Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • und die Tipimützchen sollten auch bald fertig werden

    Sehr schick. Allerdings war mir gar nicht klar, daß man im Tipi ein Mützchen tragen soll.


    ^^


    Aber im Ernst: saubere Arbeit, wie man es von Dir gewohnt ist. :thumbup:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Wie jedesmal, wenn ich ein neues Haus aufstelle, dauert es Stunden, bis das Eis gebrochen ist.
    Aber so langsam wird zum Angriff geblasen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Heute nur ein wenig Streunen am Heimatfluss!


    "streunen": ohne erkennbares Ziel irgendwo herumlaufen, -ziehen, bald hier, bald dort auftauchen :D














    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Auf einer Dienststelle arbeiten zu dürfen, wo das Thema "Dienstsport" positiv gesehen wird und wo man jederzeit die Möglichkeit hat, an Angeboten teilzunehmen oder selber verschiedenen Ertüchtigungen nachzugehen (Laufen, Kraftraum, Gymnastik, Spinning und was auch immer), ist für mich irgendwie noch ganz befremdlich.


    Die letzten Jahrzehnte sah das für mich persönlich ganz anders aus. Der ständige Druck von Personalknappheit und "Funktionsbesetzungsplänen" (Mindestanzahl von Personal, welches zu bestimmten Zeiten bestimmte Funktionen besetzen muss) hat dazu geführt, dass ich die letzten Jahrzehnte "meinen" Sport nur außerhalb der Dienstzeit machen konnte. Und das obwohl der Dienstherr mich durch Verordnung dazu zwingt, mich fit zu halten und jedes Jahr eine Art "Tauglichkeitsprüfung" zu absolvieren. Die Tauglichkeitsprüfung ist allerdings eher ein Witz! Entweder macht man das Deutsche Sportabzeichen (wenn man sich dabei die einzelnen sportlichen Herausforderungen aus verschiedenen Kategorien geschickt heraus sucht, ist es durchaus möglich, dass ein vollkommen unsportlicher, dicker Kettenraucher das Ding ganz einfach wuppt) oder man macht so eine Art Cooper-Test in einer Kombination aus Laufen und Schwimmen (wer ein wenig Ausdauersport macht und nicht gerade Nichtschwimmer ist - kriegt das auch locker hin).


    Die Woche fing für mich jedenfalls sehr positiv an. Dunkelheit, Kälte und Regen sind jetzt nicht die Argumente, die einen sofort mit Begeisterung auf das dienstliche Arbeitsgerät (Motorrad BMW R 1200 RT) treiben. Ich habe jedenfalls die Zeit genutzt, um zum ersten Mal seit Monaten wieder mehr als eine Stunde zu laufen.






    Beide Knie sind schmerzfrei und deshalb freue ich mir gerade ein zweites Loch in den Arsch!


    Ab 09:00 Uhr saß ich dann auf meinem Moped und der Arbeitstag war richtig gut!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • so - heute ist der Schwiegervater in die Reha gekommen. :thumbsup:
    Phu, das war bis jetzt eine anstrengende Zeit.
    Kurz vor Weihnachten hatte er ja einen Schlaganfall der im Krankenhaus sehr Schnell, Souverän und Erfolgreich Behandelt wurde - dumm war nur, dass er sich beim Sturz noch einen Oberschenkel gebrochen hatte :S ... der nach der Schlaganfallbehandlung auch noch operativ versorgt werden musste.


    Blöd, sehr blöd, denn da waren auf einmal beide Beine Betroffen. X/ Eines kaputt vom Kopf her, und das andere vom Knochen.
    Nach 3,5 Wochen Krankenhausaufenthalt kam er dann für 2 Wochen zur Pflege zu uns nach Hause - klar hätte er auch in eine s.g. "Kurzzeitpflege" in ein Altenheim gehen können - ABER wollen wir unsere Eltern wirklich in ein Pflegeheim geben?! Ich nicht.


    Die beiden letzten Wochen haben wir uns sehr eng mit dem Physiotherapeuten und den Doktoren zusammen Abgesprochen und immer fleißig Geübt und Trainiert, den Mann bei Laune gehalten und für die Zeit WUNSCHKOST für Alle ausgerufen. :thumbsup:
    Stimmt das Essen, stimmt die Moral, nech?! :koch:
    und jetzt sind wir erst mal Platt. :hund: Aber guter Hoffnung, dass der alte Herr wieder an den Rollator und somit auf die Beine kommt.



    mögen alle Gesund und Munter bleiben


    lieben Gruß
    kahel

  • Wir hatten unseren Vater mal für 2 Wochen im Pflegeheim.... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Das war die schlechteste Idee, die wir je hatten.
    Wir haben jetzt noch ein schlechtes Gewissen, wenn wir dran denken. Und das ist jetzt 6 oder 7 Jahre her.
    Zum Glück haben wir ihn nach einer Woche rausgeholt. :dolldrueck:


    Mag sein das es Gute gibt, aber das Pflegeheim sollte auch eins sein...

  • Ja Leider, Leider ist das so ... wobei viele Angestellten in so einem Kranhenhaus oder Pflegeheim alles machen, dass es den "Anvertrauten" gut geht ... klappt aber nicht - weil so oft nur der schnöde Mammon im Vordergrund steht, der alles andere ins Aus drängt. Sei es die grundsätzliche Heilfürsorge des Staates, die privatisierung des Gesundheitsystems oder der Ausbildungs- und Qualitätsstand der Angestellten. Darf ja alles nix Kosten ... aber hauptsache gut Geplant und Dokumentiert. Pha! X(


    Der Tatsache geschuldet dass ich exam. Krankenpfleger und OP-Fachpfleger a.D. bin, meine Frau im soziotherapeutischen Bereich tätig ist, hat der Schwiegervater noch sehr viel Glück im Unglück ... denn wir können uns Kümmern. Fachlich als auch Zeitlich.
    Das kann natürlich kein "normal" Sterblicher - wie auch ...


    Wir sind es den Eltern Schuldig ... denn Sie waren es, die uns damals Gefüttert und Gewickelt haben. Nun sind wir dran, das Zurückzugeben. Auch wenn es schwehr ist. Es geht!


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • und zwischendurch immer wieder mal einen oder zwei geknüpft.
    Finger, Auge/Hand Koordinationsübungen für den Michel ...



    . .


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Ich studiere seit letzter Woche Wohnungsanzeigen für eine Zweitwohnung im schönsten Teil Deutschland.
    Im Ruhrgebiet ( Ruhrpott ).


    Lockangebote auf jeder bekannten Internetseite mit schönen Bildern und noch schöneren Beschreibungen.


    Geht man zu Besichtigungsterminen könnte man glatt die Frage stellen: „ Will man mich verars......“?
    Das ist schlimmer als die Reisekataloge aus den 80 gern und 90 gern Jahren.
    Und was manche so wissen wollen ( schon beim Erstkontakt am Telefon ). Standardfragen sind ja ok aber das nicht noch gefragt wird wie oft man am Tag aufs Klo geht ist echt alles.


    Naja fleißig weiter suchen dann klappt das aus.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Kontakte mal den @eifelcruiser ... ;)
    DER hat sich doch kürzlich erst so eine "Zweitwohnungslösung" für's Auto zugelegt ... eventuell wär das was.


    das hier, ginge doch auch: https://www.amazon.de/Carinthi…r-Plus-Oliv/dp/B00XLD81GS


    nicht?! - mhmmmm - dann das hier?! : https://duckduckgo.com/?q=Fahr…15-1&iax=images&ia=images



    ach, Du wirst schon was finden. Viel Erfolg wünsche ich Dir. :thumbsup:
    8o Wo im schönen Ruhrgebiet soll denn die neue Residenz sein?



    Glück Auf
    kahel

  • Direkt zwischen Rhein und Ruhr. Nicht weit von den Niederlanden und von der Japanischen Hauptstadt in Deutschland.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Fein! dann geh mal runter zum Hafen ... da gibbet immer noch die besten Döner!



    :thumbsup:


    hach - mein geliebtes Ruhrgebiet. Heimatboden, Verwurzelung


  • Dann nix wie raus, scheint ja alles ok.


    Na ja, bis auf Gewitter, Böen Stärke 8 bis 9, Starkregen in Wechsel mit Hagel.... Dazu noch eine undichte Regenhose X( .


    Auf freiem Feld -man geht ja bei solchen Bedingungen nicht in den Wald- ist natürlich weit und breit kein Schutz in Sicht. Und den möchte ich sehen, welcher bei diesen Bedingungen ins Feld kauert und das Gewitterende abwartet.

  • Da will man einmal dem @Walter Würzburg zeigen und was is... Nebel is X(
    Dann muss man halt aus der Not eine Tugend machen




    Zumindest hatte ich mal Zeit mein Video zu schneiden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()