Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gestern Nachmittag bei der Gassirunde die Wildkamera neu ausgerichtet, Vogelhäuser aufgefüllt.
    Dem Hund machte das geknalle vom vorzeitigen Feuerwerk nix aus
    Wollten mit Hund einen ruhigen Abend daheim verbringen, aber daheim hatte der Hund nur Angst vor dem Feuerwerrk
    alo um halb11 den Hund ins Auto gepackt und wiederzu meinem Waldstück. Hund war wieder ganz entspannt.
    Anschliessend mit dem Hund zu einem anderen Berg gefahren und dort mit dem dann entspannten Hund laufend ins Neue Jahr gekommen
    Heute Morgen mit dem Hund wieder mal ne große Runde am besagten Uhlberg gewessen.
    Nachmittag wieder in meinem Wäldchen und Chip der Wildkamera gewechselt.
    Ja, das Vogelfutter hatte auch einen regen Abnehmer in Form eines Reh´s



    Wünsche noch Allen ein Gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit und viel Natur

  • Neujahrsaufräumen, erster Keller links. Habe ein Mora wiedergefunden. Und einiges an Zeug in die Outdoorflohmarktkiste geräumt.


    Morgen geht's zum Recyclinghof.


    Abends dann noch eine Griffschlaufe an den Gestellrucksack getüdelt. Habe das neulich bei @HerrNilsson gesehen. Der YouTube-Mann meint, bei dieser Wicklung muss man nicht vorher abschätzen, wieviel Schnur man brauchen wird. Ist nicht so akkurat geworden wie im Video. Wirkt aber sehr hilfreich. Ich habe dieses unsägliche weiche "Kommandoseil, 5mm, nicht zum Klettern geeignet" genommen, das sonst zu nix taugt. Hatte ich noch von früher, als ich bedenkenlos alles gekauft hatte, nur weil's grün war.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute habe ich mich mit ein paar Malamute Leuten getroffen um bei Traumwetter den Brocken zu bewandern.

    Es ging mal wieder über den zum größten Teil vereisten Eckerlochsteig.Stürze durch falsches Schuhwerk aber auch durch spiegelglatte Passagen waren im Minutentakt zu beschmunzeln da zum Glück nichts schlimmeres passiert ist.

    Das ist Champ von meinem holländischen Malamute Freund.Ein ausgewachsener Prachtbursche von 42 kg.

    Das obligatorische Foto am Brockenstein

    Der Alaskan Malamute ist ein absoluter Kinderfreund und so muss man bei fast jedem Ausflug 15 Minuten Kinderbespassung mit einplanen <3



    Seltener Moment am eher rauen Brocken



    Der Abstieg erfolgte dann mal wieder im Schein der Kopflampe und als wir in Schierke ankamen waren schon alle Bordsteine hochgeklappt :)
    Astrein,so kann ein Jahr beginnen :thumbup:

  • Heute bin ich mit meinem Junior aus den Niederlanden zurück gekommen. Wir sind geflüchtet, weil es innerhäusliche Differenzen bezüglich Silvesterknallerei gibt.
    Also sind wir mit Freunden (und ohne Silvestergrinch :evil: ) nach Kraggenburg (NL) gefahren und haben tolle Hütten bezogen. Neben ausgedehnten Spaziergängen durch den Wald -in der Nähe des Weerribben-Wieden Nationalparks- habe ich auch zum ersten Mal das IJsselmeer besucht. Die Stille See, Fischerboote und die alte Architektur im Ort Urk brachten Entspannung. Jaaaa....das war schööön...








    tja und rundherum wurde viel gelacht, ein bisschen was getrunken :zwinker: und die Kinder konnten Knallern was das Zeug hält :P :rock:


    Ich kann das nur empfehlen, sehr ruhige Anlage mit allem was man braucht in einer schönen Ecke. :rolleyes:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Statt Raketen und Böller, zur Begrüßung des neuen Jahres, lieber wieder den Kerzenhalter von meinem Wichtel angezündet.




    Prosit Neujahr, Forenkollegen. :bart:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Mein Vater hat mich gefragt, ob ich zufällig Flaschen schneiden kann.Kann ja nicht so schwer sein... dachte ich :whistling:


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Wanderung zu den Ilsefällen!







    Diesen Weg als ganzes spare ich mir für die nächste Harzreise auf und ich werde auf jeden Fall den Brocken über den Heinrich Heine Weg erklimmen :)
    Jetzt habe ich erstmal fertig und es geht morgen wieder in die Heimat.

  • Konkret krasse Gassirunde am Neujahrestag




    Gestern zog es uns raus in den Wald - bei bestem Nebelwetter um den Gefrierpunkt. Nebel finden wir toll, und so wurde die Runde grösser und grösser. Fotos knipsen und mein geliebtes Handbeil in diesen Stumpf schlagen stand auf meiner Agenda. Überhaupt sollte jeder im Wald ein Handbeil dabei haben finde ich :D



    Mausezähnchen begnügte sich mit Schnuppern, und nicht auf mich hören, wenn ich nach ihr rief. Freches Stück! Dieser Pfad hier führt übrigens zum Hexenhäuschen und dem bösen Wolf:



    Nebelwald, wie versprochen........



    Auf dem Heimweg fühlte ich mich komisch, ich fror trotz Bewegung und mein Gehapparat fing an zu schmerzen. Um 15:30 zu Hause angekommen sprach das Thermometer: Du hast Fieber, leg dich hin. Na Schiete, was für ein Jahresbeginn.




    Frohes Neues Jahr, und bleibt alle gesund!
    K. & M.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • @Doom
    Ein sehr schönes Handbeil, ja ich vermisse meins was ich mal verkauft habe.
    Aber ich hab die Tage für Ersatz gesorgt was demnächst eintreffen sollte.
    Freu mich darauf. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Doom: Sehr schöne Nebelwaldbilder! :thumbsup: Aber vor allen Dingen gute Besserung!


    Das neue Jahr startete direkt mal mit Dienstsport.



    Mit Musik und einem kleinem Trainingsprogramm machen mir sogar 1,5 Stunden stumpfe Treterei auf dem Ding Spaß!


    Schöne Nebelwälder kann ich nicht bieten - nur einen nebeligen Garagenhof.





    Ansonsten bot der Tag das Übliche (Verkehrsüberwachung, Ahndung von Verkehrsverstößen, Unfallaufnahmen).



    Ein wenig Einkaufen und jetzt Packen fürs etwas früher eingeleutete Wochenende! Jippieh! :rock:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Gestern zog es uns raus in den Wald - bei bestem Nebelwetter um den Gefrierpunkt.


    Handbeil ... ja, ok.


    Aber der alte, tote Farn, vor den Birken, vor dem Nadelwald, in dem Licht - das war schon was.


    Erhol' Dich gut.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @Doom schöne Bilder haste da gemacht.
    Dann wünsche ich dir auch mal gute Besserung.


    Gestern Abend mit dem Junior noch ne 20km Runde am Rhein-Herne-Kanal auf den MTB's gedreht, da Ferien sind ist kein Training da musste ne Ausgleichsrunde her.


    Ich hab heute nicht viel gemacht. War mir heute morgen 2 Spritzen abholen und hatte endlich mal Zeit in meinem Keller klar schiff zu machen, man was sich so mit der Zeit alles ansammelt :whistling:
    .
    LG :Micha

  • Komme gerade aus der alten Heimat.
    War beim Zahnarzt =O
    Mir war in Tschechien ein Stück Zahn ins Getränk gefallen <X
    Hab aber gewartet bis ich und mein Zahnarzt wieder zu Hause waren :thumbup:
    Zahnarzt ist schließlich Vertrauenssache , nech.


    Gruß"Seemann"

  • Nicht Heute sondern gestern hab ich mir einen Tag im Nebel gegönnt. Mein neuer Rucksack wurde zum Test für eine drei Tagetour beladen.
    Es ging von Bensheim zum Felsenmeer dann zur Burg Frankenstein und wieder nach Bensheim. Nach 38 Kilometer und 1800 Höhenmeter war ich im Sack aber glücklich

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf