Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Das Wetter ist blöd: also ein bisschen Indoor-BC!
    Ich muss meine Höhle ja weiter schön kriegen und die Werkstatt von Kannmandochnochwasdrausmachens (so heißen Stehrümchens bei Männern) befreien.
    Also wurden heute unter anderem die Birken auf ca. 1m gekürzt. Dabei fielen so viele Astgäbelchen an, dass ich mich genötigt sah, einen Topfhaken zu basteln.



    Werden demnächst ein Ambiente-Bilderrahmen für meinen Lieblingsrucksack.



    Der Topfhaken. Zwischen den beiden Wicklungen sorgt ein Dübel für Verdreh- und Rausrutschsicherheit. Die Löcher für den Dübel sind um ein paar Millimeter versetzt, so zieht der Dübel die beiden Hölzer gegeneinander.



    Simulierter Einsatz mit dem Trappertopf. Am Stromkabel.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Vorhin beim Waldspaziergang ein RehKitz (?) In der Größe eines ausgewachsenen Blauböckchen gesehen.
    Leider hatte ich keine Kamera zur Hand.



    Edith: Grausam, eben wieder eine Zecke an mir gefunden <X Habe sie sofort entfernt. Blutgefäß war zum Glück noch nicht zu sehen.

  • Wanderung Auf der Insel, per Seilbahn hoch
    Zu Fuß runter

    Meist am Bach entlang


    Einfach geil!
    Und fast unten noch Picknick

    Hab ne Bento(Mittags) box mitgeschleppt.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute hat Loki seinen Job bei Reinhold Messner als Torwächter am Schloß Juval angetreten ;) .

    Sommerresidenz von Reinhold Messner "Schloß Juval"

    Ich hoffe ihn im November bei einem Vortragsabend in Essen zu sehen.

    Praktikant Loki und ein erfahrener Kollege als Torwächter :)



  • Mein Wald, mein Leben


    Ich sah den Wald im Sonnenglanz,
    Vom Abendrot beleuchtet,
    Belebt von düstrer Nebel Tanz,
    Vom Morgentau befeuchtet:
    Stets blieb er ernst, stets blieb er schön,
    Und stets mußt' ich ihn lieben.
    Die Freud' an ihm bleibt mir besteh'n,
    Die andern all zerstieben.


    Ich sah den Wald im Sturmgebraus,
    Vom Winter tief umnachtet,
    Die Tannen sein in wirrem Graus,
    Vom Nord dahingeschlachtet;
    Und lieben mußt' ich ihn noch mehr,
    Ihn meiden könnt' ich nimmer.
    Schön ist er, düsterschön und hehr,
    Und Heimat bleibt er immer.


    Ich sah mit hellen Augen ihn,
    Und auch mit tränenvollen;
    Bald sänftigt' er mein Grollen.
    In Sommersglut, in Winterfrost, –
    Konnt' er mir mehr nicht geben, –
    So gab er meinem Herzen Trost;
    Und drum: Mein Wald, mein Leben!


    Emerenz Meier (1874 - 1928), deutsche Dichterin und Erzählerin


    Ein ganz entspannter Tag im Wald mit den unterschiedlichsten Eindrücken.









    Ein wenig erstaunt hat mich, wieviele "gefallene Bäume" im Lieblingswald so rumliegen.











    Über das stille Tal waren diese Damen und Herren schon von ganz Weitem zu hören:




    Übrigens gibt es gleich bei mir einen gemischten Salat, Bratkartoffel und Lammmedailons. ;)


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    4 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Garden-Crafting-Glamping :mrgreen:


    bissel Entspannen und Entschleunigen ... ein wenig Basteln und Werkeln


    . .




    noch 'n Tisch ... (aber der ist jetzt für mich) ^^


    .


    . .



    hab dann noch einen neuen Topfständer für einen Trangia-Spiritusbrenner gebaut ...
    Man nehme: ein stück Holz, drei alte Heringe, drei Holzdübel und einen alten Aufsatz von einem Gasgerd ...


    .


    .



    somit steht die BIALETTI endlich Stabil und Sicher ... :thumbsup:


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • somit steht die BIALETTI endlich Stabil und Sicher ... :thumbsup:


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Da kann mein Rucksack noch so voll sein, für die Bialetti ist immer Platz :D :thumbsup:


    Wie hast du die beiden Tischhälften unten verbunden?

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • Falls ich doch noch mal (hauptberuflich) in die Politik gehe, dann werden es Stunden wie diese sein, die mich dazu getrieben haben. Eine Frau sollte an die Spitze Europas. Toll. Und eigentlich wäre eine Deutsche dran. Okay...
    Und dann das. X/


    Ich werde jetzt eine Waldlauf machen, um mich wieder zu beruhigen.
    Habe in den letzten Tagen schöne Wege entdeckt.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert


  • Die schwarzzelterin möchte gerne in ihrer Kindergartengruppe die Bauecke optisch vom Gruppenraum abtrennen. Das sind drei Meter selbstgenähten Absperrbandes.



    So soll das Band dann eingesetzt werden.



    Die großen Platten werden zum Budenbauen (mit Besenstielen) dienen.



    Senkrecht in Rundholz sägen erfordert ein Jig.



    Freihand wäre das sehr sehr schief geworden.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • ...Leute gibts...hatte vorhin jemanden hier, der "Bushcraft von der Pieke auf" lernen möchte...nach zwei Stunden habe ich abgebrochen, er wusste ja eh schon alles...zumindest wusste er es besser :shock: ...glaubte er zumindest...
    Beispiel: Feuer machen mit Feuerstahl...habe ihm vorgemacht wie ich es mache mit Charcloth und Feuerstahl usw. Er meinte nur "das mach ich anders"...schob mich zur Seite, holte aus seinem Rucksack eine kleine Flasche mit klarer Flüssigkeit, goss diese übers Holz und dann munter drauf mit den Funken...ich dachte ich bin im falschen Film, hat der glatt mit Spiritus das Holz angemacht :cursing: so ging das schon die zwei Stunden zuvor, hier ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab ihn nach Hause geschickt...
    Konnte ihm nur noch den Rat geben, diese Methode sein zu lassen, da es für die Umwelt und ihn selber sehr gefährlich ist und unverantwortlich ist, auf diese Art ein Feuer zu entfachen. Ich hoffe er hat es auch verstanden...wenn ich daran denke dass dieser Typ das bei der Trockenheit im Wald machen könnte...schade dass man bei solchen Menschen nicht wirklich positiv einwirken kann.
    Frag mich nur, warum er mich überhaupt gefragt hat, ob er einen "Kurs" machen kann.

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • @Alaskapclos He He He, warum soll es dir besser gehen als mir?
    Komme gerade von der Arbeit und guck aussem Fenster:
    bietet sich mir dieses Bild des Grauens im Garten nebenan! <X =O :S :thumbdown:
    Ich also runter zur Nachbarschaftshilfe. Zeltaufbau mit falschem Gestänge, zum ersten Mal, mit zehn Fingern-alles Daumen!!!!
    Ich frag ob ich helfen kann?
    "Ja danke, bin seid heute morgen dran :whistling: "
    Nach fünf minuten steht das Innenzelt mit etwas improvisiertem Gestänge, Außennzelt drüber geschmissen und festgestellt das gehört nicht zusammen :cursing:
    Erster Wiederspruch und Vorwurf! :thumbdown:
    Ich stell Antrag und mach nen Vorschlag auf Gestängeänderung. ( Hätte bestimmt geklappt, irgendwie)
    Zweiter Wiederspruch :thumbdown:
    Ich erst mal innen 2. Stock zu meinem Kühlschrank mir selbst nen Beruhigungsbier geholt :thumbup:
    Komm ich unten an, hat der "Möchtegernneucamper" vier!!!! Stangen abgesägt :cursing: :shock:
    Jetzt passt es wirklich nicht mehr X/
    --------------------------------------------------------
    Ich sitz jetzt mit meinem Bier aufem Balkon :rock:
    Und unten immer noch dieses Bild:


    Manche sind halt beratungsresistent wie ne :kuh:


    Gruß"Seemann"