Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nachtdienst ist was für die jungen Leute

    Schichtdienst, vor allem die Wechselschichten

    Japp,


    deshalb arbeitet meine Freundin auch NUR und ausschliesslich Nachtschichten.


    Sie ist gerade wieder unterwegs, um ältere Menschen zu pflegen...


    *winks* Ted (der auch lieber von 7 bis 17 Uhr arbeitet)

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • OT:

    Ab einem gewissen Alter muss man nur die Reißleine ziehen. .......Nachtdienst ist die letzte Kacke! Selbst wenn man meint, dass man damit halbwegs klar kommt....... in welcher Funktion auch immer, meinten, durchknüppeln zu müssen und dann doch noch vor der Pensionierung oder kurz danach den Löffel abgegeben haben.

    Das ist leider ja wirklich so, gehört aber auch in die Rubrik ,,Wir haben es gewusst, dann besser gewusst, dann noch besser gewusst, und dann doch auf dem Arsch gelandet.


    Geht ja durch alle Bereiche, in meinem, Lagerwirtschaft, lässt man am letzten Tag vor der Rente erst den Stift und dann Löffel fallen. Die ganzen Büromenschen die sich zusätzlich zur 10h Schicht noch gefühlte 8h mit nach Hause nehmen und und und. Was das angeht, mein Lieblings Zitat einer recht Kontroversen Personen. ,,Der Dalai Lama wurde gefragt, was ihn am meisten überrascht; er sagte: „Der Mensch, denn er opfert seine Gesundheit, um Geld zu machen. Dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wieder zu erlangen. Und dann ist er so ängstlich wegen der Zukunft, dass er die Gegenwart nicht genießt; das Resultat ist, dass er nicht in der Gegenwart lebt; er lebt, als würde er nie sterben, und dann stirbt er und hat nie wirklich gelebt.“ (ob er das jetzt tatsächlich gesagt hat, weiß ich nicht, passt aber sehr gut)


    On Topic:
    Außerplanmäßig Frei bekommen morgen und erstmal Mealpreps gemacht und den Rucksack gepackt, morgen Schlag 17 Uhr bekomme ich Bescheid ob übermorgen auch Frei ist oder ob ich dann ne sehr große Trainingsrunde drehen muss.


    Und, passend zum zitierten, eine größere Summe für Wanderstiefel und Hose auf den Kopf gehauen.

  • @smeagolvomloh, hatte ja auch 11Jahre Nachtschicht. Und wenn ich ehrlich bin, machte mich die Nachtschicht nicht so fertig wie die Wechselschicht, die ich jetzt habe.


    ABER, ich muss fairerweise auch zugeben, das ganze Leben war dann auf Nachtschicht ausgelegt. So hatte man auch nicht viel vom Wochenende.
    Aber am schlimmsten ist ja dreischicht oder noch mehrere Schichten.


    In der Früh schöne Waldrunde gedreht, und Mittag dann auf Arbeit gefahren.

  • und die Kletterbohnen brauchen wohl noch ein wenig

    Ja ...aber wenn sie mal loslegen kannst fast zuguggen. Meine sind auch eben erst am Schlüpfen...keine Panik...die haben Zeit bis September. Und dann am besten am Strauch trocknen lassen. Aber ich muss da glaub eh noch n kleinen Thread zu machen.

  • Ich mache ja auch nur Nachtschicht. Eine Woche Dienst, eine Woche frei. So brauchen wir noch keine externe Kinderbetreuung. Der Nachtdienst ist aber echt nur Mittel zum Zweck. Sobald die Kinderplanung abgeschlossen ist und alle im Kindergarten sind Wechsel ich direkt wieder in den Tagdienst. Mir fehlt die normale Arbeit schon. Bis jetzt (3x auf Holz) gelingt der Rhythmus-Wechsel super. Ich brauch allerdings im Nachtdienst eine Stunde mehr Schlaf als sonst.
    Ich glaube was die Wochenarbeitszeit angeht findet ein Umdenken statt. Meine Frau und ich sind beide in Teilzeit und das ist tatsächlich im Freundeskreis die favorisierte Regelung. Freizeit kann mir keiner bezahlen


