschrank und ein Glas unberührt in der Vorratskammer.
    Da du gerade Bärlauch erwähnst - in 2-3 Wochen sollte langsam die Saison beginnen,je nach Witterung Ende März/Anfang April.

  • Kleines Lebenszeichen von mir.
    Haben die Sahara durchquert mit Bushtaxis, auf einem Eisenerzzug u d zu Fussmit Kamelen. Jetzt im Senegal bei 37 Grad. Nächstes Ziel für mich der Niokolo Koba Nationalpark, wo ich einem Fluss in die Wildnis folgen will und Wildtiere aufspüren.

  • Venlo ist leider unter anderem bekannt für seinen Drogentourismus @musher. Da du am Wochenende dort warst wundert es mich nicht das da ordentlich wat los war.Ist ja nur nen Katzenwurf bis nach Deutschland. Dort gab es eine Zeit lang sogar einen McDope mit Drive-In Schalter. 8o :racoon:


    LG

    Drogen @Tipple? Oh - nix für mich, weißt Du ja.
    Kaffee und so JA
    Aber Samstag ist dort noch Markt, und extrem karnevalistische ist Venlo auch <X

  • Trotz Regen müssen die Fasanenschütten befüllt werden.
    Also Augen zu und durch...


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio