Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Mach die Hirnenden mit Kerzenwachs dicht, sonst reißt

    Bienenwachs wäre Optimal nehme ich an? Geht dafür auch Paraffin haltiges Teelicht wachs, oder reagiert das irgendwie mit was?
    Und wenn ich das ich kleiner Säge verkürzt das die Zeit dann etwas? Gemäß dem Falle das ich mir schon eine Platte gemacht habe was ich daraus machen will?
    gerne auch als PM. Sollte das sonst keinen anderen noch interessieren.

  • Während der Junior mit nem Kumpel spielt haben wir uns eine kleine Teepause gegönnt. Geht zur Not und bei dem Wind auch auf der Heckklappe.





    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Seht Ihr das auch?


    Oben dieser herrliche Schinken und unten dieser nun als sinnlos entlarvte Sinnspruch über Bedürfnislosigkeit!


    Ich fühle gerade eine Welle des Unglücklichseins in mir.

    Anderer Interpretationsansatz: Einfach die Bedürfnisse erfüllen, dann ist man glücklich! Erfüllte Bedürfnisse sind keine Bedürfnisse! :P

  • Teelicht funzt, Dachs. Bienenwachs braucht es nicht.
    Alte Farbe, keine Lasur tut es auch.
    Ist immer so ne Sache. Kann auch mit Paraffin reißen.
    Einfach ausprobieren.
    Schwedes Oppa legte die Holzstücke jahrelang in Wasser.
    Scheint auch zu funzen.
    Der Wasserverlust muss halt langsam funktionieren, so dass
    sich das Holz an dem Volumerverlust dran gewöhnen kann.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • wohlwissend das die gesamte BC Gemeinde unter akuter Vereinsamung und Fernweh und unbefriedigter Spiellust leidet!

    Naja, geht so..... :whistling:



    Nach dem Fall der "Quarantäne-Mauer" habe ich fix nach Schweden rübergemacht, und werde hier vermutlich mehr Zeit verbringen, als der eine oder andere seelisch verkraften kann :D . Der Sommer kommt hier langsamer als in den letzten Jahren, es ist nachts noch recht kalt und die Blüte der Natur hängt ebenfalls weit zurück. Heute habe ich ein winziges Eichhörnchen gesehen, und einen riesigen Schwarzspecht, und ich wurde beim Geschirr abwaschen von einer sehr aufgebrachten Meise bedrängt. Viele grosse Waldameisen sind unterwegs, bislang noch keine Zecke.



    Hier eine fette Aussicht von einer kurzen Wanderung heute:



    Und noch ein Bild wie ein Gemälde:



    Ich habe mir mal wieder -traditionell- einen Bierdosenhalter gecraftet



    Und ansonsten bin ich mit dem Bau eines Lean-to's beschäftigt. Die Konstruktion stützt sich selbst - so ganz ohne Schnur. Stabil ist das Ding scheinbar auch :zwinker:



    Will noch jemand die Schnauze von meinem Köter sehen?


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Nun nach der Frühschicht kann ich auch zeigen was ich an Vattertach und so getrieben habe.
    Wie angekündigt ging es Paddeln mit einem weiteren Foristen auf den Altrhein am Kühkopf.

    Da mein Bus mal wieder am ersten Tag , dem Feiertag, die Grätsche machte und der Kollege arbeiten mußte hab ich am Freitag die Karre repariert.
    Erneut Paddeln ging bei mir dennoch nicht mehr , weil ich mir beim diesjährigen ersten Paddeln sofort die Pfoten voll Blasen gepaddelt habe.
    Neuer Plan nachdem der Bus wieder lief war sich mit besagtem Foristen in einem( seinem ) Wald zu treffen.Also hingefahren.
    Dort dann diverse Dinge abgearbeitet wie Feuerstelle eingefriedet, Scheisshaustür auf Maß gesägt, Holz gemacht und Zaun gezogen.

