Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

    • Offizieller Beitrag

    ...und außerdem ist jede Buchdicke irgendwie begrenzt. Sollte schon ins Regal passen. Es gibt genügend "Stoff" über die einheimische bejagdbare Tierwelt, um selbst den dicksten Schmöker sinnvoll zu füllen.
    Interessieren würde mich jedoch die Fleischgewinnung aus der Natur ohne Jagd, z.B. mit Nistkästen etc. Aber auch darüber gibt es Literatur.
    @Wurzelgnom Mit den ersten Böcken und Jungjägern halte ich es auch so wie du. In vielen Regionen ist der Einstieg in die Jagd für JJ sehr schwer. Aber man erlebt auch immer wieder, dass die JJ einen suboptimalen Eindruck hinterlassen. Der letzte hat gleich zwei Böcke geschossen. Und der zweite war ein Jährlingssechser...
    Kam nicht gut an bei meinen Mitjägern.

  • Das ist schwierig @Friese. In diesem Fall ist es ein guter Freund und in den Forsten findet sich selten ein gut veranlagter Bock. Deshalb bin ich ziemlich entspannt.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Interessieren würde mich jedoch die Fleischgewinnung aus der Natur ohne Jagd, z.B. mit Nistkästen etc. Aber auch darüber gibt es Literatur.

    Ja, @Fiese, das ist ein interessanter Gedanke.


    Zur Fleischgewinnung aus Nistkästen fällt mir auf die Schnelle nix ein. Es gab aber z.B. eine Methode des Tauben mästens. Ringeltaubenküken wurden im Nest angebunden, um so lange von den Altvögeln gefüttert zu werden, bis sie das nötige
    " Schlachtgewicht " erreicht hatten. Aaaah, vielleicht ist das auch bei Hohltauben in Nistkästen praktiziert worden?


    Dann gab´s noch die Entenkojen, eine Methode zum Massenfang von Wildenten, wurde vor allem entlang der Nord - und Ostseeküste praktiziert, in der DDR, so viel ich weiß, noch bis zur Wende.


    http://fvnj.eu/jagd-als-kulturerbe/


    Und natürlich Eier sammeln, Kiebitzeier, Enten - und Gänseeier….

  • Das "Jagdwissen Früher und Heute " wäre doch mal ein eigener Faden wert. :thumbup:
    Wenn die Jäger das hier machen würden, wäre es Top. :thumbup:
    Sollte aber auch von einem Jäger gestartet werden. ;)
    :hut:
    Munter bleiben :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • In bewegten Bildern:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Sollte aber auch von einem Jäger gestartet werden.

    Und am besten sollten auch nur Jäger dazu schreiben.
    OK, das ist jetzt eine ziemlich freche Aufforderung :D .


    Mal so: Mir wurde mal von einem alten Oberschlesier erklärt wie man sehr einfach und effizient Hasen und Karnickel fangen kann. (Ich schreibe jetzt bewusst nicht wie, weil ich a: nicht weiss ob das tatsächlich funktioniert, und ich das auch gar nicht ausprobieren darf, und ich b: niemand dazu verleiten möchte) Kann und will ich solches Wissen hier einfach so mal raushauen? Oder überlass ich es den Profis? Zweiteres wäre wohl besser.

  • @Albbaer
    Jau raus, unsere Jäger können ja kommentieren ob es Stuss ist oder nicht.
    Hier wird ja auch anderes Wissen vermittelt ohne dass es Anwendung finden darf.
    Außerdem kannst du uns doch hier nicht so neugierig machen und das Karnickel im Sack lassen :reh:

  • Und am besten sollten auch nur Jäger dazu schreiben.OK, das ist jetzt eine ziemlich freche Aufforderung :D .


    Mal so: Mir wurde mal von einem alten Oberschlesier erklärt wie man sehr einfach und effizient Hasen und Karnickel fangen kann. (Ich schreibe jetzt bewusst nicht wie, weil ich a: nicht weiss ob das tatsächlich funktioniert, und ich das auch gar nicht ausprobieren darf, und ich b: niemand dazu verleiten möchte) Kann und will ich solches Wissen hier einfach so mal raushauen? Oder überlass ich es den Profis? Zweiteres wäre wohl besser.

    Das wird höchstwahrscheinlich über Schlingen laufen... Ist bei vielen Viechern das effektivste und einfachste. Ein Grund für Paracord oder Draht im Survivalpack.


    Mit Schlingen wird weltweit heute noch gewildert. Auch in D.


    Nur Hasen und Karnickel gibts je nach Region nicht mehr so viele.


    Kannst auf jeden Fall ruhig schreiben hier.
    "Anleitungen" zu sowas sind nicht verboten. Auch wenn ich nicht ausschließen will dass Anleitungen zu sowas irgendwann auch noch verboten werden... 8| Wir sind ja in dem Land hier gerade eh im Verbotsmodus.


    Ansonsten sollte jeder der Erwachsen ist sich an die geltenden Gesetze halten. Wenn nicht halt ggf. seinen eigenen Kopf für das hinhalten was er macht.


    Aber es spricht sicher nichts dagegen sich theoretisch mit Fallen / Fallenbau zu beschäftigen.
    Und das passt eigentlich auch explizit zu dem Forum hier.

  • Heute einige Kilometer gelaufen, ein bisschen getrampt und nebenbei mal wieder meine Merrell Moab reklamiert. Das 2te Paar binnen 5 Monaten. :S
    Immer das gleiche Problem, die Kappe reißt und die Membran liegt frei. Der große Fluss schickt mir ein letztes Mal neue, dann muss ich mich nach neuen Tretern umschauen.
    Service wie immer super, Produkt Performance eher mau. :whistling:


    Schon ulkig, denn @kahel hat die gleichen Schuhe und scheinbar nicht das wiederkehrende Problem. ?(
    Schaut wie gesagt nach nicht mal 3 Monaten so aus und das ist nur einer, bzw der größte Defekt am Schuh. :(

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”