Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Diesen Whisky kann man aber auch immer gut trinken und ist günstig . Mag den auch gern. So ein Standart Whisky. :thumbup:
    ...Obwohl... meine Flasche ist eher grün ? Warhscheinlich noch eine andere Reifung ?


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Es kommt noch besser!
    Heut ist wohl mein Tag!
    Come together and make my day :rock:
    Kaum sitz ich mit Bierchen un Schleppi aufm Balkon, ist die Pulle leer!
    Geh in die Küche neues holen und was zu Kauen aufn Herd gepackt.
    Komm ich wieder aufn Balkon, da haben mir die verd.... schei... Tauben wieder ein Ei aufn Teppich gelegt wie neulich schon!
    und genau wie neulich wurde es sofort der Nahrungskette zugeführt :koch:
    Gnocki mit Schinken-Käsesauce und Taubenei!!! :koch: :koch: :koch: Dat is *** Sterne Buschkraftküche :rock:


    Ich hoff jetz is Ruhe!
    Gruß"Seemann"

  • Diesen Whisky kann man aber auch immer gut trinken und ist günstig . Mag den auch gern. So ein Standart Whisky. :thumbup:
    ...Obwohl... meine Flasche ist eher grün ? Warhscheinlich noch eine andere Reifung ?

    Ja, ich hab die Founders Reserve, ist etwas milder.
    Am liebsten trinke ich aber den Laphroig Lore oder auch mal gerne einen Glenmorangie, orangenes Label.
    Je nach Laune und Jahreszeit :thumbup:

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • @Alaskapclos
    wenn du die Whiskys magst , empfehle ich dir den Cragganmore 12 Jahre , ist günstig un unglaublich lecker . Gilt als einer der aromareichsten Single Malts . Mein absoluter Favorit da ich keine rauchigen Whiskys mag. Alle Whiskys aus der Spyside sind mit sehr wenig Torf.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich mag Cider überhaupt gerne, manche Mischungen, wie der oben, sind auch gut, aber pur ist mir auch lieber.


    @Peter von Hausen
    Kenn ich noch nicht, den probieren ich bei Gelegenheit :thumbup:

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • Die letzten Tage des Urlaubs genießen und die Zeit genutzt ein paar representative Bilder zu machen.
    Zu erst einmal ein weiteres Projekt beendet, die Lederhülle meines Spielzeugmessers mal der Fellfarbe angepasst. Das braun fand ich doch sehr deplaziert und auffällig. Das USN Ka-Bar ist jetzt nicht zwingend ein/mein EDC aber doch nett zu führen :3 Und es kann halt auch alles was ich mit einem Messer machen möchte.


    Und dann ist Heuer noch der Klappflyer/Faltkarte vom Forsteig angekommen. Eine mutmaßlich sehr nette semi/Autarkstrecke im Elbsandsteingebirge. Die ist mir deswegen aufgefallen weil es da sowohl offizielle Hütten/Biwakplätze als auch nur Biwakplätze gibt, weshalb man da guten Gewissens im Naturpark Sächsischeschweiz nächtigen kann. Alternativ habe ich noch eine ,,richtige,, Karte des Gebiets geordert, zwecks Quellen etc, und die für die Nutzung der Biwakplätze/Hütten erforderlichen Hütten/Biwakkarten (10/5 Euro). Soweit ich in Erfahrung bringen konnte gehen die meissten zwar nur mit der Faltkarte von Sachsenforst los (Übrigens Kostenfrei zu Bestellen, was ich empfehlen würde weil die irgendwie in Dresden und umgebung immer vergriffen scheinen). Angegeben ist das als eine 7 Etappentour, mit evtl. schwieriger Wasserorganisation, allerdings werde ich das wohl im neuen Jahr oder auch diesen Herbst uum. in 2x 3 Tage machen und dann entscheiden ob ich das mal komplett Autark mache. Sind schließlich ein paar Tafelberge/Höhenmeter zu überwinden und ich würde mich wohl unglücklich machen das auf blauen Dunst direkt anzugehen :3....Tüdelüüüü
    edit: Hier mal zum einlesen wenn man mag http://www.forststeig.sachsen.de/ und die Faltkarte: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/31056

  • Das ist aber kein Ka-bar, dann haette es einen Hand guard. Nennen wir es Ga-Tor xD (ich schaetze es war mal ein Ka-Bar und du hast das tote Gewicht abgeflext^^)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • ja, doch :) war Humor. Sarkasmus sieht bei mir noch GANZ anders aus *lach

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Zwischenmenschliche Nähe genossen



    Im Zug...

