Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nicht heute, aber vor zwei Wochen, war ich mal wieder draußen.
    In Südthüringen/Franken eine kleine Wochenendtour gemacht und gleich mal einiges an Gear getestet.


    Da ich ein Fotomuffel bin, hab ich mich natürlich wieder nur auf das minimum beschränkt und mich regelrecht gezwungen, mal ein paar Bilder fürs Forum zu erstellen.


    Ziel war es, alles da rein zu kriegen.
    Die Schlafrolle hing dann letztendlich drüber, wie im WWI über dem Tornister.


    Und für die "Küche" hatte ich mir einen kleinen Haversack gepackt.
    entsprechend Spartanisch war es dann auch.

    Untergekommen bin ich auf einem kleinen Jugendzeltplatz, wo man relativ frei schalten und walten konnte.


    Da es nachts doch etwas kühler werden sollte(tatsächlich waren es ca. 6°), wollte ich die tschechische Schlafrolle mal testen. Fazit: bei 6° komplett in Ordnung.


    Natürlich war ich tagsüber auch im Wald. Die Felsformationen waren beeindruckend. Einige Fotos mit Gegenlicht sind leider nicht so ausgefallen, wie ich es mir erhofft hatte.



    War nicht der @waldlaeufer hinter dem kreuz her?:


    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Es regnet :D , genau richtig für eine Runde um den Läufelberg - der Molassefelsen ist ein Naturdenkmal



    Quizfrage: woher stammen diese Löcher?


    Kleiner Badischer Riesenwurm oder grosser Regenwurm?

  • Mal die Bushbox ausprobiert. Lief fast drei Stunden durch, Verzug gleich null. Ein Vorstellungsvideo und Vergleichsvideo wo sie gegen den fast gleich großen Lixada Hobo antritt folgt.


  • [...]Quizfrage: woher stammen diese Löcher?[...]

    Nun, die populärste Theorie besagt:
    Der Winzer und seine Erntehelfer sind stets bemüht, nur die süßesten Beeren für ihren Wein zu sammeln. Saure Beeren (mit erfahrenem Auge von außen zu erkennen) werden achtlos zur Seite geworfen. Im Laufe der Jahrhunderte trafen dadurch viele Tausend Weinbeeren auf den Felsen. Durch die Säure im Wein wurde der Stein angegriffen, Löcher bildeten sich. Diese Felsen werden im Volksmund Weinstein genannt. Quelle: Wikipedia

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nicht heute, aber gestern. 8)
    Unser letzter gemeinsamer Abend in Schweden. Sonnenuntergang auf der Insel Furillen. <3


    In ein paar Stunden geht es wieder Richtung Heimat.
    :Kleenex:


    LG,
    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Beim Warten auf den Feiertagsbraten im Backofen schnell einen wirklich passenden Kaffee-Kocher gebastelt:

    Rechts im Bild :D
    Ist doch witzig, oder?

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Sehr geixx @schwyzi :thumbsup:
    Mit dem Logo drauf darfst du natürlich ausschließlich Kaffe dadrauf kochen!! :D
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin heute mal einfach nur sinnlos nen halben Tag lang Mopped gefahren.

    Ist schon irgendwie komisch, aber bis vor 9 Jahren hab ich an so freien Tagen, oder in ein Paar freien Stunden
    eigendlich nie was anderes gemacht und das seit 1976. Es tritt immer mehr in den Hintergrund und ich mache viele
    verschiedene andere Sachen, die ich früher mal so gar nicht auf dem Schirm hatte wie Kanufahren, wandern, einfach sich in der Natur aufhalten
    ( ich nenn das jetzt mal nich BC ) und alles immer möglichst "kindkompatibel".
    Zum Glück isse ja jetzt groß genug und kommt mit den Füssen auf die Rasten :thumbsup:
    Da bekomm ich vielleicht wieder mehr Meters auffe Uhr!


    Gruß"Seemann"

  • Hab den ganzen Tag DMAX geschaut und will jetzt als goldschürfender Krabbenfischer in der Wildnis Alaskas Bundeswehrpanzer restaurieren. X/


    Wem geht es genauso? :P

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

    Einmal editiert, zuletzt von Loom ()

  • Hab den ganzen Tag DMAX geschaut und will jetzt als goldschürfender Krabbenfischer in der Wildnis Alaskas Bundeswehrpanzer restaurieren. X/


    Wenn geht es genauso? :P

    Also ich finde DMAX sehr Unterhaltsam.
    Halt ein Männerkanal. ;)
    Besser als das was sonst so läuft. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hab den ganzen Tag DMAX geschaut und will jetzt als goldschürfender Krabbenfischer in der Wildnis Alaskas Bundeswehrpanzer restaurieren. X/


    Wenn geht es genauso? :P

    Und als Promi mit BG rumcraften :D


    Na ja, ein Maul voller Reissnägel ist unangenehmer.

  • Bei einem Bekannten Betonplatten angefangen weg zu presslufthämmern, angefangen und abgebrochen, Lendenwirbel sind immer noch nicht ganz chico auf Belasstung -.- Montag noch mal zum Vodoopriester, hab richtig Bock. Ab um 13 uhr bis grade eben dann aber ab in die Pilze. Man kann momentan nirgendwo hin treten ohne einen zu zerlatschen. Ziel war tatsächlich ein paar schöne Pilzbilder zu machen, eine Astgabel für eine Zwille zu finden, mich ein wenig zu bewegen und Qualitätszeit zu haben da Krank nicht Bettlägerich ist nicht wahr ;). Grundsätzlich, alles geschaft! Mit einem Zusatz, wie es die Fügung wollte habe ich gestern mit der Regierung abgesprochen das demnächst ein paar Kostenstellen für Werkzeug zur Lederbearbeitung fällig werden. Und Tadaaa, was liegt da halb vergraben mitten im Wald? Eine polierte Granitplatte :D 5,6kg ...habs gewogen und mein Kreuz gemerkt die 23km -.- Naja es folgen nun eine Reihe Bilder zum Text.


    War schön, morgen gehts weiter, Tüdelüüüü

  • Ich Bummel gerade ein wenig. ^^
    In 2 Stunden geht es dann mit der Bahn weiter nach Hause. Gerade habe ich die "Merkel Poller" am Breitscheidplatz bestaunt. :S


    Kleiner Schwank von meiner Hinreise.
    Der ICE war in Hannover so voll das die DB jedem der freiwillig aussteigt einen 30 Euro Gutschein geschenkt hat. Dazu kann man die Verspätung über das Fahrgastrechte Formular geltend machen. Meine Hin-und Rückfahrt hat 39 euro Euro gekostet. Ich denke ich bin am Ende umsonst gereist. 8o
    Wobei ich die Verspätung nicht beanstanden werde. Ich freu mich so auch schon und kann 2 mal Kurzstrecke zu Hause umsonst fahren. :thumbsup:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()