Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Survival vom feinsten....


    Schweden mit 5:4 nach Verlängerung versenkt....
    Russland mit 1:0 vernichtet, Siegtreffer 10 Min vor Schluss....



    .... meine Nerven, jetzt ist es fast egal wer Weltmeister wird, hauptsache Schweden und Russland sind geschlagen. Nicht schlecht für eine B-Truppe, das A-Team hatte keine Lust, zu langweilig.


    So, jetzt erst mal die Blutdrucksenker suchen und den Puls runter bringen.


    Hyvä Suomi, Hyvä Leijonat

  • ... welches war's denn genau?
    VG. -wilbo-

    Sinsheim und Speyer


    -------------------------------------


    Die meiste Zeit im Garten verbracht



    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Stichwort Survival: Ich bin zur Wahl gegangen. Ist sicherlich keine hinreichende Voraussetzung, aber wie es aussieht eine notwendige.


    Und jetzt gehe ich in den Wald. Schönen Sonntag euch allen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Wanderung mit ein paar Foristen im Siebengebirge beendet und jetzt wieder in der Rinne auf dem Eurovelo 15 in Richtung Koblenz - Deutsches Eck.

    Live-Grüße von der Ludendorff - Brücke,besser bekannt als die Brücke von Remagen,
    Rockdog

  • Heute zum Ausklang des Urlaubs das herrliche Wetter genutzt, völlig unspektakulär aber :love:


    ungemäht


    gemäht


    glasklar




    wo isses?


    da



    Morgen wieder Dienst :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ookami ()

  • @Seemann ich würde darauf verzichten ein Endgerät direkt an ein Solarpanel zu laden.
    Da diese Wischphones es überhaupt nicht mögen wenn es zu Spannungsschwankungen kommt.
    Nehm lieber eine Powerbank und lade diese Vorab.
    Ein Wischphone habe ich mir dadurch schon versaut.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Abwettern im Zelt kann auch unter Jungs kuschelig sein :dolldrueck:

    Leider regnet es,mal sehen ob ich heute mein Wunschziel Rüdesheim ansteuere oder schon im Bereich Loreley bleibe.Mal sehen was der Spaßfaktor so bringt,mich hetzt ja keiner..

    Hier nochmal das Reiterdenkmal gegenüber der Mosel am Deutschen Eck.

  • Meine liebe Frau liegt mir schon seit Jahren damit in den Ohren, dass sie gerne einen Bus hätte.
    Nun hatte mir mein treuer Ford Focus Kombi nach 14 Jahren und knapp 250.000km den Laufpass gegeben.
    Die Diskussionen um einen Bus nahmen wieder Fahrt auf. Diesmal ließ ich mich breit schlagen.


    Ich bin nun quasi vom Bodenschläfer zum Busschläfer geworden. Wobei ich aber betonen möchte, dass ich trotzdem meinen bzw. den Wurzeln treu bleiben und bei jeder sich bietenden Gelegenheit mein Tarp am Waldboden aufschlagen werde.


    Jetzt aber hat das Wort Kurzurlaub für unsere Familie eine ganz neue Bedeutung bekommen.
    "Was?!? Am Wochenende keine Termine? Wer will mit?"
    Ein paar Sachen in den Bus geschmissen, losfahren und anhalten wo es schön ist...
    So auch wieder am vergangenen Wochenende. Zwei Kinder waren ausgeflogen, eins wollte mit und der Hund sowieso.






    Ford Transit Nugget. Alltagstaugliches Häuschen auf Rädern :campfire:

  • mein Rechner steht vor den ewigen Jagdgründen ... mal sehen ob ich dem wieder Leben Einhauchen kann ... :love:


    . .


    neues SYSTEM draufspielen und gut?
    mhmmmm -


    :hund:
    lieben Gruß
    kahel

    • Offizieller Beitrag

    @kahel sind das rechts im Bild gekühlte Laufwerke? Diese schwarzen & blauen Kästen?
    5 1/4 Zoll Disketten or what?


    Arbeitest du in einem Technikmuseum?

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • JA das sind gekühlte Laufwerke ... und ja, ich arbeite mit einem technischen Museumsstück ... der Rechner ist von 2005 :thumbup:
    ASUS A8N SLI Deluxe / Sockel 939 / AMD Opteron 185 / 4Gig RAM / nVIDEA Geforce 8800 GTX 768MB

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

    • Offizieller Beitrag

    McCoy so zu Kirk: "... er ist tot, Jim ..."


    Dann wird's wirklich Zeit für etwas aktuelles.


    Laufwerke müssen übrigens nicht (mehr) gekühlt werden :)
    Und wahrscheinlich kannst du die Masse an Festplatten mit nur einer HDD oder SSD ersetzen.
    Ich weiss ja nicht, was du so an Speicher hast.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Gib mit einen Sack voller €uronentaler und ich werde die von Dir gemachten Vorschläge alle umsetzen. ^^
    Nicht?!
    O.K. dann werde ich den Dinosaurier mit einem neuen Linux SYSTEM bestücken und dann läuft der in 10 Jahren immer noch. Wetten?!



    lieben Gruß
    kahel


    PS: die optimale Betriebstemperatur von HDD's liegt bei 30°C ... mit meiner Kühlung liege ich mit allen Laufwerken bei 26 - 29 °C :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    In der Zeit, in der dein Dino läuft und deine Festplatten bei 29 Grad hält, haste soviel Strom verballert, dass du dir davon ne ganze Serverfarm hättest kaufen können :)


    Abgesehen von dem Geld für die Kühlkörper :)


    Ein Notebook für normale Nutzung kriegste schon ab ca 300 / 350 Euro - je nach Angebot.
    Nen Tower-PC auch in dem Preissegmet. Selbst zusammenstellen wahrscheinlich etwas günstiger.


    PS: die optimale Betriebstemperatur von HDD's liegt bei 30°C ... mit meiner Kühlung liege ich mit allen Laufwerken bei 26 - 29 °C

    ... dies ist für Festplatten mittleren bis hohen Alters korrekt. Lässt sich auf viele andere Dinge auch übertragen.
    Heckspoiler und Sportauspuff am 70PS-Golf 2, zum Beispiel. GEHT, bringt nur nicht viel. Aber erklär das mal dem Golf 2 Fahrer ;)


    Je nachdem wie viele Daten du hast, besorg dir ne SSD. Unwesentlich teurer und kann problemlos bis 70 Grad Celsius. Und schneller. Und kleiner.


    //EDIT:
    32-Bit Linux Systeme werden langsam rar. Und der Support dürfte auch bald auslaufen. Linux MINT fällt mir spontan noch ein.
    64Bit haste nicht und wird nicht laufen.


    //EDIT 2:
    Klar, KÖNNTE die Kiste in 10 Jahren noch laufen... Aber mal ehrlich.. In einer Welt voller Viren, Trojaner und Exploits wünscht man sich zwangsläufig ein sicheres System für seine Daten.
    32-Bit Betriebssysteme, sowie Software ist einfach obsolet. Das Zeug ist weit über der Lebensdauer und wird nicht mehr weiterentwickelt, geschweige denn, mit Sicherheitspatches versehen.
    Wenn dein Gerät nicht am Internet hängt, ist das auch kein Problem. Wenn doch, rate ich dir wirklich, etwas Geld für ein aktuelles Gerät auszugeben.
    Deine Daten (Bilder, Kreditkarte, Online-Banking), sowie die Daten deiner Kontakte (Name, E-Mail, ggf. Real-Adresse, etc..) werden es dir im Fall der Fälle danken.


    Anti-Viren und Firewalls wirken da nicht, denn das sind Lücken in der eingesetzten Software (sog. Exploits) die die Gefahr für so alte Geräte mit sich bringen.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ein Notebook für normale Nutzung kriegste schon ab ca 300 / 350 Euro - je nach Angebot.

    Wo soll man denn soviel Geld hernehmen?


    Ich habe hier auch nen 2000er Lappi und der löppt hoffentlich noch ein paar Jahre.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wir haben heute mehr als Minimum Loreley geschafft,aber weniger als Wunschziel Rüdesheim.
    Wir wettern gerade zwischen Lorch und Assmannshausen ab...

    ... bei einem verrückten Vermieter und Hundefreund,der lâsst mich samt Rheinblick für 5€ hier stehen.Das ist ne Empfehlung wert und ich versuche da gleich noch einen Link nachzureichen.
    Mein Tag heute hat Spaß gemacht,aber war auch sehr fordernd wettertechnisch gesehen.
    Schauer,teils Gegenwind,aber landschaftlich ist der Mittelrhein echt super mit den Weinbergen, Türmen und Burgen.




    So war mein Blick vom Mittagstisch in St.Goar

    Ordentliche Portion, die mir alles abverlangte aber unbedingt nötig war nach dem Gegenwind.
    Leider habe ich danach ein paar Kilometer weiter total die Loreley auf der anderen Seite verpeilt.

    Kaub


    Campingplatz Marienort
    Am Morgenbach 1, 55413 Trechtingshausen
    06721 6133
    https://maps.app.goo.gl/hpAPYUJRJ7iGbidf9

  • Ich habe hier auch nen 2000er Lappi und der löppt hoffentlich noch ein paar Jahre.


    Ist was dran. Aber in dem Fall ganz wichtig: regelmäßige Datensicherung auf eine oder auch zwei externe Festplatten, die (wenn USB an den alten Kisten geht, vielleicht muß man eine interne oder externe Schnittstelle dafür kaufen) in einer vernünftigen Größenordnung so um die 100 Euro pro Stück kosten dürften.


    Oder alles in einer Dropbox, Google Drive oder ähnlich speichern, wenn man genügend Bandbreite auf der Internetverbindung hat, und einem die Probleme mit der Privatsphäre egal und die Daten unkritisch sind. Besser als in die hohle Hand ge********.


    Alte Festplatten können (müssen natürlich nicht) ganz überraschend mal alle viere von sich strecken. Wenn man dann da wichtige Fotos, Korrespondenz, Kontaktdaten, Emails und so weiter drauf hat und die dann verliert, dann wird das keine Freude bereiten. Oder wenn die Hauptplatine anfängt morsch zu werden und dann vielleicht das Dateisystem auf den Platten zu zerschießen. Oder wenn sich das veraltete Betriebssystem irgendwelche Merkwürdigkeiten einfängt und das dann Schäden an den Daten macht.


    Da gilt aber nicht nur für alte Festplatten, und es gilt besonders für SD-Karten und USB-Sticks. Hält alles nicht ewig.


    Also: an die Daten denken. Die Hardware ist nur Mittel zum Zweck.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • @kahel


    ich hab mir gerade einen alten PC von ebay geoennt, ich brauche DRINGEND einen zweiten PC fuer meine "Musikproduktion", das nervt mich tierisch, wenn ich mal eben 5 Minuten was anderes machen will und dafuer 5 Minuten umbooten soll xD
    Die haben da schon fuer 40-100 Euronen wirklich ausreichend bestueckte Rechner am Start. (in meinem Fall z.B. n ollen 3GHz Intel Dual Core, 6GB RAM, neues Win 10 drauf (mit Linux wuerde sowas noch fliegen, aber ich brauch den ja wie gesagt fuer Mukke, und das Hobby hab ich ausnahmsweise ohne Debian angefangen. Ich pack ne kleine SSD rein und fertig is die Laube)


    Das ist wirklich nicht so der Aufwand, finanziell. Und wenn ich das schon sage...

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.