Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich war heut morgen kurz im Bergischen, beim Landwirt meines Vertrauens und hab ne Rutsche Grünkohl und Mettenden geholt.
    Über den Grünkohl war letzte Nacht der erste Frost gegangen. :koch:
    Nun wieder zu Hause wird der gewaschen , von den Strünken befreit und mit Oma´s altem Wiegemesser kleingewogen. ( oder heißt das kleingewiegt???? ) :(
    Jetzt köchelt der so vor sich hin, genau wie die Kartoffeln und nachher wird das Ganze zusammengefügt und noch mal mit den Mettenden zusammen ziehen gelassen. :P
    Bier steht im Kühli und ich freu mich jetzt schon auf´s Abendessen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Hab vergessen weitere Fotos zu machen , sorry :rotwerd:


    Gruß"Seemann"

  • @smeagolvomloh ich hab keinen Garagenbedarf, ich nehm's xD

    Vorsicht! Das liegt nur an @smeagolvomlohs geschicktem Ausnutzen von Licht und Perspektive, dass es so groß und weitläufig erscheint. Wir kennen doch seine Bilder: der macht aus rummeligen Wanderwegen Hiking-Trails und aus 50jährigen Hobbypaddlern kernige Abenteurer.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • mir reicht der kaputte Schuppen mit 5m in jeder Richtung, ist mehr als ich mormalerweise hab^^

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Das Grundstück ist doch wunderbar. Und die Hütte kannst du ja als Gerätelager nutzen und daneben eine Blockhütte bauen, @smeagolvomloh. ;)



    Heute war ein grauer, aber doch produktiver Sonntag ganz unter dem Stern der Selbstversorgung. Ich habe Brot gebacken, Dinkel für Brottrunk und Hafer eingeweicht, Sauerteig angesetzt.
    Außerdem ist die Spitzwegerich-Tinktur und das -Öl endlich fertig durchgezogen gewesen. Also beides abgeseiht und das Öl direkt zu Salbe weiterverarbeitet. :koch:
    Und zu guter Letzt habe ich meine Kiefernharz-Salbe gerettet.
    Warum auch immer gab es zwischen ihr und dem Kakaopulver einen bösen Streit und das Kakaopulver hat sie aus dem Schrank gekickt - ein heimtückischer Angriff. :evil:
    Ich habe auch schon mit dem Kakaopulver geredet, dass es sich zusammenreißen muss, wenn es weiter im Schrank wohnen will. Die Kiefernharz-Salbe hat dann eine ärztliche Behandlung bekommen, im Wasserbad, damit sich die Glassplitter mittels Sieb entfernen lassen. Jetzt lebt sie in einem neuen Gläschen weiter und ist einigermaßen besänftigt. :saint:

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

  • @ol'greenhorn Jetzt werde ich rot. ^^
    Gern geschehen. Das freut mich sehr. Und ich wünsche Dir eine gute Nacht und lustige Träume, die das Lächeln weiter tragen!

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

  • Ach, jetzt bin ich wieder schuld? xD Naja, ich bin auch ganz feucht geworden, musste natürlich dann anfangen zu gießen, als ich weit genug vom Haus weg war. lol


    Rechtschreibung korrigiert (Mod), s. Forenregeln!

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich hatte da etwas mehr Glück. War gerade aus dem Wald zurück, als der Regen los ging . :D
    Das war auch um 14:30 Uhr schon mächtig dunkel im Wald . Hatte mit soviel Dunkelheit noch nicht wirklich gerechnet. Gut wenn man kopflampen mit hat. Die Jahreszeit hat den Vorteil, das sonst kein Mensch mehr um die Uhrzeit im Wald rumläuft.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Bin gestern gegen 16uhr noch mal für ne Stunde in den Wald. Es wurde zwar schon etwas düster, ging aber noch gut ohne Lampe.
    Plan B wäre sonst am Schluss außerhalb am Waldrand zurück zugehen gewessen.
    Menschen sind mir auch nicht begegnet, aber ein Reh.

  • Ihr habt Wald, ich habe Wiese, Graben, Wiese, Graben, Wiese, Graben. Im nächsten Leben werde ich Aal, da geht's mir hier gut.


    Rechtschreibung korrigiert durch Mod, s. Forenregeln!

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @Naturerlebnis dann muesste der Meeresspiegel steigen, da aber gerade in der Ostsee Sandbaenke trocken gehen, wie nie zuvor, ist das entweder ein gaaaanz langsamer Tsunami oder der Beweis, dass die Idee mit dem steigenden Meeresspiegel einfach nur Bloedsinn ist, wie so vieles aus der Ecke^^
    Wie neulich das Rekordhochwasser in Venedig, weit unter dem Stand von 1966 ohne SUVs


    Skeptiker xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @Naturerlebnis dann muesste der Meeresspiegel steigen, da aber gerade in der Ostsee Sandbaenke trocken gehen, wie nie zuvor, ist das entweder ein gaaaanz langsamer Tsunami oder der Beweis, dass die Idee mit dem steigenden Meeresspiegel einfach nur Bloedsinn ist, wie so vieles aus der Ecke^^
    Wie neulich das Rekordhochwasser in Venedig, weit unter dem Stand von 1966 ohne SUVs


    Skeptiker xD

    Ach hör auf, wenn die Region um Grasberg z.B. so dicht besiedelt wäre wie Holland, wärst du doch schon lange abgesoffen.


    Nicht für umsonst müssen sich 50% der Holländer mit ihren Autos und Wohnwagen ständig außer Landes aufhalten.


    Wenn wir bei dir ein Foren-Treffen veranstalten würden, stünden wir am frühen Abend bis zu den Knöcheln im Wasser.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Du wirst lachen, der naechstgelegene Teil Bremens heisst Hollerland, da haben die Hollaender wie der Name andeutet alles trocken gelegt^^ (der Campingplatz mit Wohnwagenstellplatz ist auch nicht weit *lach) und hier gegenueber auf unserer Wiese am Haus muss auch keiner ertrinken. Da wohnen Fasane, das sind keine Wasservoegel :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Nach Feierabend pröddeln, tut der Seele gut. Da hat man doch das Gefühl, noch etwas Sinnvolles geschaffen zu haben. :)


    Ich habe heute einen Teil des Sauerteigs verarbeitet. Der Brotteig ruht bis morgen früh im Kühlschrank. Der Rest Sauerteig muss jetzt halt ohne seine bessere Hälfte im Kühlschrank wohnen. Ich hoffe er verkraftet die Trennung. Noch sind sie ja immerhin Nachbarn. Das macht es bestimmt einfacher.
    Und bald zieht die Wilde Hefe bei uns mit in die Wohnung.

    Ich weiß wirklich nicht, wo das enden soll ... Wir, die Katze, der Sauerteig und die Wilde Hefe. Wo sich in dieser Wohnung doch schon das Kakaopulver und die Kiefernharzsalbe in der Wolle haben und sich prügeln. ;)

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von Zora ()