Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Tut mir leid für dich @Tipple! Aber sage mal, auf dem letzten Bild ist dein linkes Bein/Knie zu sehen. Was ist denn das andere Teil? Oder fehlt die am rechten Bein das Kniegelenk ;) :P

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ja mir tuts auch leid für Ope.
    Mit 2 lädierten Fingern bin ich keine gute Hilfe beim Campbau. :| Er baut doch gerade einen neuen Gruppenshelter.


    Nee @Wurzelgnom, das ist mein Unterarm neben meinem Knie. :)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ach guck... jetzt erkenn ich es auch.
    Lass dich nicht stressen, Ope hat ja noch mehr Helfer da. Hauptsache du hast ein schönes Wochenende.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Tipple
    Gute Besserung. :thumbup:
    Einer muß ja bei Ope Grillen, freiwillige vor. :whistling:
    Gute Besserung und lass Dich dort pflegen. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich rolle immer noch :) !
    Gestern hatte ich netten Besuch zum Abendessen von @DasBushbaby,der mich mit Hundefutter versorgt hat und heute habe ich mich nach der Stadtbesichtigung von Speyer mit Nevsur in einem Biergarten am Rhein getroffen.Die Abwechslung sich mit netten Kumpels zu treffen hat sehr gut getan nach 7 Tagen draussen sein.Jetzt hocke ich kurz vor Frankreich nochmal hinterm Deich vorm Zelt um nicht in Frankreich zwingend wild zu zelten.Wenn nämlich mal einer von der Obrigkeit ans Zelt klopft ist es mit der Sprache nicht weit hin 8o .

    Zeltplatz ist ok,man hört gelegentlich sogar den Storch klappern.

    Der Dom zu Speyer





    Technikmuseum

  • Ich habe heute ein bissel "Resteverwertung" betrieben und mir eine Tarp-Mütze für das Pasvik genäht ... :thumbup:
    Die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten habe ich mittels Ösen, Gurtband und Knebelknöpfen realisiert.


    .


    .




    wer sich fragt Warum das ?! ... ?(


    damit die Befestigung eines zusätzlichen Tarps nicht so fürchterlich die Spitze des Tipis einklemmt ...


    .



    lieben Gruß
    kahel

    • Offizieller Beitrag

    Trotz schlechten Lichtverhältnissen und ohne Ringblitz, mich mal wieder auf Insekten-Safari im Garten begeben...


    Ein paar Bienen, ein paar Hummeln.. man merkt, es wird wirklich immer weniger.







    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Tarp-Mütze passt! - wie Arsch auf Eimer, würde ich sagen! :thumbsup:


    ich bin Begeistert! - darüber, dass ich die ja "frei nach Schnauze" genäht habe und die jetzt so gut passt.


    .


    .




    :mrgreen:
    lieben Gruß
    kahel



    [EDIT] und noch Ösen und Schlaufe ans Tarp angebracht [/EDIT]


    .


    .



    [EDIT] Gapahuk-Tarp Aufbauvarianten am Pasvik-Tipi [/EDIT]


    .


    . .


    .


    .


    .

  • Mal ein Stündchen in meinen kleinen Wald verdrückt, um ein kleines Feuerchen zum Wasser kochen für ein Tässchen Kaffee zu haben.
    Ach, diese Ruhe, einfach schön:-)

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • Heute hat der Irrsinn des Lebens bei mir dermaßen erbarmungslos zugeschlagen, dass es echt kaum zu fassen war.
    Zur Beruhigung musste ich mich erst mal an die Stromschnellen des Flusses setzen und darüber philosophieren ob das Bild, das sich mir bietet, jemals in zwei verschiedenen Momenten genau gleich sein kann.



    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Schnittmuster?! ?( - nö - ich hab das ja frei nach Schnauze genäht ... :whistling: also ein "Prototyp" sozusagen. ^^
    Da ich ja nur noch Reste von dem Stoff hatte (ganz fester Baumwollplanenstoff, fester als der eines Seesacks) habe ich vier Dreiecke ausgeschnitten und die dann zusammengenäht. Die Maße der Dreiecke lagen an der Basis bei 14cm und die beiden Seiten hatten eine Länge von 21cm, bei einer Nahtzugabe von ca. 5-8mm. Nach dem Zusammennähen habe ich dann die Spitze bei ca. 4cm Quer zusammengenäht und dann abgeschnitten. Jeweils gegenüberliegend etwas Gurtband eingenäht, die Holzknebel angebracht und vier Ösen eingeschlagen. Feddich.


    .


    Wenn man genügend Stoff hat, kann man(n) so ein Teil bestimmt auch aus einem Stück zusammenklöppeln ... hatte ich aber nicht.


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Gestern wie heute ist es sehr heiß und ich lasse es langsam angehen mit vielen Schattenpausen für Loki.Ich kann es nämlich nicht einschätzen ob der Fahrtwind genug Kühlung für in bringt,oder ob er am Ende noch kurz vorm Hitzeschlag steht.Er kann es ja nicht melden, die Atmung ist zumindest normal ohne auffälliges Hecheln.
    Wie auch immer mein selbstgestecktes Tagesziel in Straßburg habe ich gestern um 7 km verpasst und hatte dafür den Dom von Straßburg fast für mich alleine.Bin um 6 Uhr von meiner Lodge im Wald gestartet.

    Für @Walter wäre hier das Paradies,in Teilen des Radweges gehen etliche Bunker direkt unterm Radweg lang.Musste natürlich auch meine Nase reinstecken :) .



    Ich bin gerade in Kehl auf deutscher Seite angekommen habe aber immer noch das langsame Netz aus Frankreich,muss leider hier abbrechen und melde mich später nochmal mit Bildern aus Straßburg.
    Edit.
    Endlich wieder Deutsches Netz und Abkühlung für Loki.

    So lässt er sich die Fahrt gefallen...

    ...und bei Abkühlung dreht er wieder auf
    So jetzt noch ein paar Bilder von Unterwegs.

    Dom von Straßburg





    Hier habe ich mich zwischendurch noch als Ausbilder beworben...

    ... Ablehnung - Ich wäre denen zu hart
    Gruß und schönes Wochenende,
    Rockdog

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • @kahel gibt es ein Schnittmuster für Deine Mütze fürs Lavuu ?
    Welches Material hast Du genutzt ?


    damit Du für Deine holde Outdoor-Prinzessin auch eine standesgemäße Unterkunft bauen kannst
    hab ich dann noch mal so eine Mütze für ein "NORDMARKA" gemacht, nech?! :thumbup:


    ich denke, dass die wohl auch auf so eine Hütte passen wird. @Micha1207 kannste dann ja mal berichten ob's geklappt hat.


    .


    .


    .


    .



    :zwinker:
    lieben Gruß
    kahel

  • Juhhu!
    Nachdem ich zum ersten mal Feuerstein organisieren konnte hats auch endlich mit dem Feuerstahl funktioniert. Bis jetzt sind alle meine Versuche mit heimischen Granit und Quarz gescheitert...


    Gruß Martin

  • Bin mit der schwarzzelterin in Limburg. Haben uns hier ne Wanderkarte gekauft und sind ein paar Kilometer ohne maulige Kinder gelaufen. Unter anderem um und durch zwei riesige Mergelgruben, eine südlich von Maastricht, eine direkt am Campingplatz.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.