Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute


  • Fürs Wochenende gepackt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Moin
    Wer Braucht nen Weihnachtsbaum ?


    Gruß Wulfher

    Wir, meine Familie steht darauf und es gehört doch einfach zu Weihnachten.
    Traditionen sollte man pflegen.
    Natürlich ist der Baum für diese Zwecke gepflanzt worden und endet nach Weihnachten als Zanderbrutplatz in einem Kiesteich wo es noch nicht so mit der Vegetation gegeben ist.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hab dieses Jahr auch einen gekauft. Aber Weihnachtsbaum ist nicht gleich Weihnachtsbaum. Es gibt sie geschlagen, mit Ballen und/oder im Topf. Es gibt sie aus regionalen Baumschulen oder verschifft aus Janzweitwech. Wenn geschlagen, sollte man sich für einen regionalen Anbieter entscheiden. Wenn mit Ballen, weil ihr sie einpflanzen wollt,dann welche, die schon im Topf gezogen worden sind. Die Anderen werden nur ausgerupft und die feinen Wurzeln abgehakt. Da kommt es vor, dass die Bäume nicht anwachsen. Den geschlagenen im Kiesteich zu versenken, ist ne gute Sache. Es laufen in Niedersachsen diverse Baggerseeprojekte. Einfach mit dem nächsten Angelverein kurzschliessen.
    Oder einfach Ballermannweihnacht feiern und die Yuccapalme festlich schmücken :D

  • Ja die Packerei für die Wochenenden. :cursing: :thumbdown:
    Habe auch gerade nach der Frühschicht das geröddel für das anstehende WE zusammengesucht.
    Bin mit meiner Kleinen zum Indoorsupercross eingeladen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Da brauchts dann schon ne Menge Zeugs wie Helm ,Protektoren, Anzug,Cross-Brille und Stiefel.
    Das Ganze x 2 und die Karre ist schon fast wieder voll. :thumbdown:
    Das gute ist ich muß keine Moppeds einpacken, weil da die Crosser gestellt werden :thumbsup: :thumbsup:
    Mal sehen ob das "Nachwuchstalent" den "alten Sack" schon abledert.
    wobei Stützräder brauch sie schon lange nicht mehr!


    Gruß"Seemann"

  • Kann ich mein Beruf für Bushcraft gebrauchen?
    Ja.
    Heute mal Schlageisen nur mit dem Acetylen und Sauerstoffbrenner hergestellt und gehärtet.


    Mal sehen ob es da beim Funkenschlagen Unterschiede gibt.
    Ich liebe Metall. :thumbsup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Da es langsam auf Weihnachten zugeht, wird es wieder Zeit ein paar Vesperbrettchen zu basteln.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Gestern wieder als Treiber auf Drückjagd gewesen, in einem für mich neuen Revier. Ein großes Revier. Eine große Jagdgesellschaft.
    Diese Jagd war anders als die bisherigen, an denen ich teilnehmen durfte. Bisher waren die Jäger quasi ein Querschnitt unserer mittelhessischen Gesellschaft. Gestern jedoch war kein Jäger dabei, der nicht ein "von" im Namen oder mindestens einen Dr.-Titel trug. Mit allem Pipapo. Beste Bewirtung und Versorgung. Sogar fast jeder Treiber hatte einen Jagdschein. Viele Hunde. Kein Schütze musste selber aufbrechen. Dafür war ein Mezker plus Gehilfe engagiert. Die Strecke war beachtlich. 29 Sauen und 23 Stück Rehwild. Ein langer Tag, ein anstrengender Tag, ein schöner Tag. Immer mal wieder fieser Regen bei knapp 4 Grad und ziemlichen Böen. Einiges erlebt.


    WMH


    Hochachtungsvoll
    Dipl.-Verww. Hesse :whistling:



  • Nach einem schönen Wanderwochenende mit netten Leuten noch ein wenig an der hohen Warte oberhalb von Berlebeck die Sonne genossen.

    Und nachdem die Handykamera es gestern Nacht nicht geschafft hat, an der Falkenburg die schöne Stimmung einzufangen hier ein gefaketes Mondbild um 12:20 Uhr.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Hesse


    :thumbsup:



    Ich war als Druecker auf Treibjagd und die Strecke war gigantisch, hab 13 Abos Jagd und Hund und 20 vom Messer Magazin vertickt.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Kaum zu glauben! Ein Tag so ganz ohne Regen. Also schnell mal eine ordentliche Runde durch das Oberbergische gedreht.



    Nun ist es ja nicht so, dass ich insgesamt zuwenig auf dem Moped sitze. Dienstlich mache ich das jeden Tag. Dort aber weniger unter dem Spaßaspekt. Seit Wochen immer nur im Regen von einem Unfall zur nächsten Verkehrsbehinderung und dann gleich noch ein weiterer ahndungswürdiger Verkehrsverstoß. Ein reines Vergnügen ist die Arbeit als "Kradbulle" auch nicht. Aber ich habe es ja so gewollt und es kommen auch wieder schöne Tage.


    Insofern heute einfach nur Spaß pur!



    Dem Regen aus der Vergangenheit (der gleich morgen bei uns auch wieder einsetzen soll) kann man zumindest zugutehalten, dass die Talsperren so ganz allmählich wieder voll laufen.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Hier war's heute auch den ganzen Tag trocken.
    Dazu zwischendurch Sonne! 8o
    Ein bisschen windig allerdings ( wetter.com nennt das "stürmische Böen" - lachhaft, nivht mal 70 km/h Windgeschwindigkeit :huh: )
    Also klar: draußen essen! 8o
    Traumfrau und ich los, schön zu Fuß und dann-
    Grünkohl!! :thumbsup:
    Auf'm Weihnachtsmarkt.
    Aber draußen.
    Hätte gern ein Foto gemacht - aber bei Grünkohl...keine Zeit.
    Stellts euch vor. ;)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Am Fteitag war HardcoreUrbanSurvival, brachte wg Schnee und unvernünftigen(?) Autofahrer doppelt solang wie normal zur Arbeit
    Gestern war schon wieder alles weg und die Waldwege matschig, dafür Fahrt zur ArbeitsWeihnachtsFeier normal.
    Heute wiederum bei Tegen und Matschwegen im Wald gewesen und unter anderen die fast leeren Vogelhäuschen aufgefüllt.

  • Heute kurz ein Video von @bugikraxn geschaut und davon angefixt sofort Feuer gemacht, den tollen Hufeisengrill von @Randriedi geschnappt und zweierlei Würstel in der Pfanne zubereitet.


    War lecker.


    Und gerade Fetsgestellt, dass ich einen neuen Untertitel oder wie das heist habe. Cool.


  • Der Teutoburger Wald ist nicht sicher!
    Zumindest nicht vor uns :zwinker:



    Acht Leute, Schiet Wetter, ein böses Gelage (für den einen oder den anderen...), herrlicher Laubwald, und natürlich "die Steine"



    Ruinen mit Geschichte



    und ein Campspot mit Aussicht..........



    Mit euch gehe ich jederzeit wieder, und überall hin :dolldrueck:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ja und wir sind heile wieder zu Hause angekommen .
    Speziell an @kahel um auf deine Frage zu antworten.
    Ich bin gar nicht erst gefahren , sondern hab nur den Betreuer gemacht für meine Kleine.
    Ich hab Grippe ( echte Männergrippe mit allem ) und war zu schwach.
    Frl. Seemann hat ihr erstes Indoor Supercross Event bestritten! :thumbsup:
    vorne links is et Frollein!!! :love:
    Alles ist heil geblieben und so ist Mama auch zufrieden.


    Gruß"Seemann"