    Auf den Straßen...
    War schon ein kleiner Schock nach ner kleinen Wanderung durch den Bambus"wald" ( ich weiß, @Konradsky
    Babus ist Gras! Nur um dir zuvorzukommen :D )
    I
    Leider einziges Bild aufm handy ||


    Dafür noch something completely different:

    Sayonara schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ein ganz entspannter Tag im Wald mit den unterschiedlichsten Eindrücken.......

    Deine Fotos, und auch die von vielen Anderen hier im Forum, sind für mich immer wieder ein Highlight, ein meditativer Ruhepol im quirligen Sturm des Alltags (oder so ähnlich :kuh: )
    :danke:
    Cheers Mike

  • Heute war ich auf dem Meraner Höhenweg, im Abschnitt 1000 Stufen Schlucht, unterwegs!






    Die Hängebrücke ist relativ neu auf dem Meraner Höhenweg, auf der letzten Tour war sie noch nicht da.

    Der Weg ist absolut Hundetauglich,überall Wasser und Abkühlung.

    Schwupps - gerade noch Sonne und im nächsten Moment siehst du keine 20 m.

    Die Schlucht trägt ihren Namen zurecht,1000 Stufen könnte hinkommen :)

    Trete hier niemals gegen einen Stein es könnte ein Malamute beim Kneipp-Bad sein 8) .


    War ne schöne Tour um den Muskelkater wegzulaufen und ist sehr zu empfehlen.
    Kleiner Tipp - unbedingt am Pirchhof einkehren und Ziegenkitz von den Bergziegen einverleiben.
    Das Restaurant ist mit dem Roten Hahn ausgezeichnet was hier für sehr gute Küche steht.
    Gruß,
    Rockdog

  • heute mal wider ein kleines Helferlein gebaut. Simpel - aber sehr Wirksam.
    Tarpstangen-Druckverteiler ...


    . .


    .


    So ist nicht die ganze Last auf der Öse ... und die Gefahr des Ausreißens ist um ein Wesentliches verringert.


    Ach so - und dann habe ich noch ein wenig Materialpflege betrieben ... das Grobe Werkzeug kommt gleich auch noch dran.




    :hund:
    bis denne
    kahel


    und das "schwere Gerät" ist jetzt auch Klar. Geschärft, Geölt und Gefettet.


    .


    . .

  • Aprikosen geerntet.
    Das ist die erste Ausbeute.


    Waren 2 x 10l Eimer voll.


    Und einiges sitzt noch auf dem Baum und braucht noch etwas Sonne



    Vor 2 Jahren dachte ich das der eingeht, aber der radikalen Rückschnitt hat geholfen.
    Die Aprikosen hab ich zu Muttern gebracht die sich sehr darüber gefreut hat.
    Ihr Plan ist daraus Marmelade zu kochen.
    Schön ist das Sie für einen Augenblick den krankheitsbedingten Alltag entfliehen kann und wieder eine Aufgabe hat. :thumbup:


    Morgen hole ich noch Erdbeeren für Sie. :)
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Am Abend mit nem Kumpel Gartenhäcksler instand gesetzt.
    In der Schutzvorrichtung (Verriegelung Auffangbehälter) waren Holzreste. Diese nach dem Zerlegen entfernt und nach X mal probieren wieder zusammengebaut.


    Zum Tagesabschluß noch in der Eisdiele ein Biereis gegönnt.

  • garnicht ... die sind nur mit zwei "Dübeln" Zusammengesteckt. Die Schwerkraft erledigt den Rest.

    @kahel : Warum baust du den Tisch nicht mit einer Spannvorrichtung unterwärts? Jeweils die Hälften mit einem "Klotz" mit halber Stangenbohrung und zwei Löchern
    versehen und dann mit einer U-Klammer (Gewindestange) und Flügelmuttern an der Mittelstange fixieren. Dadurch würden die (mich) störenden Halteleinen
    wegfallen und der Tisch ist trotzdem höhenverstellbar.
    Das ist nur so ein Gedanke von mir und würde meine Version eines Tisches für die Mittelstange sein.


    LG
    Thomas

  • gute Idee das ist! :thumbup:
    Ja, die Aufhängung mit den Schnüren ist dann schon "Eigenwillig" ... - Dein Vorschlag mit der Klemmung werde ich mir mal durch die Hirnwindung schießen lassen
    und sehen was geht. :danke:



    lieben Gruß
    kahel

  • Hallo @kahel
    ich würde dir meine Vario-Klemmung leihen als Inspiration!
    Passt auf Stangen von 12-44mm Durchmesser.
    Ist allerdings mechanisch und aus Metall.
    siehe hier:
    unterhalb der zwei Tischsegmente.( ein Segment rausgenommen wegen Ofenrohrführung )


    Gruß"Seemann"