Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Erster Urlaubstag und gleich von der besseren hälfte eingespannt worden.
    Unser kleines Beet sollte abgegrenzt werden. Da ich letzte Woche ein paar Holzpfosten für lau bekommen habe diese direkt verwendet.

    Der Anfang ist gemacht, die Pfosten sitzen. Nun ging es an die Querstreben.


    Einsägen und ausstemmen.

    Passt soweit :) Und hier das Endergebnis

  • ein bissel "Recycling" betrieben ... und für "Ordnung" gesorgt.


    Wer kommt auf so eine Idee, solche Gürtelclips für Arbeitsmesser zu kreieren?! ?(
    ... noch Unpraktischer geht ja wohl kaum ... X/


    .


    nun denn, muss ich halt was eigenes machen, nech?! :whistling:
    Ein alter Ledergürtel war die Lösung 8o ... Säge, Feile, Bohrmaschine und Nietzange taten dann ihres dazu bei,
    dass nun Gürtelschlaufen an den Steckscheiden sind, die zu Gebrauchen sind. :thumbup:
    Achso - Nadel & Faden waren auch noch daran Beteiligt ... :mrgreen:


    . .


    .



    und da ich eh dabei war, noch schnell ein paar Säckchen für die Scout-Plaketten gemacht.


    .


    .




    :hund:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • [...]
    Wer kommt auf so eine Idee, solche Gürtelclips für Arbeitsmesser zu kreieren?! ?(
    ... noch Unpraktischer geht ja wohl kaum ... X/


    .


    [...]

    Du weißt doch sicher, dass das gar kein Gürtelclip ist! Oder?


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Schwedische Arbeitshosen haben rechts auf oder neben der Schenkeltasche einen Extra-Knopf angenietet, auf den die Messerscheide aufgeschoben wird. Der Pinöckel in der Mitte sorgt dann für ein Einrasten.

    O.K. ich revidiere meine Aussage und formuliere um:


    Schade, dass die Aufnahme der Arbeitsmesser für unsere normalen Hosen die wir Draussen so anhaben nicht zu gebrauchen sind ...
    Ergo muss eine für unsere Hosen zu gebrauchende Gürltelschlaufe dran! :thumbup:
    Gesagt - Getan


    . .



    :zwinker:
    lieben Gruß
    kahel


    4 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • S U R V I V A L !

    habe heute fast zwei Stunden lang eine Backenzahn-Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen! X/
    Blöd nur, wenn der Backenzahn unter einer Krone der Zahnbrücke ist. <X
    Gerüche - Geschmäcker - Geräusche ... alles wie von einem anderen Stern. Ich wäre dort auf der Pritsche fast im Liegen Kollabiert.
    Nur gut, dass die heutigen Lokalanästhetika so gut wirken. :thumbup:



    :hund: jetzt bin ich erst mal fix und fertig.

  • @kahel: gute Besserung!


    Ich hätte gerne heute den fertigen Bogen präsentiert, an dem ich mir neulich den Bandschleifer zerstört habe.
    Allein, ich gab ihn zu früh und ohne Pfeil der Tochter in die Hand.
    Vielleicht habe ich die Wurfarme doch zu weit runter gehobelt!?


    Allerdings gibt es auch positives zu vermelden:



    Als ich heute so in meinem Garten hockte und gewöhnlicher Urlaubsbeschäftigung nachging, hörte ich meinen Nachbarn nit einem elektrischen Gartengerät hantieren. Da ich mich gedanklich schon mit der dräuenden Aufgabe des Vertikutierens beschäftigt hatte, frug ich ihn flugs, ob er da zufällig gerade einen Vertikutierer nutze und ob der abkömmlich, also ausleihbar sei. Ohne viele Umstände reichte er mir das hilfreiche Gerät über die Hecke. Und zack, fertig:



    Ist jetzt nicht repräsentativ, aber ich hab schon wieder Wäsche auf der Leine.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mein gestrigen Urlaubstag verbrachte ich morgens erst zu Hause. Wäsche waschen, auf und abhängen.
    Hängen ? Rumhängen genau das mache ich jetzt.
    Schnell ein paar Sachen in den Rucksack gepackt und aufs Rad geschwungen. Wo es hin gehen sollte war schnell ermittelt. Ab in die Leineauen und nach ganzen 5 Minuten war ich auch schon da. Völlig erschöpft.
    Ich begab mich an einen relativ schönen Platz.


    Leider war alles voll gemüllt trotz Mülleimer. Wenn jemand Kronkorken sammelt ist hier genau richtig.
    Das Objekt meiner Begierde hatte ich in schon vor zwei Wochen entdeckt.
    Einen dickeren Birkenast der von so Grünlingen mit schweren Maschinen bearbeitet wurde.
    Mein Gedanke war mal die ganzen unbenutzten Dinge zu testen. Die Japansäge durfte mit.



    Das kam dabei raus.



    Die Birke hat es beim letzten Unwetter via Blitz erlegt.


    So Mittagszeit ich habe hunger. Schnell Wasser aufgesetzt auf den neuen Gaskocher aus dem Internet für 18 Euro. Zu Essen gab es eine Tütenbolo aus dem Trekkingnahrungsegment.



    Nach dem Essen und einem Tee ( kein Fichtelnadel ) war der Bauch voll und brauchte eine Pause. Also musste der Kopf hinhalten. Knotenkunde stand auf dem Programm.

    Dieses Heftchen habe ich mal aus dem Baumarkt mitgenommen in der dortigen Nauticabteilung. ( Kostenlos ).
    Abreise zum Thema Lastenrad.


    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • :thumbsup:


    lass mich Raten ... Morgen kommt der Poshehonka S und Du brauchst ein "wenig" Brennholz?!


    :mrgreen: viel Spass!




    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel


    PS: wenn Ja, wird Dir das bisschen Holz aber nicht lange reichen. Du brauchst vieeeeel mehr davon. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Nach der Arbeit mal eine ganz entspannte Runde am Heimatfluss gedreht. Einfach nur lauschen, schauen und riechen. Ein perfekter Tag (wenn wir den Brötchenerwerb mal außen vor lassen).












    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Der Ofen dauert noch ein wenig. Lieferzeit bis zu 3 Monaten und der ist erst für den Monat Juli angedacht.
    Aber der Anfang des Holzes ist erstmal gemacht.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.



  • Zuerst meinen neuen „kleinen Roten“ arbeiten lassen und dann das Tageswerk genießen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Diese Woche im Rahmen der Osterferienwoche mit den Kindern im Wald unterwegs gewesen und die Natur entdeckt.



    Das große Shelter hat schon im Gerüst dort gestanden.
    Außerdem waren wir auf der Wiese nebenan mit Pfeil und Bogen unterwegs und haben auch mal Hängematte und einen Stuhl aus dem Plash Palatka gebaut. über Ostern geht es mit meinem Neffen weiter.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Lecker Salat mit Frühlingsblüten:


    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Selbstversorgung mit vielfältigen Sinneseindrücken:



    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert