Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Habe eine Woche Crocs verordnet bekommen :D Beide Hacken an der Achillessehne entzündet und noch ein paar andere sehr unangenehme Wunden an den Pfoten. Vielleicht, nur Vielleicht, überdenke ich mal meine Einstellung bzgl. Hart zu sich selber sein ein wenig :D...Vielleicht!

  • Wie heißt es so schön. Wo die Kühe schöner als die Weiber sind ist der Odenwald. :D



    Hier sieht man warum ich meinem Sohnemann immer etwas in Signalfarbe anziehe. Der verschwindet sonst wie nur Indianer es können.



    Dies war auch der Weg zu unserer zukünftigen Streuobstwiese. Erst mal ordentlich Kirschen pflücken.



    Zurück gings durch einen kleinen aber schönen Wald.


    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • @smeagolvomloh Glückwunsch an deine African Twin ( und dich ) :thumbup:
    Mir war heute das Wetter holder als zuvor beschrieben und so wurden die Tarpaufbauvarianten erneut in Angriff genommen.
    Die erste Idee war mein altes noch erhaltenes Innenzelt aus dem Reyka Antao 4 unter das Gapahuk zu stellen. hat nicht geklappt,
    obwohl von den Abmessungen hätte es gepasst, aber es gab keine Befestigungsmöglichkeiten, wo sie gebraucht würden. ( Hab ich nicht per Foto dokumentiert)
    Dann 2er-Myggtent ins Gapahuk gestellt, passt!!! :thumbsup: Leider drückt bei original Höhe das Myggtentgestänge unter die Plane,was bei Regen sicher nicht gut ist.
    Müßte also mit einem Stangensegment mehr aufgebaut werden, wobei dann an den Seiten ein entsprechend hoher Spalt entstände, was bei starkem Wind blöd wäre.
    für schönes Wetter!


    Anschließend wurde das Ganze noch vorne mit dem Bitihorn Tarp als geschlossenes Vorzelt aufgestellt, was theoretisch der Clou gewesen wäre, aber da die Lochoesenabstände,
    trotz gleichen Herstellers, nicht kompatibel waren, konnte ich es nur anhalten und anzeichnen wo die Oesen hin müssen. ( Deshalb kein Foto möglich / Hand zu wenig )
    Hat mich etwas geärgert, da ich dazu bis kommendes WE , wenn ich mit Fräullein Seemann paddeln will, sicher nicht komme es zu ändern.
    Dafür hatte ich dieses leichte, platzsparende Setup nämlich vorgesehen. Egal dann nehmen wir das Knot-Tarp-Tent, wie sonst auch beim Paddeln.
    das wiegt auch nix und nimmt keinen Platz weg.


    Die Idee mit der Gapahuk / Bitihorn Kombi ist aber prinzipiell echt gut und variabel und werde ich deshalb auch weiterverfolgen, wenn auch erst nach der Paddeltour am
    nächsten WE.


    Gruß"Seemann"

  • Moin, @Seemann!
    Du, ich hab noch so ein Mückenzelt, in meiner Erinnerung ist das nicht so hoch.(Vor Jahren das letzte Mal aufgebaut)
    Schreib mir doch, wie groß das sein muss u. vor allem wie hoch das höchstens sein darf. Ich bau das dann morgen Nachmittag mal auf und messe, und wenn's passt, kann ich dir das Dienstag schicken, sozusagen als Kanufahrt-Leihgabe.
    Müsdte ja bis zum WE da sein.
    (Oder ist bei euch Wochenende schon Do, Fronleichnam?)
    Dann möchte es eng werden, mal sehen!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nur so ein Tipp. Salamander sollten nie
    angefasst werden, weil vom Menschen
    Krankheiten übertragen werden und sehr
    viele Salamander danach sterben.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo @schwyzi mein Lieber.
    Vielen Dank für dein Angebot.
    Ist aber nicht nötig, weil wir es mit dem Tarp-Tent machen werden und ich habe ja zwei Myggtents, die außer unter das Gapahuk überall passen.
    Und ja, wir haben wieder Donnerstag einen Feiertag und Freitag Brücke!!!
    Eigentlich ist das ja etwas worüber man sich freut, aber aktuell ist es zwiespältig.
    Donnerstag ist der eine Schultag pro Woche für die Kleine und der fällt jetzt das 3. Mal aus.
    Dadurch insgesmmt nur 9 Schultage bis zu den großen Ferien seit Wiederbeginn. Ist ein bisserl wenig für ein viertes Schuljahr.
    Die schriftliche Division z.B. ist nicht mehr drangekommen und nicht mer geplant :thumbdown: :cursing: . Soll das Kind aber in der weiterführenden Schule dann wohl besser doch können, oder?
    Hat der olle Seemann das halt jetzt selbst unterrichtet :thumbup: als er auf Kurzarbeit war.
    Gruß in den Norden
    "Seemann"

  • Oh, das wusste ich nicht.
    Dann lass ich die demnächst unangetastet weiterlaufen.
    Ich dachte die würden sich durch ihre Hautgifte gegen nahezu alles schützen.
    Dass man so nen Salamander nicht küssen oder durchs Auge ziehen sollte, war mir wohl bekannt, aber dann doch eher zum Selbstschutz.

  • Rock&Dog @Work und ganz viel Trailmagic!

    Train hard,fight easy - die Morgenkühle für ein kleines Ründchen genutzt,denn am Wochenende geht es wieder für ein paar Etappen auf den Rheinsteig.Immer mal wie Zeit und Temperatur es zulassen reissen wir 1-3 Etappen ab.

    Frikadelle und Kaffee zur Belohnung für mich und Wasser für den Hund.Hört sich ungerecht an, ist es aber nicht :) .



    Als erstes sticht mir Papa Schlumpf ins Auge - Ähnlichkeiten mit Personen aus dem Forum wären rein zufällig ;)








    Ich könnte noch unendlich weiter Bilder posten,dieser Fantasytrail zieht sich locker über 1-2 km durch den Wald und das nur was ich wahrgenommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • Was habe ich heute gemacht? Was habe ich heute noch vor? Was muss noch erledigt werden?


    Ich hatte heute eine Erleuchtung (Minute 3:57):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich brauche keine To-do-Liste
    Ich brauche eine Not-to-do-Liste ...




    so geht Entschleunigung!

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Heute nach der Arbeit noch mal schnell ein bisschen durch die Wiese gestreift. Wahrscheinlich ist die Gefahr jetzt sehr gering, dass noch Kitze todgemäht werden. Aber sicherheitshalber macht man das natürlich gerne noch mal. Am Ende warteten Färsen auf eine kleine Streicheleinheit.







    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Gestern auf einer schoenen Tageswanderung bei Carcross gewesen. Einmal rauf auf den Nares Mountain und wieder runter. Erste richtige Wanderung dieses Jahr...da schlackern die Knie nach dem Abstieg!


    Wetter war eigentlich gut...nur nicht auf dem Gipfel. Da gab es auf einmal einen kleinen Hagelsturm.






  • Gerade neue Reifen und Schläuche auf das Mountainbike gepfriemelt :cursing: :thumbdown: <X Sozusagen Urlaubsvorbereitung!
    Ich hasse diese kleine , pfriemelige Sche... an Fahrrädern, oder Nähmaschinen.
    Ich hab auf´m Schiff gelernt :thumbsup: da gibt´s keine Schrauben und Muttern unter M10!!! :thumbup:
    Meine Pfoten sind für Job´s wie Uhrmacher, Fahrradmonteur und alles mit so winzigen Sachen dran ungeeignet X(


    Gruß"Seemann"

  • @Seemann
    Dann musst du die geraden Schläuche kaufen . Brauchst dann nur die Decke einseitig abheben und den Schlauch rein fummeln . Das Rad bleibt dabei im Rahmen montiert . Ich hatte da mal nach geschaut, soo viel teurer waren die neuen Schläuche nicht . Sind besonders gut für Pannen unterwegs .


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • OT:


    Ich halte wenig von den Schläuchen mit den zwei Enden.


    Wer so etwas noch nicht gesehen hat. Hier z.B.:


    Gaadi-Schläuche mit zwei Enden


    Luftleere Reifen haben eine Ursache. Bevor ein neuer Schlauch reinkommt oder bevor man den alten Schlauch flickt, muss die Ursache des Plattens gefunden werden.


    In der Regel geht man von 4 möglichen Ursachen aus:


    1. schleichender Platten durch Mini-Loch
    2. Punktierung oder Durchstich
    3. Snakebite (Durchschlag). Bei wenig Luftdruck wird der Schlauch beim leichten Aufprallen zwischen Mantel und Felge gequetscht.
    4. Reifenplatzer


    Häufig handelt es sich bei Platten im Alltagsbetrieb um Durchstiche oder Einschnitte im Mantel (Glasscherben, Dornen, spitze Metalteile,etc.) Manchmal verbleibt auch ein kleiner Teil des Dorns im Mantel und punktiert den neuen Schlauch sofort wieder. Deshalb muss die Ursache gefunden werden. Im Idealfall durch genaueste Nachschau im Mantel. Das geht vernünftig nur, wenn man das Rad ausgebaut hat, den Mantel auf links dreht und sehr genau nach der Einstichstelle schaut und fühlt.


    Das ist zumindest meine Erfahrung.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)