Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @maggot: Antwort auf die Frage: Ja - denn das Smartphone ist meist am Mann.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Warum @smeagolvomloh soll es dir besser gehn als mir?
    Ich bin am Mittwoch in Doubleyuuppervalley mit meinem Zahnklempner verabredet X/
    Bin aber guter Hoffnung, das er mir nicht weh tut.
    Ist ein ehemaliger Klassenkamerad von mir und ich hab ihm in der Schule auch nie weh getan 8)


    Gruß und schmerzfreie Erholung
    "Seemann"

  • Ich hatte auch mal übelste Zahnschmerzen an einem Samstagabend.
    Mann war ich froh, als Montag war.
    Ich habe mich durch ganz Deutschland telefoniert, aber eine Zahnbehandlung am Wochenende ist nicht vorgesehen. Noch nicht mal in der Zahnuniklinik. Ich war schockiert. Schmerzmittel haben auch nicht gewirkt. Und mein Zahnarzt war leider im Urlaub. Bei den hätte ich auch an einem Sonntag gekonnt. Solche Schmerzen habe ich noch nie gehabt und auch nicht über einen so langen Zeitraum.


    Beim nächsten mal fahre ich ins Ausland.

  • danach mit vier Tennisbällen in den Trockner.


    Wichtig beim Schlafsack (und vielleicht schon bei der Decke) ist außerdem, das nasse Ding zu unterfassen, beim hin- und hertun. Es kann sein, daß die Nähte und der leichte Stoff das Gewicht nicht tragen können, wenn man einfach hineinfaßt und hebt.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Da ich mit den gekauften Griffen nie so richtig zufrieden war (gar nicht mal so billig und die Gewindeeinsätze musste ich teilweise nachkleben), habe ich mich heute selbst an eine eigene Variante gewagt.




    Falls das jemand nicht kennt. Es gibt eine einfache Möglichkeit, die Grifflöcher richtig zu bohren:


    An allen vier Ecken das Lochmaß übertragen:



    Eine Linie von der gegenüberliegenden Ecke, zur Markierung zeichnen:


    Tadaa:


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • ... so, 24 Stunden später gewähren mir Soft- und Hardware auch das Hochladen von Fotos.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :mrgreen:

  • @coyote ich habe mir so etwas gebaut.
    Da Möbelgriffe immer ein vielfaches von 32mm Abstand haben,
    habe ich mir mal was gebaut. Basis war ein Anschlaglineal
    aus dem Baumarkt um Fliesen anzuzeichen.
    Auf 90° festgeschweißt. Holzleiste als Anschlag und die 5mm
    Löcher im 32er Abstand gebohrt. Dann noch farblich markiert.
    Wenn man einmal so am Bohren ist, trifft man schnell mal das falsche Loch,
    wenn es nicht gekennzeichnet ist.




    Kann man sich auch selber bauen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Dann hättest Du zur nächsten "normalen" Notaufnahme fahren können... Antibiotika und "vernünftige" Schmerzmittel können auch die Allgemein Mediziner aufschreiben...
    Hilft in der Regel wenigstens 2-3 Tage ;)
    Und danach eine Beschwerde bei der Ärztekammer, ein auch Zahnärztlicher Notdienst, ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ;)

  • Ich war gestern ein bisschen im Leinepolder unterwegs. Insgesamt bin ich ca. 20 Km gelatscht. Sehr cool wie der Nebel im Polder rumwaberte. Sowas lässt sich leider immer nicht so gut einfangen, aber ich habe es zumindest versucht. :whistling:


    Nach einem kurzen Stopp bei den Eltern ging es weiter zum Bahnhof. Auf dem Weg kommt man an der Geschiebesperre vorbei. Diese war voll mit Ornithologen, oder Menschen die es vielleicht noch werden wollen. ^^


    Ich habe ja keinen großen Zoom an der Kamera, daher habe ich gar nicht erst versucht die Kormorane beim trocknen ihrer Flügel zu knipsen. Die saßen mitten in der Leine auf einem toten Ast der aus dem Wasser ragte. :thumbsup:








    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Omg, das schafft wohl nur Göttingen. :/


    ANTIFA Kundgebung auf dem Weihnachtsmarkt. 8|
    Nicht mal beim Glühwein trinken ist man vor Politisierung sicher. <X


    Am Rednerpult steht irgendwas mit "Freie Radikale lesen radikal frei", oder so. Genau mein Geschmack. Ich distanziere mich von jedweder Extreme!


    Finde ich nicht gut sowas.
    Das sollte getrennt sein. Die Stadt bzw. Fußgängerzone ist groß genug.


    Vielleicht seht ihr mich demnächst im Fernsehen, der NDR war ganz heiß drauf die Polizisten zu filmen an denen ich gerade vorbeigegangen bin. :huh:


    Durch massives Polizeiaufgebot und die Demo, oder was auch immer das sein soll, kannste die Stimmung vergessen.
    Ich will kein politisches Gesülze, ich wollte Weihnachtslieder und nen Glühwein. :(


    Shoppen und wieder heim, das wird das beste sein.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • @TippleRadikale, egal welcher Art mag ich nicht


    Aber im Fernseher sah ich Dich schon öfters

    Ich hoffe die (meine) Youtube Vids sehen auf dem Fernseher überhaupt noch gut aus bei 1m und mehr Bilddiagonale. ;)

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Ich hab heute Zunderschwamm gesammelt. Nachdem ich letzte Woche schonmal ein Experiment mit rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) gemacht habe, was absolut nix war, hab ich jetzt den nächsten Versuch mit echtem Zunderschwamm gestartet.
    Also nen toten Baum gesucht...



    ...Pilz geerntet...



    ...geschält...



    ... das Trama runtergeschnitten...



    ...gekocht und geklopft und zum Trocknen auf die Heizung gelegt.



    Jetzt geht es noch drei Wochen in ein Aschenlaugebad, und dann schauen wir mal ob er den Funken fängt. Bis jetzt bin ich noch skeptisch - besonders wildlederartig / faserig wirkt das Trama noch nicht :-/

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly Mom ()

  • @Grizzly Mom
    Rein aus der Neugierde heraus - weißt du von welchem Baum du deinen Zunderpilz geerntet hast?
    Nach meinem Wissensstand ist ein echter Zunderpilz immer nur sicher an Buchen auszumachen und manchmal auch an Birken, wobei es da wohl auch Doppelgänger (bei Birken) gibt die nicht als Zunderpilz geeignet sein sollen.