Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich hab ja heute noch was gemacht! =O
    Mann, war ich aktiv...
    Neulich war Kohlfahrt, alle haben diese kleinen Plastikflaschen- Schnäpse getrunken - und ich hab die leeren Flaschen eingesackt!
    Heute mit Spiritus gefüllt:

    Prima für Tagestouren.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gebastelt und Gebaut habe ich auch noch was ... :whistling:
    Schühr-Haken für den Zeltofen ...
    Wenn Scheiß Wetter is ... muss man(n) ja was zum Spielen haben, nech?! :thumbsup:


    .


    . .


    Gekauft hatte ich dafür nur die Griffstücke ... der Rest war in der "Schrottkiste" ... :mrgreen:



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • @smeagolvomloh danke für das Angebot.


    Aber nein, ich will nicht für noch mehr Hundehaare in Deiner Wäsche Schuld sein.
    Und wg mir sollen Dich Deine Kollegen nicht abholen müssen. Nein, dies kann ich Dir nicht antun.
    Außerdem würde dann ja hier im Forum eine wichtige Persönlichkeit fehlen - dies würden mir zu viele krumm nehmen (dann zu Recht).

  • Moin
    ... mein Tag heute
    Durch den Sturm ist heute Abend in meiner Umgebung Telefon , Fernsehen und Internet außer Funktion , sogar bei mehreren Anbietern dieser Leistung.
    Habe mich aus lauter Langeweile mit meiner Frau unterhalten ..... die ist ja echt nett !
    Glaube , das werde ich jetzt öfter machen . :D


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Na, da hätteste auch ein MMC - Messer modden können! So zum Mit-Spielen ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Vor der Arbeit noch ein wenig "gelöffelt".



    Grob fertig. Jetzt bedarf es nur noch Schönheitsarbeiten in richtigen Mußestunden.

    Bilder

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ja,so ist es :) !In zwei Wochen ist Loki 8 Wochen alt und wird auch das erste Mal um die Zeit bei uns an der Kaffeetafel hocken.Mit wieviel Wochen wurde euer Welpe an euch übergeben und hat sie die erste Nacht gut überstanden,oder gab es fiepsenden/jaulenden Trennungsschmerz?

    Unsere Elsa ist mit knapp 9 Wochen bei uns eingezogen.


    Die erste Nacht war schon sehr gut. Hat von 1:30 - 6 Uhr durchgepennt. Vorher nur ein kurzes jaulen, als ich vom Stuhl auf die Couch umgezogen bin.


    Nordische Namen hatte ich auch im Sinn. Meine Tochter schlug Elsa vor und damit konnten wir uns alle anfreunden.


    Ich denke dabei aber weniger an den Disney Film sondern mehr an "Frei geboren". Kennt das noch jemand? Da geht es um eine Löwin Namens Elsa. Passt irgendwie.


    Ich zähle mit Dir @Rockdog

  • Nordische Namen hatte ich auch im Sinn. Meine Tochter schlug Elsa vor und damit konnten wir uns alle anfreunden.


    Alles, was man ordentlich brüllen kann, ist gut. :D


    Außer "Lurwich", natürlich.


    Den Grund dafür findet man in Kurt Tucholski's "Schloß Gripsholm" (einem sehr empfehlenswerten Buch, übrigens, als Kindlebuch für 49 Fennich Cents erhältlich, und wiegt dann auch nichts):


    Zitat:
    "Der Laufmüller, der lag sich ümme inne Haaren mit die hohe Obrigkeit, was zu diese Zeit den Landrat von der Decken war, Landrat Ludwig von der Decken. Und um ihn zu ägen, kaufte sich der Laufmüller einen alten räudigen Hund, und den nannte er Lurwich, und wenn nu Landrat von der Decken in Sicht kam, denn rief Laufmüller seinen Hund: Lurwich, hinteh mich! Und denn griente Laufmüller so finsch, und den Landrat ärgerte sich ... un davon haben wi auch im Schohr 1918 keine Revolutschon giehabt."


    Im Jahr 2018 übrigens auch nicht. :evil:


    (Ach ja - hier auch:
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/schloss-gripsholm-1186)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • jo, in den letzten letzten drei Tagen war alles dabei -

    • Sonne
    • Regen
    • viel Regen
    • Blitz & Donner
    • Wind
    • sehr viel Wind
    • Schneeregen
    • Schnee

    .


    . .


    aus dem Dauer-Regen-Test wird allmälich ein All-Wetter-Test. Auf Hagel kann ich dann aber bitte schön verzichten!



    :hund:
    kahel

  • Wobei das schlimmste ja die Sonne ist.


    Eines unsere Zelte, welche wir sehr oft benutzen, ist noch top. Es wird in der Regel abends auf und morgens ab gebaut.


    Ein anderes Zelt wird weniger benutzt, steht aber schonmal 2 bis 3 Tage am Stück und bekommt daher um einiges mehr an Sonne ab. Ist zwar auch noch ok, aber das andere sieht halt fast wie neu aus und dieses wie stark gebraucht. Nur wegen der Sonne.

  • Am Samstag sind wir relativ kurz entschlossen nach Berlin gefahren.
    Der Wetterbericht versprach nichts gutes, allerdings hatten wir nur ein paar Tropfen Regen bis 17:30 Uhr.
    Was aber nicht schlimm war da wir gegen 18:00 Uhr wie geplant die Heimreise angetreten sind.
    Für Berlin waren die Straße sowie die Stadt ziemlich leer. Erst ging es zur Eastside Gallery. Wir waren schon ein paar mal in Berlin aber noch nicht in der Ecke.



    Gegessen wurde natürlich auch. Standesgemäß gab es Currywurst am Bahnhof Zoo.


    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Seemann
    :thumbsup: der ist Gut! - nee, dass sind bruchsteinerne Außenwände eines ehemaligen Stalls ...


    Heute noch ein bisschen Zeltofen bespielt ...


    . .


    .


    ... is aba ganz schön schwehr, so einen Zeltofen zu Regulieren ... oder - mein Zelt ist zu klein ... :whistling:



    :mrgreen:
    lieben Gruß
    kahel

  • da ist gerade eine In Australien im Opalgebiet abgängig...

    Das kann ich gut nachvollziehen. Die Boulder :love: sind für mich mit die schönsten Steine der Welt.
    Ich muss dringend mal auf ne Messe zum shoppen oder wenigstens zum Laden um die Ecke (ob die wohl gebrauchte Seelen in Zahlung nehmen? X/ ).
    Festen Pyrit brauch ich auch noch, will demnächst mal ´nen Bekannten mit diversen Zündelkram beglücken. :campfire:

  • Das kann ich gut nachvollziehen. Die Boulder :love: sind für mich mit die schönsten Steine der Welt.Ich muss dringend mal auf ne Messe zum shoppen oder wenigstens zum Laden um die Ecke (ob die wohl gebrauchte Seelen in Zahlung nehmen? X/ ).
    Festen Pyrit brauch ich auch noch, will demnächst mal ´nen Bekannten mit diversen Zündelkram beglücken. :campfire:

    Mineralienmesse Hamburg 6.-8. Dezember wäre die nächste empfehlenswerte Messe im nördlichen D.
    Händler... also der
    https://en-mineralienboerse.de/ in Ennepetal ist gut, macht aber hauptsächlich Grosshandel und eine spitzen Hausmesse im November ... wobei er ja "eigentlich" seit ein paar Jahren in Rente ist
    Der Vogelflug in Hagen (Osnabrücker Raum) ist auch gut...
    In Hamburg gibts dann noch das Handelskontor oder so ähnlich... Trommelsteine ohne Ende (finde ich gerade nicht)


    Das sind zwar Grosshändler, aber mit Ladengeschäft. Pyrit sieht bei mir gerade schlecht aus, hätte dir aber gestern beim Yrijö aus Lappenranta oder vom Guru aus Virrat was besorgen können.
    ....aber was meinst du um Gottes Willen mit "gebrauchten Seelen" in Zahlung nehmen ?!? Besteht da eine gewisse Verwandschaft mit dem Herrn Faust und dessen Pudel oder meinst du die Brötchen "Seelen"?
    Silber und Gold wäre akzeptabel, mit Seelen hat man nur Ärger....


    ;)
    Gruss

  • Das 13 Jahre alte Automobil mal wieder beim Schrauber. Zum einen wieder Klappern an der Vorderachse und zum anderen lief die Kiste gestern erstmalig wie ein Sack Nüsse, einhergehend mit der dauerhaften Anzeige der Kontrollleuchte für die Motorsteuerung.


    Während der Arbeit der erlösende Anruf vom Schrauber (eine Koppelstange an der Vorderachse defekt und ein Zylinder lief nicht wegen des defekten Zündkabels). Teile bestellen lassen. Morgen kann ich das Ding für einen relativ schmalen Taler wieder abholen.


    Nach der Arbeit noch eine Weile Tiefenentspannung beim Werkeln.



    Ganz zufrieden bin ich mit den Dingern noch nicht, aber jetzt wird nicht mehr Hand angelegt. Sie bleiben so und fertig!


    Morgen früh hole ich mir vor der Arbeit noch was von den geschlagenen Birken aus dem Wäldchen. Das Zeug ist einfach herrlich zum Schnitzen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()