Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

    • Offizieller Beitrag

    Mich fix über die Anfälligkeit moderner Errungenschaften geärgert. In der Jagdhütte funktioniert alles, weil nichts Kompliziertes vorhanden ist. Im Ferienhaus dagegen stand ich heute vor echten Scherereien : Der Frost hatte sowohl das massive Hauswasserwerk als auch einige Rohrleitungen gesprengt.
    So ein Sch...

  • Bin kurz mal raus ans Flußufer mit dem kleinen Picogrill 85 Hobo. Bin ja nicht unbedingt so der Fan von Hobokochern, aber der kleine Picogrill hat's echt drauf und ist wohl der beste Hobo den ich bisher hatte. Er heizt super, brennt ohne viel zu rauchen undd ein Luftzug genügt um ihn auf Touren zu bringen. Macht echt Spaß mit dem kleinen Kerlchen. Angezündet wurde mit einer Handvoll trockenen Laubes und ein paar aufgspaltene dünne Zweige genügten um das Teewasser zum kochen zu bringen. Die kleine Titantasse hat zwar eine gute Form, die Klappgriffe sind leider viel zu kurz und man benötigt immer eine Bandana, Multitoolzange od. ähnliches als Schutz vor den heißen Bügeln. Ich habs bis jetzt geschafft mir mit jedem Brenner die Finger zu verbrennen, egal ob Hobo, Gas- oder Spirituskocher ...




    In den Tee kam eine Kleinigkeit um ihn aromatischer zu machen und er hat selbstverständlich gemundet. Dass ich von der Rußanhaftung am Topf schwarze Lippen bekommen habe wurde erst zu Hause bemerkt ;)




    Selbstverständlich war auch ein bushcraftiges Messer mit am Start ...


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Gestern meinen 20€ Daunenparka aus Ebay Kleinanzeigen mit
    250g Daune aus diversen Uralt Schlafsäcken welche nur noch
    Müll waren, aufgepimpt. Jetzt sehe ich eher wie ein Michelinmännchen aus.
    Fotos gibt es aus verständlichen Gründen nicht. Wer will schon so ne
    Daunenkugel sehen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • 04:45 Uhr aufstehen, frischmachen, Kaffee Nr. 1, ab zur Arbeit, Kaffee Nr. 2, nach weiteren Kaffee um 10:30 Uhr Feierabend gemacht, weil wirklich gar nichts los war und heute mehr Kollegen im Dienst waren, als an einem Sonntag morgen erforderlich. Das gute Wetter war natürlich der ausschlaggebende Grund. Also schnell zur Talsperre!





    Der Pegel der Wuppertalsperre ist derzeit so hoch, dass man das Wehr zwischen der sogenannten Vorsperre und der Hauptsperre locker überfahren kann.



    Heute ein anderes Paddel angetestet. 5 cm kürzer und weniger Fläche am Blatt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.



    Viel Unterschied sieht man ja nicht, aber beim Paddeln ist der Unterschied deutlich merkbar. Man bekommt weniger Kraft ins Wasser. Für den gleichen Vortrieb muss man mit einer deutlich höheren Frequenz arbeiten. Auf längeren Strecken ist das aber weniger ermüdend.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Heute hab ich mich mal als Klempner versucht X/


    Als ich gestern Früh unter der Dusche stand und meine Frau von unten schrie, dass es tropft, war klar, dass das Wochenende wieder mal für die Katz ist....


    Musste dann erst zur Beerdigung meines Kollegen, der letzten Montag einfach umgekippt ist. :(


    Nachmittags hab ich dann erstmal die untere Etage wieder trocken gelegt, die durchgeweichte Tapete entfernt und oben unter der Wanne aufgewischt und Heizlüfter und Luftentfeuchter aufgestellt.


    Heute hatte ich mir dann als Ziel gesetzt, die Waschmöglichkeiten wieder herzustellen ohne irgendwas unter Wasser zu setzen.


    Nachdem ich mir beim Vermieter das OK geholt hatte, hab ich dann erstmal Fliesen entfernt und das einbetonierte Rohr frei gestemmt.


    Die leckende Stelle war ziemlich schnell gefunden und abgedichtet, hatte sich nur die Dichtung verschoben.
    Um das Fallrohr mit der Spirale zu misshandeln, musste ich leider noch mehr wegkloppen :S

    Als ich die Stelle dann endlich zugänglich hatte machte sich weitere Ernüchterung breit.


    Zwar holte ich einiges aus dem Rohr, die Verstopfung ließ sich aber nicht beseitigen.

    Hab dann in der unteren Etage das Fallrohr gekappt, um noch tiefer ins Rohr zu gelangen. Leider brachte auch das keinen Erfolg, lediglich die Gewissheit, dass nach oben hin frei ist.


    Hab in alter Hillbilly-Manier ein Provisorium gebastelt, damit wir wieder duschen können.

    Mit der Verstopfung muss sich dann doch noch ein Profi befassen... Meine Prognose ist jedoch schlecht...
    Hab in den Kontrollschacht reingelinst, da ist alles verwurzelt und erdich :huh:

    Jetzt geht's frisch geduscht und mit Schnauze voll ins Bett.


    mfg,
    der Hillbilly

  • Gestern traf ich mich mit @Doom in den Herrenhäuser Gärten an unserem Stammtischplatz.
    @Stefan war auch kurz anwesend zum klönen.
    Doom hatte mir ein Lavvu von seiner letzten Reise mitgebracht. Voller Vorfreude musste es natürlich auch aufgebaut werden.



    So fing alles an.



    Der Boden wurde auch eingehangen.


    Steht. Allerdings haben wir darauf verzichtet die Sturmleinen abzuspannen.
    Nachdem Stefan uns verließ tauchte kurze Zeit später unser Markus auf.
    Es wurde gefachsimpelt und über eventuelle Verbesserungen am Lavvu diskutiert.
    Alles in allem war es ein klasse Nachmittag.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 ()

    • Offizieller Beitrag

    @Micha1207 und @Doom, war mir große Freude Euch Kapalken mal wieder zu sehen!


    War mir ein großer Spaß Euch mit stets ungerechter Kritik und Genörgel, haltlosen Beleidigungen und Geschrei ein wenig zu motivieren. Immer wenn ich ne Cola trinke werde ich ausfallend, der Zucker, den vertagen ja viele auch nicht und Cola-Zero war ausverkauft. Mein Stammkiosk hat am Samstag nämlich geschlossen. Ja. Und der andere vorne an der Ecke hat nur normale Cola und der Typ der da arbeitet ist auch nicht so nett, also nicht falsch verstehen, er ist schon nett, aber eben nicht "so" nett.


    Auf Bald



    Einführen der Stange:


  • Gestriges Sonntagnachmittagsprogramm: Grillen bei der alten Schmiede!
    Gleich mal ordentlich geschnitten auf die denkbar ungewöhnlichste Art - ein paar Späne in die kleine Feuerstelle geworfen und dabei glatt mit dem linken Zeigefinger die Messerklinge getroffen ...



    Danach lief alles planmäßig, mit Zutaten schnibbeln, Spieße bestücken, Kombucha trinken, Spieße grillen, Feuer schüren, usw.





    Die Spieße waren echt lecker und ich hab den ganzen Nachmittag über einen nach dem anderen verputzt und mir dabei ein Dunkles genehmigt. Obwohl's ungewöhnlich kalt war hatte es einigermaßen viel Puplikumsverkehr und so mancher kam näher um zu gucken was ich da so treibe ...




    Es braucht echt nicht viel um einen entschleunigten Nachmittag in schönem Ambiente zu verbringen ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Vor der Arbeit noch schnell das "Gute-Laune-Reservoir" gefüllt! Vielleicht komme ich so komplett gut gelaunt durch den Tag. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering! ;) :D


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nachdem Loki mittlerweile seine Bezugspersonen auf Zuruf wahrnimmt gab es zur Belohnung einen ersten Freilauf ohne Leine.

    Nebenbei noch die Insektenhotels kontrolliert.

    Konnte kürzlich hier im Forum gar nicht verstehen das die Sinnhaftigkeit dieser Insektenhotels in Frage gestellt wurde.Weiss leider nicht mehr wo es steht.

    Bei mir werden die Hotels gut angenommen und man sieht glaube ich auch die zugeklebten Eingänge an den Brutröhren.