    Naja und wer arbeitet muß auch essen,also wurde des Foristen neuer DO eingebrannt ( no Discussion, I know how ) und anschließen ein Essen darin zubereitet.

    Schichtfleisch incl. Potacken!Dat wa lecker dat glaubt mal :koch: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und das beste kommt noch:
    Für Pfingsten hat uns der liebe Forist eingeladen und dann verbringe ich dort das WE mit Frau und Kind in seinem Wald :rock: :rock: :rock:


    Da freu´n wir drei uns drauf wie Jeck!!!
    Danke meine lieber Paddelpartner :thumbup:


    Gruß"Seemann"

  • seit wann lässt sich der Rolf "Paddelpartner" oder "Forist" nennen?! :whistling:
    Alles in Kognito, oder was?! X/


    Egal - hauptsache Ihr hattet ein schönes Wochenende!!! :thumbsup:


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Erstaunt habe ich heute festgestellt, dass die Küken einen Tag zu früh dran sind.

    Besonders toll finde ich, dass die aktuelle Glucke eine meiner Nachzuchten aus dem letzten Jahr ist und nicht mal ein Jahr alt ist.
    In ca 3 Wochen werde ich hoffentlich mit einer Schar an neuen Küken von der zweiten Glucke überrascht.


    Grüße Möhre

  • In den letzten Wochen war ich hier nicht so besonders aktiv. Das hatte unter anderem damit zu tun, dass ich meinen eigentlichen dienstlichen "Arbeitsplatz"



    gegen diesen tauschen musste



    Hintergrund der auf einen Monat befristeten Umsetzung war ein heftiger Personalmangel auf meiner ehemaligen Dienststelle. Und da ich mich bereit erklärt hatte, dort auszuhelfen, war ich rubbeldikatz wieder an alter Wirkungsstätte. Finde den Fehler! ;)


    Zum Glück nur bis zum letzten Sonntag. Der ständige Wechsel zwischen Frühdienst, Spätdienst und Nachtdienst ist nichts mehr für mich. Schon nach einer Woche war ich fix und foxi! Insbesondere die Nachtdienste haben mich vollkommen aus den Socken gehauen. An dolle Freizeitaktivitäten war aufgrund meiner ständigen Müdigkeit gar nicht zu denken. Dazu hatten sich schon nach 2 Wochen rein sitzender Tätigkeit wieder "Rückenprobleme" eingestellt. Nachtdienst und mangelnde Bewegung waren ja auch zwei nicht unwesentliche Gründe warum ich da weggegangen bin. Seit einer Woche hatte ich nun trotz Rückengymnastik heftige Rückenschmerzen und das Ganze gipfelte am Wochenende mit einem klassischen Hexenschuss. Rien ne va plus! Die frei verkäuflichen IBUs halfen nicht mehr. Mein Hausarzt hat das Problem sofort erkannt. Jetzt ist also mal wieder Physiotherapie angesagt. Die erste Behandlung war schon mal ein kleines Träumchen und die "dickeren" IBUs wirken. Morgen beginnt meine persönliche "lockere Wander- und Lustwandel-Therapie im Wald".


    Mir war ja schon immer bewusst, dass sitzende Tätigkeit das Blödeste überhaupt ist; dass der Merker aber nach so kurzer Zeit wieder deutlich gesetzt wurde, hätte ich nicht gedacht. Der Mensch ist für die Bewegung geschaffen. "Stillstand ist der Tod" (für dieses Zitat werden viele Autoren herangezogen).


    Schalten sie auch morgen wieder ein, wenn sie den rückengeplagten Smeagol beim Lustwandeln im Wald verfolgen möchten. :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • "Stillstand ist der Tod" (für dieses Zitat werden viele Autoren herangezogen)

    Das ist doch vom ollen Gröhlemeyer, ne? :)


    Das mit den Nachtschichten kann ich nachvollziehen. Ich hatte nach einer solchen mal eine Begegnung mit einem LKW.
    Der war mit tonnenschweren Blechcoils beladen und wenn der Fahrer genauso gepennt hätte wie ich...
    Dann wäre wohl nur ne platt gefahrene Fuchsstola von mir übrig geblieben.


    Bezüglich Rückenschmerzen nach langem sitzen, hat mir mein Physio Kniebeugen und Kreuzheben empfohlen. Da haben wir sehr lange dran geübt. Und seitdem geht's mir gut. :)
    Auf jeden Fall gute Besserung gewünscht ^^

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Sitzende Tätigkeit und Nachtschicht kann ich auch ein Lied von singen.
    Nach 14 Tagen und 12h sitzen, bin ich jedesmal froh Zuhause zu sein.
    Brauch aber immer 2-3 Tage um mich wieder an den normalen Tag zu gewöhnen.
    In der Tagschicht scheint wenigstens die Sonne. :)
    Ab Donnerstag zum Glück 2 Monate frei. :hund:

  • Selbstversorgung:


    das sollen mal Strauchbohnen werden ... :thumbsup:


    . .



    und die Kletterbohnen brauchen wohl noch ein wenig bis sie aus der Erde kommen ...


    .




    lieben Gruß
    kahel

  • OT:

    Sitzende Tätigkeit und Nachtschicht kann ich auch ein Lied von singen.
    Nach 14 Tagen und 12h sitzen, bin ich jedesmal froh Zuhause zu sein.

    Siehe zu, dass du dieser Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft entfliehen kannst. Nachtdienst ist was für die jungen Leute; die verkraften das besser.


    Nach fast 25 Jahren schichtdienstbedingtem Früh-, Spät- und Nachtdienst bin ich glücklicherweise auf einer Dienststelle gelandet, wo solche Dinge kaum noch eine Rolle spielen.


    Nachtdienst ist die letzte Kacke! Selbst wenn man meint, dass man damit halbwegs klar kommt. Jede Minute des unruhigen Schlafes nach einem Nachtdienst raubt einem ein Stück Lebensenergie und Lebenszeit. Abgerechnet wird am Ende. Und da waren in der Vergangenheit viele Kollegen dabei, die bis zum Ende, in welcher Funktion auch immer, meinten, durchknüppeln zu müssen und dann doch noch vor der Pensionierung oder kurz danach den Löffel abgegeben haben. Diesen Umstand meine ich keinesweg despektierlich. Ab einem gewissen Alter muss man nur die Reißleine ziehen.


    Mein Plan ist zumindest mit 80 Jahren oder älter noch auf der Terasse zu sitzen, ein Glas Rotwein zu trinken, über die moderne Welt zu schimpfen und vielleicht noch andere Dinge zu tun.


    ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Grundsätzlich ist das auch meine Plan.
    Nur wird an Land nicht halb so gut bezahlt wie hier. Und bekocht werden wir auch ganz wunderbar. :rolleyes:
    Nach 14Tagen auf See, hab ich 14 Tage frei.
    Alle 4 Wochen ist Nachtschicht.


    Viel schlimmer ist dieser permanete Bewegungsmangel. Der macht mich, auch wenn ich faul bin, am meisten fertig. :S


  • Endlich wieder gutes Wetter und nur noch eine Schicht.


    Was freu ich mich auf festen Boden unter den Füßen....
    ....damit ich am Freitag auf dem Steinhuder Meerbach :kanu: kann. :thumbup:


    Bilder folgen.

  • Wahre Worte @smeagolvomloh
    (und guter Plan)


    Schichtdienst, vor allem die Wechselschichten, sind des Teufels.


    Was war ich froh, als bei mir diese Zeit nach über 25 Jahren vorbei war. Mit Schaudern denke ich daran zurück. Sieben Nächte am Stück mit max. 4 Stunden Tagesschlaf X(