Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nee, schon den Pilz @musher
    Die gleichen hab ich in Schweden auch gesammelt. Wenn ich mir das Bild noch mal angucke ist der Hut viel zu hell für einen Birkenpilz. Jetzt weiß ich immerhin was wir da überhaupt gegessen haben. :D


    Ich wusste nur das er definitiv essbar ist. :saint:


    Danke dir!

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Bei meinen Böker plus Patriot war der Backlock gebrochen. Hatte aber bis Dato sehr gute Dienste geleistet.
    Ich hatte mit Telefonisch dann bei Böker gemeldet. Die nette Dame am Telefon meinte, Sie sendet mit Unterlagen und ein Rücksendeetikett per Email zu damit ich es Kostenfrei einsenden kann.
    Bei den Unterlagen konnte ich angeben ob mein Messer Repariert werden soll oder es komplett ausgetauscht werden soll. Ich entschied mich für den Austausch.
    Heute ist ein neues Messer angekommen. Toller Service!!



    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Gestern Abend war bei uns ein schweres Unwetter, mit Hagel und tornadoartigen Windböen.


    Heute Nachmittag ging ich mit Hund wieder in das Gebiet, in dem wir am Wochenende campiert hatten.


    Ein Baum in unmittelbarer Nähe unseres Camps, der entfernt werden soll steht immer noch.

    Allerdings einige Meter im Wald erwischte es doch einige Bäume.





    Ebenfalls sah ich nach der regnerischen Woche und dem sonnigen Tag Gestern viele verschiedene und teils recht große Pilze.



    An einer Stelle stand ein paar Meter neber "meinem" Rundweg auf einem Zuweg ein Reh und schaute mich an. Dieses Reh machte keine Fluchtanstalten und ließ es zu daß ich Handy aus der Tasche nahm und Fotos machte.




    P.S. Das Unwetter hat ja scheinbar nicht nur bei uns in der Gegend sein Unwesen verbreitet sondern auch in anderen Teilen Deutschlands.
    Hat Jemand was von den Leuten aus der Brex gehört? Haben die alles Schadlos überstanden?

  • Erster Trainingslauf für den geplanten Little Mammutmarsch!

    Gleich Höhe gemacht und so kam Loki zu seiner Erstbesteigung der Tetraeder - Halde...

    ... mit Mutprobe bis zum 1.Absatz um ihm die Angst vor offenen Treppen zu nehmen.Da er im Wachstum ist sollte der 1.Absatz reichen, obwohl er freilaufend auch von sich aus weiter gegangen wäre.Anti-Angsttraining war auf jeden Fall erfolgreich :thumbup:



    Ihm reicht es schon,im Garten chillen ist weniger anstrengend als Kilometer schruppen.

  • Die erste Ernte verschiedener Chilis, Kräuter und Wildtomaten eingefahren und teilweise schon im Paprika/Reisgericht verwertet.

    Angenehm scharf und richtig dosiert ein Gaumenschmaus ohne unangenehmen Nebeneffekt.

    Wildtomaten - oder auch Johannisbeertomaten genannt!
    Lecker süsslich, allerdings festschalig.
    Habe bisher noch keine allergische Reaktion wie jucken auf der Zunge,oder Übelkeit verspürt.Auf gekaufte Tomaten u.Paprika reagiere ich seit einigen Jahren im ungekochten Zustand allergisch.

  • Heute hab ich den Vormittag im Revier verbracht. Ein paar Ansitzeinrichtungen von Wildwuchs befreit und dann unter einer Eiche entspannt. Unterstützung gab es vom Skrama und der Bahco.





    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • jepp - und da reinfassen will ich dann auch nicht mehr - um den eigentlich noch zu gebrauchenden Rest der Ernte zu Sichern.
    Das sind einfach zu viele von diesen Schmarotzern ...


    Nächstes Jahr ist halt die Devise "Wenn Reif-dann sofort Ernten" angesagt.


    lieben Gruß
    kahel

  • Das ist wirklich immer das Selbe. Juhu nur noch 80km bis zum Ziel... und dann folgen Waldlandschaften, soviel Kurven, dass es mir selbst als Mopedfahrer auf den Magen schlägt, unbeleuchtete Ortschaften, kaum Tankstellen und morgens 4,5 Grad. Trotzdem, oder gerade deswegen, hat der Schwarzwald seine Magie


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Heute waren wir an der Ammermündung, sehr urwüchsig




    die Verursacher haben wir nicht entdeckt, anscheinend machen die Biber aber einige Probleme



    Auf der Suche nach dem Vic Rangergrip wussten sie in mehreren "Fach"geschäften nicht mal mit dem Begriff etwas anzufangen. So wird das nix mit "support your lokal dealer".


    Später im Städtle die Weisheit der Strasse entdeckt

  • Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio