Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Rockdog, wenn ich es mitgenommen hätte, hätte ich mich ja ebenso der Wilderei schuldig gemacht?Und in diesem Waldgebiet kontrollieren die Jäger stark

    Musher,du alter Wuiderer :D !
    Welcher Jäger schaut diar in dei Toschn,wie oft is diar dös seit der Geburt possiert?
    Nein, hast alles rein rechtlich richtig gemacht :)

  • geh einfach mal von "Wildfraß" aus ... und nicht von Absägen und gleich an Wilderei denken ...
    Wildfraß deshalb, weil an dem Kieferenden die knorpeligen Gelenkstücke sind die zum Knabbern einladen ...



    lieben Gruß
    kahel

  • sorry, es überkommt mich gerade, muss jetzt klugscheissern......


    Unterkieferteil eines Wildschweins, mänl.., abgesägt, wahrscheinlich abgekocht um die unteren Eckzähne, die Hauer oder jägersprachlich die " Gewehre " zu entnehmen, Alter des Tieres über 24 Monate, nach meiner Meinung nicht älter als 36 Monate.


    Begründung:


    männl, weil die Öffnung der entnommenen Unterkiefereckzähne eine leicht dreieckige Form aufwesst ( männl.), in Gegensatz zu weiblichen, eher leicht ovalen Öffnungen, die auch im Verhältnis zum gesamten Unterkiefer eher kleiner ausfallen.


    Abgesägt deshalb, weil nur jeweils ein Teil des paarigen Unterkiefers zu sehen ist, diese Teile eine für mich sichtbare Schnitkante aufweisen und am linken Unterkieferast der 2 Molar, der 5. Backenzahn durchsägt wurde. Wäre er durschlagen worden, würden nur zackige Bruchstüchke zu sehen sein, da mindestens der Zahnschmelz beim zerschlagen splittern würde.


    Alter: Der Zahnwechsel vom Milchzahngebiss zum dauerhaften Gebiss ist bei Wildschweinen mit 24 Monaten abgeschlossen. In diesem Fall sind die Schneidezähne komplett gewechselt. Milchzähne ( Schneidezähne ) sind glatt, rund..
    Dauerhafte Schneidezähne weisen einen Mittelsteg aus, wie in diesem Fall bei allen 4 Schneidezähnen, also Dauergebiss, also über 24 Monate.
    Dazu kommt, dass die Backenzähne, , die vorderen Backenzähne , die Prämolaren, 1- 3 im Gegensatz zu den, soweit vorhanden, hinteren Backenzähnen, den Molaren, deutlich spitzer, scharfkantige sind.
    Schneidezähne und Prämolaren sind, wie beim Menschen zunächst Milchzähne. Sie werde durch das Dauergebiss ersetzt. Die hinteren Backenzähne kommen jedoch sofort als Dauergebiss.
    Nach den Milchzähnen ( Prämolaren ) kommen die hinteren Backenzähne ( Molaren ).
    Nachdem der erste hintere Backenzahn gewachsen ist, und die weiteren hinteren Backenzähne erscheinen, fallen die vorderen Backenzähne( Milchzähne ) aus und werden auch durch dauerhafte Prämolaren ersetzt.


    Somit ist der erste Molar der älteste Backenzahn im Kiefer und für eine Altersbestimmung wichtig.


    In diesem Fall kann man erkennen, dass die Prämolaren relativ frisch gewechselt wurden und der erste Molar ( ältester Backenzahn ) erkennbare Abnutzungserscheinungen gegenüber dem, wenn auch nur teilweise vorhandenen 2. Molar aufweist.


    Insgesamt ist aber der Zahnwechsel noch deutlich sichtbar und Abnutzungserscheinungen, bis auf am besagten -. Molar nur gering, so das ich das Wildschwein auf nicht älter als 36 Monate einschätzen würde.


    Ich weiss - Klugscheisser


    Ich kenn halt nix von Messern ---- sonst............

  • 8o Whow! Sehr fachkundige Auskunft. Prima!


    Lesen wir gerade die Schlussfolgerungen eines Medizieners oder eines Jägers?
    Ich tippe auf Mediziener mit jagdlicher Ausbildung. ^^



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @WML, wie gesagt, abgesägt meinten wir auch schon.
    Es lag auch nur dieses Teil rum, weder das Gegenstück, noch sonst welche Knochen.


    Und ich weiß, daß in diesem Wald wenigstens ein Wilderer sein Unwesen treiben soll.


    Wer schmeißt ein abgekochtes Teilgebiss in den Wald?


    Aber Danke für diese präzise Einschätzung.

  • Das lernt man alles beim Jagdschein @kahel. Die meisten vergessen es aber alles wieder (so wie ich :/ ), kennt man ja von z.B. der Berufsausbildung. @WML hat aber -ich hoffe ich vertausche nix- lange Jahre Jungjäger ausgebildet und greift auf viel Erfahrung zurück.

    sorry, es überkommt mich gerade, muss jetzt klugscheissern......
    […]


    Ich weiss - Klugscheisser


    Ich kenn halt nix von Messern ---- sonst............

    Deshalb glänzt er mit Fachwissen und ist natürlich kein Klugscheisser

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Deshalb glänzt er mit Fachwissen und ist natürlich kein Klugscheisser

    Genau das mag ich an @WML,konnte da schon viel für mich rausfiltern oder wurde bestätigt was ich auf Reviergängen erzählt bekommen habe.Man wird halt nicht dümmer wenn man für sich das Fachwissen anderer aufnimmt und verwertet :thumbup:

  • Revierarbeit heißt selten Jagd
    Jede Woche wird zum Beispiel die Wildvogelfütterung aufgefüllt.


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • das war frueher, jetzt gibt es geistiges Eigentum und Verwertungsrechtsinhaber und ein Drittel aller Anwaelte lebt praktisch davon^^


    Da koennen wir froh sein, dass hinter WMLs Beitrag kein Sternchen steht und ein copyright Vermerk xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Habe mich schon seit Tagen gewundert, warum das Jurtendach überm Sandkasten so schlapp hängt, kaum nachzuspannen ist und sich am Rand immer wieder Wassersäcke bilden.


    Ist doch die Mittelstange von ihrer Steinplatte gerutscht und locker vierzig Zentimeter in den Boden gedrückt worden!


    Durch das hohe Gewicht der nassen Jurtenplane war an ein einfaches Rausziehen nicht zu denken. Also flugs ein Springseil per Prusik an die Stange getüddelt, ein Widerlager aus zwei Wasserkästen gecraftet und einen Hebel angesetzt.





    Nu läuft das Wasser wieder ab.



    Und das kleine Schwarzzeltmädel hat gestern eine Blockflöte aus der GDR zum Geburtstag bekommen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich bereite gerade eine Bestellung bei Helikon Tex in Polen vor.


    Grund:
    Ich hätte gern einige Dinge, die ich hier in Deutschland gar nicht, nicht in der gewünschten Farbe oder nur zu unverschämten Preisen bekomme.


    Zudem gibt es da gerade 15 % Rabatt.


    Wenn einer was mit bestellen möchte, bitte melden.


    Bestellung geht morgen raus.


    Zur Klarstellung: Bestellt wird bei Helikon Tex selbst.