    Gruß

  • Ich habe auch Hoffnung auf ein Ende der Wechselschicht nach 20 Jahren. Was aber noch blöder ist, sind die fehlenden Wochenenden. Mit dem Wechsel in eine andere Position kann ich zukünftig mein Leben wieder mehr genießen. Außerdem keine 48h Woche mehr. 8o
    Da hat man mehr Zeit für Frau, Hobby und auch Treffen. :rock:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Und dann wären da noch die Pikettdienste mit bis zu drei mal raus / Nacht. Drei mal aus dem Tiefschlaf, drei mal von 0 auf 100. Und am nächsten Tag normal weiterarbeiten....

  • Ich hab heute noch nix gemacht außer mal wieder Onkel zu werden. :D <3
    Die Kleine heißt Nika. Meiner Schwester gehts gut und Keke freut sich über ihr Schwesterlein.


    War eine Hausgeburt. Typisch für meine Schwester, die macht alles immer ein bisschen anders. Sieht man auch an den Namen ihrer Kinder. ^^
    Ach was ist das geil! Doof das ich gerade zu Hause sitze. Werd mich heute noch in den Zug setzen und rüber fahren. Normal wäre der Geburtstermin erst in ein paar Tagen gewesen.


    Liebe Grüße,


    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ein paar Eindrücke vom Rheinsteig zwischen Königswinter und Bad Hönningen!










    Gekocht wurde auf Benzin mit dem Optimus Svea 123

    Paella von Travellunch war top nach einem anstrengenden Tag.



    Deutscher Dschungel

    Mein Kumpel der Maulwurf - kleine Rettungsaktion und zurück ins Grün befördert.




  • Nicht nur heute sondern in der letzten Zeit:
    Zaun erstellt. Jetzt kann Elsa noch mehr rumtoben.
    Garten erweitert. Der Brokkoli wurde leider schon komplett abgefressen.
    Über 20 kg Grassamen ausgebracht.
    Jetzt warten wir noch auf den Samen für die Blumenwiese. Der war leider aus. Hoffe der kommt bis Samstag.


    Und dann gehen die ganzen Holzbauprojekte los.

  • Die MYOG-Markise auf unser Loggia kommt voran.
    Es ist auch mal schön wieder herumzubasteln mit vielen Improvisationen.
    Die Idee:

    Material: inkl. Motor und Funkbedienung

    Die Umsetzung:




    Jetzt fehlt nur noch das Tuch.
    Was Forumsrelevanz angeht, habe ich immerhin Karabiner von meinem Tarp-Setup geklaut :D und ich habe einen Probelauf mit einem Basha-Tarp gemacht zu sehen ob die Idee funzt.
    Also ein Stückweit Bushcraft..und ja...funktioniert sogar.


    Cheers Mike

  • Das hätte mir vor ein paar Jahren mal jemand sagen sollen, dass ich morgens vor dem Frühstück Rückengymnastik mache! Den hätte ich ausgelacht.


    Es kommt aber alles immer anders als man denkt.


    Nachmittags ein wenig Lustwandeln im Wald.










    Mehr als 2 Stunden marschieren geht gerade nicht. Die untere Rückenmuskulatur macht dann wieder zu. Also dann jetzt wieder Chillen, ein paar Lockerungsgeschichten und Wärmflasche. Wäre doch gelacht, wenn ich das derzeitige Problemchen nicht schnell wieder in den Griff kriegen sollte.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Der vollständigen Information halber:


    Mein Knie geht wieder.
    Will heißen, Meniskus und Kreuzbänder in Ordnung. Durch einen langjährigen Knorpelschaden im Bereich der Kniescheibe hat sich wohl eine sog. Baker-Zyste in der Kniekehle gebildet.
    Operiert wird nichts. Etwas schonen und eine Bandage verschrieben bekommen. Schmerzen können immer mal wieder auftreten.


    Bin gestern auch schon wieder Rad gefahren.



    :danke: